Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km?
(4 Leser) Andi_mit_i, Bernhard1988, LeanBurner, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km?
#473063
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 02.06.2018 13:52 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Rema schrieb:
LuiK schrieb:PS: Das Priuswiki wäre daher auch zu korrigieren, dort stehen auch 82 g/km (WLTP), wo es 108 g/km sein müssten. [...]

das ist bereits der zweite Thread zu diesem Thema und nun soll auch dieser Wert im Wiki korrigiert werden...

[...]

Das Allerwichtigste: Wer hat diesen Wert von 108 g/km CO2 in die Welt gesetzt und wo kann man diesen Wert Schwarz auf Weiß sehen?

Das einzige, was man bis jetzt sehen kann, ist der Scan aus dem anderen Thread zu diesem Thema:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#469752

Ja ganz genau! Die Angaben im verlinkten COC stimmen mit den Angaben in meinem COC überein. Und dort steht schwarz auf weiß/grau, was ich bereits im zweiten Beitrag in diesem Thema hier schrieb: Kombiniert 82 g/km bzw. 3,6 L/100 km (NEFZ, Feld 49.1 im COC) und 108 g/km bzw. 4,8 L/100 km (WLTP, Feld 49.4 im COC). Im Priuswiki steht hingegen 78-82 g/km bzw. 3,6 L/100 für WLTP - das ist falsch! Siehe nochmal mein Beitrag mit den Daten aus meinem COC übereinstimmend mit dem COC von VTR1000F.

LuiK schrieb:
Das bedeutet, der Prius IV Comfort/Executive hatte bis zum 2017er Modelljahr mit "Euro 6" 76 g/km bzw. 3,3 L/100 km (NEFZ) aber ab dem 2018er Modelljahr mit "Euro 6C" 82 g/km bzw. 3,6 L/100 km (NEFZ) und 108 g/km bzw. 4,8 L/100 km (WLTP).
Ich war mal so frei, die Daten im Wiki jetzt zu korrigieren. Die Angaben zum 2018er Basismodell fehlen leider, weil sich die beiden vorliegenden COC auf Comfort/Executive beziehen und Toyota in den Datenblättern keine Angaben zu den Werten nach WLTP macht, sondern nur die schöneren NEFZ-Werte angibt.

igal schrieb:
Eintragung unter V7 = 82 g
Hierzu folgende ergänzende Eintragung:
***V7: Korr.NEFZ-CO2W:0108*

Ähm, das müsste genau anders herum sein: Nach NEFZ (Bemerkungsfeld 22 der Zulassungsbescheinigung) sind es 82 g/km und nach WLTP 108 g/km (Feld V.7 der Zulassungsbescheinigung). So sagen es zumindest die Webseite des Bundesfinanzministeriums zur KFZ-Steuer und der Ausfüllleitfaden des KBA für die Zulassungsbescheinigung (Seite 23).
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 14:32 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473080
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 02.06.2018 16:29 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ja LuiK,
nach meiner Meinung auch verkehrt eingetragen. Allerdings warte ich jetzt erstmal den Bescheid über die zu zahlende Steuer ab, denn für mich gelten die 82g und damit sind auch nur 36.- € an Steuern zu zahlen.
igal
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473090
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 02.06.2018 17:10 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo @LuiK,

entschuldige, aber ich glaube, Du hast mein Kommentar entweder nicht richtig gelesen oder aber missverstanden.

Sieh Dir bitte diesen Scan noch einmal genau an, insbesondere die Überschrift oberhalb der Tabelle. Wenn Dir dabei nichts auffällt, dann brauche wohl ich eine neue Brille.

Jeder kann im Wiki tätig sein und die Daten jederzeit einpflegen, sofern diese Daten korrekt sind. Der WLTP-Wert von 108 g/km CO2 (bezogen auf den P4) existiert nur in diesem Forum. Das sollte einem zu denken geben...
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473103
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 02.06.2018 18:33 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
OT:

Lieber @LuiK,

bevor das noch peinlicher wird: Möchtest Du vielleicht selbst Deine Wiki-Änderungen löschen? Ich mache es mit Sicherheit nicht, ich persönlich kann sehr wohl mit zwei unterschiedlichen NEFZ-Werten eines und derselben Fahrzeugs leben
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473127
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 02.06.2018 21:21 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@Rema: Bitte elaboriere Deine Bedenken. Die Tabellen enthalten in der ersten Zeile, erste Spalte die entsprechende Bezeichnung "NEFZ" und "WLTP". Eine genauere Erklärung, was die Felder 49.1 und 49.4 des COC zu bedeuten haben, kannst Du auch - wie bereits dreimalig erwähnt - dem Leitfaden des KBA auf Seite 23 entnehmen. Die Überschriften von Feld 49.1 (NEFZ) und 49.4 (WLTP) beziehen sich auf alle Antriebsarten außer reinen Elektrofahrzeugen. Da der Prius einen Verbrenner hat, ist er kein reines Elektrofahrzeug. Bei einem reinen Elektrofahrzeug wäre der Wert "0" anzunehmen, siehe KBA-Leitfaden Seite 22. Daher sind die Tabellenfelder unter 49.4 für den Prius auch mit den WLTP-Werten ausgefüllt. Vermutlich: Bitte neue Brille ordern, das sollte dann auch nicht "peinlich" sein.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2018 00:47 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473128
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 02.06.2018 21:25 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe das folgende Dokument zum Thema NEFZ und WLTP aus der Schweiz gefunden:
www.bfe.admin.ch/php/modules/publikation...ame=de_869985442.pdf

Die Schweiz lehnt sich ja sehr stark an die Regeln der EU an, daher gehe ich davon aus, dass es bei uns in D sehr ähnlich sein wird. Leider habe ich bisher keinen so gut aufgearbeiteten Inhalt zu Deutschland gefunden.
Interessant finde ich, dass in Werbung und Prospekten vorerst weiterhin NEFZ-Werte stehen sollen und dann auch die Sache mit der Umrechnung und NEFZ 1.0 und NEFZ 2.0.

Es zeigt sich, dass es relativ verworren ist und bleibt und, dass es durchaus sein kann, dass unsere SOC-Scans im Moment die einzigen echten Quellen für WLTP-Werte sind.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473146
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 02.06.2018 22:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo @LuiK,

da dieser Thread mit Sicherheit von vielen verfolgt wird: Es ist sehr leicht mich von der Richtigkeit Deiner Behauptungen zu überzeugen - ich würde sehr gern eine Unterlage sehen, welche dem P4 einen WLTP-Wert in der von Dir behaupteten Größe von 108 Gramm CO2 bescheinigt.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473152
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 02.06.2018 23:46 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Vielleicht habe ich die vorigen Beiträge nicht richtig verstanden.
Hier jedenfalls findet man meine Kopie:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=449028#448970
Schönes Wochenende und Gruß
Mike
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473154
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 02.06.2018 23:52 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Lieber Forumskollege @LuiK,

ich hätte zwar meinen letzten Beitrag editieren können, habe mich aber entschlossen einen neuen zu verfassen.

Ich habe gerade tatäschlich versucht Deinen letzten Beitrag zu verstehen: Ich muss eingestehen, es mir nicht gelungen.

Deswegen möchte ich Dir Folgendes vorschlagen: Wir setzen diese Unterhaltung gerne fort, sobald Du einen schriftlichen Nachweis lieferst, dass der P4 108 Gramm Kohlendioxid emittiert.

Achtung: Ich rede nicht über die Berechnung der Steuer (das ist eine ganz andere Frage, welche gesondert behandelt werden muss), sondern über den WLTP-Wert des P4.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2018 01:08 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473155
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 03.06.2018 00:00 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo @steuermann,

cool, dass Du Dich meldest! Das ist der Scan, den Du uns im Wiki zur Verfügung gestellt hast (vielen Dank dafür!), und welcher von jedem bei Bedarf angesehen werden kann.

Wir sehen uns gleich die Überschrift des 4. Unterpunktes an und sehen dort das Gleiche: "Alle Antriebsarten..."

Ich hoffe doch sehr, dass der Kollege @LuiK nicht behauptet, dass das der WLTP-Wert des P4 ist?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473161
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 03.06.2018 00:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Du findest - wie bereits mehrfach dargelegt - hier in diesem Betragsbaum zwei COC zum Download verlinkt, die den fraglichen Wert unter 49.4 ausweisen, sowie von mehreren Nutzern die Bestätigung, dass genau dieser Wert auch in Feld V.7 der Zulassungsbescheinigungen ihrer 2018er P4 steht. Für Deine abstruse Behauptung, dass „Alle Antriebsarten, außer reine Elektrofahrzeuge“ den Prius ausschließt, die nicht nur denklogisch abwegig ist, sondern auch mit dem Leitfaden des KBA unvereinbar ist, gibt es jedenfalls bisher keinen Anhaltspunkt. Auch stimmen die unter 49.1 genannten NEFZ-Werte mit denen im Verkaufsdatenblatt von Toyota überein, welches aber die unvorteilhaften WLTP-Werte auslässt. Daten, die für das konkrete Fahrzeug nicht ermittelt wurden, sind in den Tabellen des COC nicht ausgefüllt. Siehe z.B. die letzte Zeite unter 49.4 (die dürfte aber z.B. beim P4 Plugin-Hybrid ausgefüllt sein). Die ebenfalls abwegige These von Dir, dass ein Zulassungspapier für ein konkretes Fahrzeug mit irgendwelchen Musterdaten der Fahrzeugklasse gefüllt sein könnte, kommentiere ich mal nicht weiter. Statt hier mit irgendwelchen Verschwörungstheorien zu kommen, warum die Dokumente Zulassungsbescheinigung und COC falsche Werte enthalten könnten, hätte ich gerne handfeste Beweise für solch steile Thesen. Würde mich ja selbst freuen, wenn mein Wagen bessere Werte als 108 g/km nach WLTP aufweisen würde.

PS: Wie es in den Wald hinenschallt, so schallt es zurück.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2018 01:07 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473164
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 03.06.2018 01:05 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo @LuiK,

ist das der schriftliche Nachweis, um den ich gebeten habe? Falls ja, vielen Dank, ich habe keine weiteren Fragen und werde Dir mit Sicherheit nicht mehr im Weg stehen, hier zu diskutieren.

Allerdings hast Du etwas im Wiki eingetragen, womit eine gewisse Verantwortung eihhergeht. Also, bitte ich Dich noch einmal um einen schriftlichen Nachweis dessen, was Du eingetragen hast. Anderenfalls muss dieser von Dir eingetragener Wert entfernt werden, da er schlicht und ergreifend falsch ist. Und es ist sicherlich nicht gewünscht, dass im Wiki Müll steht.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2018 07:03 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473166
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 03.06.2018 01:17 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Und noch eines, @LuiK ,

mit dieser Eintragung im Wiki hast Du in einen "Wespennest" (mich) gestochen: Solange dieser Wert entweder nicht belegt oder verschwunden ist, werde ich (entgegen meinem eigentlichen Willen) jeden Tag hier nachfragen, wo Dein Nachweis bleibt. Falls Du es Dir ersparen möchtest: Entferne diese Werte.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2018 01:18 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473169
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 03.06.2018 01:23 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Peinliche Leseschwäche? Brille verlegt? Von zu vielen Wespen gestochen?
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473179
Aw: Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? 03.06.2018 06:17 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo lieber @LuiK,

wie versprochen melde ich mich noch einmal mit der Bitte, einen schriftlichen Nachweis hierüber zu erbringen, dass der P4 108 Gramm CO2 emittiert.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2018 06:18 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar