Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Navi vs TomTom Live
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius Navi vs TomTom Live
**
#474057
Aw: Prius Navi vs TomTom Live 08.06.2018 00:44 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
TheP schrieb:
Bei meinem Handy Samsung S7 Edge wird nach Update nicht neu gepaart mit dem Toyota System. Bluetooth tethering benutze ich nicht, aber ich habe über das Wi-Fi Hotspot des Handys Internet "gestreamt" und dann verbraucht das Handy ziemlich viel Akku.

Genau deswegen würde ich dir empfehlen statt WiFi Hotspot den Bluetooth Hotspot zu nutzen. Der benötigt deutlich weniger Akku. Praktisch für diese Betriebsart ist oben erwähnte App "Blue Car Tethering on Demand".
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474063
Aw: Prius Navi vs TomTom Live 08.06.2018 07:31 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
rayw schrieb:

Wie sieht die Staumeldung im Innenstädtischen Bereich aus?
Wird hier gut gewarnt und wird eine schnellere Route (inkl. 30km/h Strassen verwendet, oder wird nur auf andere Hauptstrassen ausgewichen)

@rayw:
Die Antwort lautet: "Ja!".
Ich fahre täglich morgens Düsseldorf - Köln und abends zurück. Es gibt in der Regel täglich so viel Staus über die ganze Strecke, dass ich gezwungen bin immer mit dem Navi zu fahren und zwar mit Verkehrsinformationen über Internet (weil viel genauer als TMC). Die Ausweichoption habe ich auf Autoumleitung eingestellt, so dass ich mich über die Strassenverhältnisse und Teilnehmer konzentrieren kann, anstatt ständig im Display zu schauen, ob ich umgeleitet werde.
Hinweis: dieses Navi ist aber natürlich nicht perfekt. Ich habe bis jetzt kein perfektes Navi auf dem Handy oder im Auto (egal welcher Hersteller) gehabt. Das heißt vielleich ist das Toyota Navi mit einer Genauigkeit von 90% besser als wenn man nach Google Maps o.ä. fährt, aber es kann natürlich auch sein, dass dein TomTom Gerät (oder Software) das Toyota Navi mit 92% Genauigkeit schlägt.


@BrianvN: Danke für die Info, ich werde es demnächst ausprobieren
TheP
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2018 07:33 von TheP.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474156
Aw: Prius Navi vs TomTom Live 08.06.2018 16:33 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
danke für die Info,

Ich habe gelesen, dass die ersten 3 Jahre kostenlos sind. Danach muss man zahlen.
Wofür muss man zahlen? Für die Kartenaktualisierung oder auch für Stau bzw. Blitzermeldung.

Wenn ja, wie viel muss man pro Jahr zahlen? Ich habe hierzu leider auch nichts gefunden
rayw
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474161
Aw: Prius Navi vs TomTom Live 08.06.2018 17:16 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wer sich den P4 selbst konfiguriert bestellt, dem empfehle ich, das Navi vorher mal zu testen. Hätte ich wegen des Navis mehr bezahlt, ich würde ins Lenkrad beißen. Das Teil ist für mein Empfinden eine Zumutung. Es ist dermaßen schnarchlangsam, dass ich auf dem Smartphone das Navi starten und zwei E-Mails beantworten kann, bevor das Toyota Navi endlich hochgefahren ist und alle Eingaben erledigt sind. Und dann zieht es auch noch den Handyakku leer wegen der Online-Verbindung. Da es auch keine praktischen Navipfeile im Hud oder meinem Sichtbereich gibt, navigiere ich jetzt auch weiterhin mit dem Smartphone. Dass die (noch viel langsamere) Coyote-App ständig abstürzt und weniger meldet als Blitzer.de auf dem Smartphone, ist da eigentlich keine Erwähnung mehr wert. Die Ansagen vom Smartphone (Blitzer und TomTom) kommen über Bluetooth aus den Lautsprechern vom Auto und den Smartphone Akku belasten TomTom und Blitzer.de weniger als der Hotspot (abhängig vom Handymodell) - von daher ist bei mir alles besser ohne das Schnarchnavi von Toyota.

Hierbei handelt es sich, wie gesagt, um meine Meinung. Bitte vor der Bestellung selbst austesten. Wer ein Schnarchsmartphone oder viel Zeit hat, für den mag des persönliche Empfinden ganz anders sein.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474163
Aw: Prius Navi vs TomTom Live 08.06.2018 17:37 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Vielleicht mal Zahlen statt "schnarchlangsam". Habe die Zeit des Hochfahrens gestoppt. Lag zwischen 15 und 30 Sekunden und fährt auch während der Fahrt hoch. Für mich langt das allemal. Und über die Langsamkeit eines Werksnavis wird in jedem Forum lamentiert. Habe das zur Genüge im Golfforum erlebt.
Für mich hat ein Werksnavi nur Vorteile gegenüber einem mobilen Teil oder gar Handy. Hab all das hinter mir und werde immer wieder Werksnavis bestellen.
Die Blitzerapp von Toyota ist um ein Vielfaches besser als das was ich mit Blitzer.de erlebt habe.
Ist natürlich auch nur meine Meinung, klar.
Gruß Mike
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474184
Aw: Prius Navi vs TomTom Live 08.06.2018 19:12 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Du lässt das Navi während der Fahrt hochfahren und tippst dann während der Fahrt die Zieladresse ein? Respekt! Es geht mir nicht nur um die Hochfahrzeit an sich, sondern auch die Eingabe über die Tastatur ist so träge, dass es nicht zum Aushalten ist. Dann hat man nach jedem Tastendruck brav die Gedenksekündchen gewartet, bevor man den nächsten Buchstaben tippt, damit sich das Navi nicht überschlägt, dann sucht es ewig nach der Adresse, dann muss man ins nächste Feld tippen - und das nächste Feld - und das nächste Feld- dann denkt es wieder nach. Beim TomTom tippe ich in einem Rutsch die Adresse durch und zack die Adresse ist da, sozusagen schnellstmöglich getippt, instantan das Ergebnis und los. Das man auch brauchbare Navis bauen kann, sehe ich übrigens jeden Tag aufs Neue im BMW-Firmenwagen - kein Vergleich zum Toyota-Taschenrechner. Als jemand, der beruflich mit aktuellster IT-Hardware zu tun hat, ist das was Toyota dem Kunden für teures Geld liefert ein schlechter Witz.

Aber wir driften ab. Was der eine ertragen oder hinnehmen kann, ist für den anderen unzumutbar. Mein Rat ist nur: Man sollte dringend vor einer Kaufentscheidung bei der Probefahrt testen, ob das Festeinbau-Navi für einen persönlich ein Gewinn ist.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2018 19:15 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474186
Aw: Prius Navi vs TomTom Live 08.06.2018 19:29 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Man kann auch während der Fahrt über Spracheingabe das Ziel eingeben. Was bei mir sehr gut funktioniert.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474187
Aw: Prius Navi vs TomTom Live 08.06.2018 19:31 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Mein Touch-Pro fährt ziemlich schnell hoch,aber beim Eingeben von Buchstaben reagiert es auch ein wenig langsam.
Reicht aber!
Hoffe das rechtzeitig zum P4 Facelift das Touch&go 3 oder was anderes,besseres kommt,was dann hoffentlich auch wieder eine Verbindung zum HUD hat.
Bin aber immer wieder überrascht das daß Touch&go 2 bei Tests von Toyota-Fahrzeugen gar nicht so schlecht abschneidet.
Könnte man anders vermuten wenn man die viele Kritik hier liest.
Ich selbst hatte mir den Geräten,bis auf meine Probefahren mit dem P4/P4 Plug-in,keine große Erfahrung.
Die Grafik könnte vielleicht mal hübscher bzw. moderner dargestellt werden.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2018 19:33 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474201
Aw: Prius Navi vs TomTom Live 08.06.2018 21:14 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@Luik
für mich ist das navigationssystem touch & go von toyota ein gewinn. leider fehlt die anzeige im hud.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#413754
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=75

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475625
Aw: Prius Navi vs TomTom Live 16.06.2018 16:28 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Müssen die Blitzer im Toyota Navi im Menü aktiviert werde oder sind diese immer aktiv? Bis jetzt hat mich mein Navi noch nie gewarnt .
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475631
Aw: Prius Navi vs TomTom Live 16.06.2018 18:14 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Blitzer können aktiviert und deaktiviert werden.

Navigationsgeschwindigkeit mit dem Touch&Go2:
Biege ich in einem kleinen Kreisel eine Abzweigung später ab, dann wird während des "falschen" Abbiegens die Abweichung erkannt und die Route in ca. 2 sec. neu berechnet.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475745
Aw: Prius Navi vs TomTom Live 17.06.2018 15:50 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
priusherby schrieb:
Blitzer können aktiviert und deaktiviert werden.



Und wo kann ich das machen?

Danke!
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475749
Aw: Prius Navi vs TomTom Live 17.06.2018 15:57 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Im Menü -> Karteneinstellungen.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476462
Aw: Prius Navi vs TomTom Live 22.06.2018 10:45 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Die alternativ Routen sind gut. Wird zuverlässig und gut umgeleitet wenn die Umleitung nicht länger dauert als der geschätzte Stau


Das kann ich nicht bestätigen.
Ich navigiere teilweise parallel mit Google Maps, um zu sehen was das Prius Navi so treibt.
Oft fahre ich dann in den angekündigten Stau rein, obwohl das Prius Navi einen anderen Weg vorschlägt.
Es rechnet dann um und ich bin laut neuer Ankunftszeit eher am Ziel, trotz Stau den es umfahren wollte.
Für mich sieht das so aus, also ob das Prius Navi in der Hauptsache Staus umfährt, egal wie lange es dauert.... Ist also unbrauchbar....
Priusfranky
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476469
Aw: Prius Navi vs TomTom Live 22.06.2018 11:27 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das Problem ist aber auch, das die Navis nicht genau wissen wie lange so ein Stau dauern kann.

Als ich den P4 neu hatte (mit Navi), hat mich das Navi auch mehr als rechtzeitig davor gewarnt, das demnächst ein Stau kommt und schlug mir eine Ausweichroute vor. Hab 2 mal abgelehnt, da es nur so 20-30 Minuten Verzögerung gewesen wären laut Navi.

Im Endeffekt stand ich dann 3 Stunden im Stau. Denke mal da wäre ich mit der Ausweichroute deutlich schneller gewesen.

Ich finds daher nicht dumm, generell bei Stau eine Ausweichroute anzubieten.

Wenn man diese übrigens annimmt, zeigt einem das Navi wie viel länger und schneller diese wäre im Vergleich zu jetzigen Daten. Und zeigt auch an, wo sie lang führen würde im Vergleich zur jetzigen Route. Wenn man dann immer noch will, muss man erneut Annehmen drücken.

Finde das besser als bei meinem TomTom, wo nur angezeigt wurde, die ist X Minuten schneller, aber wo sie genau lang führt und was du vll. an Umwegen fährst, wurde mir da immer verschwiegen.

Bin mit dem Toyota Navi sehr zufrieden bisher.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar