Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Am Prius 4 finde ich richtig gut.....
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...1112131415161718
THEMA: Am Prius 4 finde ich richtig gut.....
*
#524837
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 24.03.2019 07:47 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo Wisedrum,
meine volle Zustimmung, bei mir unverminderter Fahrspaß mit meinem P4 (exe) auch noch nach 35 Monaten.
Es fasziniert immer wieder die ruhige entspannte Fahrt aber vor allem der Antrieb.
Wie ein Rechner ständig dieses Planetengetriebe steuert, dabei den Prius immer im effizientesten Modus hält und nebenbei den Energiespeicher überwacht. Durch dieses Planetengetriebe werden ja Anlasser, Lichtmaschine, Keilriemen, Schaltgetriebe und Kupplung überflüssig.
Toyota Antriebsmodell Prius:



www.google.de/search?q=hybrid+synergy+dr...i1w0KghUM:&vet=1
Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524871
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 24.03.2019 11:38 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das Auto hat für mich irgendwie eine beruhigende Wirkung. Entspanntes und relaxtes Fahren (speziell mit Abstandsradar).
AvensisT27
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524872
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 24.03.2019 11:58 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Stimmt. So relaxt bin ich noch nie Auto gefahren, nicht mal der P3 konnte dieses willkommene Gefühl dergestalt vermitteln, erst recht nicht die vorher jahrzehntelang gefahren Schaltautos mit ihrem herkömmlichen Antrieb.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2019 11:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524898
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 24.03.2019 16:12 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ja esox ich hatte letztes Jahr meine 60 voll und es kamen Freunde aus Bayern zu mir nach Saarbrücken die ich Jahrelang nicht gesehen hatte.
Du kannst dir sicherlich vorstellen wie groß meine Freude war.
Ich poste es hier einfach weil ich zum eigentlichen Punkt komme, warum ich mich hier mit meinem runden Geburtstag so aufdränge, denn meine Freunde fanden großen Gefallen am P4 und ich musste des öfteren in den paar Tagen wo sie hier waren mit ihnen meine Runden drehen. Von der Gegend und dem Verkehr bekamen sie garnichts mit, denn ihre Blicke waren ausschließlich nur auf die Instrumente und dem Momentverbrauch gerichtet.
Diesen Wagen möcht ich auch haben hörte ich immer wieder sie sagen.
Total überzeugt waren sie, als wir von Luxemburg zurück kamen und der Durchschnittsverbrauch nach diesen 160 km Autobahn, die ich mit etwa 110 - 120 fuhr und den P4 viel "segeln" ließ bei nur 3,8 Literchen lag.
Bleibt noch anzumerken, dass mein Freund mich vor 6 Wochen per WhatsApp kontaktierte und mir ein Foto von seinem nagelneuen P4 in Rot präsentierte.
Das finde ich am P4 gut, dass er Leute fasziniert und zum Kauf animiert, die nie in einem solchen Wagen gesessen sind.
Toyota-Liebe-1958
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524907
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 24.03.2019 16:59 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Dass dieses Fahrzeug, oder auch P II oder P III, die Mitfahrer/-innen fasziniert, stelle ich auch immer wieder fest, und ein Freund hat sich auch schon so geäußert, dass, sollte sein alter Opel mal ersetzungsbedürftig werden, er auf jeden Fall einen HSD als Nachfolger bekomme! Das freut einen ja dann doch.
Allerdings finde ich es erstaunlich, wie viele zwar beeindruckt sind, aber letztlich dann doch weiter konventionell unterwegs bleiben, weil sie die nötigen Konsequenzen einfach nicht für sich selbst zu ziehen bereit oder in der Lage sind ... man hält einfach am Gewohnten fest

Was das entspannte, beruhigende Fahrerlebnis angeht, kann ich nur bestätigen: gestern im P III, jetzt mit ACC (als "upgrade" gegenüber unserem P II) ist das Fahren einfach unschlagbar gut! Um keinen Preis würde ich wieder auf ein V 1.0 zurückwechseln wollen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525012
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 25.03.2019 09:52 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Toyota-Liebe-1958 schrieb:

....ich musste des öfteren in den paar Tagen wo sie hier waren mit ihnen meine Runden drehen. Von der Gegend und dem Verkehr bekamen sie garnichts mit, denn ihre Blicke waren ausschließlich nur auf die Instrumente und dem Momentverbrauch gerichtet.
Diesen Wagen möcht ich auch haben hörte ich immer wieder sie sagen.
...
Das finde ich am P4 gut, dass er Leute fasziniert....


Diese Erfahrung machte ich auch, wenn auch nicht oft, da ich selten mit Mitfahrern fahre. Ist bei ihnen Interesse am Wagen vorhanden, wenn, dann, wie könnte es anders sein, verstärkt am Verbrauch, ertappe ich mich in der Rolle eines Botschafters, der seine "Sache" mit Überzeugung vertritt. Ob das Gegenüber überhaupt so einen komplexen Gegenstand wie einen HSD-Wagen in Gänze oder auch nur in Ansätzen erfasst, bleibt fraglich, ganz abgesehen davon, ob es es überhaupt will. Viele wollen einfach nur fahren. Viele wissen überhaupt nicht, wie viel ihr Auto real verbraucht und was in ihm wie zusammenspielt. Es wird einfach nur von A nach B gezockelt und gezahlt. Das ist beim P4 zunächst neu nicht wenig und birgt daher reichlich Abschreckungspotential....

Ob der Prius Menschen, die ihn sehen oder mitgefahren sind, zu einem Kauf verleitet oder nicht, ist mir letztlich Einerlei, möge jeder das fahren, was für ihn warum auch immer das "Richtige" in seiner Lebenssituation ist. Kann nur davon berichten, was es für mich in meinen Gegebenheiten m.M.n. ist.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 09:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525028
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 25.03.2019 10:43 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Danke Wisedrum. Vergiß nicht darauf hinzuweisen, daß der Verbrauch so niedrig ist, obwohl die Abgasreinigung auch unter +10° noch funktioniert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525030
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 25.03.2019 10:53 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ja, weil Du gerade die Abgasreinigung ansprichst. Ich hab gestern mein Edelstahlendstück am Auspuff geputzt und festgestellt, dass das Rohr innen nach 18.000 Km noch genau so aussieht wie neu. Der Fingertest hat es an den Tag gebracht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525345
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 27.03.2019 00:10 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Auch ich mag den P4 sehr!

Sparsamstes Fahrzeug, das ich je besass...

Bisher keine Probleme auf 43'000 selber gefahrenen km innert 20 Monaten...

Und hier noch für alle P4-Fans ein besonderes "Schmankerl":

LINK

(Video zur Präsentation des P4 im Jahre 2016)
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527794
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 08.04.2019 17:34 - vor 5 Jahren  
Nach 3 Jahren 1. TÜV-Prüfung mit null Problemen bestanden, so soll's sein und ewig bleiben.

Mein Smiley im passenden Gelb heute:

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2019 06:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528043
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 09.04.2019 22:12 - vor 5 Jahren  
Habe gerade erst die 10.000 km überschritten und bin bisher sehr zufrieden. Vor allem die Sparsamkeit innerstädtisch und auf Landstraßen ist einfach sagenhaft. Überland habe ich auf längeren Strecken mehrfach Verbrauchswerte von 3,6 bis 3,8 Liter erreicht. Solche Verbräuche sind m.E. nur machbar, weil die reinen E-Anteile so hoch sind und sich auch bei Geschwindigkeiten über 100 km/h realisieren lassen.

Wermutstropfen ist für mich einzig der Verbrenner mit seinem rauhen, unkultivierten Lauf.
Es ist mir ein Rätsel, warum Toyota das nicht deutlich geschmeidiger hinbekommt - oder zumindest eine bessere Geräuschdämmung installiert.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528063
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 10.04.2019 07:31 - vor 5 Jahren  
Bessere Geräuschdämmung bedeutet Mehrgewicht.Das sehe ich an meinem IS.Der ist so hervorragend gedämmt,das man kaum noch Geräusche wahrnimmt.Allerdings geht das sehr auf's Gewicht.So das er dann am Ende fast 1,8 t wiegt.

Man kann eben nicht alles haben... Aber so ein Tick mehr Dämmung im
P4 wäre nicht schlecht,gerade bei stärkerer Belastung.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528072
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 10.04.2019 08:25 - vor 5 Jahren  
gshybrid schrieb:
Habe gerade erst die 10.000 km überschritten und bin bisher sehr zufrieden. ...
Wermutstropfen ist für mich einzig der Verbrenner mit seinem rauhen, unkultivierten Lauf.


Es freut mich, zu lesen, dass Du mit dem P4 sehr zufrieden bist. Nichts anderes bin ich.

Als rauh und unkultiviert empfinde ich seinen Motorlauf nicht und habe das Gefühl, er wird mit den gefahrenen Kilometern sanfter und ruhiger. Ein Eindruck, der wohl nicht von allen geteilt wird. Wenn die "Waschmaschine im Schleudergang" drehen muss, ist sie durchaus gut zu hören. Da ich das allerdings so oft es geht zu vermeiden versuche, ist der Verbrenner sonst bei meiner Fahrweise einer mit sehr ruhigem Lauf im Hintergrund.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528077
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 10.04.2019 08:41 - vor 5 Jahren  
gshybrid schrieb:
Überland habe ich auf längeren Strecken mehrfach Verbrauchswerte von 3,6 bis 3,8 Liter erreicht.
Das sind ca. 0,9 Komprex.

Bist Du insgesamt zufrieden? Der Verbrauch ist super, das Motorgeräusch wohl grundsätzlich unschön. Was überwiegt? Wie ist die (Be-) Wertung insgesamt im Vergleich zum P2?

mucost schrieb:
Bessere Geräuschdämmung bedeutet Mehrgewicht.Das sehe ich an meinem IS.
Prius 2 1375kg, CT 1500kg. Das Mehrgewicht kommt sicher nicht in erster Linie durch die 0,3 Liter mehr Hubraum. Ein Mittelding an Aufwand und Gewicht wäre vermutlich nicht schlecht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528085
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 10.04.2019 09:56 - vor 5 Jahren  
Steht nicht im Priuswiki, das der P4, im Vergleich zum P3, ne zusätzliche Dämmmatte hätte und generell besser gedämmt wäre als der Lexus CT? Aber liegt im Endeffekt wieder am Gehör des einzelnen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2019 09:57 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1112131415161718
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar