Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

komisches Verhalten des P 4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: komisches Verhalten des P 4
#472431
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 13:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die vielen Tipps und Hinweise. Auf die Lüfteröffnung achte ich immmer wenn ich Leute an Bord habe. War gestern nicht der Fall. Verschmutzt kann sie kaum sein nach nur gut 20 Monaten. Auto wird regelmässig gesaugt. Die Temperaturen an der Costa Blanca sind im Frühjahr tiefer als in Deutschland oder der Schweiz. Aktuell gerade 24°. Das Problem ist aufgetaucht nach nur 10 Minuten Fahrt, meist abwärts.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472433
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 13:37 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Auch wenn es eine nachvollziehbare Erklärung gibt (möglicherweise zu hohe Akku-Temperatur), frage ich mich, warum Toyota nicht im Display für einen entsprechenden Hinweis sorgt. Damit wäre manches Rätselraten erledigt.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472435
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 13:44 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
was mir bei meinem Prius4 aufgefallen ist, dass der Ventilator für die Batterie hinten sehr oft läuft, bereits wenn es draussen schon wärmer wird. Bei meinem Prius2 ist der Lüfter nur angegangen, wenn der Akku wirklich mal gefordert wurde. Vielleicht ist das Kühlmanagement beim Prius4 etwas schwacher ausgelegt, oder die Klima im Innenraum kühlt nicht so stark, vor allem, wenn sie auf Eco gestellt ist.
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472436
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 13:46 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Die Temperatur der Luft spielt weniger eine Rolle als Luftbewegung! Zirkulation ist wichtiger als kalte Luft. Selbst 30 Grad warme Luft ist kühler als die Batterie
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2018 13:46 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472438
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 13:51 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
sternfreund74 schrieb:
was mir bei meinem Prius4 aufgefallen ist, dass der Ventilator für die Batterie hinten sehr oft läuft, bereits wenn es draussen schon wärmer wird. Bei meinem Prius2 ist der Lüfter nur angegangen, wenn der Akku wirklich mal gefordert wurde.

Ist mir auch aufgefallen. Der Lüfter hinten läuft wirklich sehr oft, sobald der Prius auch nur ein wenig gefordert wird.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472450
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 15:05 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Welche technischen Unterschiede gibt es denn beim Akku vom P2 versus P4 ?
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472451
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 15:08 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Tribut an den Fortschritt. Früher hat man mit Hirnschmalz Probleme erkannt und behoben. Heute anlysieren und diagnostizieren elektronische Geräte die Probleme unserer Autos und wir können sie weder begründen noch beheben.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472511
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 20:38 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde sagen, dass das ein normales Verhalten ist - mein P4 hat das auch alle paar tausend Kilometer. Er fährt dann den Akku leer und lässt einen so 10 bis 15min nur mit dem Benziner gefühlt ohne Elektrounterstützung rumfahren.

Generell ist der P4 was den Akku angeht sehr sehr vorsichtig abgestimmt - wie oft bei mir der Verbrenner unnötig mitläuft ist wirklich heftig gegenüber P3 und Yaris HSD.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472515
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 20:58 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Sorry, aber ich finde es nicht normal, dass mein P 4 über eine Kreuzung kriecht und ich befürchten muss abgeschossen zu werden.
Sowas darf im Jahre 2018 einfach auch einem Hybriden nicht passieren.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472520
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 21:36 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde es auch nicht als "normal" akzeptieren, da einen dieses Verhalten schlimmstenfalls in Lebensgefahr bringen könnte.
Vom P2 ist mir ein derartiges Verhalten absolut nicht bekannt, und ich fahre ihn seit Jahren, unter den unterschiedlichsten Bedingungen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472524
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 22:17 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hm...

Man sollte das Ganze ernst nehmen und ich denke, wir sind gut beraten, alle mit derartigen Erfahrungen darum zu bitten, diese hier kund zu tun...Kritisch auch hier wieder (wie bei den Kamerafehlfunktionen), dass sich der merkwürdige und leistungslose Zustand nicht ankündigt bzw. diese Akkuregeneration nicht ungefährlicher im Hintergrund ablaufen kann...

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2018 22:48 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472529
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 22:41 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
Ich würde es auch nicht als "normal" akzeptieren, da einen dieses Verhalten schlimmstenfalls in Lebensgefahr bringen könnte.
Vom P2 ist mir ein derartiges Verhalten absolut nicht bekannt, und ich fahre ihn seit Jahren, unter den unterschiedlichsten Bedingungen.

Timo


Ich bin Timico's Meinung, hatte sowas noch nie bei den drei Hybriden die ich regelmäßig gefahren bin (P2, P3, CT200h)
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472532
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 22:49 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich sage auch, das dies kein normales Verhalten ist.

Das im Sommer, wenn der Innenraum aufgeheizt ist wie blöde und die Klima dann entsprechend aufgedreht läuft, der Akku sehr schnell "leer" geht, hatte ich auch.

Aber ich hatte bisher nie einen immensen Leistungsverlust. Klar, man muss etwas stärker das Gaspedal dann treten, aber selbst dann holt der Benziner alleine auch schon viel raus.

Und dass das Getriebe wohl abartige Geräusche macht, lässt sicherlich auf kein normales Verhalten schließen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472534
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 22:52 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Bin ebenfalls der Meinung, allerdings kann ich nur für P2 sprechen. Da gab es mal einen Fall von unmöglichstem Verhalten und am Ende waren (nach dem Werkstatttermin) nur die Pole an der Startbatterie nicht festgezogen.
Abgesehen davon, wenn die HV Batterie "aussteigt", aus welchem Grund auch immer, ist Motorseitig noch so viel Leistung vorhanden das man auch auf der Autobahn oder an Kreuzungen kein "Hindernis" darstellt!! Allerdings klingt dann der Verbrenner tatsächlich recht gequält.

Beste Grüße
Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2018 22:58 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472567
Aw: komisches Verhalten des P 4 31.05.2018 07:08 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
Ich würde es auch nicht als "normal" akzeptieren, da einen dieses Verhalten schlimmstenfalls in Lebensgefahr bringen könnte.Damit bin ich einverstanden.
Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest zum P3 sagen, ist der Akku im ECO Mode per Tempomat ( 50 km/h innerorts ) leer gefahren ( zudem womöglich der Akku noch in einem kritischen Temperaturbereich ? ) und anschließend ist ein Start an einer Ampel mit einer leichten ansteigenden Bodenwelle vorhanden, ergibt sich das von @frufus sehr gut erläuterte Verhalten. Bei mir schüttelte sich der ganze Wagen, weil der Motor nicht mehr so recht anziehen wollte. Das ist unter einem ganz anderen Forumthema nachlesbar Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2018 07:32 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar