Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck!
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck!
#476493
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 22.06.2018 13:50 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann mich nur wiederholen, auch wenn viele das hier nicht wahrhaben wollen.

Eine 100%ige Schuld des harzbuben ist für mich hier überhaupt nicht in Stein gemeißelt!!!

1. Es handelt sich um einen Parkplatzunfall, es kommt zum Anscheinsbeweis und das heißt in nahezu aller Fälle 50/50.

2. Sollte ein Anwalt die Sachlage in der Richtung klären können, daß harzbube auf einem Parkplatz das normalste getan hat, was man nach Parken tun kann, nämlich auszusteigen, dann wird daraus plötzlich ein Auffahren des anderen auf ein stehendes Hindernis (daß harzbube mit seinem P4 stand, steht für mich so gut wie fest, sonst hätte er ja nicht aussteigen wollen) ohne die notwendige Sorgfaltspflicht zu beachten und mit zu geringem seitlichen Abstand (auch daran habe ich keinen Zweifel, denn harzbube hatte die Tür nur 20 bis 30 cm geöffnet und trotzdem war der Einschlag beim anderen nicht an der Außenkante; also ist der andere grob fahrlässig mit zu geringem seitlichen Abstand gefahren und hat seine Geschwindigkeit ebenfalls grob fahrlässig nicht auf ein mögliches Öffnen einer Tür auf dem Parkplatz, an der er mit geringem Abstand entsprechend langsam hätte vorbeifahren müssen, ausgerichtet) vorbei- bzw. herangefahren.

Die Rechtsprechung ist hierzulande oft seltsam... wenn es um mehrere tausend Euro geht, wird man automatisch Teil des Systems. Es geht aus meiner Sicht für den Harzbuben nicht darum, das Recht verdrehen zu wollen; harzbube IST seit dem Knall bereits Teil des Systems und muß sich aus meiner Sicht ohnehin systemrelevant verhalten. Dazu gehören aus meiner Sicht die beiden o.g. Punkte.

Und sich durch Hormonschock und Schreck schuldig fühlen heißt noch lange nicht, rechtlich Schuld zu haben bzw. versicherungsmäßig Schuld zu bekommen.

Ich bitte darum, sich intensiver damit zu beschäftigen und diese Möglichkeiten in Betracht zu ziehen... der andere wird's jedenfalls tun.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2018 14:01 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476503
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 22.06.2018 14:23 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@autogasprius_berlin,
danke für Deine Einschätzung der Lage. Mein Unfallgegner hat erst am Montag einen Termin bei seinem Agenten. Dieser nimmt den Unfall auf und übermittelt den Schaden an die Zentrale (ÖSA) nach Magdeburg. Erst dann bekomme ich von der Gegenseite ein Formular zur Darstellung des Vorgangs. Bis zur Klärung gehen noch viele Tage in's Land.

Am 2.7. habe ich einen Termin zur Reparatur. Ich bin gespannt, auf die Ausführung der Arbeit, vor allen Dingen, ob sie den Farbton hinbekommen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476510
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 22.06.2018 14:54 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Laß dich finanziell bei der Schuldfrage nicht über den Tisch ziehen. Das System ist, wie es ist. Hastenerechtsschutzversicherung?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476512
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 22.06.2018 15:15 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Anhand des Knickwinkels an der Türe verglichen mit der seitlichen Neigung des Stoßfängers kann man geormetrisch den Winkel zwischen dem Audi und Deiner Fahrzeugtüre bestimmen.

Zusammen mit der ungefähren Fahrtichtung (einigermaßen parallel zu Deinem Auto) kommmt man auf einen seitlichen Abstand zwischen den beiden Fahrzeugen.


Von wegen Erkennbarkeit:
Den grauen Audi kann man eindeutig schlechter sehen/erkennen als den weißen Prius!

(Vielleicht war er ja geblendet... )
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476575
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 22.06.2018 22:42 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

autogasprius_berlin schrieb:
....in der Richtung klären können, daß harzbube auf einem Parkplatz das normalste getan hat, was man nach Parken tun kann, nämlich auszusteigen, dann wird daraus plötzlich ein Auffahren des anderen auf ein stehendes Hindernis (daß harzbube mit seinem P4 stand, steht für mich so gut wie fest, sonst hätte er ja nicht aussteigen wollen) ohne die notwendige Sorgfaltspflicht zu beachten und mit zu geringem seitlichen Abstand...
Die m.E. entscheidende Frage ist, wann die Türe geöffnet wurde.
War die Türe bereits eine gewisse Zeit offen, dann greift m.W. deine Argumentationskette mit dem Anfahren eines stehenden Gegenstandes.
Wurde die Türe jedoch kurz vor dem Unfall geöffnet, greift §14 Abs.1 StVO.
Dort lässt sich nachlesen:

(1) Wer ein- oder aussteigt, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung anderer am Verkehr Teilnehmenden ausgeschlossen ist.
D.h. wer Aussteigt und damit die Türe öffnet, muss Sorge tragen, daß nicht in dem Moment ein anderer Verkehrsteilnehmer vorbei kommt. Damit kommt dann auch nicht deine Argumentationskette (Auffahren auf stehendes Hindernis) zum Tragen.

Steht dann Aussage gegen Aussage, wird es vmtl. zu der Aufteilung der Haftung kommen.


Grüße ~Shar~ (der gespannt ist, wie der Fall letztendlich ausgeht wird)
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2018 22:43 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476599
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 22.06.2018 23:55 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Gemeint ist hier wohl die Verletzung der Sorgfaltspflicht, von der ich leidgeprüft ein Lied singen kann. Tirili, tirila...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2018 23:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476602
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 23.06.2018 00:16 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ja, einerseits diese. Auf dem Parkplatz hat der andere aber auch eine. Er kann nicht mit zu hoher Geschwindigkeit 30 cm dicht an einem anderen Fahrzeug vorbeifahren.

Was viele nicht wissen: man darf auch nicht ohne Sorgfalt und zu schnell an einem auf der Straße stehenden Lieferwagen, Postauto oder Müllwagen vorbeifahren... auch da muß nach derzeitiger Rechtsprechung STÄNDIG mit dem plötzlichen Aussteigen einer Person gerechnet werden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476660
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 23.06.2018 09:53 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich möchte mal die Angelegenheit etwas entschärfen und sehe die Schuld zu 90% bei mir (aber Keinen weitersagen). Die Tür öffnen und der Knall kamen gleichzeitig. Das war genau so, wenn du einem vorbei laufenden Läufer ein Bein stellst. Ja, ich hätte vor dem öffnen der Tür nach hinten gucken sollen. Ich gehe da mit wenig Illusionen in die Abwicklung des Schadens, auch wenn es auf einem Privatgelände passiert ist. Am 2.7. wird repariert. Basta! Ich werde über den Ausgang berichten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2018 10:00 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476663
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 23.06.2018 10:13 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Was viele nicht wissen: man darf auch nicht ohne Sorgfalt und zu schnell an einem auf der Straße stehenden Lieferwagen, Postauto oder Müllwagen vorbeifahren... auch da muß nach derzeitiger Rechtsprechung STÄNDIG mit dem plötzlichen Aussteigen einer Person gerechnet werden.
Kannst Du uns Beispiele für diese Rechtsprechung nennen? Mir wäre das neu. Das kenne ich nur für Radfahrende, da kann man sogar eine Teilschuld kriegen, wenn man mit einer sich öffnenden Autotür kollidiert.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476665
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 23.06.2018 10:19 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
Die Tür öffnen und der Knall kamen gleichzeitig. Das war genau so, wenn du einem vorbei laufenden Läufer ein Bein stellst. Ja,


So lief es bei mir auch ab. Ein Zuck, ein Ruck, schon war's vorbei
Kleiner aber nicht außer Acht zu lassender Unterschied, es war ein Hänger im Spiel, in dem es bekanntlich immer einen Joker gibt und durch ihn hing's richtig. Geschaut habe ich schon. In den Rückspiegel und aus dem Fahrerseitenfenster. Der Schulterblick hätte den Prius wohl gerettet.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476667
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 23.06.2018 10:24 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Haehnchen schrieb:
...Das kenne ich nur für Radfahrende, da kann man sogar eine Teilschuld kriegen, wenn man mit einer sich öffnenden Autotür kollidiert.

So ist es leider. Als Radfahrer fühle ich mich ziemlich rechtlos.
Da kann ich nur auf mich selbst aufpassen, so gut es eben geht, andere passen nicht auf einen auf.
Es haben mir schon etliche Autofahrer/-innen nach dem Leben getrachtet, wenn ich ihr Verhalten mir (als Radfahrer) gegenüber betrachte

Diesbezüglich wenig amüsierte Grüße!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2018 10:25 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476686
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 23.06.2018 11:58 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Kannst Du uns Beispiele für diese Rechtsprechung nennen?
... im Augenblick nicht, dürfte 'ne längere Recherche werden. Da war mal vor 5 oder 10 Jahren was.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478401
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 04.07.2018 16:30 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Montag zur Reparatur den Wagen zur Partnerfirma gebracht, heute am Mittwoch repariert wieder abgeholt. Ich habe von den 300€ Zuzahlung nur 220€ zugezahlt, weil ich die Zierleisten der Seite selber besorgen muss. (Aliexpress)
1600€ muss die ALLSecur berappen, was sich in der Hochstufung im nächsten Jahr sicher bemerkbar machen wird.
Von der ÖSA des Unfallgegners habe ich noch keine Post bekommen. (Haftpflicht)

Mit der Arbeit der Firma bin ich äußerst zufrieden. Es sind keine Farbunterschiede des Perlweiss 070 zu erkennen. Sie haben sehr gute Arbeit geleistet.
Endlich wieder im Prius nach Hause gefahren. Der Unterschied zum Kleinwagen Hyundai i10 ist doch gewaltig. Endlich hat die Sprit Umrührerei ein Ende.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478504
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 05.07.2018 10:30 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
hab mir mal die Rechnung des "Partnerbetriebs" genauer angeschaut. Was alles für Arbeiten der Lackierung der Tür so nach sich zieht:





Stoßfänger und Scheinwerfer wurden definitiv nicht ausgebaut. Klebereste vom abkleben am Scheinwerfer sagen etwas anderes. Also entfällt auch das einstellen des Scheinwerfers. (einmal entfällt und dann noch mal aufgeführt, ich kann das nicht deuten)
Bei Ausbau der Schürze hätte der Radarsensor neu justiert werden müssen? Ich weiss es nicht und kann das nicht beurteilen.
Der Schriftzug am Kotflügel kann ich nicht beurteilen, ob neu oder wieder angeklebt. Er weicht in der Höhe um 10mm von der anderen Seite ab. Fehlerspeicher auslesen? Warum?
Als Laie kann und will man nicht alle Punkte nachkontrollieren
Die Kosten dieser Arbeiten trägt ja die Versicherung und im Endeffekt wir Alle.
Großflächige Lackierung angrenzender Flächen sind wegen der Farbanpassung üblich.
In der Summe der ausgeführten Arbeiten, aber eine sehr gute Arbeit.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2018 10:56 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478507
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 05.07.2018 10:46 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
das heißt die bauen die scheinwerfer aus und ein und stellen die nicht ein?!

da würde ich aber intervenieren... zumal dir die led-dinger ja auch nicht jeder einstellen kann...


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar