Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht
*
#456696
Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht 06.03.2018 20:00 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo Leute,

ich hatte eine ähnliche Frage schon mal im RAV4 Forum gestellt. Mittlerweile geht bei mir der Trend eher zum Prius.

Es gibt ja beim Prius 4 auch die mittigen Wagenheberaufnahmepunkte wie bei anderen Toyotas. Beim RAV sind diese Punkte relativ weit aussen angebracht. Habe auf Bildern gesehen, dass die Punkte beim P4 direkt der mittlere Achsträger vorn und hinten sind. Hat diese Punkte schon mal jemand benutzt und Erfahrungen welcher Rangierwagenheber hier lang genug und genug Hub hat.

So könnte man immer eine Achse komplett anheben.

Buschi
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2018 22:19 von Shar.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458519
Aw: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht 14.03.2018 19:27 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Okay, also daraus schließe ich, dass noch niemand mittig aufgebockt hat.

Wie ist es denn wenn man die normalen Aufnahmepunkte unter dem Schweller benutzt. Kann man mit einem Rangierwagenheber anheben und daneben noch mit Unterstellbock abstützen, ist der Aufnahmepunkt breit genug dafür?

Buschi
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458522
Aw: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht 14.03.2018 19:39 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@Buschi
Der Aufnahmepunkt ist nicht so breit. Im Frühjahr will ich auch mal ran, die Räder runter und die Roststellen bearbeiten. Aus dem Gedächtnis heraus würde ich sagen, die Böcke unter der Achse platzieren. Hier mal ein Bild vom Schweller mit den Auflagepunkten. Für den Rangierwagenheber habe ich mir einen Gummiklotz mit etwas breiterem Schlitz im Netz besorgt.





Die Auflagepunkte sind besser gestaltet, als bei den Vorgängern.
Böcke habe ich mir erst jetzt für den P4 besorgt, da ich nur diesen einen Satz Räder mit GJR habe. (Wechsel von vorn nach hinten, oder rechts nach links)


MfG Harzbube.

Mittig aufbocken hatte ich mal beim P2 versucht. Ging damals nicht, wegen der Begrenzung des Hubs mit der Stange zur Karosserie.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2018 21:56 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458525
Aw: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht 14.03.2018 19:59 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hattest Du die Bilder nicht schon mal im RAV4 Forum gepostet, d.h. die Bilder sind vom Prius 4? Meistens sind die Punkte wirklich so klein, dass man entweder einen Wagenheber oder einen Unterstellbock drunter stellen kann, aber eben nicht beides. Und an der Achse ist auch ein Risiko, ausser an den dafür vorgesehenen mittigen Punkten an den Achsträgern.

Eine Alternative wäre noch ein teurer Spezialwagenhaber der eine mechanische Sperre hat, und somit die Funktion des Unterstellbocks mit integriert hat, für den Fall das mal die Hydraulik versagt.

Deshalb war ja meine Idee, mit einem langhubigen Rangierwagenheber mittig anzuheben an den Rangierwagenheberaufnahmepunkten, dann sind die Schweller noch frei um zur Sicherung Unterstellböcke drunter zu stellen.

Dann kann man sich auch mal drunterlegen ohne Angst zu haben.

BUSCHI
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458529
Aw: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht 14.03.2018 20:15 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hier noch das Handbuch dazu.
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2018 20:16 von Buschi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458555
Aw: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht 14.03.2018 22:27 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo !
Ich habe den CT und jetzt den RC vorn , sowie hinten mittig angehoben !
Mit einem flachen ATU Heber für 40 E .
Nach dem Anheben kann ich zur Sicherheit Böcke unterstellen .Habe ich gerade gestern gemacht .
Habe dabei den Antrieb laufen lassen um einen Höhenschlag der Hinter Räder festzustellen .
Aber!
Ich habe eine Grube , kann unter das Auto gehen und den Wagenheber auf die Abdeckungen (Rosten) stellen.
Auf einem flachen Boden ist das ohne Krabbelei schwierig .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458593
Aw: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht 15.03.2018 07:10 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das heißt Du hast den mittigen Punkt zum Anheben benutzt und die beiden Punkte links und rechts am Schweller für Unterstellböcke benutzt? Oder hast Du woanders untergestellt.
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458596
Aw: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht 15.03.2018 07:26 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo Buschi,

um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten:

Ich benutze die (gemäß Anleitung) vorgesehenen relativ mittigen Punkte immer.

Seit ich zwischen meinen Aldi Rangierheber für 25€ noch einen Gummiklotzvon Ebay zwischen Heber und Auto platziere, reicht auch die Höhe soweit hin, dass man immer jeweils auf beiden Seiten die Reifen bequem wechseln kann.

Der Hub, den Harzbube erwähnt hat ist schon begrenzt bei Hebeln an der Hinterachse. So macht man halt die ersten paar Mal etwas kürzere Hübe. Irgendwann ist das Auto dann so hoch, dass es besser wird.

Verwirrungsmodus aus => Ich fahre ja einen Prius 3. Wie sich das auf den 4er übertragen lässt, weiß ich gar nicht. Die Aufnahmepunkte sehen jedoch sehr ähnlich aus.

Gruß
Broiler
Broiler
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2018 11:51 von Broiler.
Gruß
Tobi
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458598
Aw: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht 15.03.2018 07:38 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo Buschi !
Ja , genau so mache ich es .
Und der ATU Wagenheber , flache Ausführung ,
schafft bei beiden Autos die Höhe , so dass die Böcke unter passen ( an den Stellen wo sonst der Wagenheber angesetzt wird)und die Räder frei sind .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458761
Aw: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht 15.03.2018 20:28 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo Heinz,

genauso habe ich mir das auch gedacht,

Hast Du auch den Typ von dem Wagenheber?

Also die normalen kleinen kann man da wohl nicht nehmen, grössere Länge und Hub sind erforderlich würde ich sagen.

Harzbube hat es ja mal probiert und gemerkt, dass er mit der Stange anschlägt.

Buschi
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458766
Aw: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht 15.03.2018 20:48 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo Broiler,

Ok Du machst es ja genauso,

Ist bestimmt praktisch weil man auch nur 2 x anheben muss, statt 4 x für Reifenwechsel. Ich hatte diese Möglichkeit bei meinen deutschen Autos bisher noch nie gehabt, und einfach an Achsteilen anheben, wenn es nicht dafür vorgesehen ist, sollte man wohl lieber vermeiden.

Buschi
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458795
Aw: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht 15.03.2018 22:22 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
ATU hat im Netz nur 2 Heber , der 2. ist es ,
39,.. E !
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458808
Aw: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht 16.03.2018 05:38 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459134
Aw: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht 17.03.2018 18:16 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hat schon einmal jemand sein Auto auf 4 Unterstellböcke gestellt? Erst eine achse mittig anheben, 2 unterstellböcke unter die schweller, dann die zweite achse mittig anheben, 2 unterstellböcke unter die schweller.

Dann könnte man schön den unterboden versiegeln.

Buschi
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459270
Aw: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht 18.03.2018 10:58 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo Buschi,

den Prius auf vier Unterstellböcke stellen geht sehr einfach.
Mit zwei Auffahrrampen geht es aber schneller oder für kleine Geld eine Hebebühne in einer Mietwerkstatt mit Werkeug mieten.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar