Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geschwindigkeitsverbräuche Prius4
(10 Leser) Bernhard1988, JoAHa, KSR1, Luke, marratj, Schnauf, UFriede, Wisedrum, XLarge, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Geschwindigkeitsverbräuche Prius4
#461882
Geschwindigkeitsverbräuche Prius4 01.04.2018 17:44 - vor 6 Jahren  
Hallo,

Am Sonnabend war die Autobahn recht leer und der Wind nahe 0, und so konnte ich mal den Verbrauch bei bestimmten Geschwindigkeiten testen.
Bei 100 km/h in der Baustelle lag der Verbrauch zu erst bei 3,7 l/100km. In der zweiten Baustelle waren es dann 4,2 l/100km. Warum ist mir nicht klar, eventuell war die
Flämingschwelle in der erste Baustelle enthalten und so ging es vielleicht immer etwas bergab.
Danach mal über 14km Vmax 180 auf dem Tempomat eingestellt. Bei 180 ergeben sich dann 9 l/100km.

Schießlich in Sachsen Anhalt über 40km den Tempomaten auf 157km/h eingestellt, damit es 150 per GPS sind, was einen Verbrauch von 6,2 l/100km ergab.
Das alles auf 16" Winterrädern, die etwas schmaler sind. Es müssten 205mm sein.

Wie sind denn Eure Werte bei Vmax?

Gruß M
Marian
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461886
Aw: Geschwindigkeitsverbräuche Prius4 01.04.2018 17:59 - vor 6 Jahren  
Die 3,7 bei 100kmh kann ich mit den serienmäßigen Sommerreifen auf 17 Zoll bestätigen. Bei 90 kmh sind es ca 3,4 und bei 80 kmh ca 3,1. Bei 110 sind es ca 4,1 alles was darüber geht, steigt der Verbrauch nicht mehr wirklich linear sondern eher exponentiell.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2018 18:15 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461889
Aw: Geschwindigkeitsverbräuche Prius4 01.04.2018 18:48 - vor 6 Jahren  
Könnt ihr bitte auch immer möglichst das Umgebungsprofil, sprich alle Steigungen (inklusive derer, die man nicht als gebirgsartig ansieht) angeben - mir reicht es nach wie vor nicht, nur Tempoangaben anzugeben, da dies das Bild total verzerrt...Die Flämingsschwelle und bergab fahren - das sind solche Angaben, die das transparenter machen...Und wie war Außentemperatur und die Heizungseinstellung, E5 oder E10, Regen?

Ansonsten echt ein spnannendes Thema...Bitte auch alle ihre Verbräuche angeben, wenn sie nicht mit ner 3 oder 4 vor dem Komma sind. Das macht die Sache auch etwas realistischer...Danke!

Gruß
Sebastian

@Marian
Du fährst aber den P4 - wie im Thread beschrieben? Weil dein Avatarbild keinen zeigt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2018 18:51 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461897
Aw: Geschwindigkeitsverbräuche Prius4 01.04.2018 19:20 - vor 6 Jahren  
Meine Tempis sind auf der A2 gefahren. In beide Richtungen ungefähr das selbe bis auf 0,1 Liter Abweichung was ich unter Messtoleranz fallen lassen möchte, da die Bedingungen manchmal leicht abweichen. Die Strecken sind zwischen Ruhrgebiet und Bielefeld gefahren. Gefahren wird mit Vpower 100 für E5 Preis. Außentemperatur ungefähr bei 10 Grad Streckenlänge sind ca 120km. Was ich als gute Referenz erachte.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2018 19:22 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461900
Aw: Geschwindigkeitsverbräuche Prius4 01.04.2018 19:30 - vor 6 Jahren  
Welche der Geschwindigkeiten sind nach gps und welche nach Tacho?

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...el=4&powerunit=2

Durchschnitt über 70 Fahrzeuge 4.8 Liter.
(Edited)
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2018 20:28 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461901
Aw: Geschwindigkeitsverbräuche Prius4 01.04.2018 19:30 - vor 6 Jahren  
Hallo,
ja das Wetter war trocken, 7°C, die Klimaautomatik steht immer auf 22°C, das Auto war schon warm und die Nullung des Zählers habe ich immer nach Erreichen der Geschwindigkeit gemacht.
Mein sonstiger Verbrauch ist 5,2l/100km über die 13500km die auf dem Summenzähler stehen. Ich fahre sehr viel Autobahn,fast immer die A2 zwischen Magdeburg und Berliner Ring, wie auch dieses mal. Auf dieser Strecke gibt es kaum Steigungen, das meiste ist der Sander der letzten Eiszeit und das Urstromtal der Elbe, das allein 50km breit ist. Sprit, ich fahre immer E5.
Profilbild, stimmt, das ist noch mein alter, das muß ich mal austauschen.

Ich habe mal rumgefragt, niemand fand 9l bei 180 wirklich viel. Ich selber habe keinen Vergleich, weil ich seit 12 Jahren Prius fahre und das Auto davor fuhr glaube ich keine 180km/h.

Grüße
Marian
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461902
Aw: Geschwindigkeitsverbräuche Prius4 01.04.2018 19:31 - vor 6 Jahren  
Hallo,
die 180 sind nach Tacho, der Rest nach GPS.
Marian
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461903
Aw: Geschwindigkeitsverbräuche Prius4 01.04.2018 19:37 - vor 6 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
Die Strecken sind zwischen Ruhrgebiet und Bielefeld gefahren.Ok und diese Strecken sind primär ohne erwähnenswerte Steigungen? Hab grad keinen Atlas zur Hand und will nicht in die große Recherche einsteigen

@Marian
Auch an dich (wie auch @Knuddel1987) danke für die interessanten und detaillierten Ergänzungen! So macht das mehr Spaß

Vmax habe ich noch nie länger getestet - wohl auch aus Mangel an Möglichkeiten hier im Rhein-Main-Gebiet (viel hohes Verkehrsaufkommen/Staus/Tempolimits) und, weil ich meine Beifahrerin auf längeren Strecken in anderen Gegenden wohl etwas stressen würde

Mal sehen, ob ich das mal irgendwann bei ner alleinigen Fahrt für ne Zeit lang hinkriege
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2018 19:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461907
Aw: Geschwindigkeitsverbräuche Prius4 01.04.2018 19:46 - vor 6 Jahren  
Naja Ost West Gefälle gibt es weniger als Nord Süd oder? Klar sind etwas kleinere Hügel dabei aber im großen und ganzen flach und gerade aus. Meine Angaben sind Tacho Angaben! Klimaautomatik auf Eco und 21 Grad, Fahrmodus Eco mit Auto + Fahrer + 150kg ( Frau / Kinder / Gepäck)
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461911
Aw: Geschwindigkeitsverbräuche Prius4 01.04.2018 20:29 - vor 6 Jahren  
gcf schrieb:
Shocking:

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...el=4&powerunit=2

Durchschnitt über 400 Fahrzeuge 7.4 Liter, abartig.


naja - bei dem Suchbegriff ist der letzte ja auch ein:

Toyota
4Runner 3.0 V6 SuperSaloon
Benzin, 143 PS

da ist ne 4 im Fahrzeugnamen

und selbst hier sind am Ende noch Prius Plus dabei

Durchschnitt 4,49
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461912
Aw: Geschwindigkeitsverbräuche Prius4 01.04.2018 20:32 - vor 6 Jahren  
Ja, habe den Filter falsch gesetzt

Unten korrigiert.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461940
Aw: Geschwindigkeitsverbräuche Prius4 01.04.2018 23:18 - vor 6 Jahren  
Ich mache im Sommer bei Heimfahrten von Motorsportveranstaltungen ja auch mal ganz gern zur Imageverbesserung der Priusfahrer den Tempomat bei 190 (Tacho) rein.
Um da auf 9l zu kommen wie oben beschrieben muss die Strecke aber recht flach sein - sobald es mehr hoch und runter geht liegt man bei 10 und darüber und hat auf der 30min-Verbrauchsanzeige einen schönen hellblauen Block weil die ja nur bis 10l geht

Aber was solls - auch Hybridpferde wollen mal laufen
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2018 23:19 von straubi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462000
Aw: Geschwindigkeitsverbräuche Prius4 02.04.2018 11:40 - vor 6 Jahren  
Zum Höchstgeschwindigkeitsverbrauch kann ich nichts schreiben, weil ich mangels Interesse diesen Bereich mit dem P4 noch nie geentert habe. Warum auch, um mitzuerleben, wie er in Begrenzer läuft und dabei die Kohlen aus dem Geldbeutel durch den Tank flitzen, schneller als ich sie verdient habe? Definitely not! Spielt für mich keine Rolle, herauszufinden, ab wann nach Tacho bei 190km/h das der Fall sein wird. Es wird der Fall sein, diese Erkenntnis reicht mir.

Ebensowenig fahre ich selten konstante Geschwindigkeiten, selten mittels Tempomat konstant schnell. Vielmehr tariere ich mittels Gasfuß ständig den Geschwindigkeitsbereich aus, in dem der Prius am sparsamsten oder verhältnismäßig sparsam läuft. Das ist dann zugegebenermaßen eine entschleunigte Art der Fortbwegung. Nur so komme ich auf den vergleichsweise geringen Durchschnittskauf seit Betreiben des Autos. Das deutlich mehr verbraucht werden kann, steht außer Frage, weniger jedoch ist durchaus zweifelhaft. Und um dieses Weniger, ja noch weniger, geht es mir unumwunden eingestanden.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2018 11:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462009
Aw: Geschwindigkeitsverbräuche Prius4 02.04.2018 12:03 - vor 6 Jahren  
Wisedrum schrieb:
Vielmehr tariere ich mittels Gasfuß ständig den Geschwindigkeitsbereich aus, in dem der Prius am sparsamsten oder verhältnismäßig sparsam läuft.
Wisedrum


Wie gehts das? Ich dachte, durch das Zusammenspiel der Motoren sollte der Prius in einem recht weiten Geschwindigkeitsbereich sparsam/effizient laufen.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462013
Aw: Geschwindigkeitsverbräuche Prius4 02.04.2018 12:16 - vor 6 Jahren  
Wisedrum schrieb:


Ebensowenig fahre ich selten konstante Geschwindigkeiten, selten mittels Tempomat konstant schnell. Vielmehr tariere ich mittels Gasfuß ständig den Geschwindigkeitsbereich aus, in dem der Prius am sparsamsten oder verhältnismäßig sparsam läuft. Das ist dann zugegebenermaßen eine entschleunigte Art der Fortbwegung.
Wisedrum


Du sprichst vermutlich von einem sehr engen Bereich, oder? Ständige Geschwindigkeitsänderungen erhöhen nicht nur den Verbrauch, sondern auch die Mordlust der hinter dir Fahrenden. Frohe Ostern!
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar