Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tachodisplay plötzlich dunkel
(5 Leser) Daihatsu-Fahrer, ElektrischesGefühl, gali, PRIUS_2, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Tachodisplay plötzlich dunkel
#484107
Tachodisplay plötzlich dunkel 07.08.2018 14:44 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Verschobene Beiträge aus der P3-Rubrik.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 5620
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484096
Aw: Tachodisplay plötzlich dunkel 07.08.2018 13:41 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ich mach mal hinter "Tachoanzeige defekt" ein ganz großes Fragezeichen ?
Hab gestern meinen P4 abgestellt und heute ist das Display dunkel. Nur das HUD ist hell, der jeweils eingelegte Modus (N, D, P, R) leuchtet und die ganz rechts die Kontrollsymbole leuchten und werden dann nach und nach dunkel, wie üblich. Im rechten Bildschirm habe ich die Tachobeleuchtung aufgerufen und sie steht auf an, denn in der dunklen Garage kann man die Tachobeleuchtung und alle Einstellmöglichkeiten im stark abgedunkelten Bildschirm erkennen.
Beim befahren der dunklen Garage, dunkelt der große Bildschirm (Navi) ab. (Sensor Problem?)
Ich werde mal den Freundlichen anrufen und das Malheur schildern.
Ich glaube, hier keine Hilfe in dieser Richtung zu bekommen. Hab alle Sicherungen durchgemessen und sie sind alle i.O.
Bin aber trotzdem für alle Hinweise dankbar.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 8565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2018 14:49 von Timico.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484101
Aw: Tachodisplay plötzlich dunkel 07.08.2018 14:12 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Die Anzeige der Gänge, die Kontrollleuchten ganz rechts, sämtliche beleuchtete Tasten (auch rund um den Navi-Bildschirm) und das HUD werden nicht über die Helligkeitseinstellungen geregelt, mit denen man das Tachodisplay selbst anpassen kann.

Hört sich also so an, als sei dort die Helligkeit ganz runter geregelt. Hast du denn die Tasten links neben dem Lenkrad ausprobiert, ob du damit wieder alles hell bekommst?

Der Navi-Bildschirm schaltet unabhängig davon zwischen Tag- und Nacht-Modus um. Er nutzt dafür einen Sensor im Armaturenbrett.

P.S. Bitte die Frage von harzbube abtrennen, hat ja nichts mit dem Prius 3 zu tun.
Jorin
Beiträge: 1282
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2018 14:50 von Timico.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484102
Aw: Tachodisplay plötzlich dunkel 07.08.2018 14:16 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Du meinst die Stelle links neben dem Lenkrad, die der Harzbube vor einiger Zeit...äh, abgepolstert?!...hat, weil er ständig mit dem Knie angestoßen ist?
Bitte korrigiert mich, falls ich mich falsch erinnere...

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 5620
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2018 14:51 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484106
Aw: Tachodisplay plötzlich dunkel 07.08.2018 14:25 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Hach, Timi.. danke für die Erinnerung, ich wollte mir ja in Lüneburg mal zeigen lassen wie er das macht da anzuecken, wenn ich ein- oder aussteig ist da mehr als reichlich Luft zu allem was man drücken kann
rst1
Beiträge: 1306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2018 14:51 von Timico.
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484109
Aw: Tachodisplay plötzlich dunkel 07.08.2018 14:54 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Timico schrieb:
Du meinst die Stelle links neben dem Lenkrad, die der Harzbube vor einiger Zeit...äh, abgepolstert?!...hat, weil er ständig mit dem Knie angestoßen ist?
Bitte korrigiert mich, falls ich mich falsch erinnere...

Timo


Wirklich?

Hier, Punkt 1: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=350519#350479
Jorin
Beiträge: 1282
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484113
Aw: Tachodisplay plötzlich dunkel 07.08.2018 15:33 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
rst1 schrieb:
Hach, Timi.. danke für die Erinnerung, ich wollte mir ja in Lüneburg mal zeigen lassen wie er das macht da anzuecken, wenn ich ein- oder aussteig ist da mehr als reichlich Luft zu allem was man drücken kann In Lüneburg mache ich extra für Dich eine Lehrvorführung. Aber erinnere mich bitte daran. Ich bin zwar ein alter Knochen, aber aussteigen geht noch wie mit 20. Aber Jeder macht das eben anders.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 8565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484116
Aw: Tachodisplay plötzlich dunkel 07.08.2018 15:41 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
harzbube schrieb:
In Lüneburg mache ich extra für Dich eine Lehrvorführung. Aber erinnere mich bitte daran. Ich bin zwar ein alter Knochen, aber aussteigen geht noch wie mit 20. Aber Jeder macht das eben anders.

MfG Harzbube.


ein Video wäre gut
derbarnimer
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484148
Aw: Tachodisplay plötzlich dunkel 07.08.2018 18:33 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Bis zum Video hier eine Möglichkeit, wie es (nicht) aussehen könnte...

Haehnchen
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Exe - in einer langweiligen Farbe...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484156
Aw: Tachodisplay plötzlich dunkel 07.08.2018 19:07 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ganz so korpulent bin ich zwar nicht, aber ich fürchte, genau so ziehe ich meinen Tesla an und aus. Also fließend-elegant wie eine Gazelle.

Aber bitte zurück zum Thema.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 46543
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484190
Aw: Tachodisplay plötzlich dunkel 07.08.2018 22:02 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Genau so würde es bei mir und einem i8 auch aussehen. Dann wißt ihr auch, warum ich den Türausschnitt eines Model S formschlüssig ausfüllte und anschließend kraftschlüssig steckengeblieben bin... hatte für 30 Sekunden echt Panik!
autogasprius_berlin
Beiträge: 4793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484212
Aw: Tachodisplay plötzlich dunkel 08.08.2018 00:13 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ich habs ausprobiert: auch mit schlanken 1,93 kann man nicht wirklich elegant aus einem i8 aussteigen und fühlt sich ein wenig wie der Käfer, der auf dem Rücken liegt...

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 5620
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484263
Aw: Tachodisplay plötzlich dunkel 08.08.2018 11:05 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Timico schrieb:
Du meinst die Stelle links neben dem Lenkrad, die der Harzbube vor einiger Zeit...äh, abgepolstert?!...hat, weil er ständig mit dem Knie angestoßen ist?
Bitte korrigiert mich, falls ich mich falsch erinnere...

Timo
Eigentlich gehört meine Tachodisplaysache in die Rubrik "Lustiges". Schäm, Asche auf mein Haupt.
Komme eben vom Freundlichen zurück und er hat in einer Sekunde das Problem gelöst.
Links in Kniehöhe über den Schaltern meiner "Abpolsterung" ist der Wippenschalter für die Tachobeleuchtung. Dieser stand kurz vor "Aus".
Einmal dagegen gekommen und schon war es passiert.
Ich hab nun die "Helligkeit" auf die Mitte der Anzeige gestellt. Bei einmal zufällig dagegenkommen schaltet sich die Anzeige nicht gleich aus. Aber jetzt weiss ich es ja und bin nun geheilt.
Was mich irritiert ist, beim hoch-und runterschalten der Helligkeit ändert sich nichts. Ich sollte es mal Nachts versuchen, vielleicht ändert sich dann was.
Ich als "Prius- Experte" bestätige nach über 10 Jahre Prius, nur selbst verschuldete Ausfälle der Technik.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 8565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484271
Aw: Tachodisplay plötzlich dunkel 08.08.2018 11:38 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Na, sag ich doch! Den Gang zum Freundlichen hättest du dir sparen können, wenn du meinem Hinweis erstmal nachgegangen wärst.
Jorin
Beiträge: 1282
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484279
Aw: Tachodisplay plötzlich dunkel 08.08.2018 12:03 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Ja, hast ja Recht. Ich hab aber die Helligkeitsstufen nicht hin bis zur Ausschaltung der Tachoeinheit verinnerlicht. Aber trotzdem war die 15 Km-Fahrt zum Freundlichen schön. Erstens, fahre ich gerne Prius und zweitens hat es in Halberstadt geregnet, wogegen unser Ort nur mit Sonnenschein bestraft wurde. Und drittens bin ich nun schlauer.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 8565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison