Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 - Unterbodenrost / Rost / Hinterachse
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: P4 - Unterbodenrost / Rost / Hinterachse
#683852
Aw: P4 - Unterbodenrost / Rost / Hinterachse 28.09.2021 06:44 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Harzbube , das Gleiche habe ich auch gemacht . War aber viel Arbeit ,bei 5 M Grubenlänge und ich bin 190 lang !
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683876
Aw: P4 - Unterbodenrost / Rost / Hinterachse 28.09.2021 10:18 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ja, der anfallende Dreck und bei uns nennt sich das Lehm mit Harzgeröll. Mit der Spitzhacke auf einen Stein gekommen, da dachte ich, mir fällt der Arm ab.
Ich nur 1,75 m und kann ungebückt drunter durch laufen. Irgendwoher, hatte ich damals die Maße. Hab sogar ein Rohr mir 17,5 cm Durchmesser mit eingebaut, für eine etwaige Entlüftung. Dabei ist es aber auch geblieben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741628
Aw: P4 - Unterbodenrost / Rost / Hinterachse 23.10.2022 20:22 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Was Kollege Luerch vor drei Jahren selbst gemacht hat, hab ich heuer selbst machen lassen.

Die Knusper-Bilder, insbes. von der Hinterachse, sind noch im Gedächtnis.

Komplettstripping der Unterbodenverkleidung. Der grobe Rost, nicht wenig davon, wich unter dem Trockeneisstrahl, der tiefsitzende und versteckte chemischen Tinkturen.

Dann geprimert, lackiert, abschließend mit synthetischem UB-Schutz behandelt (Dinitrol), auch die Fahrwerksteile. Die Hohlräume wurden ausgesprüht.

Nur stellvertretend .... sieht ja immer gleich aus, aber hier eben wieder wie neu (Bj. 2016):



War nicht billig. Ich hätt's nicht machen lassen, wenn ich vorhätte, den Wagen in den nächsten ein, zwei, drei Jahren durch einen anderen zu ersetzen. Aber dafür spricht - außer temporären Flausen im Kopf - nix. Mein P wird noch mindestens sieben, acht Jahre lang für mich Dienst tun, da brauch in keinen Rost.

Die gleiche Behandlung hatte ich zuvor meinem Yaris angedeihen lassen. Bei dem hatte ich mir zuvor selbst diesen Eindruck verschafft: Es wurde ab Werk nicht mehr UB- und Hohlraumschutz verwendet als Honig auf einen Esslöffel passt.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741629
Aw: P4 - Unterbodenrost / Rost / Hinterachse 23.10.2022 20:30 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Sieht gut aus!

Evtl. noch Sprühfett und WD-40 an bewegliche Fahrwerksteile und den Höhensensor für das Licht?

Schaden könnte eine Dose Ofenfarbe (Hochtemperaturlack) in der Farbe deiner Wahl auf Endtopf und Auspuff hinter dem Kat auch nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741636
Aw: P4 - Unterbodenrost / Rost / Hinterachse 23.10.2022 20:52 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb: Sprühfett und WD-40 ---- Dose Ofenfarbe (Hochtemperaturlack)

Danke für die Tips. Werde ich berücksichtigen! Bald ist Rädertausch, das ist die Gelegenheit.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2022 20:53 von kroebje.
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741680
Aw: P4 - Unterbodenrost / Rost / Hinterachse 24.10.2022 10:42 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
WD-40 an bewegliche Fahrwerksteile....
Ofenfarbe (Hochtemperaturlack) auf Endtopf und Auspuff
Zitat:
Ist WD-40 ein Öl?
Genau genommen und oft fälschlicherweise angegeben handelt es sich beim WD-40 nicht um ein Schmiermittel, sondern um ein Mittel zur Wasserverdrängung. Daher auch der Name: „WD“ steht für „water dispersant“, die Zahl 40 bezieht sich auf die „40th formula“.
- Suchmaschine google

Zu meiner Jugend und ersten KfZ behandelte ich Auspuffteile mit Ofenfarbe.
Nach mehrfacher Erfahrung sparte ich mir das Geld und den Arbeitsaufwand. Damals rostete der Auspuff einfach von innen durch. Es bestand in der Haltbarkeit zeitlich kein Unterschied ob mit oder ohne Ofenfarbe. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2022 10:44 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741694
Aw: P4 - Unterbodenrost / Rost / Hinterachse 24.10.2022 12:40 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Exakt! Wichtigste Maßnahme für den Erhalt eines langen Auspufflebens: möglichst nur richtig warm gefahren und damit trocken ohne Kondenswasserreste im Auspuff über längere Zeiträume abstellen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741714
Aw: P4 - Unterbodenrost / Rost / Hinterachse 24.10.2022 14:38 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ein Argument mehr gegen Kurzstrecken!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741715
Aw: P4 - Unterbodenrost / Rost / Hinterachse 24.10.2022 14:40 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
... bis auf die Durchrostungen von außen am Endtopf (ca. 1/3).

Warum AUCH WD-40 bei statt nur Silikonöl? Weil nach meiner Erfahrung Silikonöl beim Prius 2 nicht vollständig tief in die Gummibuchsen an der Vorderachse kommt und ein leichtes Poltern bleibt. Lediglich mit einer Kriechhilfe ging es komplett weg.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741722
Aw: P4 - Unterbodenrost / Rost / Hinterachse 24.10.2022 14:57 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
WD-40 ..... die Gummibuchsen Nach "hören sagen" aus der "IT Branche" macht WD 40 jedes "alte" Gummi in Druckern, Kopieren, am Fahrrad usw. usf. wieder funktionsfähig ! Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2022 15:06 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar