Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4?
(6 Leser) Gork-vom-Ork, hoffeck, hverheyen, KSR1, Pedalstreichler, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4?
*
#453663
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 20.02.2018 11:44 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Schauen wir uns das gleiche PDF an?!? Sorry, aber das erste Bild unter der Überschrift "CU/CUK/FP 2131; Toyota Avensis Verso, Prius / Prius+ (NHW20)" ist wirklich nicht vom Prius 4.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453665
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 20.02.2018 11:58 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Den Link hatte ich verwendet:
priusb78 schrieb:
Wie wär's mit dem?

P4 Aktivkohlefilter

Gruß Thorsten
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453667
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 20.02.2018 12:00 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Na, kein Wunder. Ich rede doch die ganze Zeit vom "Frecious Plus"-Filter von Mann. Das ist ein anderer.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453712
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 20.02.2018 18:24 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Laut der Rechnung vom letzten Jahr hat der Originalfilter übrigens die Teilenummer 87139-28020 (Element, Air Refiner) (und kostet in Hamburg €36,96+mwst) und nach dieser Seite sind die Originalmaße 216x186x30, der erste passt also.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453910
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 21.02.2018 18:31 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Jorin schrieb:
Ich warte auf den Frecious Plus von Mann. Den hatte ich im Lexus drin und der hat wirklich super geholfen, ein großer Unterschied zum 0815-Originalfilter. Aber den gibts noch nicht für den P4 (ich hoffe, er kommt überhaupt).

Hallo Jorin,
Wenn ich es recht verstehe, hast Du ja direkten Vergleich zwischen dem reinen Papierfilter und dem mit Aktivkohle.
Ich würde mir ja keine Wunder erwarten, aber es sollte schon etwas bringen in Bezug auf Dieselmief und Zweitaktergestank.
Wie ist da Deine Erfahrung?
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2018 20:59 von Timico.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453987
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 22.02.2018 07:35 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Jep, der Mief von außen war mit dem Frescious Plus-Filter deutlich weniger wahrzunehmen. Ich hoffe, das war kein Placebo-Effekt.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454000
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 22.02.2018 08:46 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich verwende den FP1919 seit 3 Jahren und mir geht es gerade um den "Dieselgestank". Meine Pollenallergie ist längst ein Nebenschauplatz. Der Filter hält sehr viel ab. Aber gerade im Winter merkt man, daß diese Filter nicht luftdicht im Gehäuse sind und gerade wenn die Klimaautomatik auf hoher Lüfterstufe das Auto aufheizt, kommt noch einiges durch. Ich regel dann manuell die Lüfterstufe runter, dann gehts. Wie wir dank VW wissen ist es gerade wenn es kalt ist und vor einem ein Diesel stark beschleunigt sinnvoll, weiterhin die Umluftfunktion zu verwenden. Bzw. wenn schon Gestank im Auto ist, die Pollenfilterfunktion, die bei Umluft die Innenraumluft umwälzt und filtert.
Für mich ist der Filter trotz der genannten Einschränkungen sehr empfehlenswert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454034
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 22.02.2018 11:58 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Es gibt für den P4 Filter mit Aktivkohle für unter 10 Euro!

Beim Googeln aber aufpassen, denn es werden viele unpassende Filter angeboten. Das richtige erkennt man an den Abmessungen (Innenraumfilter: Höhe 30 / Länge 216 / Breite 186).

Es sind normale Papierfilter mit einigen Körnern Aktivkohle - mehr passt ohnehin nicht rein.

Ich bin Chemiker und sehe in der Kohle kaum Nutzen, denn es müssten dann schon geschlossene Lagen von Kohle (wie ein Gasmasken Filter) sein und man müsste das Filter nach jeder Beladung, also nach wenigen Tagen, regenerieren (Kohle mit Papier und Kunststoff in einen heißen Ofen) oder ersetzen.
Es ist wie vieles, was der Markt bietet, einfach Unsinn bzw. mit dem Hintergrund, einen Dummkopf anzulocken.

Da die Aktivkohle weder nutzen noch schaden wird, kann man sie getrost nehmen, sofern es nichts extra kostet - also ist auch eins bei mir drin!

Kurz gesagt, man sollte keinen bemerkbaren Nutzen erwarten - Was einem die Sache wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Jonas
PriusJonas
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454036
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 22.02.2018 12:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wenn es nicht die Kohle ist, was ist es dann, was verhindert das ich Kopfschmerzen und Schwindel bekomme?

Danke für die Maße, habe sie ins Wiki übertragen: www.priuswiki.de/index.php?title=Klimaanlagenfilter#P4

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454051
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 22.02.2018 14:09 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Klaus!

Ich versuche mal, Dir etwas zu helfen, aber gleich gesagt, es wird Dich nicht so recht zufrieden stellen.

Zuerst solltest Du unvoreingenommen ergründen, ob Deine Beschwerden objektiv da sind und ob sie tatsächlich von Abgasen usw., also von der Straße stammen. Häufig neigt man dazu, was zu empfinden, wenn man weiß, dass es sein könnte.

Du kannst nur eine günstige Fahrzeit wählen und bei noch frischer Luft alle Klappen zu machen, also auch keine Heizung oder Lüftung an. Das Auto ist aber nicht luftdicht, also wird dann doch (etwas später) was herein dringen. Die Filter schützen nur vor Staub, eher wegen des Wärmetauschers, als wegen Dir; mehr ist nicht konstruktiv vorgesehen - und es wäre auch ein riesiger Aufwand.

Ich möchte noch ein paar Gedanken zu den Stickoxiden bemerken: Mein alter Diesel aus den achtzigern mit Wirbelkmmer machte kaum welche, aber dann die Direkteinsprizer so ab 90. Höhere Brennraumtemperaturen verbessern den Wirkungsgrad (siehe Carnot) - leider auch die NOx Bildung. Die ganzen Softwareupdates machen das jetzt zu nichte, meist über die AGR. Ich habe das dann entstehende NO2 immer an den Kreuzungen gerochen - in meinem Bekanntenkreis aber kaum jemand. Habe halt eine gute Nase. Allerdings bezweifle ich, dass es davon nur einen einzigen Toten gegeben hat - ist z.Z. nur Mache, wobei das NOx schon schädlich ist. Der Mensch ist nach der Kröte eines der Lebewesen, was die meisten Schadstoffe verträgt (ist ein kleiner Trost)!
So hat das NOx auch jahrelang niemand gestört, gleichfalls wie noch immer keinen der viele Feinstaub von den Benzin Direkteinspritzern stört. Das wird dann als nächstes aufgerollt. Den P4 habe ich extra wegen der vermiedenen Direkteinspritzung genommen.

Es ist nach meinem Verständnis einfach lächerlich, wenn in diesem Land sich Leute wegen geringer Schadstoffmengen aufregen, denn der größte Schadstoff ist das bei Adenauer eingeführte Natriumnitrid in der Wurst und in vielen anderen Lebensmitteln - Nitride erzeugen mit Sicherheit Krebs, weil das gleichfalls notwendige Amin immer im Magen sein wird. So sind bereits in meinem Bekanntenkreis einige gute Wurstesser dann an Blasen-, Nieren-, Darm- und Magenkrebs gestorben - hier gibt es tatsächlich tausende echte Tote! Und das alles, damit uralte Wurst nach Wochen im Regal noch frisch aussieht (auch bei Bio). Dass es anderns geht, dafür haben die Herren Hitler, Ulbricht, Honneker usw. gesorgt. Ich will die nicht loben, aber sie haben ein bewusstes Vergiften ihrer Bevölkerung zu Gunsten einer Lobby nicht zu gelassen. Ist halt eine riesengroße Schweinerei. Schreibe das, weil wohl die Wenigsten bewerten können, wo echte Gefahren zu erwarten sind.

Jonas
PriusJonas
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454405
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 24.02.2018 11:12 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wie ist beim P4 eigentlich die Luftstromrichtung durch das Innenraumfilter (oben nach unten oder umgekehrt)?. Bspw. VW empfhielt vor dem Wechsel des Filters das einschieben einer passenden Platte, um beim herausziehen des Filter das hereinfallen von Blättern, Samen etc. in den inneren Bereichen der Lüftung zu vermeiden (Luftstrom oben nach unten).

@PriusJonas
100% Ack zu den gemachten Bemerkungen.
Aber einen Effekt dürfte es doch geben (neben der Gewinnoptimierung des Herstellers ...), ich vermute der Filterhersteller muss erhöhten Aufwand betreiben, dass die Kohlepartikel auch im Filter bleiben und nicht in den Innenraum geblasen werden (schon gesehen bei schlechten Staubsaugerfiltern von Drittanbieter). Das könnte bedeuten, dass gerade Pollen bei Filtern mit Aktivkohle durch die dichtere und undurchlässigere Struktur stärker gefiltert werden (mit dem gleichen Aufbau würde das aber auch ohne Aktivkohle funktionieren).

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2018 15:16 von priusnovice.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454434
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 24.02.2018 12:37 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Um nach dem möglichen Hereinfallen von Dingem in den Lüfter beim Filterwechsel das Ansaugen und Hineindrücken von raschelnden Blättern in das Lüftungwsystem zu verhindern, greife ich mit meiner Hand beim Filterwechel in meinem P2 grundsätzlich nach unten in den Lüfter, um zu überprüfen, ob Blätter o.ä. hereingefallen sind.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454439
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 24.02.2018 12:50 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Tja. Diesel-Pkw sind definitiv die Ursache für meine gesundheitlichen Probleme, da gibt es kein Vertun. Feinstaub kann es nicht sein, wie wir in den letzten Jahren in vielen Threads gelernt haben, weil diesbezüglich die Luft hinter einem Diesel sauberer ist, als vor dem Auto. Wenn es NOx nicht sein kann, muß es ein weiteres Gift geben. Ist aber hier im Thema egal: wer heilt, hat recht. Und der Filter heilt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464765
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 19.04.2018 21:03 - vor 6 Jahren  
Hallo,
Nachdem das Netz durchsucht und ein par Autoteilehändler abgeklappert habe, habe ich neulich als ich zufällig beim FTH vorbei fuhr denselben mal gefragt wieviel denn so ein Aktivkohlefiter bei Toyota kostet. Antwort vom Chef: so 45-49€ + Mwst.
Jetzt habe ich nochmal dort angerufen und mit dem Teilemanager gesprochen, und siehe da, 24,90€ inklusive. Der normale Papierfilter käme auf 19€.
Nach seiner Aussage gibt es jetzt eine neue Teileserie bei Toyota namens Optifit, die quasi nur die Hälfte kostet als normal bei anscheinend gleicher Qualität.
So kommt es nun auch, dass komplette Scheibenwischer für den P4 billiger sind als die Ersatzgummilippen.
Morgen hole ich meinen bestellten Aktivkohlefilter ab und bin gespannt ob ich einen Unterschied zum normalen Filter feststellen kann.
Bin gespannt.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465383
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 23.04.2018 11:54 - vor 6 Jahren  
Das wäre ja ein Ding! MANN Filter kommt ja beim Prius 4 nicht in die Gänge.

Halt uns (mich) doch bitte auf dem Laufenden!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar