Aw: komisches Verhalten des P 4 23.07.2018 16:14 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Es ist manchmal ja auch einfach schön, die Natur ins Auto wehen zu lassen.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: komisches Verhalten des P 4 23.07.2018 16:17 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Richtig...Vor allem, wenn man relativ lautlos durch die Gegend gleitet bzw. bei heißem Wetter abends die abkühlende frische Luft genießen möchte.
Nun ja, jetzt müssen wir wohl mal langsam btt
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Letzte Änderung: 23.07.2018 16:18 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: komisches Verhalten des P 4 23.07.2018 19:12 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Ist besonders schön wenn man ein Schiebedach hat...
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Letzte Änderung: 23.07.2018 19:13 von ex_Civic2006.
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Aw: komisches Verhalten des P 4 23.07.2018 21:37 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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ElektrischesGefühl schrieb:
Richtig...Vor allem, wenn man relativ lautlos durch die Gegend gleitet
Nö, mit offenem Fenster hört man doch nur die leicht schleifenden Bremsen.
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Aw: komisches Verhalten des P 4 23.07.2018 21:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Also die höre ich nur dann schleifen, wenn ich bremse oder rekuperiere
Wenn ich was höre, dann höre ich die Reifen rollen...Relativ lautlos, wie schon gesagt ...
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Letzte Änderung: 23.07.2018 21:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
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Aw: komisches Verhalten des P 4 24.07.2018 08:53 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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JoAHa schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht so ganz.Grundsätzlich sind mir durch das Forum als komisches Verhalten bekannt:
Motor dreht hoch,
Motor läuft unnötig,
Auto bewegt sich nicht vom Fleck.
Motor läuft unnötig:
es wurde m.E. u.a. eine Kühlung der Elektromotoren als Erklärung eingeworfen.
Auto bewegt sich nicht von der Stelle:
ECU Firmware Fehler.
Motor dreht hoch:
weil z.B.: der Akku-Lüfter keine Kühlung ermöglicht.
Ich war schon immer der Meinung, daß alle ToyotaHSD deswegen mit Klimaanlage ausgestattet sind, weil über den Innenraum bei Wärme auch der Akku gekühlt werden soll/muss.
Es mag sein, dass ich der einzige bin, der das zumindest in Frage stellt.
Solange ich dazu keine thermodynamische Berechnung finde, die das eindeutig nachweist, bleibe ich bei meiner Skepsis.
Zum einen lebt die Klima vom 12 V Akku, der wiederum aus dem HV Akku gespeist wird. Also wird der HV Akku unterm Strich nicht entlastet, sondern durchgehend belastet. Die Technik, die er mit Energie versorgt soll ihn kühlen, obwohl er die Quelle der Energie ist.
Münchhausen ?, perpetuum mobile ?, oder wegen fehlender Info's ein Denkfehler meinerseits ?!
Zum anderen mag eine Kühlung auf der Haut des Fahrers unmittelbar spürbar sein, bis aber das Raumvolumen durch die Klima heruntergekühlt ist, als auch eine angemessene Menge kühle Raumluft am HV Akku eintrifft, wird sicherlich die eine und andere Minute verstreichen.
Dazu hätte ich gerne eine Berechnung aller thermodynamischen Bedingungen. Ich selbst sehe mich derzeit zu einer Kalkulation wegen mir vieler unbekannter Parameter nicht in der Lage.
Bislang ist darauf auch kein Priusfreund eingegangen. Thermodynamiker sind wohl selten zu finden.
Also bleibt meine persönliche Skepsis bestehen.
Mit offenen Fenstern ist zumindest das Wageninnere schnell auf Aussentemp.
Die Klima kommt später auch unter Aussentemp.
Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 24.07.2018 12:11 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: komisches Verhalten des P 4 24.07.2018 21:36 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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@Hybridfan5
Dann mal auf die Schnelle die bestellte Rechnung :
Masse Innenraum (Sitze, Fahrer, Akku) ca. 250kg
mittlere Wärmekapazität mit 2kJ/kg/K angenommen
also muß man 500kWs pro Kelvin aufbringen
gewünschtes Delta T : 10 K (von 35°C auf 25'C runter)
angenommene Leistung Klimaanlage 10kW
Fahrt in der Sonne = 1 kW permenente Einstrahlung
Dann muß die Klimaanlage 10 Minuten volle Power laufen für Solltemperatur
Bei 80% Effizienz zieht sie dafür 2kWh.
Da der Akku nicht soviel hergibt (ich glaube etwas über 1kWh), muß also zwischendurch nachgeladen werden. Somit würden etwa 2 Entladezyklen und ein Beladezyklus an 'Stress' auf den Akku einwirken.
Rechnung wie bei den Lottozahlen - ohne Gewähr
Ich hoffe, es hilft Dir weiter
Gruß
Horst
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Letzte Änderung: 24.07.2018 22:07 von hosc.
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Aw: komisches Verhalten des P 4 25.07.2018 00:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
Zum einen lebt die Klima vom 12 V Akku, der wiederum aus dem HV Akku gespeist wird. Also wird der HV Akku unterm Strich nicht entlastet, sondern durchgehend belastet. Die Technik, die er mit Energie versorgt soll ihn kühlen, obwohl er die Quelle der Energie ist.
Münchhausen ?, perpetuum mobile ?, oder wegen fehlender Info's ein Denkfehler meinerseits ?!Ist ein deutlicher Unterschied in der Last, ob man auf der 12V Schiene 4.2A (50W) zieht für einen Lüfter oder auf der 200V Schiene 250A (50KW) zieht für elektrischen Vortrieb. Ersteres merkt der Akku nicht wirklich, letzteres jedoch deutlich.
Mit offenen Fenstern ist zumindest das Wageninnere schnell auf Aussentemp.Das macht durchaus Sinn, jedoch ist die Lüftung durchaus in der Lage das auch recht schnell zu erreichen (und die hat noch einen Filter).
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2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
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Aw: komisches Verhalten des P 4 25.07.2018 07:28 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Danke @hosc und @GAK für eure Beiträge !
hosc schrieb:
Ich hoffe, es hilft Dir weiter Ich denke schon. Bis zu weiteren, ergänzenden eigenen Kalkulationen, lasse ich den heißen Sommer aber noch an mir vorüber ziehen.
Viele Grüße Hybridfan5
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Letzte Änderung: 25.07.2018 08:08 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
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Aw: komisches Verhalten des P 4 25.07.2018 21:27 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
Zum einen lebt die Klima vom 12 V Akku, der wiederum aus dem HV Akku gespeist wird. Also wird der HV Akku unterm Strich nicht entlastet, sondern durchgehend belastet.Die Klimaanlage wird direkt aus dem HV-Akku+Inverter mit Energie versorgt.
Mit freundlichen Grüßen
BanditDD
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Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
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Aw: komisches Verhalten des P 4 26.07.2018 07:19 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Danke für die Korrektur, @BanditDD
Ich fand es beim schreiben schon selbst etwas zweifelhaft. Mir fehlte aber auf die schnelle eine Quelle.
Viele Grüße Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
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Aw: komisches Verhalten des P 4 27.07.2018 23:02 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Gleiches Problem, verschiedene Überschriften, Antwort Toyota
Vorweg: Leute im Flachland betrifft es wahrscheinlich nicht.
Habe nun Antwort bekommen von Toyota.
Nun sie ist es definitiv nicht wert hier raufgeführt zu werden.
Wenn ich die ebene Strecke nach dem Gefälle mit einbeziehe brauche ich um nach unten zu fahren nur ganz geringfügig weniger als rauf.
Das gilt es noch verbindlich auszutesten.
Das weiteren geistert in meinem Kopf die Alternative rechtzeitig (also kurz vor dem, dass der Verbrenner dazu kommt) den Gang rauszunehmen und mit der Bremse nach unten fahren. Dann sollte das Problem nicht bestehen.
So leid es mir tut.
In manchen Fällen kann man auch schneller nach unten fahren, dann bleibt nicht mehr so viel Strom übrig wegen des erhöhten Luftwiderstandes.
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Aw: komisches Verhalten des P 4 23.08.2018 23:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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In C-HR Forum wird über ein Austausch des HV-Akku, auf Grund der zu hoher Temperatur, berichtet. Auslöser soll der Phänomen sein, dass der ICE unnötig mit lief, bzw. der EV-Modus verweigert wurde.
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Aw: komisches Verhalten des P 4 27.08.2018 17:17 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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CaHRdriver schrieb:
In C-HR Forum wird über ein Austausch des HV-Akku, auf Grund der zu hoher Temperatur, berichtet. Auslöser soll der Phänomen sein, dass der ICE unnötig mit lief, bzw. der EV-Modus verweigert wurde.
Interessant.
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2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
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Aw: komisches Verhalten des P 4 09.10.2018 15:53 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Also ich hatte die Tage ein wohl grundsätzliches bekanntes komisches Verhalten des P4: Ich war gerade einige km bergab gefahren, die Hybridbatterie war voll bis zum Rand und ich schaltete "B" ein, um die Batterie zu schonen (ist doch u.a. der Sinn von Fahrstufe "B", oder?). Beim noch bergab Fahren setzte die Motorbremse ein und der Motor wurde leicht lauter, wie man das auch vom Runterschalten beim Herunterfahren von Nicht-HSD-Fahrzeugen kennt.
Unten angekommen fuhr ich erst normal auf der Ebene an der Mosel weiter und der Benziner lief trotz voller Batterie - leise - weiter (das kenne ich aus dem Forum vom Lesen). Plötzlich nach ein paar hundert Metern fing mein Motor bei 40-60km/h dermaßen an zu Dröhnen, als ob ich ihn im 1.Gang am Anschlag fahren würde...Es war dann nach einer Minute wieder vorbei.
Als ich aber nach einigen km nochmal beschleunigen wollte (von ca.60 auf 85km/h oder so) machte der Motor erneut so einen aüßerst angestrengten Lärm, als ob ich am Anschlag fahren würde. Normales HSD-Verhalten? Hatte ich so noch nie - erst nach dem Berg schon wieder auf der Ebene...
Gruß
Sebastian
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Letzte Änderung: 09.10.2018 18:58 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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