Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich?
(5 Leser) ah11, helo, hoffeck, Shar, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich?
*
#576318
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 02.01.2020 18:31 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Niederrheiner schrieb:
Mein Prius wird in diesem Monat drei Jahre alt, hat jetzt 109000 km gelaufen. Heute ist er ohne Mängel durch die HU gegangen, TOP Zustand, sagt der Prüfer, auch die Bremsen .

Top Zustand inklusiv Bremsen nach rund 110.000km klingt sehr vertrauenserweckend für denjenigen, der Zweifel an der Qualität des P4 hat. Der gute Bremsenzustand scheint eine Kombination aus Qualitätszunahme und vorteilhaftem Bremsen, das Rost keine Chance gibt, zu sein. Der P4 ist ja in den 3 Jahren immer gut in Bewegung gewesen. Das wirkt sich auch günstig aus.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684920
Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 05.10.2021 11:31 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Nachdem der Prius aus Gebrauchtwagensonderheften verschwand und dem Auris/Corolla Platz machte, ist er nun in beschriebener Zeitung sogar mit einem Bild vom P4 vertreten.

Dort wird die Meinung vertreten, P2 und P3, also ältere Prii, seien durch gute Qualität sehr zuverlässig und haltbar, neuere, also der P4, würden demgegenüber beispielsweise durch Mängel an Verschleißteilen schwächeln, schreib, nicht mehr so gut sein. Kann man ja so schreiben.

Ich teile diese Behauptung nicht. Vielleicht habe ich ein besonders gutes P4-Exemplar erwischt. Davon gehe ich nicht aus. Die Auto Zeitung hätte sich mal beide Langzeittests des P4 der Konkurrenzzeitschrift "Autobild" zu Gemüte führen sollen. Vieĺleicht war der dortige Musterknabe ja ein besonderes Güte-Exemplar, was dessen nahezu beispiellose Mustergültigkeit für ein problemlos haltbares Auto erklären würde.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2021 20:44 von Timico.Grund: Titel angepasst
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684931
Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 05.10.2021 12:35 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Das Sonderheft entstand in Zusammenarbeit mit der GTÜ (Prüforganisation, vergleichbar mit Dekra, TÜV oder KÜS) und spiegelt deren Ergebnisse aus den Hauptuntersuchungen wieder.

Warum der P4 schlechter als seine Vorgänger abschneidet, hätte mich auch interessiert, aber zumindest war die Tendenz auch schon im letztjährigen Report erkennbar.

www.gtue.blog/sicherheit-praxis/jetzt-ne...braucht-report-2022/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2021 20:45 von Timico.Grund: Titel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684937
Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 05.10.2021 13:21 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wußt ich doch, daß ich den besten Prius habe!

Duck - und wech.......
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2021 20:45 von Timico.Grund: Titel angepasst
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685057
Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 06.10.2021 09:08 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Das einzige, was ich hier ab und an mitlese ist die Antriebswellenproblematik.
Würde ich vom P2 auf den P4 schließen, würde ich noch rostige Bremsscheiben und bei entsprechend harter Fahrweise Radlager erwarten.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2021 20:46 von Timico.Grund: Titel angepasst
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685066
Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 06.10.2021 10:00 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Rostige Bremsscheiben treffen leider zu. Ein 'Bug', den Toyota seinen Prii quer durch die Bank besonders hinten erhalten hat. Es lässt sich etwas dagegen tun. Mit Glück und Vorsorge müssen sie lange nicht ausgetauscht werden. 100.000+km.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2021 20:46 von Timico.Grund: Titel angepasst
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685840
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 10.10.2021 19:38 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Der Vorteil von diesen Heften vom TÜV, GTÜ usw. ist ja, dass dort eine Vielzahl von Autos angeschaut wird und nicht wie beim Dauertest nur ein Exemplar.
So erhält man belastbarere Daten und kann schön die Tendenz erkennen, wenn man sich die Defekte und ihre Häufigkeit anschaut.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685850
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 10.10.2021 20:27 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Schade ist halt, daß der Prius 4 wegen seiner geringen Verbreitung in vielen Sonderheften keinen Platz bekommt, so fehlt uns der Vergleich zu den Ergebnissen von TÜV, Dekra und KÜS.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685882
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 11.10.2021 08:49 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Soweit es die generelle Qualität bzw. Zuverlässigkeit des Prius betrifft, könnte man sich an Vergleichen aus den USA orientieren, wo er weiter verbreitet ist als bei uns:
The group also rated the top 10 most-reliable cars of 2021, ranking the Toyota Prius at the topeu.usatoday.com/story/money/cars/2020/11...cks-suvs/6337648002/
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685884
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 11.10.2021 09:10 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ranking at the top. Was will man mehr mit dem P4? Nichts, nur fahren. Endlos haltbar über eine noch endlosere Anzahl von Jahren. Eine Illusion? Vielleicht. Man wird sich noch was wünschen dürfen.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685921
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 11.10.2021 11:53 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Das muss sich nicht unbedingt auf den P4 beziehen, sondern schließt vermutlich alle Prius ein. Der P1 ist auch in den USA ein Exot, aber P2 gibt es noch zuhauf.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685924
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 11.10.2021 12:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zum eigentlichen Thema: Ende August war bei meinem P4 die HU mal wieder fällig. Natürlich ohne Mängel bestanden!
Ca 76000 km, Bj 2016.
Er läuft…..
ah11
Beiträge: 50
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
viele Grüße
Andreas
ab 2024: Lexus UX250h
2018-2024: Prius 4 exe, Leder, novaweiß;2016-2018: Prius 3 FL comf, novaweiß
2013-2016: Prius 2 exe FL, PDC;2013-2013: Prius 2 FL auf der Straße verschrottet
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685932
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 11.10.2021 13:11 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Eine 5 Jahre HU? Ist das eine besondere Erwähnung wert?

NB; Ich muss diesen Monat mit dem Prius-2 zur HU, 13 Jahre, schau'n mer mol ...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685935
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 11.10.2021 13:31 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Eine HU kann sogar schon nach drei Jahren eine Erwähnung wert sein - leider...

Bei mir waren es ja die beiden Hinterreifen, welche überall an den nach außen gerichteten Seiten über die gesamte kreisrunde Fläche immer wieder teils mehrere cm lange Risse aufwiesen und dann zum Durchfallen beim TÜV geführt hatten. Wenn es überhaupt eine "Statistik" mit ausreichenden P4, die über den TÜV gingen in D gibt, dann hat so etwas diese vermutlich durchaus mitgeprägt - auch, wenn es eigentlich ja kein toyotaeigenes Teil vom P4 gewesen ist, sondern ein Zuliefererteil. Ich glaube aber immer noch, dass das statistische Zuverlässigkeitsbild vom prius in D noch weitgehend von den viel mehr verkauften P3 und P2 dominiert ist. Bei den paar P4, die hier rumfahren, fallen meiner Ansicht nach keine ausreichend hohen/wirklich repräsentativen Zahlen für die Statistik an.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2021 13:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685957
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 11.10.2021 15:50 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Meinen Vorgänger Prius nockte der TÜV nach nur 3 Jahren aufgrund ihm zu verrosteter Bremsscheiben aus. Von daher kann auch der 1. TÜV schon
tödlich sein und bedarf dann einer Erwähnung, wenn man wie ich als damaliger Prius-Einsteiger mit beiden Füßen so was von komplett in die miese HSD-Bremsenfalle tappt auf dem Weg, möglichst sparsam zu fahren. Das gelang zwar, forderte aber unwissend einen heftigen Tribut besonders an der hinteren Bremsanlage. Dem P4 erging es bisher besser, leider nicht ohne dem Prüfer nach 5 Jahren eine 1. Ermahnung deswegen zu entlocken, die bis zur 3. Prüfung in meinen Ohren nachhallt.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2021 15:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar