Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 29.12.2017 00:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Fahre meinen P4 jetzt seit ungefähr 700km und bin im Großen und Ganzen zufrieden - bis auf das Verbrennergeräusch unter Last, das nicht so recht zum ansonsten komfortablen Gesamteindruck passt. Ich würde es mal vorsichtig als eher "rustikal" bezeichnen.
Schon beim Kaltstart ist der Verbrenner nicht gerade leise (ja, ich weiß, die Leerlaufdrehzahl ist prinzipbedingt deutlich höher als bei normalen Benzinern). Beim vorsichtigen Beschleunigen klingt der Motor noch "knurrig", wenn man dann stärker auf den Pinsel drückt, steigert es sich zu einem "Grollen", fast wie bei einem alten amerikanischen V8.
Wie empfindet ihr das Verbrennergeräusch?
Hat jemand schon mal versucht, die Motorhaube innen mit Dämmmaterial zu versehen? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
|
|
|
Letzte Änderung: 29.12.2017 00:45 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 29.12.2017 02:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Wäre interessant, das mal zu hören.
|
|
|
|
|
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 29.12.2017 10:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Auch beim P4?
Bin schon P1, P2, P3, Yaris, Auris Hybrid usw. gefahren - überall das selbe...
Grüße
|
|
|
Letzte Änderung: 29.12.2017 10:11 von ToyotaFan202.
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
|
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
|
|
|
|
Letzte Änderung: 29.12.2017 11:55 von yarison.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 29.12.2017 11:52 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
gshybrid ist vor dem P4 lange P2 gefahren und fragt wohl
1) wie Andere, die den Vergleich kennen, den Klang des Benziners des P4 bewerten
2) allgemein und konkret beim P4 zur Dämmung des Motorraums
Grundsätzlich wurde der Benziner bisher als rauher und kerniger beschrieben, im Vergleich zu den bisherigen Benzinern.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32021
|
Letzte Änderung: 29.12.2017 11:53 von KSR1.
|
|
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 29.12.2017 11:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Kann grad nicht testen, ob die Sounds erklingen, evt. ist das hier was...:
Link ist korrigiert. Jetzt geht´s. Abspielen erfordert Flash Player
|
|
|
Letzte Änderung: 29.12.2017 12:04 von yarison.
|
|
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 29.12.2017 12:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Also, ich habe den von Klaus angeführten Vergleich natürlich nicht...Das mit dem im Gegensatz zu den Vorgängern als rauh beschriebenen Benziner wurde hier ja mehrfach beschrieben...
Aber Klaus hat Recht, gshybrid hat ja selbst den P4, hatte ich überlesen...Mein Link war daher deplaziert
Nebenbei finde ich den von gshybrid als V8-artigen Sound beschriebenen Klang des P4 eigentlich recht cool...Aber er wird tatsächlich laut, wenn man in den Power-Bereich geht.
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 29.12.2017 13:04 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Kann grad nicht testen, ob die Sounds erklingen, evt. ist das hier was...:
http://www.motosound.de/Toyota/Prius%20IV/2016
Ganz so schlimm klingt es in Wirklichkeit beim P4 nicht, aber einen kultivierteren, besser gedämmten Motorlauf würde ich mir schon wünschen - und fände es für die Preisklasse auch mehr als angemessen.
Was nützt mir die gepflegte Ruhe im EV-Modus, wenn der Verbrenner dagegen so ein rauer Geselle ist? Das passt nicht zusammen.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 29.12.2017 13:12 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Der P4 Motor wird ruhiger, sanfter und weniger raubazig mit den Kilometern. Das behaupte ich nach 30.000km. Und oder mit Gewöhnung. Fahre ihn selten bis in den roten Powerbereich. Im blauen ist er schon recht zivil, allerdings auch nicht der Kräftigste.
Der P3 war ein Jauler, wenn man ihm die Sporen auch nur ansatzweise gab. Der P4 leicht kernig knurriger,
was ich als beigemischte Klangnote nicht schlecht finde.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 29.12.2017 13:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 29.12.2017 13:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Im Stadtverkehr fällt er mir gar nicht auf und auf der Autobahn bei 120/130 finde ich ihn auch gar nicht so laut. Und wir hatten davor zum Vergleich einen Daimler Benziner.
Gruß, Claudio
|
|
|
|
|
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 29.12.2017 13:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Der P2 wird mit 5w40 erheblich leiser.
Mag sein, das das 1/10 Liter kostet.
Vermutlich gilt das auch für den P4
|
|
|
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 29.12.2017 13:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ja, finde auch, dass er im Ecomode sehr zurückhaltend klingt und das auch viel zum (akustischen) Fahrkomfort beiträgt...
Der CRD von meinem PT war verschrien als Klang einer kaputten Nähmaschine
Interessant der Vergleich zum P3 von dir, Wisedrum.
|
|
|
Letzte Änderung: 29.12.2017 13:55 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 29.12.2017 14:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich habe sowohl den P4 als auch P4 Plug-in Probefahren und fand beide deutlich leiser,allerdings nicht so kraftvoll beim Beschleunigen im Vergleich zu meinem P3.
Nicht das mich das angebliche "Aufheulen" in meinem P3 je gestört hat,aber das hat man doch im P4 nun wirklich minimalisiert.
Sicher,besser geht immer,aber was das angeht hat Toyota doch beim P4 einen guten Job gemacht.
Überrascht mich jetzt etwas das es nun schon wieder Kritik dafür gibt !?
Als ich nach den Probefahrten wieder in meinem P3 saß,mußte ich mich erst kurz wieder eingewöhnen,da der Unterschied zur Dämmung im P4 so deutlich ist,das man hätte denken können es stimmt was nicht mit meinem P3!
|
|
|
Letzte Änderung: 29.12.2017 14:27 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Wie würdet ihr das Verbrennergeräusch einstufen? 29.12.2017 14:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Sehr interessant diese völlig unterschiedlichen Wahrnehmungen!
Wie gut, daß ich derzeit nicht entscheiden muß, mir einen P IV zu kaufen und den bewährten, treuen P II (143.000 km) zu ersetzen.
Wenn es stimmt, was man allgemein so liest, hat er ja erst sein halbes Leben hinter sich
Je mehr ich lese, desto unsicherer wird die Nachfolgefrage
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4665
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
|