Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Seitenschutzleisten
(7 Leser) danieln93, hoffeck, KSR1, marratj, Schnauf, weinfux, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Seitenschutzleisten
#460614
Seitenschutzleisten 26.03.2018 12:21 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo Leute,

Im Konfigurator gibt es auch Seitenschutzleisten, hat die jemand von Euch genommen. Von der Optik finde ich es nicht so schön. Es gibt auch sonst kaum Bilder, wo man die mal sieht. Ich denke das Design ist einfach schöner ohne diese Leisten.

Allerdings frage ich mich, ob es nicht trotzdem sinnvoll ist, weil mit einer komplett blanken Seite auf einem Supermarktparkplatz zu stehen, kann bestimmt schnell zu unschönen Kratzern und Dellen führen.

Meine bisherigen Autos hatten eigentlich immer irgendwelche Schutzleisten an der Seite gehabt, bei Opel waren sie aus einem gummiähnlichen weichen Material, bei BMW sind sie lackiert, sieht zwar schön aus, kann aber auch schnell zu Lackschäden zumindest an der Leiste führen, aber die Tür bleibt immerhin geschützt.

Buschi
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460617
Aw: Seitenschutzleisten 26.03.2018 12:30 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zu 80% bringen die sowieso nichts, weil ja die stärkste Ausbuchtung der Tür des neben dir parkenden genau deine Seitenschutzleiste treffen muss. Und das ist nur allzu selten der Fall. Ich habe keine und werde auch keine nachrüsten. Meine erste (und bisher einzige) Fremdberührung fand auf einem Parkplatz statt, betraf aber den Kotflügel bzw. den Stoßfänger seitlich hinter meinem Hinterreifen.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460618
Aw: Seitenschutzleisten 26.03.2018 12:31 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Die Teile hab' ich von Anfang an montiert. Schwarz auf Schwarz trägt nicht dick auf und schützt doch, glaubt man zumindest.

Ohnehin, ohne sie sähen mir die Seiten des P4 zu nackt aus.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460620
Aw: Seitenschutzleisten 26.03.2018 12:39 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Okay bei schwarz fallen die Leisten wirklich am wenigsten auf, ich tendiere zur Zeit mehr zu granatapfelrot, da ist es dann schon auffällig.

Buschi
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460621
Aw: Seitenschutzleisten 26.03.2018 12:48 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Gibt bestimmt Lackierereien, die sie in entsprechender Wagenfarben einfärben, wohlweislich dabei außer Acht gelassen, in welchem Verhältnis Kosten und Nutzen hierbei stünden....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460656
Aw: Seitenschutzleisten 26.03.2018 16:05 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hab einen Schneeweißen mit unlackierten Leisten. Sieht m.E. in Natura deutlich besser aus als im Konfigurator.

Einen roten mit schwarzen Leisten habe ich auch mal gesehen. War auch ok. Leider kein Foto gemacht.

Ursprünglich wollte ich meine Leisten auch lackiert haben. Nachdem mir allerdings zwei von drei Verkäufern (bei verschiedenen Händlern) nachdrücklich davon abgeraten haben habe ich auch davon Abstand genommen. Übereinstimmend bestanden Sorgen, dass trotz sachgerechter Vorbereitung nach Berührung der Lack schnell abplatze.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460658
Aw: Seitenschutzleisten 26.03.2018 16:18 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Und was sagt der Lackierer dazu?! Verkäufer halte ich in der Beziehung nicht unbedingt für kompetent.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460703
Aw: Seitenschutzleisten 26.03.2018 21:12 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo SchaunWirMal, kannst Du Fotos von Deinem einstellen ?
Wäre toll.
LG
Thomas
zwergo
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460977
Aw: Seitenschutzleisten 28.03.2018 11:29 - vor 6 Jahren  
Hab' meinen mit Leisten bestellt, allerdings ohne zu wissen, ob sie auch davor schützen, dass die Türkante nicht gegen eine Wand oder ein Nachbarfahrzeug knallt, wenn sie einem durch einen Windstoß aus der Hand gerissen wird. Ist mir mal vor Jahren passiert, bin also ein gebranntes Kind...
Ansonsten sehe ich es wie @Wisedrum
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460985
Aw: Seitenschutzleisten 28.03.2018 11:58 - vor 6 Jahren  
Das kannst Du leicht herausfinden, indem Du Dir die Anbauposition anguckst. Und dann mit der Form der Türe vergleichst.

Da in der Regel die hinteren Türen im oberen Bereich weiter nach hinten überstehen, als die Enden der Seitenschutzleisten ist dort ein Anstoßen des Bleches ziemlich wahrscheinlich.

Vorne kann sich je nach Wölbung der Türe das einigermaßen die Waage halten.

Siehe mein Avatorfoto vom P3. Der P4 ist da bestimmt nicht "besser". Trifft auf generell fast alle Viertürer zu.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2018 12:01 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461018
Aw: Seitenschutzleisten 28.03.2018 13:34 - vor 6 Jahren  
Auf dem Avatarfoto (Briefmarkengröße) ist es nicht wirklich zu erkennen. Aber wahrscheinlich ist es tatsächlich so, dass es bei Kollisionen mit Gegenständen, die zufällig auf Höhe der Seitenleiste stattfinden, keinen Schutz gibt. Aber wenn mal genau dort etwas...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461024
Aw: Seitenschutzleisten 28.03.2018 14:01 - vor 6 Jahren  
Vielleicht ist es auch so, dass, wenn man die Teile hat, nie etwas passiert.
Wenn nicht, dann passiert's... oder so ähnlich das Ganze. I believe in magic, selten,
aber in diesem Fall ja.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461031
Aw: Seitenschutzleisten 28.03.2018 15:07 - vor 6 Jahren  
Bei den Vordertüren sind die Türkanten ja relativ gerade mit leichter wölbung nach aussen. Bei den meisten Autos. Das heisst meistens müsste man die Leisten treffen, weil die ja etwas rausstehen. Hinten sieht es anders aus, durch den Radausschnitt, dadurch entsteht im oberen Bereich immer eine Spitze, die wohl selten durch eine Leiste aufgehalten wird.

Buschi
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461050
Aw: Seitenschutzleisten 28.03.2018 17:19 - vor 6 Jahren  
Haehnchen schrieb:
Auf dem Avatarfoto (Briefmarkengröße) ist es nicht wirklich zu erkennen.

Profil anklicken, dann wird die Briefmarke etwas größer.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461062
Aw: Seitenschutzleisten 28.03.2018 18:19 - vor 6 Jahren  
Der Sinn der Leisten erschließt sich mir bis heute nicht.
Zum Schutz vor möglicherweise auftretenden unschönen Kratzern, verunstaltet man sein Auto von Anfang an mit diesen hässlichen Leisten das es mit absicht hässlicher ist als ein kleiner Kratzer.
Der Lack leidet ebenfalls drunter. Mach die Dinger nach 5 Jahren ab und sag mir wie es da drunter aussieht...
Wenn man die Leisten lackiert ist genau der selbe Quatsch. Dann hab ich hässliche Kratzer in der Leiste die dann lackiert werden muss. Dann könnte ich auch einen Kratzer in der Tür lackieren.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar