Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 14.09.2018 16:41 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Oder mal die Redaktion der Autozeitung anschreiben, vielleicht rücken die ja mit Details raus.
Timo
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Letzte Änderung: 15.09.2018 01:30 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 14.09.2018 18:36 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Schon geschehen
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Letzte Änderung: 15.09.2018 01:30 von Timico.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 14.09.2018 23:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Fahre seit 2005 bis heute einen P2 und musste erstmalig bei einem km-Stand von rund 175.000 die Bremsscheiben und Bremsbeläge nur vorne wechseln. Benutze aber so gut wie immer zum Ausrollen vor Ampeln u.s.w. die Motorbremse zur Unterstützung der Geschwindigkeitsreduzierung und als Nebeneffekt stellt sich ein höherer Ladestrom ein.
Was mich stört, sind die blind gewordenen Scheinwerfer-Kunststoffgläser im oberen Bereich. Da die Scheinwerfer noch gut durchleuchten und die Blinker stark genug sind, hat der TÜV noch nichts beanstandet. Aber irgend wann finden auch die Scheinwerfer ihren Richter. Ansonsten keine Probleme.
Gruß an alle vom Günter
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Letzte Änderung: 15.09.2018 01:30 von Timico.
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Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 15.09.2018 01:33 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Der P2 gilt ja, wie auch der P3, quasi als kugelsicher, wenn es zur Hauptuntersuchung geht. Deswegen versuchen wir gerade zu ergründen, wie die roten Flecken auf der grünen Prius-Weste zustandekommen, die der P4 im GTÜ-Report bekommen hat.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
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04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 15.09.2018 09:36 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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der einfache und glaubwürdige weg wäre dieser
prius 4 besitzer deren prius diese "mängel" aufweisen melden sich hier im PRIUSFREUNDE forum. falls sich überhaupt wer meldet - viele werden es garantiert nicht sein
esox
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Letzte Änderung: 15.09.2018 09:37 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 15.09.2018 11:10 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Ehrlich gesagt, sind mir diese Aussagen absolut unverständlich.
Selbst die ältesten P 4 müssen erst im nächsten Jahr zum TÜV! Sind ja 3 Jahre am Anfang. Wenn man da nachbohrt, kommt sicher keine genaue Antwort raus...
Allerdings habe ich mal hier in FÜS einen P 4 mit sehr schlechten Bremsscheiben gessehen. Die von meinem P 3 VFL sehen immer noch super aus!
Mein alter Toyota Picnic zeigte übrigens nach 18 Jahren und 220'KM etwas Ölfeuchtigkeit. Aber es ging öfters mal irgendwo eine Birne kaputt!
Gruß
Martin
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Letzte Änderung: 15.09.2018 11:12 von weinfux.
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Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 15.09.2018 11:24 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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vielleicht ein statistisches Problem? Ein Fahrzeug mit vergleichsweise geringen Zulassungszahlen, von denen nur ein kleiner Teil bislang HU-pflichtig war beurteilt auf Basis von Zahlen einer kleineren Prüforganisation, ist sowas repräsentativ? Salopp ausgedrückt 1 von 3 = 33% aber der Wert ist ohne jede Aussagekraft.
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Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 15.09.2018 12:00 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Ihr braucht nicht die Redaktion anschreiben, sondern die GTÜ:
www.news-7.de/gtue-gebrauchtwagenreport-2019-foto/
Ganz unten sind die Kontaktdaten der Zuständigen.
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Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 15.09.2018 12:06 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Oder man schreibt einfach beide an - zwei Antworten sind besser als eine! Ich mach auch das mal...Bin schon gespannt, welche Antworten ich erhalten werde. Werde dann berichten!
Übrigens - die Idee mit der statistischen Verzerrung hatte ich auch schon mal bei der Versicherungseinstufung. Ob da was dran ist? Was sagen die Statistiker?
Und danke Timo für das Schaffen eines eigenen Fadens für das Thema
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Letzte Änderung: 15.09.2018 16:47 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 15.09.2018 18:47 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Mein Verdacht ist ja ganz ein anderer. Da bei der Prüfung in Werkstätten kaum Fahrzeuge durchfallen, sich die Prüfingenieure bei unterschreiten einer gwissen Durchfallquote wohl rechtfertigen müssen haben viele da wohl einen Workaround gefunden. Da wird dann einfach eine HU für einen Unfallwagen durchgeführt. Da geht keine Beleuchtung mehr, Kühlflüssigkeit ist ausgelaufen, im Blickfeld des Fahrers ist die Frontscheibe in nicht hinnehmbarer Art und Weise beschädigt etc.
Wenn zu einer geringen Fahrzeugzahl noch ein paar solcher Autos kommen ist schwups die Statistik futsch.
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Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 15.09.2018 19:04 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Na das wäre ja ein ziemlicher Hammer - kann mir aber irgendwie eigentlich nicht vorstellen, dass so was quasi allgemeine Praxis in D ist...
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 15.09.2018 19:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Das halte ich gelinde gesagt für kompletten Schmarrn. Was sollten die Prüfer von einer erhöhten Durchfallquote haben? Wer sollte sie dafür belohnen (wollen)?
Zumal verunfallte P4 nicht in Massen herumstehen und die Ergebnisse dem jeweiligen Fahrzeug zugeordnet werden können. Früher oder später fiele das unweigerlich auf.
Timo
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Letzte Änderung: 15.09.2018 19:19 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
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Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 15.09.2018 19:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Servus.
Den Verdacht würde ich ausräumen. In die Statistik laufen ja systembedingt nur abgeschlossene HU-Berichte rein. Wenn aber jemand für einen Unfaller eine HU durchführt, muss irgendjemand für diese Leistung aufkommen. Ich halte es für ausgeschlossen, daß der Konkurrent diese Kosten auf sich nimmt, ohne eine Garantie für das Ergebnis zu bekommen. Wie Timico es schon anschneidet, ist es nicht sichergestellt, ob man ausreichend Unfaller bekommen würde, um das Ergebnis essenziell zu verschieben.
Wobei die Überlegung von "SchaunWirMal" nicht grundsätzlich falsch ist. Repariert man die Fahrzeuge vor HU durch, werden voraussichtlich auch weniger Mängel auffallen und damit in die Statistik einfließen.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6881
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Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 15.09.2018 20:04 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Hi!
Ehrlich gesagt, kann ich auch nicht nachvollziehen wie die Statistik zustande kommt. Mein P4 ist spätestens Ende Januar 2019 fällig und ich kann mir gar nicht vorstellen wie einer Neuwagen zur HU muss, wenn die meisten ab Anfang 2016 geliefert/angemeldet sind. Bis jetzt habe ich nur 1 bzw. max 3 P4 Taxis hier in Düsseldorf gesehen(ich habe nicht geachtet, ob das gleiche Auto vor mir steht).
Also ich bin gespannt was Sebastian (ElektrischesGefühl) an Antworten bekommt...
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Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.09.2018 20:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Naja, der Golf verkauft sich gerade schlecht (Produktion rediuziert), die deutschen PHEV fallen durch sämtliche Prüfungen, da musste man mal wieder etwas Marketing machen.
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