Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: HUD Display
*
#479199
Aw: HUD Display 09.07.2018 19:56 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hier die Antwort von Toyota Deutschland:

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gemäß der Bedienungsanleitung (Auszug anbei) sollten die Funktionen auch an Ihrem Prius dargestellt werden, falls der adaptive Abstandsregler aktiviert ist. Auf Seite 163 der Bedienungsanleitung wird auch ein Umschalten der Anzeige beschreiben, wenn mehrfach hintereinander die Taste "HUD" betätigt wird.

Sollte dies nicht der Fall sein, konsultieren Sie bitte Ihren Toyota Vertragspartner. Dieser kann dann mit unserer technischen Abteilung in Kontakt treten, falls hier eine Fehlfunktion vorliegt.

Wir hoffen, Ihne hiermit weiterhelfen zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH"

Taja werde dann mal einen Termin in der Werkstatt machen. Komischerweise kann ich noch andere Einstellungen nicht vornehmen.
Die Radarerkennung für die Verkehrszeichen konnte ich im Vorführwagen anpassen. Das heißt, ich konnte die Geschwindigkeit für die Warnmeldung anpassen (2kmH, 5 kmH usw). Das geht bei unserem auch nicht.
Mal schauen was der Freundliche sagt.
ex_basic17
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479213
Aw: HUD Display 09.07.2018 21:11 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Die Einstellung zur Abweichung von der erkannten Geschwindigkeit gibt es irgendwo ganz versteckt, leider weiß ich nicht mehr wo. War an irgendeiner Stelle, an der ich es nicht vermutet hätte. Vielleicht bei den Car-Einstellungen beim Navi ... ?
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479259
Aw: HUD Display 10.07.2018 05:52 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
LuiK schrieb:
Nein, das HUD kann auch...

Was heißt denn "nein"? Ich habe Beispiele genannt, keine vollständige Liste. Bitte richtig lesen, bevor du mich wegen etwas korrigierst, was ich gar nicht geschrieben habe.

LuiK schrieb:
...das HUD kann auch die Radareinstellung mit Fahrzeugerkennung und Zielgeschwindigkeit des Tempomaten an Stelle des Ecobalkens zeigen.

Wie macht es das? Meines macht das definitiv momentan nicht! Ich fahre täglich einen Großteil meiner Strecken mit Tempomat und das HUD ist immer aktiv. Und ich habe dort nur Ecometer, Geschwindigkeit, erkannte Verkehrszeichen (bei aktiver Erkennung) und Warnmeldungen des Safety Sense Systems (z.B. Spurverlassenswarner, Auffahrwarner, "Halten Sie das Lenkrad fest", ...)! Aber keine Grafiken des Tempomaten im HUD!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2018 06:54 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479285
Aw: HUD Display 10.07.2018 08:19 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe im HUD immer die Geschwindigkeit plus Ecometer an und dort noch nie eine Meldung des Safety Sense Systems gesehen (Bremsen, Spur halten etc.). Dieser ganze Kram wird bei mir nur im Hauptdisplay angezeigt. Muss man dazu die einfache HUD-Anzeige nutzen, in der nur die Geschwindigkeit eingeblendet ist, damit der zweite Bereich leer ist und Warnmeldungen anzeigen kann?

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479297
Aw: HUD Display 10.07.2018 08:43 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@Claudio Nein, bei mir kommen zumindest die Spurmeldungen und die "BREMSEN" Meldung, auch bei der 2. HUD Einstellung (KM/H + ECO).

Bei mir ist es wie Jorin, ich habe alles andere, aber auch keine Info vom Tempomaten im HUD.

Kann mal einer probieren, ob die Grafiken vom Tempomaten kommen, wenn man die RSA aus hat? Kann sein, dass das vll. doch irgendwie gegenseitig blockiert wird.

Hatte den Tempomaten immer nur mit der RSA aktiv.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479298
Aw: HUD Display 10.07.2018 08:48 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@Claudio: Ich habe die gleiche HUD-Anzeige wie du aktiv (die mit Ecometer) und trotzdem die von mir genannten Safety Sense-Anzeigen im HUD. Daran liegts nicht.

@Drakon: Ich habe die RSA grundsätzlich aus und trotzdem keine Tempomat-Anzeigen im HUD.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479307
Aw: HUD Display 10.07.2018 09:10 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@Jorin Ah okay, ja dann weiß ich auch nicht :/
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479352
Aw: HUD Display 10.07.2018 12:15 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Jorin schrieb:
LuiK schrieb:
Nein, das HUD kann auch...
Was heißt denn "nein"? Ich habe Beispiele genannt, keine vollständige Liste.

Doch! Du schriebst unter Bezugnahme auf den von Dir verlinkten Beitrag:

Das Head-up Display kennt drei Zustände: Aus; Nur mit Geschwindigkeitsanzeige; Geschwindigkeitsanzeige und "Ecometer".
Denn wie ich bereits davor schrieb, gibt es auch eine vierte Einstellung, bei der der Radar-Abstandstempomat dauerhaft im HUD angezeigt wird. Unabhängig von der unvermeidbaren kurzzeitigen Überblendung durch das RSA. Aber: LuiK schrieb:
die Tempomatansicht mit Zielgeschwindigkeit, Abstandseinstellung und Fahrzeugerkennungsanzeige sowie der tatsächlichen Geschwindigkeit funktioniert nur, wenn das Tempomatsystem auch aktiviert ist. Sonst wird diese Anzeige übergangen bzw. nur die tatsächliche Geschwindigkeit angezeigt. Die Verkehrszeichenerkennung hat darauf keinen Einfluss. Sie ersetzt jedoch kurz die Anzeige mit dem Temposchild für ein paar Sekunden nach einer neuen Erkennung.

Was theoretisch sein kann, ist, dass diese Funktion erst später hinzugefügt wurde und ältere P4 diese Funktion nicht haben. Dies ist aber reine Spekulation! Im Handbuch meines 2018er P4 steht nämlich:


Daher vier Modi: HUD ausgeschaltet oder nur Geschwindigkeit und kurzzeitige Einblendungen oder Geschwindigkeit, Ecometer und kurzzeitige Einblendungen oder Geschwindigkeit, Radar-Abstandstempomat und kurzzeitige Einblendungen.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2018 12:17 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479360
Aw: HUD Display 10.07.2018 12:35 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@LuiK: Mal eine Seite weiter runter scrollen, dann kommt das:



Und DAS ist interessant, das war mir selber nicht bewusst und klärt das ganze auf.

Es gibt nach wie vor 3 Modi:

- Aus
- KM/H Anzeige + Tempomat
- KM/H Anzeige + Eco

Der Tempomat ist also NUR zu kriegen, ohne das ECO Meter. Dazu einfach ein mal auf die HUD Taste drücken. Der Tempomat muss dafür sicherlich auch laufen und eine eingestellte Geschwindigkeit haben.

Sobald man erneut drückt, wird der Tempomat durch das ECO Meter ersetzt.

Bei beiden Anzeigen wird der Tempomat / ECO Meter durch kurzzeitige Anzeigen (Spurverlassen, Bremsen, Verkehrszeichen etc.) übergangen.

Hoffe das ist des Rätsels Lösung, taucht so aber tatsächlich nur im aktuellen Handbuch auf (11/2017, eine aktuellere Version gibt es laut toyota.de nicht).

Frage ist daher, funktioniert das auch in älteren Prius vor 11/2017? Kanns mal einer testen? Habe erst morgen wieder Zugriff auf meinen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2018 12:39 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479363
Aw: HUD Display 10.07.2018 12:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich teste es später. Meiner ist Ez 04/2016.

Ich kam bisher nie auf die Idee, die HUD-Taste bei aktivem Tempomat und gesetzter Geschwindigkeit mehrfach zu drücken. Bin mir auch recht sicher, dass mein Handbuch an dieser Stelle anders ausschaut. Aber wie gesagt, ich teste es später auf der Heimfahrt und werde heute zwischen 17 und 18 Uhr hier berichten, wie es bei meinem Prius 4 ausschaut.

@LuiK: Ich störte mich nur daran, dass ich eine unvollständige Liste aufgeführt habe und es für mich den Anschein hatte, als hättest du das als vollständige Liste verstanden. No bad feelings!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2018 12:45 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479367
Aw: HUD Display 10.07.2018 12:48 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Na toll. Unser Prius ist Bj. 07/16 und ich bin sicher, ich habe noch nie eine zusätzliche Einblendung gehabt außer bei Geschwindigkeitsüberschreitungen, wenn RSA aktiv ist. Natürlich wären die Safety Sense-Einblendungen sinnvoll und wichtig. Ich muss dazu mal unseren Händler befragen.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479369
Aw: HUD Display 10.07.2018 12:54 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zur Not packe ich morgen mal die Actionkam auf das Armaturenbrett und versuche, damit das HUD und seine Möglichkeiten während der Fahrt zu filmen. Aber wird wohl schwierig werden.

Scheinbar haben wir mindestens drei Varianten?
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2018 12:54 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479428
Aw: HUD Display 10.07.2018 16:37 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Habe es heute morgen ausprobiert. Bei meinem 2018er P4 funktioniert es genau so wie von Drakon geschrieben. Danke für die Abbildungen aus der Betriebsanleitung.
Es funktioniert, egal ob RSA an oder aus ist. Nur der Abstandstempomat muss natürlich angeschaltet sein. Ist dieser an und noch nicht "scharf" geschaltet wird "Radar bereit" im HUD links neben der "0km/h" angezeigt.
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479448
Aw: HUD Display 10.07.2018 18:17 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Gut zu hören, hoffe das es auch beim Ersteller so funktioniert.

Ich werde morgen dann mal bei meinem probieren (Baujahr: 02/2017 wenn ich mich nicht irre).
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479450
Aw: HUD Display 10.07.2018 18:20 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Bei meinem aus 04/2016 keine Tempomat-Anzeigen im HUD. Definitiv.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar