Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hauptscheinwerfer LED
(4 Leser) Bernhard1988, Dix, Mister MMT, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hauptscheinwerfer LED
*
#450637
Hauptscheinwerfer LED 03.02.2018 21:54 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Heihoo an alle,

Nach längerer Foren-Abstinenz, hab mal wieder ne Frage:

" Kann mir jemand sagen mit wieviel Lumen die LED Hauptscheinwerfer beim P4 arbeiten ?

Dank & Gruß

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450653
Aw: Hauptscheinwerfer LED 03.02.2018 22:49 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Moin,
irgendwo wurde hier mal erwähnt das das beim P4 knapp unter 2000 lumen sind, weil ab 2000 eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben ist. (finde ich aber grad nicht wieder )
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450656
Aw: Hauptscheinwerfer LED 03.02.2018 23:01 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
rst1 schrieb:
...weil ab 2000 eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben ist.
Korrekt. Der P4 sollte also um den Wert X darunter liegen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2018 23:01 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451324
Aw: Hauptscheinwerfer LED 07.02.2018 20:40 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hey,

danke für die Auskunft. Hab bei den Autodoktoren gesehen das ein Audi ( glaub war's ) über 11.000 Lumen hatte - da wurde das mit dem - ab 2000 Lumen Reinigungsanlage auch besprochen ... daher meine Frage.

Frage:
von knapp unter 2000 zu über 11.000 Lumen ...
Wie kann man das vergleichen / wie muss man sich das vorstellen ??
Mit einer haushalts LED Birne E27 mit 480 zu 640 Lumen ja wohl eher nicht!? Den da haben 160 Lumen schon einen enormen Helligkeitsunterschied.

Glühwürmchen zu Taschenlampe ?
hell zu heller ?
oder ist es so, dass 2000 Lumen hell und 11.000 Lumen etwas heller sind ??
Oder ist das ne ganz andere Technik und dieser enorme Zahlenwert muss anders ausgelegt werden? ( evtl. wegen Spektrum ? )

Rein vom Zahlenwert stelle ich mir einen Unterschied von einer Taschenlampe zum Flutlicht vor !???

Bin jedoch mit meinem LED Licht - gegenüber den Bi-Xenon am Vorgänger BMW echt positiv überrascht ... wie das bei Nacht wohl mit über 11.000 Lumen wäre ???

Bring doch mal jemand Licht ins Dunkel

Dank & Gruß

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451359
Aw: Hauptscheinwerfer LED 07.02.2018 23:04 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe auch das Video der Autodoktoren gesehen. So sehr ich die beiden mag und so sehr sie mir auch mit vielen schnellen und routinierten Lösungen imponieren - hier lagen sie in der Meßmethode nach meiner Einschätzung falsch.

1. Lumen ist ein Maß für den Lichtstrom, also wie viel Licht emittiert ein Leuchtmittel insgesamt in alle Richtungen (außer in Richtung der eigenen Fassung). Dies kann man nur messen (in der Theorie), wenn um ein Leuchtmittel herum eine Hohlkugel gebaut wird und die gesamte Helligkeit auf der Innenseite meßtechnisch erfaßt wird. So bald in einem Scheinwerfer ein Reflektor oder eine Streuscheibe oder Sammellinse dazukommen, gehen wir zu Punkt 2. Dort spielt die beleuchtete Fläche eine Rolle.

2. Lux (und genau das haben sie mit dem Belichtungsmesser gemessen) ist ein Maß für die Helligkeit; d.h. Lumen pro Quadratmeter. Und wenn ein Scheinwerfer nun in 1 m Entfernung (wie im Versuch) 11.000 Lux hat, dabei aber nur die Fläche eines Blattes Kopierpapier ausleuchtet, dann ist eben auch nur dieses Blatt Kopierpapier so hell beleuchtet wie im Freien an einem bewölkten Tag. Wenn das Licht jedoch in 50 m Entfernung auf die Straße fällt und dort 100 oder 200 m2 oder mehr ausleuchtet, ist es eben nicht mehr "taghell".

Von Lux auf Lumen kann man kommen, wenn man die Helligkeit mit der beschienenen Fläche multipliziert.

Steht einem z.B. nicht die oben beschriebene Hohlkugel zur Verfügung, reicht die Helligkeitsbestimmung auf wenigen cm2 multipliziert mit der Innenfläche der gedachten Kugel (gleichmäßige Abstrahlung vorausgesetzt).

Beispiel: ein Laserstrahl hat auf einem Punkt von ca. 1 mm2 eine hohe Helligkeit. Er wird aber nicht ausreichen, um einen Theatersaal zu erleuchten. Ein anderer Theatersaal hat aber die Decke komplett voll mit Glühlampe an Glühlampe; diese glimmen alle nur orange. Die "Helligkeit" pro m2 in Lux ist gering, der Theatersaal ist auf Grund des hohen Lichtstromes in Lumen (also Lichtleistung, Lichtenergie pro Zeiteinheit) ausreichend hell.

Technische Angaben zu Xenon-Brennern in Autos:

www.autobild.de/artikel/xenon-lampen-test-2822873.html

"... der Lichtstrom ist bei den ... 35-Watt-Lampen auf 3200 Lumen +/– 450 Lumen begrenzt..."
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2018 00:18 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451364
Aw: Hauptscheinwerfer LED 07.02.2018 23:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Erläuterung!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar