Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Am Prius 4 finde ich richtig gut.....
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...18
THEMA: Am Prius 4 finde ich richtig gut.....
*
#442949
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 29.12.2017 15:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
...richtig gut...
daß es wohl mein nächster Wagen wird, wenn ich mit meinem P3 die 300.000 Km geknackt habe. Bin leider erst bei 180.000 Km
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442958
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 29.12.2017 15:39 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
Bei einem Priustreffen in Lüneburg war ein P2 mit 4 (vier) Endrohren zu bewundern. Alle vernetzt, also keine Angeberrohre.
Wow, also quasi ein "PII Type R"
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2017 19:16 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442963
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 29.12.2017 15:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

Wow, also quasi ein "P IV Type R"?Nein P2 mit 4 (vier) Endrohren
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443004
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 29.12.2017 19:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Also gut - ja, ich hab mich verschrieben

Hm, hab mal das Fragezeichen entfernt und natürlich den P4 zum P2 werden lassen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443008
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 29.12.2017 19:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nach gut 4 Monaten Erfahrung mit meinem P4 freue ich mich jedes Mal, wenn ich ihn fahren kann. Immer noch erwische ich mich dabei, auch mal eine extra-Runde zu drehen...

Besonders gefallen mir:

- das Design, es polarisiert...kein Mainstream halt...
- der Fahrkomfort, leise, fast spacig beim Anfahren
- die vielen Assistenz-Systeme, besonders ACC und RCTA (der Wächter fürs rückwärts Ausparken)
- die angezeigten Verbrauchsstatistiken
- DAB-Radio, Navi, Mobilfunk-Anbindung
- wer will, kann wirklich einen 3.x - Verbrauch fahren - abhängig von den bekannten Voraussetzungen natürlich - oder eben auch flott unterwegs sein.

Fazit: Mit dem P4 habe ich ein komfortables Fahrzeug, welches wirklich sparsam im Verbrauch ist, zudem die Sicherheit durch die vielen Assistenz-Systeme erhöht und unterm Strich ein wirklich gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Gruß
Harald
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443062
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 30.12.2017 09:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Meine vollste Zustimmung. Bin wirklich viel unterwegs und schätze auch den Fahrkomfort und den niedrigen Verbrauch auf langen Reisen.
BC bei 46000 KM 4.4 Liter. Viel Autobahnanteil, allerdings bei einem Limit von 120Kmh hier in Spanien.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443126
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 30.12.2017 14:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
habe nach einem Jahr und 33 000 km den Durchschnittverbrauch von 4,0 Liter pro 100 Kilometer ermittelt (Bordcomputerangabe) allerdings mit wenig Autobahnanteil.
Finde die Beschleunigung beim überholen super
Entspanntes Fahren bei geringer Geräuschkulisse
Super Kofferraum, Platz für ein Rennrad oder MTB, ohne das Vorderrad ausbauen zu müssen.
Bergsteiger50
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2017 16:50 von Bergsteiger50.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443131
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 30.12.2017 15:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Interessant...Also bei dir auch der niedrige Verbrauch? Noch andere Dinge, die du richtig gut findest?

Bitte nicht falsch verstehen - fände es irgendwie netter, wenn man nicht auch noch hier die Verbrauchsvergleiche zum Thema macht...Dazu steht sehr viel in anderen Threads geschrieben und die Verbräuche sind einfach individuell recht unterschiedlich abhängig vom Fahrprofil, Fahrweise, Bereifung und Radgröße, Wetter/AC- und Heizungsnutzung.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2017 15:02 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443153
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 30.12.2017 16:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
am p4 finde ich richtig gut....dass er meiner frau gefällt.
sie findet den prius 4 richtig gut, optisch sehr gelungen! außen und innen einzigartig gestaltet

außen finde ich den p4.... eigentümlich, eigen, ausgefallen, erstaunlich, auffallend, ungewohnt. mir gefällt er nicht zu 100% besonders gut finde ich das fahrwerk, eine deutliche verbesserung zum p3.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2017 16:37 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443171
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 30.12.2017 17:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wie schön - das ist wahre Liebe
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443182
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 30.12.2017 17:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bergsteiger50 schrieb:

Super Kofferraum, Platz für ein Rennrad oder MTB, ohne das Vorderrad ausbauen zu müssen.



Das geht aber auch beim P3 recht gut!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443215
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 30.12.2017 20:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wie schön - das ist wahre Liebe
nach fast 40 jähriger ehe kristallisiert sich heraus wer die hosen an hat
eine ehe ohne kompromisse ist eine diktatur...
..deshalb entscheide ich beim nächsten auto kauf

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443384
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 31.12.2017 20:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Auch ich möchte mich diesem Thema anschließen, mit :"Was gefällt mir am P4"! Ich glaube mein schönstes Erlebnis, in Zusammenhang was mir so gut gefällt ist, dass mir Jemand beim Aussteigen auf einem Parkplatz eines Globus-Marktes bereits ein paar Fragen stellte.
"Eh, man hört ja nichts wenn ste da rein kommst. Fährste mit Luft ?"
Ich "Nö rein elektrisch"!
Mund verzerren des Anderen:" Toyoda(absichtlich mit "d" gesprochen), hab schon gehört, die haben so halbelektrische Dinger im Angebot."
Flüchtiger Blick mit übertriebener Körperhaltung, über die Karosserie.
"Etwas kantig geraten das Ding, häh ?"
"Blaue Farbe ist ja auch nicht gerade der Burner!"
Allmählich werd ich sauer über diesen Knaller von Typen, aber ich lass ihn mal reden.
"Kann ich mich mal rein setzen?"
"Ja Klar!" sag ich "nur zu!"
"Boahhh ! Was ist denn das alles?"
Ich schau hinterher, was er denn meint.
"Ein riesen Navi, wohl für Blinde?"
Mir reichts, aber ich bleib freundlich.
"Soll ich sie mal mitnehmen auf ne Probefahrt ? Haben sie ne halbe Stunde Zeit ?" Frag ich.
Er steigt aus mit skeptischen Blick und meint nur knapp.
"Ok, dann fahr ich halt mal mit ner Reisschüssel mit. Hoffentlich sieht mich keiner!"
Ich nehm Kopfschüttelnd hinter meinem Lenkrad platz und warte bis er eingestiegen ist. Ich drücke auf den Startknopf, die Instrumentenbeleuchtung spricht an.
Und er "Was für ne Christbaumbeleuchtung!"
Ich erklär ihm alles in einer verbalen Gestik, die sogar ein Halbaffe wie er verstehen würde.
"Ist der jetzt an ? Man hört ja nix !"
Ich: "Nein man hört nichts, aber alle Systeme sind auf bereit"
Er wiederholt spöttisch "Systeme!"
Ich fahre aus der Parklücke und nehme Kurs Innenstadt. Ich erkläre immer weiter und merke, dass er immer ruhiger wird. Ich lass ihn sogar raten, wann der Motor mitläuft, sage ihm aber nicht, dass das Autosymbol in der Armatur grün leuchtet, wenn der P4 elektrisch fährt. Meistens liegt er mit seiner Schätzung daneben und ich muss lachen. Mir fällt auf, dass er unbewusst über die Oberflächen streicht und dann urplötzlich bricht es aus ihm heraus.
Ich erfahre von ihm, dass er immer schon überzeugter BMW Diesel Fahrer ist und die asiatische Konkurrenz mit ihren "Billigkisten" immer schon belächelt hat. "Die hinken doch der Technik um 10 Jahre hinterher!" Hörte ich ihn sagen.
Woher er seine Weisheiten hat, fragte ich ihn. Und er meinte, er sei regelmässiger Leser von AutoBild und ADAC-Zeitung, da stehe sowas drinne. Ab da hatte ich mich nicht mehr im Griff und ich fing an auf diese deutschen Massenblätter zu teufeln und ich klärte ihn erst mal auf, was Sache ist.
Nach ner Weile kamen wir wieder am Startpunkt an, er stieg aus und ging nochmal um das Auto herum. Er kam auf mich mit einem ungewohnt freundlichen Lächeln zu und meinte:
"Du hast mich überzeugt, dein Fahrzeug hat mich überzeugt. Es wird im Moment ne riesen Welle gemacht, wegen Dieselfahrzeugen und ich bin seit nem viertel Jahr auf der Suche nach einem zukunftsorientiertem Auto und ich glaube ich wurde fündig. Vielen Dank für deine Erklärungen am Prius, das wird mein nächstes Auto!"
Habe jetzt versucht, das ganze so kurz wie möglich zu erzählen und es wurde trotzdem ein Roman. Tut mir leid Leute.
Aber das ist es was mir am Prius4 am besten gefällt. Menschen zu überzeugen, die eine negative Einstellung zu Toyota P4 haben.
Toyota-Liebe-1958
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443385
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 31.12.2017 21:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wow, das erlebt man auch nicht jeden Tag, das sich so ein eingefleischter Diesel Fan "bekehren" lässt. Gut gemacht!

Und gegen "Romane" hat sicherlich hier niemand was, sehr schön zu lesen.

Und ich hab mich aus dem Thread bisher zurückgehalten, da ich nur positives über das Auto sagen kann und das eventuell so wirken würde wie eine komplette Belobigung von allen Seiten.

Aber wenn ich schon mal hier bin (Bitte verzeiht mir, wenn es zu Positiv wird )

Also ich finde am P4 richtig gut:

- Das Raumschiff Design, wie ich hier schon (sicherlich) ein paar mal zum besten gegeben habe, bin ich ein riesiger Scifi Fan. Star Trek, Star Wars, ganz egal, sobald es Scifi ist, bin ich dabei

Der P4 ist das schönste Auto das ich kenne (okay nicht wahr der Mirai ist noch mal ein Tick schöner). Außen, Innen, egal, ich liebe es einfach!

- Das Elektrische Fahren: Ist ja mein erster Hybrid und ich bin nach wie vor erstaunt wie das elektrische Fahren einfach balsam für die Seele ist. Also für meine zumindest. Nach nem langen Arbeitstag in einer lauten Halle einfach ins Auto einzusteigen und NICHTS zu hören... *Ahhh schmilz dahin*

- Der Verbrauch: Okay mit 4,6 l/100km (BC) zur Zeit, gewinne ich sicherlich nicht den Preis als "Sparsamster Prius Fahrer", dennoch ist der Verbrauch absolut genial, wenn man mal das Gewicht und die Größe des P4 einbezieht. Selbst ein VW Golf (kein Kombi) kann man nur Mühsam unter 5 L/100km bewegen als Diesel.

- Die Assistenzsysteme: ACC und IPA!

- Das Navi: Auch wenn es tatsächlich einige Punkte zu bemängeln gibt, finde ich es dennoch eine tolle Sache und sehr zuverlässig. Da konnte mein damaliges TomTom Start nicht mithalten.

- Das Soundsystem: Auch wenn es zum JBL immer sehr Gegenteilige Meinungen hier gibt, finde ich es dennoch absolut genial und ein schönes Rundum Paket

- Der Platz: Vll. etwas seltsam, jedoch fühle ich mich im Prius einfach "freier". Liegt vermutlich daran das es keinen Getriebetunnel mehr gibt und man den Platz einfach frei lässt, zusammen mit dem riesen Dashboard. Vom reinem Gefühl fühl ich mich im Prius einfach freier und habe mehr Platz (auch wenn es vll. nicht so ist).

- Der Digitale Tacho: Digitale Zahlen rulez!

- Die ganzen Anzeigen im MID: Meine Lieblingsanzeige: Wie viel Geld man gespart hat, in meinem Fall zu meinem Corolla (Benziner) den ich davor hatte. Klar, die bezieht sich auf den BC und wird sicherlich auch nicht zu 100% richtig funktionieren, dennoch werden die (bisher) 190€, die ich gespart habe, irgendwo richtig sein

- Und einfach alles andere. Der Prius ist, in meinen Augen, einfach DAS (perfekte) Auto. (Ja eine Anspielung ist gewollt *hust hust* )

Design, Laufkultur, Platz, Verbrauch, Ausstattung - Einfach alles perfekt. Okay nicht alles (das wäre ja zu schön), denn das Automatische Türen verschließen gibt es hier ja irgendwie nicht. Aber mit dem OBD Adapter war es ja "einfach" nachzuholen, und somit ist der P4 jetzt mein perfektes Auto
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443388
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 31.12.2017 22:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@Toyota-Liebe-1958
Toller Bericht! Danke!
Und vor allem: Hut ab vor soviel Geduld mit einem offensichtlichen Ignoranten! Das hat sich am Ende ja erstaunlicherweise auch noch richtig gelohnt!
Plan für 2018: ich versuche, daraus zu lernen

Guten Rutsch (nur nicht mit dem P IV) und das Beste für 2018!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar