Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HUD Display
(4 Leser) Dix, KSR1, pitwie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: HUD Display
*
#479028
HUD Display 08.07.2018 15:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo, ich habe eine Frage zum HUD Display. Wie kann ich den Bildschirm im HUD konfigurieren? Bei unseren Vorführwagen hatten wir nicht den ECO Modus im HUD Display sondern die Abstandanzeige. Bei unserem eigenen Prius Comfort, kann ich dieses nicht im HUD einstellen. Hat einer eine Idee bzw Tipp, wie man das einstellen kann?

Das ich den Knopf 2mal drücken muss, um in den geteilten Bildschirm kommen kann, ist mir bekannt.
ex_basic17
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479054
Aw: HUD Display 08.07.2018 18:17 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Du must wahrscheinlich in das Menü des HUD im MFD gehen,dort kannst Du dann einstellen was angezeigt werden soll.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479056
Aw: HUD Display 08.07.2018 18:19 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Mehrfach auf die HUD-Taste (links unten neben dem Lenkrad zur Fahrertür) drücken schaltet die Modi durch.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2018 18:20 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479058
Aw: HUD Display 08.07.2018 18:53 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@LuiK,

habe gefühlt schon 100x die HUD Taste gedrückt. Es bleibt immer das gleiche. Anschalten kmH, Taste drücken ECO + kmH, Taste drücken HUD aus.
ex_basic17
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479069
Aw: HUD Display 08.07.2018 21:07 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich müsste mich schwer täuschen, aber die deutsche Ausführung hat nur drei Einstellungen:

1. Aus
2. Nur km/h
3. Ökobalken plus Fahrstreifen und Km/h Anzeige

Aus der BA Seite 256

polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2018 21:13 von polent.
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479076
Aw: HUD Display 08.07.2018 22:58 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe den Abstandsradar schon im HUD gesehen. Ich glaube es war in Stellung (1). Natürlich muss dazu der Abstandsradar auch eingeschaltet sein . Weitere Vermutung: es funktioniert nur wenn die RSA (Verkehrszeichenerkennung) ausgeschaltet ist (habe sie immer aus).
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479079
Aw: HUD Display 08.07.2018 23:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ja, die Tempomatansicht mit Zielgeschwindigkeit, Abstandseinstellung und Fahrzeugerkennungsanzeige sowie der tatsächlichen Geschwindigkeit funktioniert nur, wenn das Tempomatsystem auch aktiviert ist. Sonst wird diese Anzeige übergangen bzw. nur die tatsächliche Geschwindigkeit angezeigt. Die Verkehrszeichenerkennung hat darauf keinen Einfluss. Sie ersetzt jedoch kurz die Anzeige mit dem Temposchild für ein paar Sekunden nach einer neuen Erkennung.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2018 23:25 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479081
Aw: HUD Display 08.07.2018 23:28 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Irgendwie war mir aber so,das man das was im HUD angezeigt werden soll,im MFD unter den Punkt HUD festlegen kann.
Wenn die Abstandsanzeige nicht gewählt ist,kann sie auch im HUD nicht erscheinen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479087
Aw: HUD Display 09.07.2018 01:35 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Es ist, wie @LuiK es geschrieben hat: Mehrfaches Durchdrücken der HUD-Taste links unten vom Lenkrad. Im MFD lässt sich lediglich die Position und Helligkeit regeln...

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2018 01:36 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479088
Aw: HUD Display 09.07.2018 05:29 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Man kann bei "HUD" im MFD nichts einstellen.

Das HUD ist Kontextsensitiv, wie hier schon geschrieben wurde.

Siehe z.b. RSA, das Verkehrszeichen wird erst im HUD angezeigt, wenn ein neues erkannt wurde, oder man das momentane missachtet. Und dann auch nur für ein paar Sekunden.

Ich weiß auch, das es eine Ansicht im HUD geben muss für den Abstand vom Tempomat, habe diese aber bisher auch noch nicht gesehen.

Den Tipp von weiter oben, es mal ohne RSA zu probieren, werde ich mal testen. Bisher hatte ich die RSA immer ein, wenn ich den Tempomaten benutzt habe. Kann schon sein, dass das Einfluss darauf hat.

Ansonsten wird im HUD auch das übertreten der Spur angezeigt und das rote "BREMSEN", wenn das System autonom bremst bzw. vor einer Kollission warnt (PCS und ICS).
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479093
Aw: HUD Display 09.07.2018 08:14 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ok mag ja sein das es nicht in dem HUD Menüpunkt direkt anwählbar ist,aber wenn die Abstandsanzeige nicht in der Pop-up Ansicht für das HUD ausgewählt ist,wird sie auch nicht im HUD erscheinen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479094
Aw: HUD Display 09.07.2018 09:00 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich meine die Popups gelten nur für das MFD... oder irre ich mich da?

Aber ja, das wäre diese komische "BAGR" EInstellung, dafür müssen Popus erlaubt sein. Aber ich glaube, das bezieht sich wirklich nur aufs MFD. Das HUD ist da augegliedert und zeigt generell alle "Popups" an, egal ob sie fürs MFD eingeschaltet sind oder nicht.

Fürs HUD selber kann man keine Popups einstellen.

Ich kann mich aber auch irren, bin mir nicht sicher gerade.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2018 09:03 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479118
Aw: HUD Display 09.07.2018 11:31 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Kann auch sein das ich mich täusche,ist schon eine Weile her das ich die BA des P4 gelesen habe.
Zudem habe ich mir auch gerade die des neuen Auris 3/Corolla zu Gemüte geführt und da ist es definitiv so,das man den angezeigten Inhalt des HUD auswählen kann.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479156
Aw: HUD Display 09.07.2018 14:32 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Das HUD des Prius 4 kennt nur drei Zustände. Siehe: forum-alternative-antriebe.de/index.php/...36299.html#msg136299

Es zeigt aber kurzzeitig weitere Informationen an, z.B. Verkehrszeichen, wenn diese neu erkannt werden, und Warnhinweise des Safety Sense-Systems. Einstellen kann man dies aber nicht. Das kommt immer (vorausgesetzt, das HUD ist aktiv).
Jorin
Beiträge: 1666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2018 14:33 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479164
Aw: HUD Display 09.07.2018 15:54 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Nein, das HUD kann auch die Radareinstellung mit Fahrzeugerkennung und Zielgeschwindigkeit des Tempomaten an Stelle des Ecobalkens zeigen.

Die kurzzeitige Einblendung der Verkehrszeichen lässt sich nur durch deaktivierung der RSA abschalten.

Was schade ist: Hat man die Radar-Tempomatansicht im HUD kommt trotzdem im Display mit jedem erkannten Fahrzeug das Radar-Popup und legt sich dort über den Eco-Balken. Das ist extremst nervig!
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2018 15:57 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar