Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfreulich! P4 sparsamster PKW laut VCD
(7 Leser) Hans1, hoffeck, OutiEE, Reisender, Shar, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Erfreulich! P4 sparsamster PKW laut VCD
#438717
Erfreulich! P4 sparsamster PKW laut VCD 08.12.2017 10:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
www.vcd.org/themen/auto-umwelt/vcd-auto-...iste-20172018/#c3982

Dort steht:

"Der Toyota Prius ist aktuell der verbrauchärmste Pkw mit Verbrennungsmotor und damit das Auto mit dem niedrigsten CO2-Ausstoß."

Ergänzend füge ich ein paar konkrete Daten hinzu, die ich der gerade zugestellten, toyotaeigenen Zeitschrift "Auto & Leben" dem Artikel mit der Überschrift 'Umweltstar' entnehmen konnte:

"In der Auto-Umweltliste 2017/2018 des Verkehrsclubs Deutschland VCD rangiert der Hybrid Pionier mit einem Verbrauch von 3,4 bis 4,4 Liter pro 100 km und einen CO2 Ausstoß ab 93 Gramm pro Kilometer ganz oben. DIe Werte wurden im realen Straßenverkehr durch das Emissions-Kontroll- Institut EKI ermittelt."

Meine Kiste dümpelt im Schnitt mit real gemessenen 3,8l auf 100km durch die Gegend auf nunmehr annährend 30.000km.

Erfreulich!

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2017 17:57 von Timico.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438718
Aw: Erfreulich! 08.12.2017 10:56 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das ist allerdings erfreulich, der Fortschritt.

Ich erreiche mit einem Bj 2008 Prius 2 bei 4,4 l/100 real rum. Das ist etwas mehr als nach NEFZ (4,3l/100).

Also ein 2004 Model verglichen mit einem 2016 Modell - ein schöner Fortschritt . Bravo Toyota!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2017 10:58 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438734
Aw: Erfreulich! 08.12.2017 11:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Erzähl das Mal dem UBA.

Die empfehlen mir in ihrem CO2 Rechner auf ein Fahrzeug mit weniger CO2 umzusteigen und meinen damit einen Kleinwagen (von BEV würden die nix), nur welchen?
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438739
Aw: Erfreulich! 08.12.2017 12:02 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich erreiche, mit täglicher Kurzstrecke von 2 x 6km, einen Durchschnitt von 4,9l/100km auf 23000 Km. Jetzt im Winter zeigt er mir auf den Kurzstrecken auch ab und zu die 6 vorm Komma.
Leopri
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438740
Aw: Erfreulich! 08.12.2017 12:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Warum sollte man es dort erzählen?

Vertraue nur Verbräuchen, die Du selbst herausgefahren hast. Was UBA und sonstige Vereine empfehlen, ja nun, geschenkt.

Dass ein Kleinwagen, egal welcher, die 3,8l im Mittel erreicht, wage ich gelinde
geschrieben sehr zu bezweifeln.

Der Artikel zeigt schon die richtige, weil verbrauchsärmste Richtung auf....

Der VCD und Toyota verheimlichen allerdings, diese guten Verbrauchswerte implizierend, dass nicht jeder Fahrer, der einen P4 kauft, deshalb per se schon so sparsam fahren kann und wird.

Mit List und Tücke vielleicht, wäre ja sonst auch zu einfach....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2017 12:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438747
Aw: Erfreulich! 08.12.2017 13:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

Wisedrum schrieb:
Meine Kiste dümpelt im Schnitt mit real gemessenen 3,8l auf 100km durch die Gegend auf nunmehr annährend 30.000km.

Mit Wisedrums Fahrweise (welche auch seine unterdurchschnittlichen Verbräuche erklärt) würde ich in Dresden permanent überholt und angehupt werden

Wenn man kein Verkehrshindernis darstellen und im oftmals zügigen Verkehr unauffällig mitschwimmen möchte, sind Realverbräuche unter 4,5 Litern nur schwerlich zu realisieren (über ein ganzes Jahr gesehen). Zudem spielt die Streckentopologie eine nicht unwesentliche Rolle, wie wir alle wissen.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2017 14:41 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438749
Aw: Erfreulich! 08.12.2017 13:35 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
BanditDD schrieb:
..., sind Realverbräuche unter 4,5 Litern nur schwerlich zu realisieren.
Aha, und Du meinst den P4 wie ich sehe.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438761
Aw: Erfreulich! 08.12.2017 14:40 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ja, ich beziehe mich ebenfalls auf den P4 (siehe Signatur).
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438781
Aw: Erfreulich! 08.12.2017 15:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Laut spritmonitor.de liegt der Durchschnittsverbrauch vom Prius ab EZ. 2016 bei 4,4 l. Wer durchschnittlich fährt, schafft die 4,5 l ohne Probleme.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438804
Aw: Erfreulich! P4 sparsamster PKW laut VCD 08.12.2017 17:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich hab mal einen etwas aussagekräftigeren Titel gewählt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438810
Aw: Erfreulich! 08.12.2017 18:32 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
BanditDD schrieb:
Mit Wisedrums Fahrweise (welche auch seine unterdurchschnittlichen Verbräuche erklärt) würde ich in Dresden permanent überholt und angehupt werden


Das werde ich auch, überholt, angehupt meistens nicht....

Gar nicht drum kümmern. Ich tue, was ich kann. Man kriegt ein Gespür dafür, wo man es zu arg treibt. Dort wähle ich einen etwas halbherzigen Kompromiss.

Let them go, nicht selten bringt's den Drängler nach dem Vorbeiziehen keinen wesentlichen Deut weiter im innerstädtischen Stop and Go von Ampel zu Stopschild Getrudel. Nur darf er dabei ungleich tiefer in die Tasche greifen, was mir Jacke wie Hose ist.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2017 19:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438815
Aw: Erfreulich! 08.12.2017 18:50 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Was ist schon durchschnittlich...

Ich würde dann einfach auch mal sagen, dass ich durchschnittlich fahre (d.h. mal schnell/130-150km/h, mal langsam/95-100km/h, Stadt, Land und Autobahn - aber schon immer mit Blick auf den Ecometer, aktivem Rekuperieren und Lupfen usw.) , aber eben nicht die realen 4,5 Liter/100km übers Jahr ohne Probleme schaffe.

Warum? Weil m.E. stimmt, was BanditDD sagt:

BanditDD schrieb:
Wenn man kein Verkehrshindernis darstellen und im oftmals zügigen Verkehr unauffällig mitschwimmen möchte, sind Realverbräuche unter 4,5 Litern nur schwerlich zu realisieren (über ein ganzes Jahr gesehen). Zudem spielt die Streckentopologie eine nicht unwesentliche Rolle, wie wir alle wissen.
Gerade Letzteres sehe ich als Haupteinflussfaktor&sage ich ja auch immer wieder...Hier am Rande des Taunus muss der Benziner wegen häufig vorkommender Steigungen ja viel öfter anspringen als wenn der P4 z.B. immer nur in der Ebene bewegt wird. Dazu kommen natürlich neben der mitschwimmenden Fahrweise in der größeren Stadt (Stichwort Verkehrshindernis - hier in WI wird allerdings eher gekrault) auch das häufige wieder in Schwung bringen nach jedem Stillstand an Ampeln aber unabhängig von der Streckentopologie auch nach wie vor noch die Felgen- und Reifengröße bzw. -modell und die Heizungsnutzung. Auch die Beladung und die mitfahrenden Personen sprich die Zuladung werden wohl eine Rolle spielen.

Liege nun gesamtdurchschnittlich bei real rund 4,83 Litern/100km. Allerdings erst Juli bis November...Ein Freund von mir fährt mit einem Volvo V60 Kombi Benziner in derselben Gegend - allerdings mit 2/3 Stadtverkehr. Wo ich momentan bei einem Monatsverbrauch laut BC von 5,0 Litern/100km liege - er bei über 11 Litern. Sagen wir mal - bei meinem Fahrprofil mit mehr Landstraße und Autobahn würde er vielleicht 9 Liter brauchen. Was der P4 hier ca. bei 2/3 Stadtverkehr brauchen würde, kann ich nur an Erzählungen eines P4-Taxifahrers festmachen - er meinte, primär im ECO-Mode und in der Stadt was von 5 Litern/100km, wenn ich mich recht erinnere. In Wiesbaden, am Rand des Taunus und wohl inklusive ca. 1/3 Landstraßen -und Autobahnfahrten. Hier interessant - auf 15er Reifen, da ein Prius Standard...
Ob er den BC-Wert meinte oder nicht, weiß ich allerdings nicht...

Na ja, die Vergleiche bleiben schwierig. Hauptsache, alle sind zufrieden, oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2017 12:41 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438821
Aw: Erfreulich! 08.12.2017 19:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
cirr_s schrieb:
Das ist allerdings erfreulich, der Fortschritt.

Ich erreiche mit einem Bj 2008 Prius 2 bei 4,4 l/100 real rum. Das ist etwas mehr als nach NEFZ (4,3l/100).

Also ein 2004 Model verglichen mit einem 2016 Modell - ein schöner Fortschritt . Bravo Toyota!


Es kommt eben darauf an was du mit der gleichen Fahrweise mit dem P4 erreichen würdest.
Ich glaube es gibt keinen Zweifel das der P4 um einiges sparsamer ist als der P2 oder P3.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438825
Aw: Erfreulich! 08.12.2017 19:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Es kommt eben darauf an was du mit der gleichen Fahrweise mit dem P4 erreichen würdest.
Ich glaube es gibt keinen Zweifel das der P4 um einiges sparsamer ist als der P2 oder P3.
Ja, so wird es wohl sein.

cirr_s schrieb:
Ich erreiche mit einem Bj 2008 Prius 2 bei 4,4 l/100 real rum.Ja leck mich,(*) das ist eine drastische Verschlechterung mit meinem P4 und einem Verbrauch von ca. 5 Liter.
Harzbube grüßt und will seinen P2 wieder haben.

(*) Sprichwort, nicht auf Dich bezogen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438829
Aw: Erfreulich! 08.12.2017 20:18 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Du musst ja auch durch das Harzer Bergland kurven !

Cirrus grüßt zurück und denkt an die schöne Zeit in Niedersachsen zurück, als er mit dem Golf-I jeden Winter zum Langlauf hochgedieselt ist.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar