Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Fahreindrücke und Fragen mit Prius 4
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Erste Fahreindrücke und Fragen mit Prius 4
#472908
Erste Fahreindrücke und Fragen mit Prius 4 01.06.2018 16:30 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo alle zusammen,

so, die ersten 1000 km mit meiner Eloy sind erreicht, Zeit für die ersten Eindrücke.

Der Wagen fährt sich wirklich toll. Was anderes habe ich nach all den anderen Fahrberichten aber auch nicht erwartet. Das Raumangebot im Fahrzeug ist wirklich ungewöhnlich. Letztens hat sich der Freund meiner Nichte (ziemlich großer Junge) hinten reingesetzt und war erstaunt wie viel Platz hinten war, obwohl es von außen nicht so aussieht.

Beschleunigung und Kurvenverhalten sind für einen Mittelklassewagen mit diesem Hintergrund toll. Ich fahre meistens im Modus normal, meine bessere Hälfte noch unter Eco, um ein besseres Gefühl für den HSD zu bekommen.

Hier mal eine kleine Positiv/Negativ Liste:

Positiv:

- Das IPA funktioniert tadellos und ist sich nicht zu schade, auch Parklücken zu nutzen, die ich persönlich mit einem (Neu-)Wagen nicht angesteuert hätte. auch das Hafenparken klappt selbst bei engen Platzverhältnissen sehr souverän. Top.

- Der BC spornt mit seinen Anzeigen und dem Score sehr dazu an, sparsam zu fahren, was mit dem Auto und seinem Antrieb auch sehr einfach geht. Ich hätte nie gedacht, dass sparsames Fahren auch echt Spaß machen kann.

- Der WoW-Effekt bei Freunden und Bekannten ist groß. Spätestens nach einer Spritzfahrt war jeder begeistert.

- Schaltvorgänge sind sehr angenehm mit dem kleinen Knubbi


Negativ:

- Die (anfängliche) Trägheit des BC ist schade, heutige moderne Systeme sind sehr viel responsiver. Aber es ist auch nicht so wild, dass man sich darüber ärgern muss.

- Dass der BC-Monitor spiegelt, hatte ich ja bereits in einem seperaten Beitrag moniert. Aber nun haben wir mit einer tollen Folie Abhilfe geschaffen - siehe mein anderer Beitrag.

- Bei eingeschaltetem LDA zeigt er mir in der Stadt häufiger den Hinweis "LDA unter 50 km/h nicht verfügbar" an. Das kann er sich auch sparen meiner Meinung nach. Kleinigkeit.

- Der Fernlichtassistent scheint leider nicht so gut zu funktionieren. Oft blendet er erst spät ab und blendet andere und oft bleibt das Fernlicht auf gut beleuchteten Landstraßen oder gar in der (Groß-)Stadt an. Kann man hier evtl. mit der Einstellung für die Empfindlichkeit des Lichtsensors nachhelfen?

- Das Abblendlicht macht mich etwas stutzig. Der Verkäufer hat versichert, dass das Licht korrekt eingestellt ist, beim Fahren allerdings bemerke ich, dass das Licht rechts um einiges höher ist als links - ist das normal? Ich hab mal nen Foto angehängt, darauf ist der Effekt aber nicht so stark zu sehen wie in der Wirklichkeit. Wie soll ich mich verhalten?

- Warum zum Teufel haben wir bloß hier in DE keine Navipfeile im HUD?

Alles in allem bin ich / sind wir sehr glücklich mit dem Auto und freuen uns auf die nächsten 1000 Kilometer! Anbei noch ein Foto mit meinen derzeitigen Verbräuchen



Abcep
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472931
Aw: Erste Fahreindrücke und Fragen mit Prius 4 01.06.2018 18:31 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo AbcEp,

Das mit dem Abblendlicht ist wohl normal. Alle Autos haben assymetrische Scheinwerfer. Die leuchten nach rechts stärker aus. In Ländern mit Linksverkehr sollten da schwarze Abdeckfolien auf den Scheinwerfer geklebt werden, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Grüße Rainer.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472941
Aw: Erste Fahreindrücke und Fragen mit Prius 4 01.06.2018 19:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ja, das mit dem Abblendlicht ist normal.
Beide Scheinwerfer erzeugen jeweils dieses Leuchtbild mit "Absatz" nach rechts hin. Kannst du testen, indem du im Dunkeln vor einer Wand stehst und abwechselnd linken und rechten Scheinwerfer abdeckst.

"angenehme Schaltvorgänge": wohl eher gar keine Schaltvorgänge.

Und was ist "Hafenparken"?

Aber ansonsten bin ich echt erfreut, daß du mit dem norddeutschen P4 so zufrieden bist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472947
Aw: Erste Fahreindrücke und Fragen mit Prius 4 01.06.2018 20:04 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das beruhigt mich aber, dass das mit dem Licht normal ist.

Naja, schalten tut man ja trotzdem, zum Beispiel in den Rückwärtsgang

Mit Hafenparken meinte ich quer einparken, also wie auf dem Supermarkt oder im Parkhaus. Ich kenne das irgendwie unter diesem Begriff, aber eine erfolglose Google Suche zeigt mir dass dies kein geläufiger Begriff ist. Tut mir leid.
Abcep
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2018 20:05 von Abcep.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472983
Aw: Erste Fahreindrücke und Fragen mit Prius 4 02.06.2018 00:05 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Sag einfach "römisch-katholisches Anlegen"
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472993
Aw: Erste Fahreindrücke und Fragen mit Prius 4 02.06.2018 01:29 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Timico schrieb:
Aber ansonsten bin ich echt erfreut, daß du mit dem norddeutschen P4 so zufrieden bist.
Sind die anders als die süddeutschen? Gibt es auch mitteldeutsche?

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472994
Aw: Erste Fahreindrücke und Fragen mit Prius 4 02.06.2018 01:37 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Abcep schrieb:

- Bei eingeschaltetem LDA zeigt er mir in der Stadt häufiger den Hinweis "LDA unter 50 km/h nicht verfügbar" an. Das kann er sich auch sparen meiner Meinung nach. Kleinigkeit.


Find ich auch irgendwie merkwürdig, das die Meldung halt immer kommt (also 1 mal pro Fahrt). Man gewöhnt sich zwar drann, aber ne Option dieses Popup komplett abzuschalten, wäre halt schön gewesen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473009
Aw: Erste Fahreindrücke und Fragen mit Prius 4 02.06.2018 07:12 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
OT

@Mannigfalter

"römisch katholisch"(/Mittelmeer-) Anlegen kenne ich allerdings nur in Verbindung mit rückwärts!
...Butch, der das aber nur mit deutlich grösseren Fahrzeugen macht.

Schönes WE und Grüsse aus Bonn
Marc
Butch673
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473010
Aw: Erste Fahreindrücke und Fragen mit Prius 4 02.06.2018 07:13 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Abcep schrieb:
- Die (anfängliche) Trägheit des BC ist schade, heutige moderne Systeme sind sehr viel responsiver.
It's not a bug, it's a feature. Manche Anzeigen wie z.B. die Außentemperatur sind bewußt verzögert programmiert. Wie das exakt beim P4 ist weiß ich aber nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32509
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473026
Aw: Erste Fahreindrücke und Fragen mit Prius 4 02.06.2018 09:22 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Manche Anzeigen wie z.B. die Außentemperatur sind bewußt verzögert programmiertDie Nachrichten laufen über den CAN-Bus und haben verschieden hohe Prioritäten.
Da das HSD vermutlich gegenüber anderen Konzepten mehr Nachrichten mit hoher Priorität zu verarbeiten hat, werden die niedrig priorisierten auch stärkere Verzögerungen in Kauf nehmen müssen.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473035
Aw: Erste Fahreindrücke und Fragen mit Prius 4 02.06.2018 10:20 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
OT

römisch katholisch"(/Mittelmeer-) Anlegen kenne ich allerdings nur in Verbindung mit rückwärts!

Ja, das muss man ja auch mit dem P4, damit man ihn nur vorne sieht... - also rückwärts an eine Mauer, nicht an den Steg.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 15:57 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473047
Aw: Erste Fahreindrücke und Fragen mit Prius 4 02.06.2018 11:44 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ja, das muss man ja auch mit dem P4, damit man ihn nur vorne sieht.
Da wundert einen das Avatar-Bild

Die m.E. sehr gelungene Heckansicht scheint dir ja nicht so zu gefallen...Ich hätte sie damals gerne verwendet - es gab mir aber schon zu viele, die sie ausgewählt hatten. Also wurde es die Front, an die ich mich vor und nach dem Kauf erst noch gewöhnen musste
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473087
Aw: Erste Fahreindrücke und Fragen mit Prius 4 02.06.2018 16:52 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Naja, ich finde gelinde gesagt fällt das Heck, was das "Design" betrifft, zum Rest schon ab. Es ist imo etwas verbastelt und von den Proportionen her zu unharmonisch.
Mir gefällt der P4 sehr gut, bis zur Tankklappe! Und er hat nen schönen großen Kofferraum.

Die Rücklichter finde ich natürlich schon cool, das Heck ist also zumindest nicht "hässlich wie die Nacht".

An der Front stört mich wenn überhaupt die Position und Ausführung des Kennzeichenschildes bzw. des Halters.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 16:53 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar