Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geschwindigkeitsverbräuche Prius4
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Geschwindigkeitsverbräuche Prius4
#477960
Aw: Geschwindigkeitsverbräuche Prius4 02.07.2018 09:48 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Der Prius 4 Phev ist völlig anders ausgelegt als der normale P4.
Er ist mit Fokus auf das elektrische ausgerichtet.Fährt man den
PHEV mit leerem Akku,zieht er keine Wurst vom Teller.Hier kommt ja auch das viel höhere Gewicht zum tragen.Fährt man dagegen mit vollem
Akku los,zieht er,als hätte man einen Turbo verbaut und selbst bei
Vollgas-Beschleunigung springt der Verbrenner nicht an.
Hier ist eher der Verbrenner der "Hilfsmotor"wenn man so will und
die Hauptsache ist das elektrische Fahren.
Sehr beeindruckend,wie grundverschieden die beiden Prius sind.
Hätte nicht gedacht,das der Unterschied so krass ist.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478002
Aw: Geschwindigkeitsverbräuche Prius4 02.07.2018 14:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
so unterschiedlich sind empfindungen
bei der probefahrt mit dem prius 4 PHEV kam mir der PHEV nicht "sportlicher" als mein p4 vor.
bei der abfahrt war der akku voll geladen. das hätte aber nicht's an meiner kaufabsicht geändert, leider verhinderte der aufpreis von über 9000 euro und speziell der kleine kofferraum dass der vorführ prius 4 PHEV in meine garage durfte.
mir kommt die lösung mit der batterie im kofferraum des p4 PHEV nicht sehr durchdacht vor. so wie - man nehme den p4 und füge eine portion akku in den kofferraum und es ist angerichtet. ob das ein gutes rezept für ein gelungenes gericht ist, bezweifle ich.

motor.at/tests/toyota-prius-plug-in-hybr...auffaellig/400001718
prius 4 PHEV 0-100 km/h 11,1
www.tagesspiegel.de/mobil/toyota-prius-z...kten/14489710-2.html
prius 4 0-100 km/h 10,6 Sekunden

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2018 14:41 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481140
Aw: Geschwindigkeitsverbräuche Prius4 19.07.2018 22:31 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
der Kanal Schräg hat zu den sonst üblichen E-Autos jetzt
mal den Prius 4 zum Testen gehabt.
Fahrt im Eco Modus

und im Power Modus
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481200
Aw: Geschwindigkeitsverbräuche Prius4 20.07.2018 10:04 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hier Mal meine Verbräuche bei einer Tagestour quer durch NRW.

Interessant dabei ist, dass er selbst bei Strecken mit guter Steigung und Serpentinen fahren etc nicht mehr als 4 Liter verbraucht.


Klar wäre vor allem bei der Bergabfahrt weniger drin gewesen, aber ich wollte auch kein rollendes Hindernis spielen.

15,08l für 472,39km macht 21,86€ (1,45€ pro Liter) macht 4,6 cent pro km. Macht einen Durchschnittsverbrauch auf die gesamte Strecke von 3,19 Litern auf 100km
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2018 10:22 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481203
Aw: Geschwindigkeitsverbräuche Prius4 20.07.2018 10:29 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Dafür das nur im Power Modus gefahren wurde,finde ich den erzielten Verbrach doch ganz gut.
Ich könnte zwar schwören das der Power-Modus ein bisschen mehr Anzug aus dem Antrieb zaubert,allerdings soll das ja nicht der Fall sein,weshalb ich mir mal einen echten Powermodus wünschen würde.
Wird wohl im neuen Auris 2.0 Hybrid der Fall sein nehme ich mal an.
Ich wußte gar nicht das der P4 auch bei nicht aktivierter Routenführung die Tempolimits akustisch ansagt,auch wenn diese,zumindest in diesem Video,offentsichtlich nicht so wirklich auf dem neuesten Stand sind.
Entweder hat der Besitzer einige Updates verpasst,oder Toyota nimmt es mit aktuellen Daten noch immer nicht so genau.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2018 10:30 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar