Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Am Prius 4 finde ich richtig gut.....
(8 Leser) ectabane, Egon, ElektrischesGefühl, ellert_de, gnutzi, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...18
THEMA: Am Prius 4 finde ich richtig gut.....
*
#500902
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 09.11.2018 00:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Merkwürdig - bei mir gibts kein Problem mit dem Toten-Winkel-Warner...

Die Lampen finde ich auch äußerst gelungen und kenne aus eigener Fahrerfahrung keine besseren. Das Abblendlicht leuchtet schon sehr gut die Umgebung aus - das Fernlicht lässt einen weit in die Ferne blicken!

Der LDA (Lane Departure Alert) ist kein Spurhalteassistent, sondern ein Spurverlassenswarner, was er erfolgreich tut - that's the difference
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2018 03:34 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500914
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 09.11.2018 02:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Gut, dass Du es noch mal erklärt hast: Es ist nur ein "Spurverlassenswarner". Und genau das tut er auch.

Den Toten-Winkel-Assistenten finde ich auch sehr gelungen. Funktioniert einwandfrei und ich benutze ihn rechts immer beim Überholvorgang: Geht das Licht im rechten Spiegel aus kann man gefahrlos wieder einscheren.

Beim Ausscheren muss man aber links ganz genau hinschauen, je nach dem wie schnell der folgende Verkehr unterwegs ist. Sollte man aber sowieso tun.

die LED Scheinwerfer, da kann ich mich nur anschließen. Super Ausleuchtung und auch das Fernlicht ist großartig. Der Yaris HSD war eine Kathastrophe was das angeht und der Verso meiner Eltern ist noch schlimmer.

Bei mir blendet der Fernlichtassistent leider manchmal etwas zu spät ab. Der Lichthebel gehört natürlich nur außerorts nach vorne. Innerorts ziehe ich ihn trotz Assistent immer in die Normalstellung zurück.
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500934
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 09.11.2018 08:56 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
BrianvN schrieb:
Der Lichthebel gehört natürlich nur außerorts nach vorne
Das würde ich nicht behaupten.

Bei mir ist er immer vorne und es gab bisher keine Reaktionen, die darauf schließen lassen, dass sich jemand geblendet gefühlt hätte. Man kann sehr gut beobachten, dass der Assistent aufgrund der innerstädtischen Lichtverhältnisse fast nie mit adaptiertem Fernlicht fährt, sondern auf Abblendlicht umschaltet.
Selbst wenn es im Ortsgebiet so dunkel ist, dass das Fernlicht an bleibt, kann man an der Hell-Dunkel-Grenze erkennen, dass das Licht sehr gut an den Verkehr angepasst ist.

Sicher kann es widrige Umstände geben, die ein manuelles Abblenden erfordern. Hatte ich bisher aber nicht.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500944
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 09.11.2018 09:24 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Der LDA (Lane Departure Alert) ist kein Spurhalteassistent, sondern ein Spurverlassenswarner, was er erfolgreich tut - that's the difference
Gute Beschreibung für den LDA mit nur Alert-Funktion, der P4 EXE hat aber die Assistent -Funktion verbaut, siehe auch Handbuch oder Prospekt. Damit erfolgt ein aktiver Lenkeingriff (SA) und den finde ich beim P4 nicht so toll. Auch die Erkennung funktioniert gerade bei gelb überklebten Linien oft nur recht bescheiden.

Das Problem mit dem linken Totwinkelwarner bei mir besteht darin, das die Warnung in einem viel zu geringem Abstand aufleuchtet, das war am Anfang definitiv besser. Wenn man sich wie im Handbuch auf Seite 385 den Erfassungsbereich anschaut scheint wirklich noch alles normal zu arbeiten. Ich hatte mein Problem ja auch schon mal unter #471777 angesprochen. Ich glaube ich werde mal ein Video drehen

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500949
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 09.11.2018 09:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
hast du die scheinwerfer in der werkstatt überprüfen lassen?
bei meinem p4 waren diese ab werk falsch eingestellt.
der toterwinkelwarner und rückfahrassistent funktionieren bis jetzt immer zuverlässig und sehr sensibel. beim zurückschieben wird bei ca. 20 meter entfernten fahrzeugen visuell und akustisch gewarnt.
die werkstatt soll sich das genau anschauen, vor ablauf der garantie.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2018 09:37 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501077
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 09.11.2018 21:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Also der Querverkehrswarner/Rückfahrassistent funktioniert auch beim rückwärts Fahren - man muss den P4 dafür nicht schieben
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501080
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 09.11.2018 21:13 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Jungs, ihr seid im falschen Thread.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504413
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 27.11.2018 23:32 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Dass er so aussieht, wie er aussieht.
Gerade in Schwarz in der dunklen Jahreszeit.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509327
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 27.12.2018 10:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wenn ich das hier lese:

"The 10 most reliable individual vehicles comprise a virtual Toyota-fest, or, more precisely, Prius-fest, but more on that later."

Und:

"And then there are the 10 most-reliable vehicles, which, according to CR, include five Toyota, with three Prius models, ...."

Aus:

santanderconsumerusa.com/blog/who-makes-...ars-consumer-reports

Auf ein fröhliches 2019 mit dem Prius Nr.4. Mit ihm machst Du nichts verkehrt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2018 11:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509336
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 27.12.2018 10:51 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Finde ich gut, dass mein Auto mit bei den zuverlässigsten ist. Aber davon bin ich ausgegangen, als ich es gekauft habe.
Nicht zuletzt dank der vielen positiven Kommentare hier in diesem Forum.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510351
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 02.01.2019 14:13 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
So einen Verbrauch, er spricht Bände und erzählt Geschichten zum Fahren im Sommer und Winter.

Da behaupte noch einmal jemand, Autos verbrauchen alle im Winter viel mehr.
Ja schon, aber dieser hier nicht so viel mehr.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2019 15:37 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510353
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 02.01.2019 14:16 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  


Wahnsinn mal wieder. Ich bin wie du weißt selbst im Sommer weit von deinen Winterwerten entfernt, aber wohl auch im Ballungsraum fremdbestimmter und dadurch impulsiver als wohl auch etwas schneller unterwegs! Trotzdem: Nach wie vor Respekt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2019 14:18 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510354
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 02.01.2019 14:24 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Immer langsam voran, damit Verbrauch gar nicht erst entstehen kann.

Mich lieben bestimmt alle auf der Straße ..hihi. Und ich fahr' mein Ding, egal was die anderen sagen. Deshalb fahr' ich u.a. auch Prius.

Die Klimaerwärmung hat von der Autofahrseite wegen Schadstoffemissionen nichts bis äußerst wenig mit mir zu tun. Lasst uns die Welt retten, jeder ein kleines Stück! Geht vom Gas oder so ähnlich bei Eurem Rettungswagen...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2019 14:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510375
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 02.01.2019 17:04 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Mein P4 braucht im Winter sogar etwas mehr als der P3 davor - bei gleicher Reifengröße und Fahrprofil. Wahrscheinlich war mein manuelles Grillblocking beim 3er besser als der Autoshutter beim 4er.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510390
Aw: Am Prius 4 finde ich richtig gut..... 02.01.2019 19:37 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Und ich fahr' mein Ding, egal was die anderen sagen.
Ja, Udo...äh...Wisedrum
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar