Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck!
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck!
#476233
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 21.06.2018 01:16 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wenn beide keinen Rabattschutzretter haben, ja.

Mir tut die Türgeschichte leid, kenn' ich nur zu gut....

Wahrscheinlich wirken sich dann beide Türcrashes gleich für alle im kommenden Jahr mit erhöhten Prämien aus bei den paar zugelassen P4.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476296
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 21.06.2018 11:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Sehe ich auch so mit der Hochstufung. Der Sachverständige hat mir eine neue Tür verordnet.
Wo ich eine Frage beantwortet haben möchte:
Der Sachverständige hat mir für die Reparatur ein "Partnerunternehmen" empfohlen. Der Sachverständige ist ein ehemaliger Meister von Toyota Halberstadt und hat dem Unternehmen eine sehr gute Arbeit bestätigt.

Wie soll ich das verstehen. Der Reparaturbetrieb ist ein Partnerunternehmen für eine Versicherung? Erhält der Sachverständige einen Bonus für seine Empfehlung? Oder wie?
Bringe ich den Wagen zu Toyota, montieren sie auch nur eine neue Tür und laden den Wagen auf und bringen ihn in die Lackiererei.

Wenn das Gutachten da ist, fahre ich dort mal hin.

Also, wer mir eine Antwort bez. des Partnerbetriebes geben kann, nehme ich gern entgegen.

MfG Harzbube,
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476300
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 21.06.2018 12:10 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
...Nun ich kann Dir von einem Hagelschaden berichten.War zwar Hyundai,aber die Vorgehensweiße ist die selbe.
Da hat mir damals auch ein Sachverständiger einen Kooperationspartner empfohlen.Ich war mit ihrer Leistung mehr als nur zufrieden.Sie wahren auf ihren Gebiet absolute Profis.Da währe eine Fachwerkst nicht mitgekommen.Und ja es ist für die Versicherung günstiger,nur für einen selber nicht...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2018 12:13 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476301
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 21.06.2018 12:12 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hast Du bei der Versicherung eine Werkstattbindung gebucht, um ein paar Euro Versicherungsbeitrag zu sparen, wie ich es habe, landet der Wagen bei so einem Partnerunternehmen. Es sei denn, Du bestehst auf eine Toyotareperatur und zahlst dann eben alles selbst. Hast Du keine Spezialität gebucht, kannst Du es dir aussuchen. Willst Du nett sein, magst dein Autohaus und willst ihm den Kuchen des Reperaturauftrags zuchinchen, lässt Du es dort instandsetzen, gleichwie es wo lackieren lässt.

Bei einer Partnerwerkstatt, die in meinem Fall hervorragende Arbeit leistete, kann sich die Sache ein wenig in die Länge ziehen, wenn wie in einem Fall das allmähliche Entwickeln der Gedanken beim Reparieren mit im Spiel ist. Bin davon überzeugt, dass Toyoata bei ihren Fahrzeugen, was das angeht, den besseren Plan hat, welche Teile wo benötigt werden und sie diese überdieshinaus auch schneller an Land gezogen kriegt, als dass das einer Alternativwerkstatt mit seinem Teilelieferer gelingt.

Nun überlege selbst, wie wichtig dir möglicherweise der Faktor 'verstreichende Zeit' bei ähnlichem Resultat sein wird, solltest Du die Wahl haben, die sich bei mir erübrigte.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2018 12:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476304
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 21.06.2018 12:32 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
...Ich habe die Werkstattbindung nur für den Prius,da ja die Versicherung einem eine Werstatt mit Hochvolt Genehmigung zuweisen kann...Was Toyota natürlich hat.Wobei ich mich frage,was eine Türreperarur damit zu tun hat.
Wenn ich daran denke,wie die Fachwerkstatt bei meinem Vorgänger die Fahrertür Rep hat,kommt einem das kraußen.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476311
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 21.06.2018 13:08 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wollen mal hoffen, dass mein Erlebnisbericht, oh hätte ich ihn doch bloß nie geschrieben haben müssen, von der unachtsam zerdengelten Tür nicht noch mehr als nur einen Nachahmer findet. Immer aufpassen, ich bin nach Kräften dabei. Life is sweet, bis auf die Momente, wo's kracht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2018 13:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476313
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 21.06.2018 13:16 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Antworten und gleich noch eine Frage:

Der Schadenspreis ist mit 1900 € beziffert -300 € Selbstbeteiligung. (Gutachten)
Wäre es ratsam sich die Summe auszahlen zu lassen, oder erst die Reparatur machen lassen? Überraschungen dürfte es bei der Reparatur nicht geben. Lasse ich mir die Summe nicht auszahlen, geht die Rechnung dann sicher an meine Versicherung abzüglich der Selbstbeteiligung. Ich hab Werkstattbindung im Versicherungsvertrag. Da nichts hybridtechnisches anliegt, werde ich die Arbeiten von diesem Partnerunternehmen machen lassen.
Habe ich alles richtig wieder gegeben?
Entschuldigt, aber das ist nach 55 Jahren Führerschein mein erster mitverschuldeter Unfall, abgesehen von nicht erwähnenswerten Plänkeleien.

Ich werde morgen früh mal Kontakt mit der Firma aufnehmen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476315
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 21.06.2018 13:37 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
So wenig SB in der VK? Sachen gibt's. Möchte dann nicht wissen, wie hoch die Prämien sind. Teuer, bestimmt teuer.

Ich würd' erst die Reperatur durchführen lassen. Kein Mensch weiß ganz genau, was sie im Vorfeld kosten wird. Ist alles hinter sich gebracht, zahlst Du die 300 Taler an die Werkstatt und den Rest, ganz gleich in welcher Höhe, begleicht die Versicherung. Da wird's sicherlich noch die eine oder andere Preisüberraschung geben. Werkstätten sind, was das angeht, aber so was von findig.

Beispiel: Bei meiner Zersäbelaktion war ein erster mündlicher Reperaturkostenüberschlag, irgendwas um 2,5 Riesen. Dann nach der Reperatur auf meine Anfrage, was der Spaß nun gekostet hat, waren's plötzlich schon um die 3 Riesentaler. Als die Versicherung mir die Abrechnung schickte, stieg sie Summe auf 4 Tausend. Wetten, wäre noch mehr Zeit verdümpelt, dabei wäre es nicht geblieben, so to say open end...

Die Kohle würd' ich mir nur im Vorfeld auszahlen lassen, wenn ich den Wagen anschließend so ließe...doch wer will das schon...zu neu, zu schön...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2018 13:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476320
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 21.06.2018 14:00 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@harzbube
tut mir leid wegen deines missgeschickes,eine neue tür und alles wird wieder gut.

wegen eines partnerbetriebes kann ich die leider keine befriedigende antwort liefern. bei meinem p4 wurden die stoßstangen neu lackiert,
der prius wurde beim händler aufgeladen und in die lackieranlage des betriebes gebracht. das weiß 040 der stoßstangen passt nun ganz genau zur farbe des prius. hat dein p4 das weiß 040 oder perlmuttweiß 070?

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476325
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 21.06.2018 14:33 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@harzbube Warum Kasko/SB??? Das ist ein gegenseitiger Haftpflichtschaden, ihr werdet nach Klärung der Schuldfrage wahrscheinlich ohnehin beide in der Haftpflicht hochgestuft... privater Parkplatz: 50/50.

Wenn du das auf Kasko machst, wirst du in Haftpflicht UND Kasko hochgestuft und der andere zahlt gar nichts, es sei denn, du willst seinen 5.000- oder 8.000-Euro-Schaden AUCH NOCH aus der Tasche bezahlen... er wird die Kosten schon so hoch treiben... siehe Shars Aussage zum Metallträger!

Aus meiner Sicht: Schaden mit Daten beider Beteiligter an die beiden Versicherungen melden, darauf aufmerksam machen, daß der andere ca. 20 cm dicht an dein Auto kam bei gleichzeitiger Nichtbeachtung der nötigen Sorgfaltspflicht mit ständiger Bremsbereitschaft auf einem privaten Supermarktparkplatz... dann in den sauren Apfel mit Haftpflicht-Hochstufung für beide beißen, keine SB, keine Zuzahlung, keine Kasko und erledigt - Mund abwischen, kurz ärgern und Schwamm drüber.

Ziehe die komplette Schuld, die du aus meiner Sicht nicht hast, bitte nicht auf dich... insbesondere mit dem wahrscheinlich fehlerhaften Gedanken bzw. "Angebot", deine Kasko zu bemühen... falsch!

Es sei denn, du möchtest die 50%, deines Schadens, den die gegnerische Versicherung nicht zahlt, auf Kasko nehmen und nimmst dafür dort noch SB PLUS Höherstufung in Kauf.

Du trägst 50% deines Schadens, der andere 50% seines Schadens, da ihr jeweils nur für 50% des Schadens des anderen haftet.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2018 14:37 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476331
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 21.06.2018 15:10 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Meine Haftpflicht bezahlt den Schaden meines Unfallgegners. Klar!
Beträgt der Schaden 50/50, müsste die HP dafür aufkommen. Für mich logisch. Aber das müssten die beiden Versicherungen sich untereinander ausmachen. Ich werde morgen noch mal den Sachverständigen kontaktieren, wie er auf die SB gekommen ist.

@esox, ja perlmuttweiß 070.

@Wisedrum, ja 300 SB. Meine Prämie HP 149,99€ Kasko 158,49€
mit 20% und SF 35. Versicherung ALLsecur.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476337
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 21.06.2018 15:30 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Nach den vielen schadensfreihen Jahren ist das trotz niedriger SB in der VK und auch in der HP ein günstiger Betrag.

Ob ich da mit bei der HUK überhaupt mal hinkomme? Immerhin sind sie heute bereit, die SB auf 500€ von 1.000 abzusenken bei entsprechend höherer Prämie, wozu sie vor 2 Jahren sich nicht in der Lage sahen. Hab' ich dennoch nicht geändert und nun im VK Schadensfall vermehrt draufgezahlt. So kann's laufen.

Die unterschiedliche Handhabung des Prius im Detail der unterschiedlichen Versicherungen ist mit gesundem Menschenverstand nicht zu begreifen und grenzt an bloßer Willkür.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2018 15:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476347
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 21.06.2018 16:45 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
Meine Haftpflicht bezahlt den Schaden meines Unfallgegners. Klar!
Bei Schuldteilung 50/50 wahrscheinlich leider nicht. Das ist ja aus meiner Sicht der gemeine neue Trick der Versicherer.

Beide HP-Versicherungen zahlen nur die Hälfte des anderen Schadens, weil nur zu jeweils 50 % vom eigenen Versicherungsnehmer verursacht. Beide Unfallbeteiligten bleiben auf 50% der Kosten sitzen. Aber beide Versicherungsnehmer werden VOLL hochgestuft, da es "ein" Schaden ist (obwohl nur 50% ausgezahlt werden).

Das kann noch unangenehm werden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476387
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 21.06.2018 21:59 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Ich würde davon ausgehen, daß es hier zu keiner Teilung kommt sondern Harzbubes Haftpflicht zu 100& für den Schaden am Unfallgegner aufkommt und der Eigenschaden zu 100% von der Kasko getragen wird (sofern Harzbube dies wünscht).

@Harzubube: Auszahlung bei Werkstattbindung und dann selber Reparieren rentiert sich selten, da die Stundenlöhne zu gering sind.

Sofern ich recht behalte und der Schaden an deinem Wagen ein 100%-Kasko-Schaden ist, dann kann ich nur von den hier im Verlauf vorgebrachten Ratschlag, die Werkstatt selber zu wählen, nur abraten, da du sonst womöglich auf einen Großteil der Reparaturkosten sitzen bleibst.

Der für dich einfachste Weg ist es, den Wagen in die Partnerwerkstatt der Versicherung zu geben. Die Werkstatt rechnet direkt mit der Versicherung ab und kassiert von dir die Selbstbeteiligung.

Anbei, die Versicherungen haben viele Partnerwerkstätten. Wenn dir die Erste vorgeschlagene nicht taugt, kannst du normal auch zu einer anderen Partnerwerkstatt fahren.

Qualität der Arbeit ist ein immer wieder kehrendes Thema und lässt sich nicht pauschal beantworten. Auch hier gibt es solche und solche Werkstätten. Die Reparaturqualität schwankt hier genau so.

Zur Hochstufung in der Kasko. Solltest du Rabattschutz haben, bedenke, daß bei einem Versicherungswechsel, die neue Versicherung dich so einstufen wird, wie wenn du eben KEINEN Rabattschutz hast, sprich ganz normal mit einem Schadenereignis mit der entsprechenden Hochstufung.

Andere Idee, wenn es nur die Türe ist, könntest du mit dem Schaden erst einmal weiter fahren oder schauen, ob du in Wagenfarbe eine gebrauchte Türe bekommst und den Tausch selber vornehmen (wenn du keine zwei linken Hände hast, ist der Tausch kein Problem. Beim An/Abbau der Türe selber ist es hilfreich, einen zweiten "Mann" zu haben). Dann könntest auf die Inanspruchnahme der Kasko verzichten. Daß bereits ein Gutachten erstellt wurde, spielt keine Rolle dafür.
Könnte ggf. sogar von Vorteil sein, weil dann eventuell nicht das Problem des Farbtonunterschieds zu Tage tritt. Perlmutt ist hier sehr kritisch. Farbtonangleich zahlt die Kasko i.d.R. nicht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2018 22:03 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476427
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 22.06.2018 07:56 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Danke @Shar für Deine umfangreiche Antwort.
Ich fahre nachher zu dieser Partnerwerkstatt und werde vorfühlen. Dem Gutachter zu glauben, machen sie eine sehr gute Arbeit. Mit dem Lackproblem mit der Farbe "perlmuttweiß 070", hier im Forum war es schon einmal beim P3 das Thema, werde ich gleich dort mit ansprechen.

Bis nachher, mfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar