Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Materialien der P4 Karosserie?
(6 Leser) Christian H, ElektrischesGefühl, hoffeck, JoAHa, marratj, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Materialien der P4 Karosserie?
*
#480389
Materialien der P4 Karosserie? 15.07.2018 23:06 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Da ich mittlerweile auch einige Steinschläge habe, interessiert es mich an manchen Stellen, wo man ausbessern sollte, wegen Rostgefahr und wo man nicht unbedingt ausbessern muss, da es sich dabei eh um Kunststoffteile handelt.

Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Teile am Prius 4 aus Kunststoff / Alu / Stahl sind? Vielleicht gibt es ja auch irgendwo schon eine Zusammenfassung.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2018 23:51 von Timico.Grund: Titel präzisiert
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480392
Aw: Materialien der P4 Karosserie? 15.07.2018 23:52 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab den Titel etwas aussagekräftiger formuliert und kann zumindest beisteuern, daß die Stoßfänger aus Kunststoff sind.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2018 23:59 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480393
Aw: Materialien der P4 Karosserie? 15.07.2018 23:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Soweit ich weiß ist die Motorhaube aus Alu und der Heckspoiler aus Kunststoff.

Wie sieht es mit den A Säulen aus? Den Türen? Sowie den Seitenschweller unter den Türen und das Teilstück zwischen Vordertür und Stoßfänger vorne?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480394
Aw: Materialien der P4 Karosserie? 16.07.2018 00:06 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Alle Teile, die fest zur Rohkarosse gehören, so auch die Dachsäulen und Schweller, sind aus Stahlblechen unterschiedlicher Festigkeitsstufen gefertigt.

Was man von den Schwellern aussen sieht, dürften aber Kunststoffverkleidungen sein, ein Klopftest wirds verraten.

Die "Teilstücke vorn" sind die Kotflügel, ich tippe hier (ebenso wie hinten) auf gewöhnliches Stahlblech, lasse mich aber gern berichtigen. Dito bei den Türen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480399
Aw: Materialien der P4 Karosserie? 16.07.2018 07:09 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Mit einem Magneten findest Du zumindest die Stahlbleche.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480429
Aw: Materialien der P4 Karosserie? 16.07.2018 11:06 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Das Problem ist, dass sich fast jedes Teil anders anhört. Außer die Kotflügel, die scheinen vorne wie hinten aus dem selben Material. Die Türen untereinander sind ebenfalls aus dem gleichem Material aber das Material scheint anders als von den Kotflügeln oder den Schwellern.

Da blickt doch keiner durch was was ist.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480434
Aw: Materialien der P4 Karosserie? 16.07.2018 11:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Der Magnet-Tipp von Thorsten sollte dich da ein gutes Stück weiterbringen.
Daß auch scheinbar identische Teile unterschiedlich klingen, hat was mit der Dämmung zu tun. Ohne diese würden die Türen beim Öffnen und Schliessen ziemlich blechern klingen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480436
Aw: Materialien der P4 Karosserie? 16.07.2018 11:43 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Motorhaube und Heckklappe aus Alu (glaube ich)
Front-und Heckschürze Kunststoff und der Rest Stahl.
Mal schauen ob die Carbon-Heckklappe aus dem Plug-in auch den Weg in den normalen P4 Facelift findet zumindest aber P5.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 11:43 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480443
Aw: Materialien der P4 Karosserie? 16.07.2018 12:36 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde sagen evt. Motorhaube und evt. Kofferraumdeckel aus Alu. Sicher bin ich mir nicht. Beim Niro ist beides aus Alu und wirkt für mich irgendwie leichter als beim P4. Allerdings ist ja die Heckscheibe viel kleiner (weniger Glasgewicht), es eher ein Deckel als eine große Klappe wie beim P4 und können ja auch stärkere Gasdruckfedern verbaut sein...

Nebenbei: Ich bin da völlig zufrieden ohne das Carbon und habe gerne meine glatte Scheibe mit dem zusätzlichen Wischer. Überhaupt finde ich nach wie vor den P4 klasse und auch der P4 FL und der P5 werden wieder irgendwelche Sachen haben, die in den Augen mancher Nachteile haben oder unausgereift sind. Ein Auto wird von vielen (sicherlich zusammen sehr intelligenten, einfallsreichen und kreativen) Köpfen entworfen und geplant - es werden aber immer, weil es eben "nur" Menschen sind, irgendwelche Sachen dabei sein, die nicht so sinnvoll wirken, nicht adäquat funktionieren oder dem einen oder anderen nicht so gefallen. Man muss bereit sein, über manches hinweg zu sehen und den perfekten Prius gibt es leider nicht! Ob 4, 5, VFL oder FL...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480450
Aw: Materialien der P4 Karosserie? 16.07.2018 13:19 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich meinte nur eine Heckklappe aus Carbon,nicht die exakt gleiche die beim P4 Plug-in verwendet wird.
Den Wischer möchte ich auch nicht unbedingt missen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480461
Aw: Materialien der P4 Karosserie? 16.07.2018 13:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
die heckklappe meines p4 fühlt sich an als ob das teil aus kunststoff besteht.
@ElektrischesGefühl
der bereich rund um und das toyota emblem - lackierte fläche der heckklappe - fühlt sich nach kunststoff an.


esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 16:22 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480464
Aw: Materialien der P4 Karosserie? 16.07.2018 13:53 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Klopf mal den Bereich ums Nummernschild ab - klingt schon eher nach Metall, oder? Und fühlt sich auch so an...Gucke nachher auch nochmal nach. Der Kofferraumdeckel ist aber großteils aus Glas und innen auch mit viel Kunststoff verkleidet. Da hast du vollkommen Recht!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480516
Aw: Materialien der P4 Karosserie? 16.07.2018 17:32 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Bei einem großen Teil wie der Heckklappe sollte man doch fühlen können, ob Metall oder Kunststoff. Metall hat eine viel höhere Wärmekapazität. Wenn es heiß ist fühlt es sich heißer an als Kunststoff und wenns kalt ist, dann fühlt es sich dank besserer Wärmeleitfähigkeit kälter an, weil die Wärmeenergie auch tiefgehend an die Umgebung abgegeben wird. Kunststoff kann sich auch heiß anfühlen, aber wenn man die Hand einen Moment drauf liegen läßt, wird es schneller kalt. Weil weniger Energie im Stoff gespeichert ist.
Welches Metall es ist, siehe wie schon von Thorsten geraten, einen Magneten nehmen. Aber aufpassen, das man nichts zerkratzt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480530
Aw: Materialien der P4 Karosserie? 16.07.2018 18:36 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
genau
daher habe ich gerade getestet ob ich mich auf mein feingefühl verlassen kann.

magnet haftet NICHT!! aus aluminium wie die motorhaube ist die heckklappe wahrscheinlich nicht, daher ist die heckklappe aus kunststoff.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480535
Aw: Materialien der P4 Karosserie? 16.07.2018 18:46 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Als ich den Leihwagen Hyundai i10 fahren "durfte", habe ich mir erlaubt, mir den Motorraum anzusehen. Ich hab mich erschrocken, wie viel schwerer die kleinere Motorhaube gegenüber der größeren Motorhaube des P4 war. Stahlblech gegen Alublech.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar