Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

DAB Empfang plötzlich weg ...
(7 Leser) eppf, Francek, Gulfoss, hoffeck, marratj, Shar, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: DAB Empfang plötzlich weg ...
#461890
DAB Empfang plötzlich weg ... 01.04.2018 18:49 - vor 6 Jahren  
Hi Experten...

heute im Auto auf meine Frau gewartet und DAB Radio im Stand gehört (bei mir läuft eigentlich immer DAB).

Dann losgefahren nachdem ich den Wagen gestartet habe... alles ganz normal.

Nach ein paar Minuten fällt mir auf, dass das Radio stumm ist. Nachgeschaut...“kein Signal“..?!?
Habe mir gedacht: ok das kommt bestimmt gleich wieder.

Den ganzen Tag dann nix mehr!?

Woran kann das liegen...habe ich was verstellt ?

Wer kennt sich aus?
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461893
Aw: DAB Empfang plötzlich weg ... 01.04.2018 19:09 - vor 6 Jahren  
Hm...Also, ich hatte mehrfach Anlaufschwierigkeiten, aber soweit ich mich erinnere immer, nachdem mein Auto beim FTH und bestimmt abgeklemmt war...

Und jetzt im Urlaub im Ausland musste ich logischerweise auch den Kram erstmal umstellen bzw. sich umstellen lassen. Das war auch ein Moment Gefriemel...Aber "Kein Signal" kam da m.E. nicht.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461927
Aw: DAB Empfang plötzlich weg ... 01.04.2018 21:44 - vor 6 Jahren  
Funktioniert DAB+ bei dir zu Hause oder den Nachbarn?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461928
Aw: DAB Empfang plötzlich weg ... 01.04.2018 21:56 - vor 6 Jahren  
Hast du das Problem bei einem Sender oder alle?
Ich hatte vor 2 Monaten kein Empfang von 2-3 Sender und es lag definitiv nicht am Auto, weil ich andere Sender empfangen könnte. Nach 1-2 Tage war es aber wieder alles wie früher - die nicht funktionierenden Stationen sind plötzlich da gewesen.
TheP
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461961
Aw: DAB Empfang plötzlich weg ... 02.04.2018 07:59 - vor 6 Jahren  
Warst Du sicher im versorgten Bereich, oder hast Du diesen vielleicht unbewusst verlassen? Es gibt zum Beispiel im Odenwald viele Stellen (vor allem Täler), wo kein DAB+ empfangbar ist. Oder hast Du vielleicht gerade DLF gehört, der im Rhein-Neckar-Raum über DAB+ nicht stabil zu empfangen ist? Ein Fallback auf UKW ist die Regel.

Der offizielle Versorgungsatlas gaukelt eine flächige Versorgung vor, die es insbesondere in den Mittelgebirgen nicht gibt. Wobei für die regionalen DAB-Bouquets wieder etwas anderes gilt als für das theoretisch bundesweite auf Kanal 5C.

Wenn Du zum Beispiel SWR Info hören möchtest, hast Du im nördlichen Baden Württemberg schlechte Karten. Dafür kannst Du in Ostfrankreich das temporäre Maimarktradio Mannheim hören, weil das auf dem DAB-Plus-Bouquet aufgeschaltet wird, das über den Feldberg im Schwarzwald ausgestrahlt wird.

Bevor Du also von einem Defekt ausgehst: Zunächst Standort und Versorgungslage hinterfragen.

Wenn das keine ausreichende Erklärungsgrundlage liefert, ist bei plötzlich ungenügendem Digitalradio-Empfang der Antennenverstärker oder dessen Stromversorgung (Kabelweg verfolgen) ein heißer Kandidat. Das ist allgemein gesprochen; im Zusammenhang mit dem P4 war in dieser Richtung noch nichts zu lesen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2018 09:00 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461965
Aw: DAB Empfang plötzlich weg ... 02.04.2018 08:46 - vor 6 Jahren  
Ja DAB+ ist nicht überall zu empfangen. Ich dachte immer da ja seit Jahren drüber geredet wird es ist zumindest an den Autobahnen vollflächig, ABER.......
hatte ich auch schon, das ein Sender verschwunden war, ich hab es auf Empfangsschwierigkeiten geschoben und richtig irgendwann war er wieder da.
und dann reden manche Komiker davon, UKW abschalten zu wollen
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461973
Aw: DAB Empfang plötzlich weg ... 02.04.2018 09:25 - vor 6 Jahren  
Trotz fast immer guten Empfang von DAB+, war letztem Herbst der Empfang auf der sonst üblich gefahrenen Strecke weg und dann mal kurz wieder da. Seit dem Winter ist der Empfang wieder durchgängig da.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461982
Aw: DAB Empfang plötzlich weg ... 02.04.2018 09:54 - vor 6 Jahren  
Ein Problem ist, das DAB Sendenetz ist ein Gleichwellennetzwerk. Das bedeutet daß alle Sender auf dem selben Kanal genau Zeit synchronisiert laufen. Nur so ist es möglich daß man quer durchs Land fährt und seinen Sender immer auf dem selben Kanal empfängt. Das hat auch den Vorteil daß man durch 2 oder 3 Sender in deren Reichweite man sich befindet ein deutlich besseres Empfangssignal erhält, weil sich die Signale "summieren".
Wenn aber in diesem Gleichwellennetz auch nur ein Sender aus dem Tritt gerät, dann kann er damit durchaus das komplette Netzwerk lahm legen. Das kommt auch ab und an mal vor, daß die eben nicht synchron laufen.
Weiterhin gibt es immer mal wieder Überreichweiten die das Netz dann stören. Dürfte Bundesweit betrachtet vorwiegend die Muxe der Regionalen Öffentlich rechtlichen Sender betreffen. Da drücken dann andere Sender auf dem selben Kanal mit rein, was dann Digital betrachtet ein unbrauchbares Signal, also kein Empfang, bedeutet. Das ist dann der Effekt, ein schwach abgedecktes aber ausreichend versorgtes Gebiet wo es aber sonst absolut keine Probleme gibt, hier aber plötzlich kein oder stark gestörter Empfang vorliegt.

ABER - gerade im Auto fährt man ja durch die Gegend und dann sollte man eigentlich immer mal wieder was empfangen. Das passt aber nicht zur Beschreibung von David. Wenn es sich laut seiner Beschreibung um einen Fehler auf Senderseite handeln sollte, dann müsste der Sender bei der Zuführung kein Signal bekommen und regelwidrig ohne Sendesignal dennoch einen leeren Träger ausstrahlen. David müsste sich dabei in Nähe des Senders befinden, so daß dieser die Nachbarsender "übersteuert". Das ist aber eher unwahrscheinlich.
Und so ein Komplettausfall wie er beschreibt sollte dann auch nicht vorliegen. Bis auf paar weiße Flecken ist Deutschland ja mit wenigstens 2 Muxen (Bundesmux und ÖR Mux)abgedeckt und so ein Effekt tritt wohl extrem selten auf beide Kanäle zu. Also sollte einer schon irgendwie empfangbar sein.

Generell wird am DAB Netz noch sehr viel gebaut. Hier im Norden, gerade auf Rügen und Usedom ist DAB noch fast unbekannt. Was man hier empfängt ist größtenteils Überreichweite, vom NDR ganz zu schweigen. Die Jungs haben hier (wohl) "noch gar keinen Plan." Der Sender in Garz wird gerade für den Bundesmux umgebaut, wann die den einschalten? Geplant ist bis Sommer. Aber hier wird sich David ja wohl nicht rum treiben.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461983
Aw: DAB Empfang plötzlich weg ... 02.04.2018 09:57 - vor 6 Jahren  
Hallo
Ich hatte auch schon zwei Ausfälle des kompletten Multimediasystems.
Dabei war alles stumm, und hat auch nicht mehr reagiert.
Nach Neustart war dann alles wieder normal.

Das wesentlich bessere Radio und das DAB war für mich mit ein Grund, vom P3 auf den 4er zu wechseln.
Enttäuscht war ich allerdings davon, dass hier im lieblichen Taubertal nur einige SWR- Sender empfangbar waren.
Das hat sich zu meiner Freude vor ca. einem Jahr geändert. Nun bekomme ich mit etwa 95% Abdeckung Sender wie sunshine live oder absolut Relax.
in manchen Orten gibt es jedoch Empfangslücken, die zum Teil nur wenige Meter bzw. Sekunden ausmachen.
Der Sound ist mit DAB um Längen besser als UKW und selbst CD.
Ich möchte es nicht mehr missen müssen.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462022
Aw: DAB Empfang plötzlich weg ... 02.04.2018 12:47 - vor 6 Jahren  
Egon schrieb:
Warst Du sicher im versorgten Bereich, oder hast Du diesen vielleicht unbewusst verlassen? Es gibt zum Beispiel im Odenwald viele Stellen (vor allem Täler), wo kein DAB+ empfangbar ist. Oder hast Du vielleicht gerade DLF gehört, der im Rhein-Neckar-Raum über DAB+ nicht stabil zu empfangen ist? Ein Fallback auf UKW ist die Regel.

Ich höre eigentlich immer "Energy" auf der Fahrt zur Arbeit und zurück.

Bei dem Ausfall stand ich in MA Schwetzingerstadt. Bei der Fahrt durch die Fressgasse ist es mir dann aufgefallen, dass das Radio stumm war.

Den ganzen Tag ging dann nix mehr auf diesem Sender auf dem Weg nach Weisenheim a.B. und zurück(ich meine ich hätte auch noch andere DAB Sender versucht).

Ich werde es Morgen nochmal intensiv auf verschiedene Sendern versuchen...

echt eigenartig das Ganze...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2018 16:49 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462201
Aw: DAB Empfang plötzlich weg ... 03.04.2018 10:34 - vor 6 Jahren  
So...heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit diverse DAB Sender ausprobiert.

Anfangs: kein Signal... nach einem kurzen Augenblick war Empfang da. Dann umgeschaltet auf „Energy“... kein Signal...

Wieder ein paar Skunden später...funzte Enegy auch wieder...

Es hatte den Anschein, als ob der Sender „wieder angestoßen“ werden musste...

Jetzt ist offensichtlich wieder alles i.O.
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2018 10:36 von DavidHD.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462208
Aw: DAB Empfang plötzlich weg ... 03.04.2018 10:55 - vor 6 Jahren  
Das ist der Nachteil an DAB: während man es bei UKW rauschen hört und gleich weiß, daß der Empfang schlecht ist, gibt es beim Digitalradio nur An oder Aus, ohne daß man die Ursache erkennen könnte.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462221
Aw: DAB Empfang plötzlich weg ... 03.04.2018 12:10 - vor 6 Jahren  
Hört sich nach Unregelmäßigkeiten im Sendenetz an.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462228
Aw: DAB Empfang plötzlich weg ... 03.04.2018 12:55 - vor 6 Jahren  
Bei solchen Dingen immer zuerst mal einen Sendersuchlauf übers Menü machen. Gerade wenn sich am Mux (DAB-Ensemble) in der Konfiguration irgendwas ändert, reagieren diverse Empfänger etwas merkwürdig.

Wenn das nicht hilft: 12V Batterie (Minus-Pol) abklemmen, eine Minute warten, anklemmen und danach einen Suchlauf starten.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462306
Aw: DAB Empfang plötzlich weg ... 03.04.2018 22:22 - vor 6 Jahren  
Ich bin heute mal quer durch die Innenstadt gefahren.
Während sonst immer mal kleine Aussetzer bei solch einer Fahrt auftreten, war es heute durch die ganze Stadt still, und als ich aus der Innenstadt wieder raus war spielte das Radio (DAB) wieder normal.
Das liegt offensichtlich an der Sendeleistung oder vielleicht an den atmosphärischen Bedingungen.Schön finde ich, das beim Prius 4 die Aussetzer nicht plötzlich abgehackt aus und an gehen, sondern immer schön langsam aus- und eingeblendet werden.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar