Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck!
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck!
#478508
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 05.07.2018 10:50 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Freue mich für dich Harzbube, dass das Malheur, das ich nur zu gut kenne, an deinem weißen P4 zu deiner Zufriedenheit behoben wurde. Der Zuzahlungsbetrag ist im Gegensatz zu meinem, die sogenannte SB in der VK, 'erschreckend' gering, da Du andere Konditionen mit der Versicherung ausgehandelt hast, als es mir vor über 2 Jahren möglich war.

Die Liste der Teile und Tätigkeiten auf der mir zugestellten Schadensabrechnung liest sich wie auf meiner, die nur noch ausladender wie eine schier nicht mehr endend wollende Litanei an Äufzählungen ist, aus welchen Teilen bis hin zu bis dato mir unbekannten Details unser netter Prius besteht. Verwundert reibt man sich die Augen und überlegt sich den Reibach, den Instandsetzer mit diesem vielen Groß-und Kleinvieh machen.

Hoffentlich mussten und werden wir 2 beiden dieses Türdebakel nur einmal in unserer Prius-Karriere erleben und auch sonst keine andersgearteten weiteren. Darauf kann ich mehr als verzichten! Auch anderen Fahrern mögen sämtliche Deformationen ihrer heißgeliebten Kisten erspart bleiben, man wird sich wohl noch was wünschen dürfen. Ob dieser Wunsch, zugegeben großanlegte, dann in Erfüllung geht, steht in den Sternen des wuselnden und teils undurchsichtigen Straßenverkehrs und der täglichen eigenen Antwort darauf ...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2018 12:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478509
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 05.07.2018 11:01 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Prius-Life schrieb:
das heißt die bauen die scheinwerfer aus und ein und stellen die nicht ein?!

da würde ich aber intervenieren... zumal dir die led-dinger ja auch nicht jeder einstellen kann...


gruß thomas

Da ich nicht so schnell bin wie Du, bitte noch mal meinen gesamten Beitrag lesen. Da fällt einem hin und wieder noch was ein, und ein anderer User interpretiert dann was falsch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478512
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 05.07.2018 11:10 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@Wisedrum, danke für Dein Mitgefühl. Ich habe auch mit Dir gelitten.

Muss nun bei einem eventuellen Verkauf, in meinem Fall ja nur die Tür erneuert wurde und keine angrenzenden Bauteile in Mitleidenschaft wurden, der Wagen als Unfallwagen deklariert werden?.

@Shar wird es mir sagen können.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478523
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 05.07.2018 12:00 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@harzbube: ich nehm alles zurück... wo ich vorhin gelesen hatte war nach dem 2. bild schluss und da stand nur scheinwerfer ein/ausgebaut ohne einstellen... wenn sie ihn drinnen gelassen haben ist ja alles gut...

aber schön das sie auch den farbton getroffen haben...gerade das rot und das weiß bei toyota schaffen nicht viele...haben sie nur die tür lackiert oder haben sie beilackiert vorne und hinten?

wie ist eigentlich der stand der dinge was die schuldfrage angeht? du wolltest doch evtl da noch klärung erfragen...

wenn ein karroserieteil ausgetauscht wird zählt er als unfallwagen... wenn nur nach lackiert wird ist es oft eine streitfrage... weil smart-repair zulässig ist... aber wie weit geht smart-repair?!da hat jeder eine andere meinung oft...


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2018 12:00 von Prius-Life.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478526
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 05.07.2018 12:13 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ein paar "Beweisfotos", dass nur die Tür getauscht wurde, helfen sicher potentielle Käufer zu überzeugen, dass der Schaden harmlos war.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478531
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 05.07.2018 12:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ja, der Wagen ist nun genauso wie mein Prius ein Unfallwagen. Sieht man zwar nicht und könnte man verschweigen bei einer Veräußerung, kommt's dann im Nachhinein 'raus, ist des Teufels Küche noch ein netter Aufenhaltsraum dagegen, wenn Rechtsstreitigkeiten einsetzen sollten.. vorsätzliche Täuschung etc.

Sollte ich meinen Vogel mal abtickern wollen, hab' ich nich' vor, wird's eh ein Wechsel mit Inzahlungsgabe werden. Dem betreffenden Händler setze ich dann alles freundlich auseinander mittels der einige seitenlangen Rechnung und dem Zertikat zur Schadensbehebung, dass alles nicht so schlimm und gravierend war, wie es vielleicht auf Anhieb klingen mag. Nur schraubbare Teile, dafür ganz schön teuer, hüstel, räusper...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478552
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 05.07.2018 14:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@priusb78, ich hebe als Beweis die Rechnung auf die beweist, dass nur die Tür getauscht wurde. Ein eigenes Foto habe ich auch. Vielleicht erübrigt sich eine Neuanschaffung und Verkauf, wo die eigene Lebenszeit auch eine Rolle spielt.

@Prius-Life, ja ich hatte erst die beiden Bilder eingestellt, wo ich nicht wusste, ob die Forensoftware die Bilder verdaut. Wenn ich Bilder am PC bearbeite, kommen oft andere Werte heraus und dann wird es nichts.

Nach Angabe des Betriebs wurde "beilackiert", was der Gesamtansicht und dem Farbton zugute kommt. Inwieweit eine "Beilackierung" vonstatten geht, weiss ich nicht.
Sind das fließende Übergänge des Farbtons? Damit eine abrupte Farbänderung nicht sichbar ist?
Der hintere Türgriff weist nicht die geringste Auffälligkeit auf, dass dieser abgeklebt wurde. Ein Ausbau des Teils hätte der Betrieb bestimmt auf der Rechnung finanziell vermerkt. Der Schriftzug "Hybrid" am Kotflügel ist laut Rechnung erneuert, was ich aber nicht verstehe, dass man das ankleben (mit 3M Klebestreifen) der Seiten-Zierleisten erst nach mindesten 3 Wochen erlaubt hat, aber den Schriftzug doch schon angeklebt.

Von der Versicherung des Unfallgegners habe ich noch kein Kontakt erfahren. Es wäre natürlich mal Zeit.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478626
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 05.07.2018 22:06 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
bei beilackieren wird je nach farbton über die angrenzenden teile mit lackiert... das erklärt auch warum dein hybrid schriftzug ab musste... die zierleisten lässt man oft 2-3 wochen ab das der lack aushärten kann...

das ist gut für dich das sie es so machen... sie können die auch gleich draufmachen... da diese oft geclipst sind könnte es sein das beim befestigen der clip den lack beschädigt... sieht man nicht gleich erst in 1-3 jahren je nachdem wie salzig und wässrig deine umgebung ist... wie weit wirklich belackiert wurde wirst du wenn gut gemacht nie sehen... dazu brauchst du einen lackmesser...

einfach an gegenüberliegend 2-3 stellen messen dann hast du einen mittelwert wie dick die o-lackschicht ist und dann dort schauen wo halt lackiert worden ist... wenn du nächstes mal zu tüv fährst einfach auto vorher waschen und dort nett fragen... für nen 5-10er in die kasse macht er das schnell nebenbei... die haben eigentlich alle so ein ding...

das ist ein grober gradmesser für was wie sehr gemacht wurde, vor allem für hier in deutschland gemachte lackierungen... ich kenne lackierereien in osteuropa die haben sie auf "unfallinstandsetzung" spezialisiert... die lackieren und richten dir den so gut inzwischen das man das oft als werkstoleranz durchgehen lässt... aber die sorge hast du ja nicht... du kennst ja deine historie

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2018 22:07 von Prius-Life.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478687
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 06.07.2018 09:29 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Die Zierleisten sind nicht geclipst sondern geklebt. China Proudukt zum nachrüsten. de.aliexpress.com/item/For-Toyota-Prius-...mp;priceBeautifyAB=0
Die Passform der Teile ist sehr gut, also kein "Chinaschrott".
Die Teile sind bestellt, aber der Weg aus China ist weit, der Zoll in Deutschland verlängert die Lieferzeit. Ende des Monats geht es erst mal in den Urlaub und danach kommen die Zierleisten wieder dran.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482093
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 26.07.2018 09:13 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hab gestern die Bestätigung der Zahlung meines Türschadens von der ALLsecur an den Karosserie-und Lackierbetrieb erhalten. Alles korrekt abgerechnet. Abzüglich meiner 300 Euro Selbstbeteiligung ist der Schaden mit 1800 Euro beziffert. Bin gespannt, in welcher Höhe ich hoch gestuft werde.
Von der Haftpflicht meines Unfallgegners habe ich bisher noch immer nichts gehört. Vielleicht hat man ihn wegen des "geringen Schadens" von einer Regulierung abgeraten.
Ich weiss es nicht, aber ich sehe das so.
Soll mir Recht sein, einen Schlussstrich ziehen zu können.

Betreffs meines Unfalls ein Video, gestern Abend von Plusminus der ARD ausgestrahlt. Die dort angegebenen Pfennigscheißereien von den Globalplayern kann ich von der ALLsecur nicht behaupten.

www.daserste.de/information/wirtschaft-b...nus-schaden-100.html

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482132
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 26.07.2018 11:39 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Vor der in dem Video angesprochene Schaden-App der z.B. Allianz kann ich nur eindringlich warnen.
Beruflich habe ich jetzt schon mehrere Kunden gehabt, die nach erster Einschätzung über diese App (und dann zu deren Glück nicht auf "Weiter/Annehmen" geklickt haben) dann doch zum Gutachter gegangen sind. Im Vergleich mit dem beauftragten Schadengutachten, waren die Schadensschätzungen der App ausnahmslos um ca. 50 bis 80% zu gering.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2018 11:40 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482174
Aw: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 26.07.2018 13:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Der Schlussstrich ist bei so was ganz wichtig...

Gut, dass du für dich gute Erfahrungen gemacht hast! Ich habe bei Versicherungen schon oft Merkwürdiges erlebt, leider auch bei der HUK, von der ich wegen der unverschämt hohen verpflichtenden SB bei VK/TK zur Aioi gewechselt bin. Die allsecur hat auf meine Anfrage hin mitgeteilt, dass sie den P4 in meinem Fall (wohl wohnortabhängig) nur haftpflichtversichert! Das fand ich schon krass.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar