Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich?
(6 Leser) Bernhard1988, haribo, JoAHa, KSR1, UFriede, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich?
*
#695916
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 06.12.2021 08:30 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
muni81245 schrieb:

Noch lieber wären mir amerikanische Verhältnisse, wo es einfach keine Vehicle Inspection gibt, wozu auch, es gibt ja Werkstätten, da braucht es keinen TÜV.


Wenn Du Werkstätten aufsuchst und deinen Wagen dadurch technisch in Ordnung hältst, ist das eine feine aber auch teure Sache, die Besitzer von recht frischen und teuren Autos wohl ähnlich machen. Mit zunehmendem Alter des Autos wird diese Art, sich um sein Auto zu kümmern, vermutlich stark abnehmen. Man 'kümmert' sich selbst irgendwie ums Auto, reagiert nur, wenn irgendwas massiv ausfällt und kommt so irgendwie mit dem Wagen über die Runden. Gäbe es keinen TÜV, vor dem alle das große Muffensausen mit älteren Kisten, teils auch mit bereits neueren Autos kriegen, der technisch malade Schüsseln anmahnt, bzw. aus dem Verkehr zieht, würde es vermutlich noch mehr Autos geben, die nur noch irgendwie fahren, ohne safe zu sein, weil Instandhalten viel Geld kostet und deswegen gern auch mal übergangen wird, sofern das Auto noch fährt.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2021 09:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695987
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 06.12.2021 13:22 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich teile die Meinung mit meinem Schlagzeugerkollegen. Auch, wenn mit dem TÜV Geld verdient wird, hat er primär eine Überwachungsfunktion zugunsten aller im Straßenverkehr unterwegs Befindlichen.

Und nch kurz zu den sog. "amerikanischen Verhältnissen", denen gegenüber ich hier eher kritisch stehe: Werkstätten verdienen ja in der Regel deutlich mehr an Reparaturen als es der TÜV macht.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696797
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 10.12.2021 07:12 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Die USA leben wunderbar ohne Vehicle Inspection, die selbst Verantwortung der Autofahrer reicht dafür völlig aus. Die USA sind ein richtiges Autoland mit minimal ÖPNV.
Unfälle passieren ausschließlich durch Fahr Fehler, d.h. nicht aufgepasst.
Die abgesicherte noch sichere Sicherheit führt in eine völlige Unselbstständigkeit.
Die meisten wissen es überhaupt nicht und merken es auch nie, dass es in den USA keine Vehicle Inspection gibt.
Der deutsche Tüv ist der Neuwagen Verkauf, Autos die noch in Afrika fahren, den Leuten in Deutschland weggenommen werden, um hinterher im Hamsterrad für ihre Monatsraten laufen müssen.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696814
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 10.12.2021 09:09 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
muni81245 schrieb:
Die USA leben wunderbar ohne Vehicle Inspection

na ja - so pauschal einfach ist es dann doch nicht:

In Kalifornien:

www.dmv.ca.gov/portal/handbook/vehicle-i...hicle-verifications/

und dann gibt es noch die 2-Jährigen Abgas-Untersuchungen....
(f. bestimmte Fahrzeuge nur, und auch wieder mit vielen County-spezifischen Ausnahmen etc.)

Ich kenne genug Ex-Arbeitskollegen, die ihre Pendler-Kisten entsorgen mussten, weil sie z.B. nicht mehr die Abgas-Untersuchungen bestanden hatten ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696945
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 10.12.2021 19:03 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

muni81245 schrieb:
Die meisten wissen es überhaupt nicht und merken es auch nie, dass es in den USA keine Vehicle Inspection gibt.
Und es gibt Leute, die denken zu wissen und merken nicht, daß sie in Ihre pauschal dargelegten Meinung, welche sie als Wissen verkaufen, falsch liegen.

Wenn ich mir so anschaue, in welchem Zustand sich z.B. die benutzen Fahrräder befinden, dann hege ich arge Zweifel an deiner Einschätzung, die Leute wären ausreichend verantwortungsbewusst.
Aller spätestens wenn man sich einmal die im Rahmen einer HU regelmäßig an KFZs festgestellten Mängel vor Augen führt, wird deine Einschätzung deutlichst widerlegt sein.
Von dem, was ich aus der Zeit in der Werkstatt so erlebte oder was ich von einem Bekannten so erzählt bekommen habe, der regelmäßig Freunde in den USA besucht, schreibe ich lieber gar nicht erst.

Sicherlich gibt es viele, die wirklich so Verantwortungsbewusst sind, wie du es darstellst. Aber das sind eben nicht alle.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2021 19:08 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701876
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 08.01.2022 20:06 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

war mit meinem P4 (BJ2017) bei der HU, 152.000 km, keine Mängel, sehr erfreulich

Auch erfreulich: Jetzt schon 100 T km mit der "neuen" linken Antriebswelle, ohne dass das "Glücksrad"-Geräusch wieder aufgetaucht ist.
Niederrheiner
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701969
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 09.01.2022 10:05 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das klingt beides sehr gut. Die unproblematische TÜV-Nummer wünschen sich wiederholt auch andere P4-Fahrer. Ich z.B., doch davor hat Toyota auch mit diesem Fahrzeug zu stark rostende Bremssscheiben gestellt, die, wenn nicht durch eigene Prophylaxe mittels eines ständigen rostentfernenden Bremsverhaltens dem entgegengewirkt wird, TÜV-Prüfer ihr Veto zur Plakette andeuten oder gar einlegen können. Selbst so erlebt in der 2. Prüfung nach 5 Jahren.

Apropos leidvolle Antriebswellen, zu denen sich der Sturm der enttäuschten Entrüstung vermutlich durch Austausch seit geraumer Zeit gelegt hat, die meiner Kiste verursachen auch nach annährend der erwähnten unproblematischen Laufleistung mit dem Ersatz keine glücksradklangähnlichen Schluckbeschwerden trotz Erstausrüstung- und Serie des Fahrzeugs. Solche Fahrzeuge gibt's also und wider Erwarten auch und ich hoffe, das bleibt so.

Gibt's hier eigentlich P4, die 152.000km locker und weit toppen, sogenannte Longrunner in verhältnismäßig kurzer Zeit?
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2022 10:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701983
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 09.01.2022 11:09 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Die bisher problemlosen Bremsen sind vermutlich dem Umstand geschuldet, dass das Fahrzeug häufig bewegt wird. In den letzen beiden Jahren hat coronabedingt die Laufleistung zwar etwas abgenommen, trotzdem sind Standzeiten von mehreren Tagen eher die Ausnahme. Die Bremsbeläge wurden noch nicht gewechselt, das steht vermutlich erst bei 200 T km an. Da ich durch die Diskussion im Forum auf das Bremsenproblem aufmerksam wurde (Vielen Dank!), bremse ich ab und zu mal mit der Feststellbremse, wenn die hinteren Bremsscheiben beginnen, Rost anzusetzen. Weitere Wartungsarbeiten an der Bremse waren bisher nicht notwendig.

Erfreulich, dass die anderen Verschleißkomponenten an dem Fahrzeug sich trotz der hohen Laufleistung unauffällig verhalten. So gibt es bislang auch keinen Grund, zwischen den Ölwechseln Öl nachzufüllen.

Hoffen wir mal, dass das so bleibt
Niederrheiner
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702020
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 09.01.2022 15:13 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
nur keine angst    das ist standard beim TOY-hybrid

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715821
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 06.04.2022 09:33 - vor 2 Jahren  
So, gestern war es bei mir so weit.

Termin zur zweiten HU (jetzt ist der Wagen fast fünfeinhalb Jahre alt, EZ 11/2016) beim Toyota-Händler vor Ort. Nachdem mir zur Inspektion im August 2021 bereits eröffnet wurde, dass die hinteren Bremsen zur HU getauscht werden müssen, da die Scheiben unter aller Sau aussehen, wurde das gestern vor der Vorführung beim TÜV erledigt.

Dafür gab es dann eine neue Plakette ohne festgestellte Mängel. Hoffentlich hält der neue Satz Bremsen hinten dann auch wieder mindestens 5 Jahre.

Nur war das ein teurer Spaß, nachdem wohl auch die Teilekosten die letzten Wochen explodiert sind, darf ich für die neuen Bremsen an der Hinterachse gut 350 EUR bezahlen...
marratj
Beiträge: 2724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715828
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 06.04.2022 09:50 - vor 2 Jahren  
Aua, das ist viel Kohle.

Bei meiner 2. TÜV-Prüfung bekam ich vom Prüfer auch die Ansage, dass ihm die hinteren Bremsscheiben rostmäßig nicht gefielen, er sie aber noch durchgehen ließ, so aber ein weiteres Mal nicht mehr. Inzwischen ein Jahr später hab ich sie ganz gut rostfrei gebremst und sehe zu, dass sie es bleiben. In einem Jahre muss ich meine Schüssel wieder tüven. Mal sehen, was er dann vertellt. 350 Kracher nur für die hintere Bremsscheibenerneuerung wären schon arg und mir zu viel. Auch nach dann über 100.000km.

Konntest Du deine nicht wieder freibremsen durch vermehrten Gebrauch der Fußfeststellbremse? Diese ewige Bremsscheibenrostmisere von HSDs, ihr Pferdefuß, shit!
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2022 09:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715830
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 06.04.2022 09:56 - vor 2 Jahren  
Freibremsen war nicht wirklich drin. Gerade das letzte Jahr kam der Prius höchstens noch einmal pro Woche aus der Garage, manchmal stand er sogar zwei Wochen am Stück ohne bewegt zu werden. Das bisschen Freibremsen zwischendrin wurde durch die Standzeit direkt wieder zunichte gemacht.

Dazu mal eine grundsätzliche Frage: Lieber mit angezogener oder gelöster Feststellbremse in der Garage parken, damit die Bremsen bei längerer Standzeit nicht wieder regelmäßig festgammeln?
marratj
Beiträge: 2724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2022 09:57 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715831
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 06.04.2022 10:04 - vor 2 Jahren  
Kann ich nicht beurteilen, parke stets ohne angezogene Feststellbremse. Benutze den Wagen aber regelmäßig ohne ellenlange Standzeiten von ewig und 3 Tage. Dabei verwende ich ebenso regelmäßig die Fußfeststellbremse zum Rostfreibremsen.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2022 10:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760062
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 20.03.2023 20:25 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
War heute bei der HU mit dem PHV Bj 2018 und 131 tkm und kam
ohne Beanstandungen durch.
Erste Scheiben vorne sowie hinten und da hat er sich auch nicht lange aufgehalten, weil alles noch ziemlich gut ist.

Bremswerte auf 1-2 % Abweichung pro Achse, kannte ich von meinem Audi 2 nicht.
Beim Parken nutze ich die Fußbremse nicht oder kaum, aber dafür während
der Fahrt ab und an und Bremse in Neutral recht kräftig ab,
wenn mich eine Rote Ampel überrascht.

Den Servicemodus konnte der erste Mitarbeiter trotz Anleitung
von deren Rechner nicht einschalten.
Dabei konnte ich hören das er statt nur 2 mal Gaspedal durchdrücken,
das Gaspedal 3 mal durch trat. Der war einfach überfordert und konnte
den Anweisungen von seinem Kollegen nicht nachkommen.
Ein anderer Mitarbeiter hat dann übernommen und war auch erfolgreich.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760140
Aw: Ist der P4 bei der HU unterdurchschnittlich? 21.03.2023 14:29 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Glückwunsch. Hatte ich auch so vermutet.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar