Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

96km/h - Leichtes Dröhnen
(4 Leser) DocBrown, ElektrischesGefühl, marratj, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 96km/h - Leichtes Dröhnen
#468490
96km/h - Leichtes Dröhnen 10.05.2018 13:48 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Leute,

ich fahre ja bekanntermaßen auf Langstrecke sehr häufig hinter LKW und bummle so auf den entsprechenden Teilstrecken mit Normverbrauch durch die Gegend. Die LKW fahren meist 93, 94, 95 km/h, Berg runter auch mal einen Tick schneller.
96km/h sind laut GPS (und laut interner gemessener Geschwindigkeit des Bordcomputers) tatsächlich ca. 91km/h.
In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass genau bei dieser Geschwindigkeit immer ein leichtes tiefes Dröhnen irgendwo aus Richtung Antrieb kommt (oder doch Fahrwerk? Räder? vorne? hinten?!). Bei 95 ist es häufig schon weg, bei 97 ebenfalls. Es scheint eine Resonanz zu sein, ich denke mal, dass diese technisch auch nicht kritisch ist.
Sie hängt wirklich an der Geschwindigkeit und nicht etwa an der Drehzahl des ICE. D.h. egal ob der Verbrenner lauft, oder ich im EV-Modus dahin rolle, ist das Dröhnen zu vernehmen.
Habt ihr dieses leichte Dröhnen auch bei dieser Geschwindigkeit?
Woher könnte es kommen?
Ist es wirklich unkritisch?

Das Dröhnen ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ziemlich gering, im Gegensatz zu der sanften Stille knapp drüber und knapp drunter fällt es aber auf.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468493
Aw: 96km/h - Leichtes Dröhnen 10.05.2018 14:14 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hi
ich bummel ja hin und wieder auch hinter den LKWs her.
Ein Dröhnen o.ä. ist mir noch nicht aufgefallen.

Liegt vermutlich auch daran, dass ich i.d.R. lieber den Dab+ Sendern lausche...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2018 14:24 von Shar.Grund: Defektes Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468505
Aw: 96km/h - Leichtes Dröhnen 10.05.2018 15:49 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Bei uns dröhnt nichts.
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468512
Aw: 96km/h - Leichtes Dröhnen 10.05.2018 16:07 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Unwucht in einem Rad?
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468514
Aw: 96km/h - Leichtes Dröhnen 10.05.2018 16:24 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Also man muss schon darauf bewusst achten. Wenn man nicht bewusst darauf geachtet hat, zusammen mit dem Tacho, dann kann man es leicht ignorieren. Mir ist es auch lange nicht aufgefallen.
Also wenn Ihr es jetzt noch nicht kennt, dann müsst ihr es mal bewusst ausprobieren und darauf achten.

Ich könnte mir vorstellen, dass das einfach ein normaler Resonanzbereich ist, den jedes Auto irgendwo hat. Das müsste aber dann jeder merken können.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2018 16:26 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468518
Aw: 96km/h - Leichtes Dröhnen 10.05.2018 17:04 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Sägezahn im Reifen? Auspuff in Resonanz?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468609
Aw: 96km/h - Leichtes Dröhnen 11.05.2018 08:55 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich tippe auf Reifen. Mein spontaner, nicht ganz ernst gemeinter Gedanke war "Sägezahn, weil er immer exakt diese Geschwindigkeit fährt".
Sind es die Originalreifen, dukesim? Meine Reifen (mutmaßlich) machen sowas bei recht genau 6km/h. Bei 8km/h nichts zu hören, bei 5 fast nichts und bei 4 und drunter nichts. Ich hatte es Anfangs nicht geschafft, das weiter analysieren zu lassen und inzwischen habe ich beschlossen, es auf "Beobachtung" zu lassen. Es ist zu wenig, sich verrückt zu machen und ich verspreche mir nichts von einer Fehlersuche. Viele Menschen werden nicht mal hören, was man meint. So meine Erfahrungen. Z.B. auch, wenns um den Batterielüfter im CT geht. Ich höre ihn halt nach 13km ebener Landstraße mit elektrischer Dorfdurchfahrt. Nicht so laut wie nach 150Hm Rekuperation, aber er läuft. Du verstehst sicher, was ich meine.
Auspuff kaum, wenns nicht von ICE abhängt.
Radlager würde ich jetzt auch noch nicht dran denken.

Grundsätzlich finde ich das Symptom hier sehr schmalbandig. Gerade mal in einem Delta von 2km/h.
Bei einer Unwucht wäre ich früher von einem Delta um 10km/h ausgegangen, so wie "immer zwischen 120 und 130 km/h".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468619
Aw: 96km/h - Leichtes Dröhnen 11.05.2018 09:47 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ernsthaft?
Du horchst auf die Reifengeräusche unter bzw. zwischen 4 und 8 km/h?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Aah, man muss auch weiter oben lesen. mit 6 km/h meinst du also 6 km/h schneller als 90 km/h. Ein paarmal die 9 gespart. Sehr rationell.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2018 10:02 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468628
Aw: 96km/h - Leichtes Dröhnen 11.05.2018 10:25 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
VIP schrieb:
Ernsthaft?
Du horchst auf die Reifengeräusche unter bzw. zwischen 4 und 8 km/h?

Genau. Wenn neben dem leichten Elekroniksummen plötzlich ein ruppiges Geräusch da ist, hört man automatisch hin.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2018 10:26 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468635
Aw: 96km/h - Leichtes Dröhnen 11.05.2018 12:07 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ja klar, wenn es direkt auf sich aufmerksam macht kann man auch gar nicht anders als hin zu hören. Früher war ich da auch sehr sensibel. Das Erste, was ich neben einem Radio immer ins Auto einbaute, waren Antidröhnmatten. Ich habe sogar noch ein Schallpegelmessgerät aus dieser Zeit.
Meine letzten Autos habe ich allerdings nicht mehr gemessen, heute bin ich über 70 und bin froh, wenn ich noch etwas von dem höre, was das Auto gerade so macht.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468679
Aw: 96km/h - Leichtes Dröhnen 11.05.2018 18:06 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Also Unwucht würde ich ausschließen, die würde man im Lenkrad spüren und nicht nur bei einem so engen Tempofenster.
Ich tippe auf das Profil des Reifens. Ich hatte mal so etwas beim Motorrad bei Tempo 85 ziemlich genau. Das war auch nur bei diesem Tempo regelrecht zu hören. So ein richtiges Dröhnen, dass ich auch an den Auspuff dachte.
Hast du etwas verändert, bevor du es gemerkt hast? Evtl. von Winter auf Sommerreifen gewechselt?
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468684
Aw: 96km/h - Leichtes Dröhnen 11.05.2018 18:19 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Timo1 schrieb:
(...)Hast du etwas verändert, bevor du es gemerkt hast? Evtl. von Winter auf Sommerreifen gewechselt?

Geändert habe ich nichts, fahre mit knapp 23000km immernoch den ersten Satz Ganzjahresreifen, ohne dass diese umgesetzt werden mussten.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468690
Aw: 96km/h - Leichtes Dröhnen 11.05.2018 18:53 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hab' ich selbst bei 36.000km noch nicht gemacht und es dröhnt nichts.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2018 20:24 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468695
Aw: 96km/h - Leichtes Dröhnen 11.05.2018 19:49 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Auf dem RAV4 II hatte ich elf Jahre lang Ganzjahresreifen drauf, die dann fast 50.000 km gefahren sind. Die sind dann nach zehn Jahren sogar noch durch den TÜV gekommen. Allerdings hatte ich einen Tiefgaragen-Stellplatz.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469073
Aw: 96km/h - Leichtes Dröhnen 13.05.2018 18:23 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
dukesim schrieb:
Habt ihr dieses leichte Dröhnen auch bei dieser Geschwindigkeit?
Woher könnte es kommen?
Ist es wirklich unkritisch?

Hallo dukesim,
ich kann Deine Darstellung bestätigen. Genauso bei mir. Typischerweise auch bei ca. 96 km/h (+/- 3 würd ich sagen). Weitere wichtige Voraussetzung: (fast) ebene Strecke. Denn m.E. hängt das Dröhnen nicht allein von den 96 km/h ab, sondern vom Lastzustand im Antriebsstrang: Sehr leichte Last, System pendelt recht neutral zwischen Laden/Entladen.

Bei 96 km/h deutlich bergauf (oder bergab) dröhnt's nicht, weil der Benziner bei höherer Drehzahl ordentlich zu arbeiten hat (oder Urlaub). Gleiche Geschwindigkeit, ganz anderer Lastzustand.

Schon eine leichte Änderung der Gaspedalstellung lässt das Dröhnen für einen Augenblick verstummen.
Ich kann das Dröhnen kurzzeitig z.B. auch bei 130 km/h provozieren, wenn ich aus einer höheren Geschwindigkeit sinkend einen ähnlichen Lastzustand bei ähnlicher Drehzahl simuliere.

Reifen können wir ausschließen. Ich hab grad den dritten Satz Reifen drauf - ändert gar nix.

Ich kann die Quelle akustisch nicht orten. Zuerst meinte ich, es komme aus dem Maschinenraum, aber eigentlich dumpft es von überall. Es gibt irgend ein Bauteil, das eine Frequenz erzeugt, die am anderen Ende des Fahrzeugs einen Resonanzkörper findet. Theoretisch könnte es eine Blechfläche sein, die man mit einem Stück Akustikband zum Schweigen bringen könnte.

Für einen mechanischen Defekt spricht m.E. nix.

Beim letzten Wartungstermin hatt ich's angesprochen. Ohne viel Hoffnung. Und natürlich ohne Ergebnis. Welcher Werkstattmeister fährt schon auf passender Strecke konstant 96 km/h? (Und selbst wenn, dann hätt er wohl auch auf Reifen u.a. spekuliert.)

Gruß, Jens
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2018 18:28 von kroebje.
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar