Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

komisches Verhalten des P 4
(3 Leser) Hans1, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: komisches Verhalten des P 4
#472358
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 09:16 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Also das Verhalten ist mir in 8 Jahren P2 ebenfalls nicht begegnet. Es mag plausibel sein, aber ich würde dennoch mal in der Werkstatt vorbeischauen, ob das System nicht doch einen Fehler protokolliert hat.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472362
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 09:27 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Es kommt wirklich sehr auf dein Fahrverhalten an.
Ich z.B. peitsche meinen Prius schon relativ oft vollgas über die Autobahn, da komme ich häufig auf 0,5 Balken mit entsprechenden Verhalten.
Auch lasse ich öfter die Klima im Stand laufen, wenn ich auf jemanden warte und es sehr heiß ist. Auch in dem Fall tritt das Verhalten dann auf.
Überprüfen und protokollieren schadet nicht, sicher ist sicher. Ich bin mir aber zu 99,9% sicher, dass es normal ist. Weil ich die Situation eben auch kenne.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472369
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 10:09 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann auch ein für mich nicht nachvollziehbare Verhalten passt melden. Bei längerem, starken Autobahngefälle macht es den Eindruck, dass der Verbrenner ohne Gas sehr stark hochdreht. Sobald man leicht Gas gibt, sinkt die Drehzahl deutlich. Schalten von "D" auf "B" hat keine Veränderung herbeigeführt. Keine übermäßige Temperatur und auch der Akku weder ganz voll noch ganz leer.

Leider kein Hybrid-Assistent angeschlossen. Daher kann ich keine Zahlen liefern.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472373
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 10:18 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Seit 2006 Priusfahrer, aber soetwas habe ich noch nie erlebt. Selbst nach einer langen Autobahnfahrt mit ständig 150 Km/h im P3 gab es keine Beanstandungen. Auch die zügige Auffahrt zur Zillertaler Höhenstraße hat er etwas nach Plaste gerochen, aber sonst keine Schwäche gezeigt. Der Kofferraum samt Gepäck war schön mollig durchgewärmt.
Ab zum Händler und den Speicher auslesen lassen. Vielleicht ist was hinterlegt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472375
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 10:23 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich weiß nicht was der Händler bei den Inspektionen macht,aber ein ähnliches Verhalten habe ich wenn der Wagen von der Inspektion kommt.
Batterie fast leer und es dauert ungewöhnlich lange bis das Fahrzeug die Batterie wieder lädt.
Motor schaltet an Ampeln nicht ab.
Der Wagen scheint dann deutlich weniger Power zu haben,aber sicher nicht so wenig,das es gefährlich wäre im Verkehr mitzuschwimmen.
Ich vermute mal das er dann nur die 100 PS des Verbrenners zur Verfügung hat.
Nach ca. 10 min beginnt der Batteriestand dann langsam wieder zu steigen und das Fahrzeug schaltet auf gewohntes Verhalten um.
Liegt das am Hybrid-Check ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2018 10:29 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472380
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 10:36 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@harzbube
Dann bist du ein relativ ruhiger Fahrer. Ich hatte die Situation selten, aber auch noch so selten, dass es nicht nachvollziehbar ist. Alle paar Wochen mal.

@Civic2006
Das liegt eher daran, dass der Service das System in der Werkstatt laufen lässt und du ihn quasi mit leerer Batterie zurückbekommst.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472381
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 10:37 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
War eben mal 25 Km unterwegs, 2 neue Reifen montieren. Fahrverhalten völlig normal. Hatte übrigens nie eine Fehlermeldung. Mein Fahrweise ist sehr materialschonend. Verbrauch BC 4.2 L bei ODO 60000. Regelmässig auch AB bei max. 130 Kmh. Hoffe da steckt kein übles Problem dahinter denn ich bin ansonsten mit dem P4 sehr zufrieden. Aber die Situation ist schon ein wenig ungemütlich denn Toyota Hybrid Werkstätten sind hier in Spanien nicht so dicht gestreut. Zudem bin ich oft auf grösseren Reisen unterwegs. Werde weiter berichten falls sich das Problem denn mal erklären lässt. Danke für eure Beiträge dazu.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472385
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 10:47 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Alles gute! Drück die Daumen, aber ich denke, es wird alles gut.

Apropos Materialschonend, ich glaube, man kann den Prius gar nicht unschonend fahren. Ich habe eher das Gefühl, dass sehr zurückhaltende Fahrweise für mehr Verschleiß sorgt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472390
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 10:55 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
muenchner schrieb:
Wenn der Verlust der Balken nicht wäre, würde ich sagen: Normales Verhalten bei deutlich zu heißem Akku.
Ich sehe es wie muenchner.

Da die Reduktion der Entladeströme bei kaltem oder heißem Akku stufenlos erfolgt, muss er aber nach dieser Schilderung schon sehr heiß gewesen sein. Das ist ungewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen.

Ich würde den Lüfter der Traktionsbatterie auf Verschmutzung überprüfen, so wie hier:

- lusciousgarage.com/blog/prius_battery_cooling_fan_cleaning/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472394
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 11:15 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
dieses verhalten hatte ich weder beim p3 und beim p4.
du hast sicherlich noch garantie auf deinen p4
ich würde in die werkstatt fahren und schauen ob ein fehlercode gespeichert ist.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472395
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 11:18 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Seh ich auch so: ab in die Werkstatt, durchchecken lassen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472400
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 11:37 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ein zusätzlicher Check in "der Werkstatt" ( Schweizer in Spanien ? )
schadet sicher nicht.
Ich möchte dennoch zusätzlich kurz auf folgenden Thread verweisen:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=402893
( www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=90#415693 )
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472411
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 12:41 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe eher das Gefühl, dass sehr zurückhaltende Fahrweise für mehr Verschleiß sorgt.

"Gefühl"?? Inwiefern?
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472422
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 13:10 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
War beim FTH. Problem unbekannt, obwohl er mehrere Priusse betreut.
Diagnose hat auch nichts ergeben. Meine Gelassenheit ist beinahe wieder hergestellt. Der Fall wird an den technischen Dienst weitergeleitet. Die nächste Reise nach Andalusien steht bevor wo es wieder ziemlich rauf und runter geht.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472426
Aw: komisches Verhalten des P 4 30.05.2018 13:19 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@urs

Ich halte eine überhitzte Traktionsbatterie für nicht unwahrscheinlich, zumal Du in einer eher heißen Gegend unterwegs bist.

Achte darauf, dass die Lufteinlässe des Lüfters der Traktionsbatterie immer frei bleiben. Da er mit Innenraumluft gekühlt wird, kann es nützlich sein, den Inneraum per Klimaanlage kühl zu halten. Vor allem, wenn besonders stromintensive Fahrten bevorstehen, etwa längere Zeit bergauf/bergab durch das Gebirge oder mit hohem Tempo auf der Autobahn.

Natürlich ist das nur eine Vermutung, die nicht stimmen muss. Aber es schadet nichts, den Temperaturgedanken im Hinterkopf zu behalten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar