Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km?
#473385
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 04.06.2018 07:27 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo allerseits,

ergänzend zum Wiki-Exkurs möchte ich hier noch einmal chronologisch zusammenfassen, was Anfang 2018 eigentlich geschah.

Diese Infos sind recht schwer zu finden, zumal ich zum Zeitpunkt meiner Recherche nur sehr wage wusste, wonach ich suchen soll.

Der P4 wurde nach WLTP geprüft, da WLTP-Prüfzyklus seit dem 01.09.2017 für die Typzulassung vorgeschrieben ist. Anfang 2018 wurden die Ergebnisse teilweise veröffentlicht und viele (inklusive meiner Wenigkeit) hielten die veröffentlichen Werte für die tatsächlichen Ergebnisse des WLTP-Prüfzyklus.

Doch das waren sie leider nicht, das waren/ sind genau diese "zurückgerechnete NEFZ-Werte": Viele haben sich gefreut, dass diese Werte sich kaum von den "alten" NEFZ-Werten unterscheiden - jetzt ist es auch klar, warum.

Nach gegenwärtigem Stand der Dinge sind die tatsächlichen WLTP-Prüfwerte des P4 genau die Werte, die man in der Tabelle des Unterpunktes 4 auf der letzten Seite des Scans sehen kann.

Ich kann an dieser Stelle nur für mich sprechen: Das war der buchstäbliche Hammer.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2018 14:23 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473391
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 04.06.2018 08:36 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo allerseits,


wie es scheint, ist der WLTP für die Hybride zumindest ungünstig. Andererseits sind die Werte dann für den Durchschnittskunden tatsächlich erreichbar. 4,8L/100 km sollte mit dem P4 jeder schaffen. Das ging ohne großen Aufwand sogar mit dem P3.

Daher rührt vermutlich auch, dass andere KFZ Hersteller vorsorglich ihre Fahrzeuge gar nicht mähr anbieten und ziemlich jammern.

Die Zukunft gehört halt doch den Elektroautos. Prius BEV (mein persönlicher Wunsch )
igelt
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius PHV comfort seit 2017

Prius III exe 2011 ....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473397
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 04.06.2018 09:00 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Die 4,8l/100 sind nur etwas über den amerikanischen EPA-Werten für den 2016'er Prius von 52mpg. Das sind umgerechnet 4,52 l/100km.

Das zeigt auch, dass die EPA Berechnung immer schon realistischer war.

Dass ich allerdings die letzten 270km mit einem BC-Verbrauch von 3,4l/100km und beim aktuellen Tank nach 900km bei 3,6 stehe, freut mich umso mehr und zeigt das Potenzial des Prius.
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473435
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 04.06.2018 11:58 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Civic2006 schrieb:

Wenn der P4 Exe laut WLTP mit 3,6 Litern angegeben ist,sind es ~83 g. Co2 Ausstoß und nicht 108 !
Wie kommt man auf 108 ?

Meiner Meinung nach wird in diesem Thread teilweise missverständlich zitiert. Nach meiner EU-Übereinstimmungsbescheinigung Prius Exe EZ 26.01.2018 (siehe hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=449028#448966 )
werden auf Seite 3 die NEFZ Werte mit
Innerorts 81 g/km Kraftstoffverbrauch 3,5 l/100 km
Außerorts 84 g/km Kraftstoffverbrauch 3,7 l/100 km
Kombiniert 82 g/km Kraftstoffverbrauch 3,6 l/100 km

und auf Seite 4 die WLPT Werte mit
Niedrig 99 g/km Kraftstoffverbrauch 4,4 l/100 km
Mittel 95 g/km Kraftstoffverbrauch 4,2 l/100 km
Hoch 97 g/km Kraftstoffverbrauch 4,4 l/100 km
Höchstwert 128 g/km Kraftstoffverbrauch 5,6 l/100 km
Kombiniert 108 g/km Kraftstoffverbrauch 4,8 l/100 km
angegeben.
WLTP ist demnach nicht mit 3,6 l angegeben.
Gruß Mike.
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473446
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 04.06.2018 13:03 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Gibt's zum Vergleich Mal diese WLTP zahlen eines nicht Toyota Hybriden und eines vergleichbaren Benziners?

Das könnte sehr aufschlussreich sein.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473449
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 04.06.2018 14:19 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich sehe mir immer wieder diese 4. Tabelle des zweiten COC an: Wahrscheinlich hat auch Toyo unter enormen Zeitdruck gestanden, als sie den P4 neu homologieren und diese Bescheinigung erstellen ließen.

Zwei Sachen fallen mir auf:

1. Statt "WLTP" (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) steht dort "WLPT"

2. In den ersten zwei Zeilen (Werte für "Mittel" und "Niedrig") sind die Werte wohl vertauscht.

Als all das noch unbekannt war (zumindest für mich, es war vor zwei Tagen), habe ich Toyo angeschrieben und mit der Frage des CO2-Ausstoßes des P4 nach WLTP konfrontiert. Auf die Antwort bin ich sehr gepannt.

Edit: In den ersten drei Zeilen scheinen die Werte vertauscht zu sein.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2018 14:26 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473455
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 04.06.2018 14:50 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
steuermann schrieb:


"Meiner Meinung nach wird in diesem Thread teilweise missverständlich zitiert. Nach meiner EU-Übereinstimmungsbescheinigung Prius Exe EZ 26.01.2018 (siehe hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=449028#448966 )
werden auf Seite 3 die NEFZ Werte mit
Innerorts 81 g/km Kraftstoffverbrauch 3,5 l/100 km
Außerorts 84 g/km Kraftstoffverbrauch 3,7 l/100 km
Kombiniert 82 g/km Kraftstoffverbrauch 3,6 l/100 km"


Das ist alles sehr merkwürdig!
Als der P4 rauskam war der P4 mit 15" Zoll bei 3,0 Liter kombiniert angegeben,während die 17"Zoll Version mit 3,3 Litern kombinierten Verbrauch beworben wurde.
Er wurde ja gerade dafür gefeiert,das er so einen großen Verbrauchssprung gegenüber dem P3 geschafft hat.
3,6 Liter wären ja gerademl 0,3 Liter besser als der P3 nach NEFZ gewesen !
Nein er wurde ursprünglich definitiv mit 3,3 Litern kombiniert nach NEFZ angegeben.
Die Basis Version sogar mit nur 3,0 Litern .

Das sind noch die alten Werte nach NEFZ die noch immer aktuell auf der Toyota Deutschland Seite zu lesen sind :

Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 3,3–2,9 / außerorts 3,3–3, 1 / kombiniert 3,3–3,0; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 76–70. Vorgenannte Werte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren ermittelt.

Von 3,6 Litern steht da rein gar nichts !

3,6 Liter sind es nach WLTP !
Was für ein merkwürdiges Spiel wird da schon wieder gespielt ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2018 15:32 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473465
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 04.06.2018 15:46 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hi @Civic2006,

sei vorsichtig, genau das ist doch das Gemeine an der Sache: Offiziell gibt es die wahren WLTP-Zahlen noch nicht (jedenfalls war es mir nicht gelungen, sie für den P4 zu finden), wir hatten Glück, dass uns diese beiden COC-Scans (vielen Dank an Ralf und Mike) in exzellenter Qualität vorliegen.

Ich kann Dir immer noch ein paar E-Broschüren von Toyo zeigen/ verlinken, wo die "zurückgerechnete NEFZ"-Werte als Werte nach WLTP-Prüfverfahren ausgewiesen werden. Und es wird nicht darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um die Zahlen einer Übergangslösung handelt.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473524
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 04.06.2018 22:07 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
dukesim schrieb:
Ich habe das folgende Dokument zum Thema NEFZ und WLTP aus der Schweiz gefunden:
www.bfe.admin.ch/php/modules/publikation...ame=de_869985442.pdf

Die Schweiz lehnt sich ja sehr stark an die Regeln der EU an, daher gehe ich davon aus, dass es bei uns in D sehr ähnlich sein wird. Leider habe ich bisher keinen so gut aufgearbeiteten Inhalt zu Deutschland gefunden.
Interessant finde ich, dass in Werbung und Prospekten vorerst weiterhin NEFZ-Werte stehen sollen und dann auch die Sache mit der Umrechnung und NEFZ 1.0 und NEFZ 2.0.

Es zeigt sich, dass es relativ verworren ist und bleibt und, dass es durchaus sein kann, dass unsere SOC-Scans im Moment die einzigen echten Quellen für WLTP-Werte sind.



Ich finde das von dukesim verlinkte Dokument super.
Darin ist auch erklärt, dass nach WLTP geprüfte Fahrzeuge weiterhin NEFZ-Werte geben wird, diese Werte sind jedoch mit der EU-Software aus Brüssel errechnet und es kann daher Abweichungen geben mit der Prüfstand-NEFZ - Werte geben.
Da ja bekanntlich für jede Modellvariante einen WLTP-Wert geben wird, wird wohl und übel noch mehr "Fake-NEFZ" (aus WLTP-errechnete NEFZ-Werte) in den Umlauf gebracht.
Die Fake-NEFZ - Werte stiften wohl somit eher mehr Unsicherheit, Verwirrungen; allerdings doch hilfsreich für die Übergangsphase.

Ich finde doch die WLTP - Werte super und realistisch, Werte die man gut erreichen kann.
ueli
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473593
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 05.06.2018 11:02 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
ueli schrieb:
Da ja bekanntlich für jede Modellvariante einen WLTP-Wert geben wird...
www.heise.de/autos/artikel/Neuer-Pruefzyklus-WLTP-3877250.html Für den potenziellen Käufer heißt das nach aktuellem Stand aber, dass er nicht weiß, wo innerhalb der weiten Spreizung der WLTP-Verbrauchsangaben sein neues Auto mit dem individuellen Ausstattungsniveau liegt. Zumindest für den letzten Punkt, so viel wurde aus mehreren Hintergrundgesprächen deutlich, arbeiten die Hersteller an Car Configuratoren, die in naher Zukunft aus den jeweils angeklickten Optionen einen Wert errechnen.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473597
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 05.06.2018 11:22 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo allerseits,

wie einige von Euch sicher mitbekommen haben, hat diese "Übergangslösung" für die meiste Verwirrung gesorgt, da sie für die Einführung von diesen "zurückgerechneten NEFZ-Werten" verantwortlich war.

Die plausibelste Erklärung, die ich im Netz finden konnte, habe ich in eigenen Worten zusammengefasst im Wiki eingetragen. Ich möchte sie auch hierher kopieren, da sie aus meiner Sicht sehr dabei hilft, die ganze Problematik dieser Umstellung zu verstehen.

An dieser Stelle soll erklärt werden, wozu diese Übergangslösung eingeführt wurde. Seit der Einführung des NEFZ in den 90er Jahren des vergangenen Jahrtausends hat die Europäische Regierung mit dieser Norm gearbeitet und sie für die Formulierung geltenden ökologischen Zielen verwendet, allen voran für das Ziel der kontinuierlichen Senkung des CO2- Ausstoßes. Da diese Ziele für die gesamten Fahrzeugflotten eines Herstellers gelten, muss eine zuverlässige Messung des CO2- Ausstoßes einer Fahrzeugflotte die ganze Zeit über gewährleistet sein. Allerdings liegt es auf der Hand, dass eine sofortige Umstellung einer bestimmten Fahrzeugflotte auf das neue Prüfverfahren unmöglich ist: Jedes Fahrzeugmodell muss einzeln geprüft werden, beim WLTP sogar mehrmals, sofern es für dieses Fahrzeug optionales Zubehör gibt, welches sein Gewicht und somit sein CO2- Ausstoß beinträchtigen würde. Deswegen hat man sich auf dieser Übergangslösung geeinigt, um bis zur einheitlichen Einführung des WLTP-Prüfverfahrens handlungsfähig zu bleiben und eine Vergleichbarkeit und die zuverlässige Messbarkeit des CO2- Ausstoßes einzelner Modellen sowie Fahrzeugflotten sicherzustellen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2018 15:43 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473618
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 05.06.2018 14:05 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Interessant an der ganzen Emissionsdebatte nach neuem bald inkrafttretendem Verbrauchszyklus finde ich als 2 jähriger P4 Besitzer einzig die Fragestellung, was gilt für diese?
Weiterhin alte Regelung sprich niedriger Steuersatz oder neue Bemessungsgrundlage? Denke erstes. Aber was Gestern noch galt, gilt schon Morgen nicht mehr. Man kennt das im Politikzirkus des mehr Kohlemachens.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473643
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 05.06.2018 15:53 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Noch ein Beweis, dass die Werte von 78-82 CO2 g/km des P4 leider keine WLTP-Werte sind (und dieser Beweis ist ebenfalls direkt von Toyo). Es ist die belgische Preisliste (PDF), dort stehen diese Werte bereits auf der ersten Seite unter "NEDC correlated" (korrelierte NEFZ-Werte).

nl.toyota.be/download/cms/benl/Prius_Pri...tcm-3028-1261029.pdf
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473650
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 05.06.2018 16:29 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das hatte ich an Hand meiner Papiere doch schon vor Tagen gesagt.
Mein Exe gebaut 1/2018 zugelassen jetzt hat gem. COC:

-> NEFZ-Werte : Innerorts 81 g/km
Außerorts 84 g/km
Gewichtet, kombiniert 82 g/km

-> WLTP-Werte : kombiniert 108 g/km
(setzt sich zusammen aus: niedrig, mittel, hoch und Höchstwert)

igal
igal
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473711
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 06.06.2018 08:46 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo @igal,

das ist zwar richtig, allerdings widersprachen diese Werte dem, was man bis dahin (irrtümlicherweise) für offizielle WLTP-Prüfstandswerte des P4 hielt.

Das war auch der Grund, warum ich mich so vehement weigerte, diese Zahlen zu akzeptieren
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar