Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

B-Säulen Innenverkleidung Fahrerseite löst sich.
(3 Leser) Andi_mit_i, moff, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: B-Säulen Innenverkleidung Fahrerseite löst sich.
#483852
B-Säulen Innenverkleidung Fahrerseite löst sich. 05.08.2018 18:08 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Zusammen

Ich habe immer wieder das Problem das sich die Verkleidung der B-Säule auf der Fahrerseite. Die Verkleidung wurde auch einmal ausgetauscht. Nach dem reindrücken passiert es leider immer mal wieder das ich da gegen stoße und sich die Verkleidung löst.
Ich suche eine Lösung das es dauerhaft fixiert werden kann, aber die Möglichkeit besteht die Verkleidung auch zu entfernen da dort ja Kabel usw. verlaufen.
Habe den Sitz ganz hinten stehen, oft passsiert es wenn in der Eile oder wenn wenig Platz beim einsteigen ist und ja ich bin nicht unbedingt eine Elfe.

Vielen lieben Dank in Voraus.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483861
Aw: B-Säulen Innenverkleidung Fahrerseite löst sich. 05.08.2018 19:16 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde, so ich das Problem hätte, es folgendermaßen betrachten:

Das Fahrzeug hat Garantie, für dem Fall dass es (singulär oder wiederholt) auseinander fällt gibt es §437 BGB.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483953
Aw: B-Säulen Innenverkleidung Fahrerseite löst sich. 06.08.2018 15:13 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ja, aber dann besteht die Gefahr, dass die Werkstatt die Verkleidung derart befestigt, dass sie sich nicht wieder ohne größere Aktion lösen lässt.

Ich würde mir das Ganze in Ruhe anschauen. Vielleicht reicht es ja, Halteklammern durch etwas neuere Exemplare zu ersetzen oder leicht aufzubiegen.

Aber aufpassen! Bei manchen Autos befindet sich dort eine Sollbruchstelle für einen Airbag und die Verkleidung soll verhältnismäßig leicht runtergehen. Ich weiß aber nicht, wie das beim P4 ist. Im Zweifelsfall also doch in die Toyota-Vertragswerkstatt und nachfragen, wie genau das Problem gelöst werden soll.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487671
Aw: B-Säulen Innenverkleidung Fahrerseite löst sich. 27.08.2018 16:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
War am Samstag beim Freundlichen, es ist KEIN Garantiefall da der Kunstoff verformt ( zwei helle Stellen von der kalt Verrformung bei einstecken u. gegen stoßen ).
Auf das Thema dauerhafte Befestigung wurde nur noch oberflächlich eingegangen.

Werde mein Glück bei dem zweiten Werkstattmeister probieren und dort erneut nach einer Lösung suchen.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487780
Aw: B-Säulen Innenverkleidung Fahrerseite löst sich. 28.08.2018 10:06 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
GT24 schrieb:
War am Samstag beim Freundlichen, es ist KEIN Garantiefall da der Kunstoff verformt
Hmm. Wer hat denn den Austausch damals vorgenommen, und warum?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487861
Aw: B-Säulen Innenverkleidung Fahrerseite löst sich. 28.08.2018 19:57 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Der selbe Händler, allerdings der andere Werkstattmeister. Er wollte sicher sein das das Problem damit gelöst ist.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487962
Aw: B-Säulen Innenverkleidung Fahrerseite löst sich. 29.08.2018 10:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Es drängt sich mir folgende Frage auf:

Der Händler verneint einen Garantiefall mit der Begründung, der Kunststoff (die Plastiknasen?) der losen Teile an der B-Säule seien verbogen. Es war aber dessen eigene Werkstatt, die genau dafür verantwortlich ist.

So habe ich es zumindest aus Deinen Beiträgen heraus gelesen.
Wie passt das zusammen?

Abgesehen davon: Vielen Vertragswerkstätten ist das Abrechnen mit dem Hersteller im Rahmen der Werksgarantie oder das Stellen von Kulanzanträgen einfach lästig. Es ist wesentlich einfacher, dem Kunden zu erzählen, er habe gar keine Ansprüche. Das aber sollte dann auch wirklich gesichert sein; die Aussage des Händlers alleine würde mir dazu nicht reichen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487963
Aw: B-Säulen Innenverkleidung Fahrerseite löst sich. 29.08.2018 10:33 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
UHU Klebestreifen extrem
Nun kann man sich ewig mit der Werkstatt rumärgern oder man klebt das Ding einfach an den vorhandenen Befestigungspunkten an und denkt nie wieder drüber nach.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2018 10:36 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487968
Aw: B-Säulen Innenverkleidung Fahrerseite löst sich. 29.08.2018 11:42 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@ danke an Alle, werde zwar noch einmal dort vorstellig werden aber die Klebestreifen werde ich mir besorgen. Die Antwort von Freundlichen wird auch darüber entscheiden ob es das letzte Auto dort war, kann ja auch nach Braunschweig fahren.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar