Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Navi vs TomTom Live
(4 Leser) Bernhard1988, Dix, Mister MMT, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius Navi vs TomTom Live
**
#473781
Prius Navi vs TomTom Live 06.06.2018 16:37 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir den Prius zu kaufen.
Nur bin ich derzeit von meinem TomTom Gerät sowas von überzeugt, dass ich es gerne behalten möchte. Leider ist fest im Auto verbaut.

Der Toyota Händler konnte mir keine vernünftigen Infos geben, deshalb frage ich hier mal nach

Wie ich gelesen habe, warnt das Navi auch vor Blitzer, wenn man es mit seinem Handy verbindet.
Warnt es da auch vor mobilen Blitzern?
Wie hoch ist der Volumenverbrauch bei einer einstündigen fahrt? (ungefähr Werte)
Muss ich das Handy jedes mal wieder neu verbinden oder merkt sich das Navi bei aktiviertem Bluetooth, dass er sich mit dem Handy verbinden muss?
Wie hoch ist der Stromverbrauch beim Handy?

Ich bin so gut wie nur in der Großstadt unterwegs und habe überall Staus am Feierabend
Mein TomTom Live (was ich auch jährlich bezahle) warnt mich auch vor kleineren Innenstädtischen Staus und umfährt diese sehr gut (auch durch Spielstrassen, wenn es Zeit spart)
Von 5 Arbeitstagen, also 10 fahrten, fahre ich ca. 5 verschiedenen Strecken durch das Navi. Er schaut halt selbstständig, welche Strecke freier und schneller ist.
Macht das das Priius Navi ebenfalls?
rayw
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473792
Aw: Prius Navi vs TomTom Live 06.06.2018 18:11 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo rayw,
ich fahre den Prius Exe EZ 01/2018 mit Werksnavi.
1. Nachdem das Pairing durchgeführt wurde, verbindet sich das Handy immer automatisch mit dem Navi. ABER: nach jedem Update des Handys (in meinem Fall Motorola) muss das alte Pairing gelöscht und ein neues Pairing durchgeführt werden, bei meinen Handy ist das ca. einmal im Monat.
2. Es werden auch mobile Blitzer angezeigt.
3. Staus werden rechtzeitig eingeblendet, können optisch aufgerufen werden und werden umfahren. Kam bei mir bisher aber eher selten vor, nutze das Fahrzeug nicht beruflich und vermeide als Rentner Hauptverkehrszeiten.
Für mich das beste Werksnavi, das ich je hatte, zuletzt eins von VW in einem Golf Sportsvan EZ 2015.
Habe allerdings keinerlei Erfahrung mit Tom Tom Navis, also keine Vergleichsmöglichkeit.
Gruß, Mike
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473802
Aw: Prius Navi vs TomTom Live 06.06.2018 19:12 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das Datenvolumen ist irrelevant. Ich fahre viel und bin dauerhaft verbunden. Ich habe diesen Monat bisher knapp 800km gefahren und bisher 16 MB verbraucht. Also ich denke, wenn man viel fährt kommt man maximal auf 100MB im Monat.

Im prius 4 ist die Möglichkeit der induktiven Ladeschale. Bei einem Qi fähigen Smartphone ist die Ladeleistung höher als die Verlustleistung durch Internet, Bluetooth etc
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2018 19:44 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473814
Aw: Prius Navi vs TomTom Live 06.06.2018 20:28 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die bisherige antworten.
wie ist der Stromverbrauch. ist der ebenfalls zu vernachlässigen wie der Datenverbrauch?
Hat jemand Erfahrung mit den Innerstädtischen Stau? wird der gut umfahren.

Mit was verbindet sich das Navi eigentlich? mit Google oder einer Toyota Software?
rayw
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473834
Aw: Prius Navi vs TomTom Live 06.06.2018 22:53 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
1. Höhe des Stromverbrauchs kann ich nicht beurteilen. Habe mein Handy per USB angeschlossen und es wird trotz Nutzung der Toyota Apps voll aufgeladen.
2. Datenverbrauch für Toyota Apps bei über 1000 km/Monat unter 100 MB/Monat
3. Navi verbindet sich mit der von Toyota für 3 Jahre kostenlos angebotenen Software. Toyota bietet auch kostenpflichtige Software, die ich jedoch nicht nutze.
4. Innerstädtischer Stau wird umfahren. Mehrfach in Hamburg und Norderstedt erlebt.
Gruß, Mike
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473840
Aw: Prius Navi vs TomTom Live 06.06.2018 23:15 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das Toyota Navi benutzt Karten von "Here" und der Live Traffic stammt von TomTom meines Wissens nach. (Toyota sagt, das kommt von denen selber, aber hatte mal gelesen, das die auf den Service von TomTom zugreifen).

Damit das funktioniert, muss man aber den entsprechenden Service haben. Der ist bei kauf, wie die Kartenupdates, 3 Jahre kostenlos, danach muss gezahlt werden.

Toyota bietet inzwischen Pakete an, also das man wieder für 1 oder 3 Jahre komplette Kartenupdates und Services (z.b. Live Traffic) bekommt. 1 Jahr ist glaube ich 130€ und 3 Jahre was bei 200€ wenn ich nicht falsch liege.

Die Services und Kartenupdates können aber auch alle einzeln gekauft werden.

Bei meinem Sony Xperia X funktioniert das Pairing immer, auch nach einem Update. Man muss nur aufpassen, das Bluetooth Tethering im Handy freigegeben ist, damit andere Bluetooth Geräte (z.b. das Navi) auf das Internet über das Handy zugreifen dürfen. Das setzt sich gerne nach einem Handy Update zurück.

Datenverbrauch ist minimal, hatte mal eine 600 km Strecke gefahren und da waren es nur wenige MB.

Stromverbrauch ist aber recht heftig. Bei einer rund 350 km Strecke (Handy war vollgeladen) war es am Ende bei rund 40% wenn ich mich recht entsinne. Da lief nur Internet fürs Navi drüber, aber es wurde auch nicht nebenbei aufgeladen. Kann allerdings auch nicht sagen, inwieweit das auch am Xperia vll. liegt. Denke mal, das ist von Handy zu Handy unterschiedlich.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2018 23:20 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473843
Aw: Prius Navi vs TomTom Live 06.06.2018 23:44 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Bei einem Qi fähigen Smartphone ist die Ladeleistung höher als die Verlustleistung durch Internet, Bluetooth etc

So lange Du das Handy nicht wirklich benutzt - vielleicht.
Ansonsten: ich wuerde mal behaupten, dass das nicht stimmt

Wenn die Qi-Ladeschale 5V/2A aufnimmt, bekommt das Smartphone mit etwas Glueck 5V/1A ab - also 5 Watt.
Das langt nicht fuer allzuviel Aktivitaet - vor allem nicht, wenn man via LTE im Internet rumwuehlt....
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473844
Aw: Prius Navi vs TomTom Live 06.06.2018 23:45 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Mit Verlaub Drakon:
bei meinem Motorola bleibt das Bluetooth Tethering auch nach einem Update aktiv.
Und mein Toyota Dealer erzählte mir, dass es ein erneutes Pairing typisch bei Handy-Updates wäre.
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473847
Aw: Prius Navi vs TomTom Live 07.06.2018 00:07 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Dann liegts vll. an verschiedenen Handy Modellen @steuermann?

Wie gesagt, neues pairing muss ich nicht machen, aber Tethering neu freigeben.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473851
Aw: Prius Navi vs TomTom Live 07.06.2018 01:40 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Den niedrigen Datenverbrauch kann ich nur bestätigen. Den hohen Akkuverbrauch bei Internet und Audio über Bluetooth leider auch. Also bei längeren Fahrten nicht vergessen USB-Kabel anzuschließen (leider kann mein Pixel 2 kein QI).

Apropos Pixel 2: Da es von Google monatlich ein Firmwareupdate bekommt kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich es nach Updates nicht erneut verpaaren musste.
Bisher musste ich auch nicht die Erlaubnis für Bluetooth Tethering immer wieder neu erteilen. Es liegt aber durchaus im technisch möglichen Bereich, dass andere Hersteller diese oder anderen Einstellungen nach einem Firmwareupdate zurück setzen oder auf einen bestimmten Wert ändern.

Zu guter letzt ein kleiner Praxistipp: Damit ich den Bluetooth Hotspot nicht jedes mal manuell aktivieren muss habe ich mir die App "Blue Car Tethering on Demand" installiert. Diese schaltet den Bluetooth Hotspot automatisch ein sobald man sich mit dem Toyota Touch2Go verbindet. Ebenfalls wird der Hotspot beim Trennen deaktiviert. Schützt davor den Akku leer zu saugen wenn man vergisst den Hotspot zu deaktivieren.
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473855
Aw: Prius Navi vs TomTom Live 07.06.2018 07:07 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Bei meinem Handy Samsung S7 Edge wird nach Update nicht neu gepaart mit dem Toyota System. Bluetooth tethering benutze ich nicht, aber ich habe über das Wi-Fi Hotspot des Handys Internet "gestreamt" und dann verbraucht das Handy ziemlich viel Akku. Die Qi-Ladeschale kann bei mir leider diesen Stromverbrauch nicht abdecken, da Bluetooth, Wi-Fi Hotspot und mobile Daten aktiv sind.

Es gibt die Option ein Wi-Fi Hotspot vom Toyota (oder selber von Drittanbieter zu kaufen) zu benutzen. Dieses Hotspot kann man bei Toyota extra bestellen, wenn man möchte. Mein P4 hatte es bereits drin (verbaut in der Mittelarmlehne-Ablage). Ich habe nur eine SIM-Karte dafür gekauft. Somit bietet man Internet für das Toyota System und auch für die mitfahrende Menschen. Da ich am O2 Netz hänge ist den Empfang auf große Autobahnreisen nicht perfekt, aber 80-90% ausreichend (hatte selten Unterbrechungen, wenn kein Empfang). Für die Stadt ist aber das kein Thema. Datenvolumen pro Monat ist lächerlich. Ich fahre über 2000 km im Monat und mein Handy empfängt manchmal App-Updates über das Wi-Fi Hotspot des Autos oder ich telefoniere ab und zu über "Voice IP" im Ausland und habe am Ende nich mal 400 MB (meistens 300 MB) verbraucht.
TheP
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2018 07:12 von TheP.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473859
Aw: Prius Navi vs TomTom Live 07.06.2018 07:37 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich denke ob die Ladeschale den Akkubedarf decken kann, liegt am Handy. Ich habe das Nokia 8 sirocco. Dort ist alles dauerhaft aktiv, gps, LTE, Internet tethering über Bluetooth etc und er lädt dennoch voll. Das Handy wird nur sehr warm dabei. Sonst ist der Akku Verbrauch moderat. Auch bei den nokias die den Updates des Pixel in nichts nachstehen, Brauch ich kein erneutes pairing nach Android Updates
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473882
Aw: Prius Navi vs TomTom Live 07.06.2018 09:23 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Um wieder auf die eine Frage einzugehen, damit die nicht in Vergessenheit gerät.
Wie sieht die Staumeldung im Innenstädtischen Bereich aus?
Wird hier gut gewarnt und wird eine schnellere Route (inkl. 30km/h Strassen verwendet, oder wird nur auf andere Hauptstrassen ausgewichen)
rayw
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473952
Aw: Prius Navi vs TomTom Live 07.06.2018 13:51 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
also ich bin im Rhein-Main-Gebiet unterwegs; Blitzer sind sehr zuverlässig; Staus werden alle angezeigt, allerdings sind die angezeigten Verzögerungszeiten nur seeehr grob geschätzt. Spannend ist immer wieder Restfahrzeit vs. Stauzeit zu vergleichen; d.h. erwarteter Stau bspw. 40min, gleichzeitig aber nur noch Restfahrdauer von 20min. Ist manchmal irreführend.

Stauumfahrung auf meiner Strecke schwierig zu beurteilen, da das Frankfurt und Umgebung zur Rush-hour meist einfach überall voll ist. Die vorgeschlagenen Umfahrungsstrecken waren meist ähnlich voll wie der Stau selber.

Bislang habe ich mich zu 98% immer durch den Stau gequält.
Malte
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius IV (ab 11/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473953
Aw: Prius Navi vs TomTom Live 07.06.2018 13:58 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Die alternativ Routen sind gut. Wird zuverlässig und gut umgeleitet wenn die Umleitung nicht länger dauert als der geschätzte Stau
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar