Materialien der P4 Karosserie? 15.07.2018 23:06 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Da ich mittlerweile auch einige Steinschläge habe, interessiert es mich an manchen Stellen, wo man ausbessern sollte, wegen Rostgefahr und wo man nicht unbedingt ausbessern muss, da es sich dabei eh um Kunststoffteile handelt.
Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Teile am Prius 4 aus Kunststoff / Alu / Stahl sind? Vielleicht gibt es ja auch irgendwo schon eine Zusammenfassung.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.07.2018 23:51 von Timico.Grund: Titel präzisiert
|
|
Aw: Materialien der P4 Karosserie? 15.07.2018 23:52 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich hab den Titel etwas aussagekräftiger formuliert und kann zumindest beisteuern, daß die Stoßfänger aus Kunststoff sind.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 15.07.2018 23:59 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Materialien der P4 Karosserie? 15.07.2018 23:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Soweit ich weiß ist die Motorhaube aus Alu und der Heckspoiler aus Kunststoff.
Wie sieht es mit den A Säulen aus? Den Türen? Sowie den Seitenschweller unter den Türen und das Teilstück zwischen Vordertür und Stoßfänger vorne?
|
|
|
|
|
Aw: Materialien der P4 Karosserie? 16.07.2018 00:06 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Alle Teile, die fest zur Rohkarosse gehören, so auch die Dachsäulen und Schweller, sind aus Stahlblechen unterschiedlicher Festigkeitsstufen gefertigt.
Was man von den Schwellern aussen sieht, dürften aber Kunststoffverkleidungen sein, ein Klopftest wirds verraten.
Die "Teilstücke vorn" sind die Kotflügel, ich tippe hier (ebenso wie hinten) auf gewöhnliches Stahlblech, lasse mich aber gern berichtigen. Dito bei den Türen.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Materialien der P4 Karosserie? 16.07.2018 07:09 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Mit einem Magneten findest Du zumindest die Stahlbleche.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Materialien der P4 Karosserie? 16.07.2018 11:06 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Das Problem ist, dass sich fast jedes Teil anders anhört. Außer die Kotflügel, die scheinen vorne wie hinten aus dem selben Material. Die Türen untereinander sind ebenfalls aus dem gleichem Material aber das Material scheint anders als von den Kotflügeln oder den Schwellern.
Da blickt doch keiner durch was was ist.
|
|
|
|
|
Aw: Materialien der P4 Karosserie? 16.07.2018 11:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Der Magnet-Tipp von Thorsten sollte dich da ein gutes Stück weiterbringen.
Daß auch scheinbar identische Teile unterschiedlich klingen, hat was mit der Dämmung zu tun. Ohne diese würden die Türen beim Öffnen und Schliessen ziemlich blechern klingen.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Materialien der P4 Karosserie? 16.07.2018 11:43 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Motorhaube und Heckklappe aus Alu (glaube ich)
Front-und Heckschürze Kunststoff und der Rest Stahl.
Mal schauen ob die Carbon-Heckklappe aus dem Plug-in auch den Weg in den normalen P4 Facelift findet zumindest aber P5.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.07.2018 11:43 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Materialien der P4 Karosserie? 16.07.2018 12:36 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich würde sagen evt. Motorhaube und evt. Kofferraumdeckel aus Alu. Sicher bin ich mir nicht. Beim Niro ist beides aus Alu und wirkt für mich irgendwie leichter als beim P4. Allerdings ist ja die Heckscheibe viel kleiner (weniger Glasgewicht), es eher ein Deckel als eine große Klappe wie beim P4 und können ja auch stärkere Gasdruckfedern verbaut sein...
Nebenbei: Ich bin da völlig zufrieden ohne das Carbon und habe gerne meine glatte Scheibe mit dem zusätzlichen Wischer. Überhaupt finde ich nach wie vor den P4 klasse und auch der P4 FL und der P5 werden wieder irgendwelche Sachen haben, die in den Augen mancher Nachteile haben oder unausgereift sind. Ein Auto wird von vielen (sicherlich zusammen sehr intelligenten, einfallsreichen und kreativen) Köpfen entworfen und geplant - es werden aber immer, weil es eben "nur" Menschen sind, irgendwelche Sachen dabei sein, die nicht so sinnvoll wirken, nicht adäquat funktionieren oder dem einen oder anderen nicht so gefallen. Man muss bereit sein, über manches hinweg zu sehen und den perfekten Prius gibt es leider nicht! Ob 4, 5, VFL oder FL...
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Materialien der P4 Karosserie? 16.07.2018 13:19 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich meinte nur eine Heckklappe aus Carbon,nicht die exakt gleiche die beim P4 Plug-in verwendet wird.
Den Wischer möchte ich auch nicht unbedingt missen.
|
|
|
|
|
Aw: Materialien der P4 Karosserie? 16.07.2018 13:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
die heckklappe meines p4 fühlt sich an als ob das teil aus kunststoff besteht.
@ElektrischesGefühl
der bereich rund um und das toyota emblem - lackierte fläche der heckklappe - fühlt sich nach kunststoff an.
esox
|
|
|
Letzte Änderung: 16.07.2018 16:22 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Materialien der P4 Karosserie? 16.07.2018 13:53 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Klopf mal den Bereich ums Nummernschild ab - klingt schon eher nach Metall, oder? Und fühlt sich auch so an...Gucke nachher auch nochmal nach. Der Kofferraumdeckel ist aber großteils aus Glas und innen auch mit viel Kunststoff verkleidet. Da hast du vollkommen Recht!
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Materialien der P4 Karosserie? 16.07.2018 17:32 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Bei einem großen Teil wie der Heckklappe sollte man doch fühlen können, ob Metall oder Kunststoff. Metall hat eine viel höhere Wärmekapazität. Wenn es heiß ist fühlt es sich heißer an als Kunststoff und wenns kalt ist, dann fühlt es sich dank besserer Wärmeleitfähigkeit kälter an, weil die Wärmeenergie auch tiefgehend an die Umgebung abgegeben wird. Kunststoff kann sich auch heiß anfühlen, aber wenn man die Hand einen Moment drauf liegen läßt, wird es schneller kalt. Weil weniger Energie im Stoff gespeichert ist.
Welches Metall es ist, siehe wie schon von Thorsten geraten, einen Magneten nehmen. Aber aufpassen, das man nichts zerkratzt.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
|
|
|
Aw: Materialien der P4 Karosserie? 16.07.2018 18:36 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
genau
daher habe ich gerade getestet ob ich mich auf mein feingefühl verlassen kann.
magnet haftet NICHT!! aus aluminium wie die motorhaube ist die heckklappe wahrscheinlich nicht, daher ist die heckklappe aus kunststoff.
esox
|
|
|
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Materialien der P4 Karosserie? 16.07.2018 18:46 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Als ich den Leihwagen Hyundai i10 fahren "durfte", habe ich mir erlaubt, mir den Motorraum anzusehen. Ich hab mich erschrocken, wie viel schwerer die kleinere Motorhaube gegenüber der größeren Motorhaube des P4 war. Stahlblech gegen Alublech.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
|