Ich habe auch das Video der Autodoktoren gesehen. So sehr ich die beiden mag und so sehr sie mir auch mit vielen schnellen und routinierten Lösungen imponieren - hier lagen sie in der Meßmethode nach meiner Einschätzung falsch.
1. Lumen ist ein Maß für den Lichtstrom, also wie viel Licht emittiert ein Leuchtmittel insgesamt in alle Richtungen (außer in Richtung der eigenen Fassung). Dies kann man nur messen (in der Theorie), wenn um ein Leuchtmittel herum eine Hohlkugel gebaut wird und die gesamte Helligkeit auf der Innenseite meßtechnisch erfaßt wird. So bald in einem Scheinwerfer ein Reflektor oder eine Streuscheibe oder Sammellinse dazukommen, gehen wir zu Punkt 2. Dort spielt die beleuchtete Fläche eine Rolle.
2. Lux (und genau das haben sie mit dem Belichtungsmesser gemessen) ist ein Maß für die Helligkeit; d.h. Lumen pro Quadratmeter. Und wenn ein Scheinwerfer nun in 1 m Entfernung (wie im Versuch) 11.000 Lux hat, dabei aber nur die Fläche eines Blattes Kopierpapier ausleuchtet, dann ist eben auch nur dieses Blatt Kopierpapier so hell beleuchtet wie im Freien an einem bewölkten Tag. Wenn das Licht jedoch in 50 m Entfernung auf die Straße fällt und dort 100 oder 200 m
2 oder mehr ausleuchtet, ist es eben nicht mehr "taghell".
Von Lux auf Lumen kann man kommen, wenn man die Helligkeit mit der beschienenen Fläche multipliziert.
Steht einem z.B. nicht die oben beschriebene Hohlkugel zur Verfügung, reicht die Helligkeitsbestimmung auf wenigen cm
2 multipliziert mit der Innenfläche der gedachten Kugel (gleichmäßige Abstrahlung vorausgesetzt).
Beispiel: ein Laserstrahl hat auf einem Punkt von ca. 1 mm
2 eine hohe Helligkeit. Er wird aber nicht ausreichen, um einen Theatersaal zu erleuchten. Ein anderer Theatersaal hat aber die Decke komplett voll mit Glühlampe an Glühlampe; diese glimmen alle nur orange. Die "Helligkeit" pro m
2 in Lux ist gering, der Theatersaal ist auf Grund des hohen Lichtstromes in Lumen (also Lichtleistung, Lichtenergie pro Zeiteinheit) ausreichend hell.
Technische Angaben zu Xenon-Brennern in Autos:
www.autobild.de/artikel/xenon-lampen-test-2822873.html
"... der Lichtstrom ist bei den ... 35-Watt-Lampen auf 3200 Lumen +/– 450 Lumen begrenzt..."