Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

komisches Verhalten des P 4
(7 Leser) eppf, hoffeck, KSR1, peterAL, PMueller, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: komisches Verhalten des P 4
#481291
Aw: komisches Verhalten des P 4 20.07.2018 18:39 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@ Hans Roger
Ich habe auch auf den Power Modus geschaltet ohne Erfolg.
Bin immer im Normal Modus unterwegs ausser AB, da fahre ich ECO.
War inzwischen wieder mal bei FTH nachfragen ob sich Toyota schon zu Problem geäussert habe. Antwort: Man werde mir beim nächsten Service die Ladeeinstellungen neu programmieren. Nehme an das ist die bereits erwähnte ECU Programmierung. Bin nun seit dem letzten Zwischfall problos weitere 4000 Km gefahren.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481333
Aw: komisches Verhalten des P 4 20.07.2018 23:37 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
ich habe keinen P4, sondern einen CHR. Soweit ich weiß, verwendet Toyota für beide den gleichen Antriebsstrang.
Ich habe auch in den letzten Tagen mehrfach eine Art 'Abschaltung' des e-Antriebs erlebt, immer dann wenn das Auto in praller Sonne geparkt war mit entsprechend aufgeheiztem Innenraum.
Mittels OBD-Daten erkennt man, daß insbesondere bei langen Bergabfahrten der Akku passiv wird und der Antrieb quasi zum reinen Benziner wird.

Gruß,
Horst
hosc
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481633
Aw: komisches Verhalten des P 4 23.07.2018 09:56 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Seit ich meine kühle Garage nicht mehr habe und nun häufiger aus der prallen Sonne losfahre, ist mir der Akku-Heiß-Modus auch schon mehrfach aufgefallen. Es gab bisher keine kritischen Situationen, Fahren war immer möglich. Manchmal dauert der Zustand länger an, vor allem wenn ich trotz Hitze ohne Klimaanlage fahre. Mit Klima bessert sich der Zustand schnell.
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481634
Aw: komisches Verhalten des P 4 23.07.2018 10:14 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
cb1mr schrieb:
Manchmal dauert der Zustand länger an, vor allem wenn ich trotz Hitze ohne Klimaanlage fahre. Mit Klima bessert sich der Zustand schnell.Ja, weil der Akku die Temperatur zum kühlen aus dem Fahrgastraum nimmt.
So ein Akku ist auch nur ein Mensch, der sich bei angenehmen Temperaturen wohler fühlt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481635
Aw: komisches Verhalten des P 4 23.07.2018 10:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hat das scheinbar anfälligere Verhalten der Batterie vielleicht damit zu tun das der diese jetzt im Innenraum unter der Rücksitzbank platziert ist,anstatt im vielleicht vor Hitze besser Geschützen Kofferraum,wie es in den vorherigen Genrationen der Fall war ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2018 10:38 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481637
Aw: komisches Verhalten des P 4 23.07.2018 11:04 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Kaum. Oder wurde ein ähnlicher Fall beim Yaris bekannt?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32414
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481638
Aw: komisches Verhalten des P 4 23.07.2018 11:08 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Unwahrscheinlich:
Unter der Sitzbank eingebaut, ist über dem Akku das Poster der Sitzbank. Im Kofferaum ist über dem Akku auch nur die Kofferraumbodenplatte.
Macht glaube ich nach einigen Stunden in der Sonne keinen Unterschied.

Ich würde eher vermuten:
Der P4 versucht mit höheren Anteilen elektrisch zu fahren als P2/P3, sprich fordert mehr vom Akku. Wenn der schon heiß ist, wird er geschützt. Beim P2/P3 haben wir es vielleicht n ur nicht bemerkt, beim P4 fällt es vielleicht eher auf, da sich das Auto anders als "normal" verhält.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481641
Aw: komisches Verhalten des P 4 23.07.2018 11:59 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe den Eindruck, hier wird wieder alles in einen Topf geworfen...

Symptome wie: ICE läuft unnötig, oder Motor dreht hoch sind noch lange nicht der Prius fährt nicht vom Fleck.
Gas gegeben und … nichts tat sich. Der Prius rollte keinen cm.
Thema: „Leistungsreduzierung bei Beschleunigung aus Stillstand: (Hybridfahrzeug-Steuergerät)“
Ausserdem soll neben dem Akku sicherlich auch die Sitzbank nicht zu heiss werden.

Vom YHSD her kenne ich nur Motor dreht hoch und EV Taste wird nach BAB Fahrt verweigert.
Sonst nichts.
Auch nicht bei gefühlten 50°C im Auto. Ohne Klima nur Fenster öffnen...alles am HSD läuft wie immer ganz normal. Ohne Nutzung ist der Akku dann offenbar trotz langem Parken in der Sonne nicht überfordert. In südeuropäischen Ländern müssten dann ja im Sommer alle P4/ CHR / YHSD auf der Stelle stehen.
Überfordert war er bei mir durch vorherige Nutzung, 15 Min. Parken in der Sonne und erneute Nutzung bei teilweise oder ganz verdecktem Lüfter. Da drehte der Motor alsbald hoch.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2018 12:15 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481660
Aw: komisches Verhalten des P 4 23.07.2018 14:57 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Ich war schon immer der Meinung, daß alle ToyotaHSD deswegen mit Klimaanlage ausgestattet sind, weil über den Innenraum bei Wärme auch der Akku gekühlt werden soll/muss.
Wer auf Klimanutzung verzichtet, schwitzt nicht nur unnötig und verschlechtert die Aerodynamik, sondern er/sie riskiert auch den Akku-Schon-Modus. Der wirkt sich eben in unterschiedlicher Weise aus, aber so, daß er dauerhaft nicht unbemerkt bleibt, ob P II, III oder IV, Auris, Yaris oder C-HR.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481666
Aw: komisches Verhalten des P 4 23.07.2018 15:14 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
D'accord! Darf ich fragen, weshalb die Aerodynamik verschlechtert wird, wenn man die AC nicht nutzt?

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481668
Aw: komisches Verhalten des P 4 23.07.2018 15:44 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Er meint wahrscheinlich, dass offene Fenster zu einer schlechten Aerodynamik und damit zu einem höheren Mehrverbrauch führen als die eingeschaltete Klimaanlage.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481669
Aw: komisches Verhalten des P 4 23.07.2018 15:44 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Kannst Du mir den/die Fahrer/-in zeigen, der/die bei der Hitze ohne offene Fenster unterwegs ist, wenn die Klima aus ist?

Gruß!
JoAHa

Nachsatz: da war MrF einen Tick schneller
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2018 15:45 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481670
Aw: komisches Verhalten des P 4 23.07.2018 15:56 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Klar ist aber auch, dass sich der Luftwiderstand bei offenen Fenstern derart verschlechtert dass der Mehrverbrauch der Klimaanlage dann eher kleiner ist. Fahre immer mit Klima. Würde es mir nie antun, wegen ein paar Tropfen Sprit im Auto zu schwitzen.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481672
Aw: komisches Verhalten des P 4 23.07.2018 16:09 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
...zumal es bei den aktuellen Temperaturen auch der Verkehrssicherheit dient. Ich hab mal gelesen, daß 30° und mehr eine vergleichbare Wirkung wie 0,5 Promille haben und sich entsprechend auf Konzentration und Reaktionsfähigkeit auswirken.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2018 16:10 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481674
Aw: komisches Verhalten des P 4 23.07.2018 16:11 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@MrF
Danke für deine Hilfe - das war wohl für mich gerade zu sehr um die Ecke formuliert - nehme halt Äußerungen wörtlich

Ja, ich mache auch die AC an, wenn ich es für nötig erachte. Fahre aber auch immer mal gerne mit allen Fenstern offen! Nur vorne offen finde ich etwas unangenehm...

@Timico
Unbedingt...Ich werde von Hitze - insbesondere nach geistiger Anstrengung wie dem Arbeiten - schnell dauerhaft müde. Die AC hilft da, wach und konzentriert zu bleiben.

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2018 16:14 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar