Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HUD Display
(6 Leser) Francek, gnutzi, Knueppel74, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: HUD Display
*
#479866
Aw: HUD Display 12.07.2018 14:27 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Das ist auf jeden Fall der bisher einzige Hinweis darauf, warum @basic17 den Abstand des Radars nicht einstellen kann. Er schreibt:

Taja werde dann mal einen Termin in der Werkstatt machen. Komischerweise kann ich noch andere Einstellungen nicht vornehmen.
Die Radarerkennung für die Verkehrszeichen konnte ich im Vorführwagen anpassen. Das heißt, ich konnte die Geschwindigkeit für die Warnmeldung anpassen (2kmH, 5 kmH usw). Das geht bei unserem auch nicht.


Unabhängig von den verschiedenen HUD-Versioen bei uns allen hat bisher niemand auf dieses Problem von @basic17 reagiert.

@LuiK: Ein Exe hat immer alle Sensoren, immer das volle Programm. Wir haben immer alle die Ausstattung hier im Thread mit angegeben.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2018 14:28 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479869
Aw: HUD Display 12.07.2018 14:44 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich nutze ja bekannterweise überzeugt die RSA nicht - müsste da nochmal nachsehen, ob&ggf. wie ich die Toleranz anpassen kann...

Und - wie es Jorin schon allgemeiner sagte: Die nachträglich ins System eingebundenen Parksensoren werden auch nicht im Display angezeigt, sondern nur akustisch wiedergegeben. Hier laufen die Sensoren separat, sind nicht ins System eingebunden.

Aber, dass sich das auf bestimmte Anzeigen im HUD ( die nicht über die Parksensoren laufen, sondern über Kamera und Radar) auswirken soll, finde ich etwas abstrus. Da fällt ja was ganz anderes weg, was ja im normalen Display weiterhin angezeigt wird und wird nicht was nicht angezeigt, was separat zum System zusätzlich eingebaut wurde...

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479871
Aw: HUD Display 12.07.2018 15:02 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hier fehlt der Schulterzuck-Smiley.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479872
Aw: HUD Display 12.07.2018 15:05 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ich nutze ja bekannterweise überzeugt die RSA nicht - müsste da nochmal nachsehen, ob&ggf. wie ich die Toleranz anpassen kann...

Und - wie es Jorin schon allgemeiner sagte: Die nachträglich ins System eingebundenen Parksensoren werden auch nicht im Display angezeigt, sondern nur akustisch wiedergegeben. Hier laufen die Sensoren separat, sind nicht ins System eingebunden.

Aber, dass sich das auf bestimmte Anzeigen im HUD ( die nicht über die Parksensoren laufen, sondern über Kamera und Radar) auswirken soll, finde ich etwas abstrus. Da fällt ja was ganz anderes weg, was ja im normalen Display weiterhin angezeigt wird und wird nicht was nicht angezeigt, was separat zum System zusätzlich eingebaut wurde...

Gruß
Sebastian


ich sehe es genauso. Warum sollen die Sensoren die nachträglich eingebaut wurden und nicht mit den System zusammenarbeiten auf einmal irgendwelche Dinge bzw Anzeigen unterbinden. Ist schon sehr merkwürdig die Aussage vom Händler.
ex_basic17
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479874
Aw: HUD Display 12.07.2018 15:16 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Jorin schrieb:
@LuiK: Ein Exe hat immer alle Sensoren, immer das volle Programm. Wir haben immer alle die Ausstattung hier im Thread mit angegeben. Der Comfort jedoch nicht. Dort ist die Angabe erforderlich. Nur zur Vermeidung von Missverständnissen habe ich daher die Angabe "Exe (daher mit IPA/ICS ab Werk)" gewählt... Bei Jesch wäre daher interessant zu wissen, ob IPA/ICS ab Werk oder Hafen-Piepser (wie bei basic17) im Wagen stecken.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2018 15:19 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479880
Aw: HUD Display 12.07.2018 15:32 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Habe gerade eine Nachricht von Toyota Deutschland erhalten. Meine Händler hat sich geirrt. Ich soll nochmal in die Werkstatt kommen, da er dachte, ich wollte die nachträglichen Sensoren in das System eingebunden haben. Jetzt macht er sich Schlau, wie der Abstandsradar mit Tempomat in HUD angezeigt werden kann. Bin gespannt, wann er eine Lösung hat.
ex_basic17
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479881
Aw: HUD Display 12.07.2018 15:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Um das Ganze noch ein bisschen verrückter zu machen: Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr den P4 Exe Bj. 7/2016 immer mit Eco Meter im HUD. Ich schwöre, es gab nie eine Safety Sense Anzeige im HUD.

Als ich hier las, dass es diese Anzeigen überhaupt im HUD gibt, habe ich es ja ohne Eco Meter getestet und siehe da: ohne Eco Meter gab es auch die Anzeigen.

Heute war ich nun unterwegs - wie immer mit Eco Meter - und plötzlich werden mir Anzeigen vom Spurhalteassistenten ins HUD eingeblendet. Als hätte etwas nach dem Probieren und Anzeigen ohne Eco Meter einen Schalter umgelegt, dass die Anzeigen jetzt über das HUD laufen sollen. Sehr spannend.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479902
Aw: HUD Display 12.07.2018 19:10 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Habe jetzt Rückmeldung von der Facebook Seite von Toyota erhalten.

Auch nach der Markteinführung eines Modells fließen permanent Erkenntnisse aus den Praxiserfahrungen der Entwickler und Kunden in die laufende Serienproduktion ein. So stellt Toyota sicher, dass die Nutzererfahrung immer weiter verbessert wird. Ein Update, um bereits ausgelieferte Modelle auf auf den letzten Entwicklungsstand zu bringen, gibt es leider nicht.

Also keine Chance scheinbar für uns "Alt" Prius 4 Besitzer
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479907
Aw: HUD Display 12.07.2018 19:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Da scheint ein IT-Konzern wie Tesla offenbar schon weiter zu sein.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479909
Aw: HUD Display 12.07.2018 19:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Es sollte aus meiner Sicht für ein Unternehmen wie Toyota kein Problem sein dem Kunden ein Software-Update zu gewähren,ist doch heutzutage keine Zauberei mehr.
Kann ja noch nachvollziehen,wenn es sich um Funktionen handelt die auch kein anderer P4 VFL Fahrer hat,wie z.B. eine Reifluftdruckanzeige,aber jeder sollte doch die gleichen Funktionen im HUD haben,hat doch auch jeder den gleichen Preis bezahlt.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479911
Aw: HUD Display 12.07.2018 19:38 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Es stellt sich hierbei allerdings auch die Frage inwieweit ein Update überhaupt Technisch vorgesehen ist.

Von wegen KANN man die Software überhaupt so einfach einem Update unterziehen? Oder muss dafür eventuell sogar der komplette Prozessor oder sogar der komplette HUD Projektor getauscht werden?

Man weiß schließlich nicht, wo genau die Software fürs HUD sitzt und inwieweit man dieser ein Update unterziehen kann.

Das ist ja erst mal die Frage.

Und Tesla ist momentan der einzige Autohersteller der das anders macht, auch wenn ich die OTA Updates auch für sehr schön halte. Technisch ist es aber bei Tesla auch so konstruiert und geplant das diese Art von Updates auch möglich sind.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2018 19:41 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479913
Aw: HUD Display 12.07.2018 19:45 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
OTA Updates können aber auch manchmal einen Nachteil haben.
Plötzlich funktionieren Dinge nicht mehr wie vorher,die Musikanlage klingt plötzlich anders,Heizung funktioniert nicht mehr u.s.w. .
Kann man im Tesla-Forum nachlesen.
Auch nicht immer ein Spaß!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479914
Aw: HUD Display 12.07.2018 19:50 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ja, aber Toyota sollte das können, oder?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2018 20:38 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479917
Aw: HUD Display 12.07.2018 19:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Drakon schrieb:
Es stellt sich hierbei allerdings auch die Frage inwieweit ein Update überhaupt Technisch vorgesehen ist.



Das mag zwar möglich sein,dann ist es aber höchst unfair den Früh-Besteller gegenüber,während des laufenden aktuellen Modells einfach still und heimlich die Hardware des HUD zu tauschen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479923
Aw: HUD Display 12.07.2018 20:14 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Das ist aber gang und gebe das Hersteller ihre laufenden Produkte updaten auch mitten in der Produktion. Weiß nicht was daran jetzt so erschütternd ist...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar