Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Energieüberwachungsanzeige/Verbrauchsbildschirm P4
(9 Leser) BenB, danieln93, Egon, KSR1, marratj, Mister MMT, pitwie, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Energieüberwachungsanzeige/Verbrauchsbildschirm P4
*
#482010
Energieüberwachungsanzeige/Verbrauchsbildschirm P4 25.07.2018 13:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hab da mal eine Frage: Was genau geschieht bzw. wann passiert dies am besten, wenn ich unter "Frühere Aufnahme" auf "aktualisieren" drücke? Auch in meiner 700seitigen BA gibt es keine klaren Angaben dazu...

Es geht mir darum, wann es sinnvoll bzw. angebracht ist, auf "aktualisieren" zu drücken - wenn man einen guten Tourenverbrauch hatte oder wenn man einen guten Gesamtdurchschnittsverbrauchswert hat oder einen guten Trip A-Wert? Welchen Wert nimmt er als neuen Bestwert/was bedeutet "Fahrt 1,2,3,4"?

Ich hatte mal einen super Tourenwert und der BC hat dann aber soweit ich mich erinnere nicht diesen sondern einen höheren Wert als Säule im Diagramm abgebildet...

Versteht ihr, was ich meine/ich nicht verstehe? Danke schon mal für hoffentlich klärende Antworten.

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2018 16:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482133
Aw: Energieüberwachungsanzeige/Verbrauchsbildschirm P4 26.07.2018 11:40 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Soweit ich weiß stellt er damit nicht den Tripzähler A oder B auf null sondern den Durchschnittsverbrauch der gesamten Kilometer bis zur letzten Aktualisierung. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich hab den bis dahin einmal gedrückt und habe da eine 4,3 stehen als Bestwert. Der Bezog sich zu dem Zeitpunkt auf den Durchschnittsverbrauch seit Autokauf.

Man kann ihn denke ich auch manuell als Zähler zum Aktualisieren nutzen beim Tanken als Beispiel. Dann hat man immer als Balken die letzten Tanktrips zur Verfügung.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2018 11:47 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482172
Aw: Energieüberwachungsanzeige/Verbrauchsbildschirm P4 26.07.2018 13:19 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hm...Danke dir für deine Einschätzungen...

Ich habe da mit meinem insgesamt für den P4 eher höheren Verbrauch als Bestwert 3,9 l/100km stehen.

Und ja, es wird der Gesamtdurchschnittsverbrauch genullt...Aber, ob der P4 bei "aktualisieren" den Touren-, Tages- oder bis dahin gültigen Gesamtdurchschnittsverbrauch seit dem letzten Aktualisieren nimmt, bleibt mir unklar...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482400
Aw: Energieüberwachungsanzeige/Verbrauchsbildschirm P4 27.07.2018 18:44 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Er nullt den Verbrauch beim Gesamtkilometerzähler.
Genommen wird der Durchschnitt seit dem letzten Aktualisieren.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482409
Aw: Energieüberwachungsanzeige/Verbrauchsbildschirm P4 27.07.2018 20:06 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Erster Punkt nun auch nochmal bestätigt (sehr gut!) - den zweiten finde ich für meine Threadfrage sehr interessant!

Ich versuche es mal für mich aufzudröseln: Du meinst also, er nimmt quasi die "Fahrt 1,2,3,4 " als vom Fahrer in der Länge/Dauer festgelegte Touren und misst quasi den Verbrauch zwischen der letzten Tour und dem Aktualisieren. Richtig?

Ist der sog. Bestwert dann Spielerei oder macht es zu einem bestimmten Zeitpunkt (mit besonders niedrigem Verbrauch) Sinn, dies durchzuführen?

Zusätzlich wird jedesmal unabhängig davon der Gesamtverbrauch genullt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2018 20:07 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482546
Aw: Energieüberwachungsanzeige/Verbrauchsbildschirm P4 28.07.2018 14:47 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ja, der Balken der Fahrten 1,2 usw. entsteht dann, wenn man aktualisiert. Ich mache dies nach dem Tanken und habe mit Trip B verglichen, den ich auch bei jedem Tanken nulle, da ich den angezeigten Verbrauch mit dem tatsächlichen vergleiche und daher die gefahrenen Kilometer noch brauche. Die Balken sind auf 0,5L gerundet.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482575
Aw: Energieüberwachungsanzeige/Verbrauchsbildschirm P4 28.07.2018 18:52 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ok - dann macht es also scheinbar keinen Sinn, diesen Wert dann zu aktualisieren, wenn man einen guten Touren-/Gesamtdurchschnitts-/Tagesverbrauch hatte...Oder?!

Und dieser Bestwert unter "Frühere Aufnahme", der oben im Display links angezeigt wird, ist nochmal welcher? Der niedrigste Wert, den man bisher nach dem Nullen im Gesamtdurchschnittsverbrauch hatte?

Sorry, aber ich möchte das raffen, auch wenn es sicherlich relativ unerheblich ist

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482673
Aw: Energieüberwachungsanzeige/Verbrauchsbildschirm P4 29.07.2018 13:45 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Der Bestwert ist der niedrigste Wert aller Balken bzw. vor dem Nullen/Aktualisieren.

Wann man aktualisiert, ist Geschmackssache (nie, jährlich, monatlich, wöchentlich, täglich, beim Tanken...).
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar