Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht
(7 Leser) danieln93, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht
*
#459312
Aw: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht 18.03.2018 12:37 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Habe einen recht flachen Rangierwagenheber (80mm am Teller). Der Reicht drunter wenn der Griff ab ist. Die ersten zwei Hübe mit der Stange sind etwas krürzer weil man wenig Platz hat und danach gehts dann richtig gut.
Vorne fahre ich ihn auf 2 Bretter das ich drunterkomme da er tiefer ist, aber bei einem Serienfahrwerk gehts auch so und sogar mit einem stinknormalen Rangierwagenheber. hebe meinen immer in der Mitte an.

Wem es bloß um den Radwechsel geht der kann auch mit einem Rangierwagenheber an der vorderen Schwelleraufnahme so hoch heben bis beide Räder einer Seite in der Luft hängen.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521587
Aw: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht 06.03.2019 15:49 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
...ich habe mir dieses Teil angelacht..
www.amazon.de/CYDZ-Elektrischer-Wagenheb...ektrische+wagenheber

...ich kann nur positives über beide Sachen vermelden.Der Wagenheber ist für PKW als auch für SUV,dass geilste daran ist die Funkfernbedienung.Er hat auch noch eine direkte manuelle (Kurbel) als auch eine Manuell/elektrische(Kabelgebunden) Bedienung.
Der Schlagschrauber ist etwas Gewöhnungsbedürftig,da er nicht wie ein Pressluftschrauber agiert.Der hier reagiert auf Druck.

Ich habe mir das Ding zugelegt,weil alles beisammen ist und weil man es einmal über eine externe Batterie oder über den Zigarettenanzünder(12V Dose)betreiben kann.Das Kabel dazu ist lang genug
Was ich dazu empfehle ist noch eine Gummi Auflage...


Was das noch höher Aufbocken angeht,ist das auch beim Prius kein Problem.
Nun ich muß ja wohl kaum erwähnen das man dazu die nötigen Sicherheit's Unterstellböcke benötigt .
Fang nicht mit Holzklötzer an,Glaub mir so etwas kann ganz böse in die Hose gehen

Ist mir mal vor lauter Faulheit beim Opel A Zafira passiert.Den hatte ich über 1 mtr hoch gebockt und hatte besagte Holzklötzer verwendet.
Beim Abbocken (seitlich Mitte)wollte ich die letzten ca.50cm mit einem Hub machen.Jaaa,bis der Wagenheber nachgab.
Was ich nicht bedacht hatte war,dass der Fahrzeugwinkel viel zu steil wird.Sprich der Schwerpunkt viel zu weit nach außen geht.
Ich hatte noch Glück,da das Fahrz. nur langsam nachgegeben hat und Dank meiner Schlanken Gestalt konnte ich mich in ein Regalfach flüchten.
Jaha 1,5 Tonnen machen sich nicht gut auf dem Brustkorb oder im Beckenbereich,wenn die Nieren gequetscht werden.da ist nichts mehr mit Hiieelfeee chrein
Wohl bemerkt es hat nur langsam nachgegeben,es hätte genauso gut
auch auf einem Schlag nachgeben können.da würde ich heute nicht hier sitzen und schreiben

Seit dem verwende ich nur noch die Sicherheits-Unterstellböcke.Und mir ist es Schei..egal,was sie kosten.

Fazit:
Man kann alles,nur manche Dinge nur einmal im Leben
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521618
Aw: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht 06.03.2019 18:08 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Mann Heiko, da hast du ganz schön Glück gehabt...

Also ich habe meinen P3 schon oft in der Mitte aufgebockt. Zwischen den Blechknubel und der Wagenheber Schale lege ich noch ein Stück 2,5 mm starke Gummimatte. An den normalen Wagenheberpunkten kommt dann noch ein Holzblock mit dicker Gummiauflage zur Sicherung!
Und am besten Radmuttern schon mal leicht lösen, solange der Wagen noch unten ist...

Gruß
Martin

PS
Der Wagenheber kostete vor 30 Jahren 49.- DM...
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2019 19:38 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606005
Hat der P4 auch zentrale Wagenheberpunkte ? 17.06.2020 11:51 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
zum Anheben mittels Rangierwagenheber ?
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606013
Aw: Hat der P4 auch zentrale Wagenheberpunkte ? 17.06.2020 12:29 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hinten: In der Mitte bei der Aufhängung...

Falls es vorne einen solchen Punkt geben sollte (mir nicht bekannt, vielleicht weiss jemand mehr?), wird er durch die Unterbodenverkleidung verdeckt...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606014
Aw: Hat der P4 auch zentrale Wagenheberpunkte ? 17.06.2020 12:29 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
JA, Bedienungsanleitung Seite 563: 'Ansetzen eines Rangierwagenhebers'
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606015
Aw: Hat der P4 auch zentrale Wagenheberpunkte ? 17.06.2020 12:41 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Danke, DA5301!

Gemäss der Darstellung in der Bedienungsanleitung müsste der Punkt vorne gleich hinter der Front-Unterbodenverkleidung in der Mitte sein...

Werde bei Gelegenheit mal nachsehen...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606016
Aw: Hat der P4 auch zentrale Wagenheberpunkte ? 17.06.2020 12:53 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Info !
Bin erst kürzlich beim P3 draufgekommen. Feine Sache im Vergleich zu den 4 Einzelpunkten wo ich bei unserem ersten P3 auch schon Blech verbogen habe. Anschliessend gammelt es natürlich.
Beim Mondeo meines Sohnes ist das ein totales Drama. Die 4 Einzelpunkte sind kaum zu treffen und wenn man daneben ansetzt, wird gleich die Unterverkleidung verbogen. Zentrale Punkte gibt es nicht.
Wir gehören noch zu den Leuten,die selber die Sommer/Winterrräder wechseln. Dann kann man auch gut mal einen Blick auf die Bremsbeläge werfen. Beliebtes Thema bei den bisher von mir aufgesuchten FTH einem grundsätzlich neue Beläge auf die Nase drücken zu wollen.
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606066
Aw: Hat der P4 auch zentrale Wagenheberpunkte ? 17.06.2020 19:32 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
@ga2
Beim P3 ist der zentrale Punkt echt praktisch, der hintere allerdings etwas hoch, da muss ich unter den Wagenheber ein wenig Holz legen sonst reicht der Hub nicht. Was ich noch nicht gefunden habe ist ein guter Punkt an der Seite um Vorder- und HInterrad gleichzeitig in der Luft zu haben um vorne/hinten umzustecken.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2020 20:31 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606069
Aw: Hat der P4 auch zentrale Wagenheberpunkte ? 17.06.2020 19:45 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
MarvinHC schrieb:
Was ich noch nicht gefunden habe ist ein guter Punkt an der Seite um Vorder- und HInterrad gleichzeitig in der Luft zu haben um vorne/hinten umzustecken.Ich glaube, den gibt es nicht. Abhilfe schafft ein Unterstellbock und die Seiten einzeln anheben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606430
Aw: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht 19.06.2020 17:45 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Für alle die eine stabile Gummiauflage suchen kann ich einen Eishockeypuck empfehlen . KITT
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606434
Aw: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht 19.06.2020 18:20 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2020 18:22 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606436
Aw: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht 19.06.2020 18:29 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Heiko28 schrieb:
Beim Abbocken (seitlich Mitte)wollte ich die letzten ca.50cm mit einem Hub machen.Jaaa,bis der Wagenheber nachgab. Ich hatte noch Glück,da das Fahrz. nur langsam nachgegeben hat und Dank meiner Schlanken Gestalt konnte ich mich in ein Regalfach flüchten. Jaha 1,5 Tonnen machen sich nicht gut auf dem Brustkorb oder im Beckenbereich,wenn die Nieren gequetscht werden.da ist nichts mehr mit Hiieelfeee chrein Wohl bemerkt es hat nur langsam nachgegeben,es hätte genauso gut auch auf einem Schlag nachgeben können.da würde ich heute nicht hier sitzen und schreiben
Das kann auch anders laufen - in der Nachbarschaft haben so Eltern ihren 21jährigen Sohn verloren...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719263
Aw: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht 30.04.2022 20:17 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hallo!

Ich grabe mal dieses alte Thema aus.

Der mittlere Punkt an der Front ist für mich und meinen extra flachen Wagenheber leider nicht zu erreichen.

Mich wundert, dass der P4 scheinbar in den USA einen anderen Punkt ganz vorne hat, wo es auch eine Aussparung in der Verkleidung gibt. Aber egal, es hilft ja nicht.

An meinem neu erworbenen P4 möchte ich den Rost beseitigen, insbesondere am Motorträger. Hinten habe ich das schon erledigt.

Üblicherweise fahre ich auf Rampen, das geht aber aufgrund des recht langen und niedrigen Überhangs leider nicht.

Da das Aufbocken mangels Punkt in der Mitte auch nicht klappt, bin ich ein wenig ratlos.

Wisst ihr vielleicht, welche Rampen für den P4 passen?

Mietwerkstatt möchte ich nicht unbedingt, da ich ja sonst alles zu Hause habe.


LG Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2022 20:20 von Pipo123.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719266
Aw: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht 30.04.2022 21:29 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Warum hebst Du ihn nicht seitlich an?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar