Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Turbinengeräusch beim Anfahren normal?
#438570
Turbinengeräusch beim Anfahren normal? 07.12.2017 14:49 - vor 6 Tagen, 5 Stunden  
Bei meinem neuen P4 ist mir aufgefallen, dass es beim Anfahren ein turbinenartiges Geräusch gibt, das vermutlich von den E-Motoren MG1 oder MG2 kommt. Sobald man Fahrt aufgenommen hat, hört man es nicht mehr bzw. tritt es in den Hintergrund.

Es stört mich zwar nicht besonders (es klingt irgendwie "futuristisch" oder "spacig"); ich würde aber gerne wissen, ob das Geräusch auch von anderen P4-Fahrern wahrgenommen wird.

Bei meinem alten P2 gab es dieses Geräusch nicht ...
gshybrid
Beiträge: 4614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand ~2.000

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438575
Aw: Turbinengeräusch beim Anfahren normal? 07.12.2017 15:12 - vor 6 Tagen, 4 Stunden  
Entweder hörst Du die Taktfrequenzen der Motorsteuerung. Je leider das Auto, desto dominanter klingt das.
kHz-Bereich. Klingt wie die Straßenbahn.

Oder Du trittst Dein Auto zu heftig. Wenn ich meinem P3 mal auf der Auffahrt zur Autobahn kurz und heftig die Sporen gebe, dann fängt der auch an zu schwirren wie eine Turbine. Aber das geht dann definitiv nicht mehr im Umgebungslärm unter...
Dix
Beiträge: 322
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2017 15:20 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk



Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438580
Aw: Turbinengeräusch beim Anfahren normal? 07.12.2017 15:27 - vor 6 Tagen, 4 Stunden  
Das ist vollkommen normal. E-Power.
Jorin
Beiträge: 1025
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438594
Aw: Turbinengeräusch beim Anfahren normal? 07.12.2017 16:04 - vor 6 Tagen, 4 Stunden  
Und beim Bremsen vor dem Anhalten klingt er wie eine anhaltende S-Bahn - macht der P2&3 glaub ich nicht, oder doch? Bei EV-Fahrten klingt allerdings der Kia Niro noch viel spaciger als der P4. In weiß wirkt dieser wie ein imprialer Gleiter
ElektrischesGefühl
Beiträge: 896
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Exe schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438595
Aw: Turbinengeräusch beim Anfahren normal? 07.12.2017 16:05 - vor 6 Tagen, 4 Stunden  
Dix schrieb:
Entweder hörst Du die Taktfrequenzen der Motorsteuerung. Je leider das Auto, desto dominanter klingt das.
kHz-Bereich. Klingt wie die Straßenbahn.

Oder Du trittst Dein Auto zu heftig. Wenn ich meinem P3 mal auf der Auffahrt zur Autobahn kurz und heftig die Sporen gebe, dann fängt der auch an zu schwirren wie eine Turbine. Aber das geht dann definitiv nicht mehr im Umgebungslärm unter...

Nee, kommt beides nicht in Frage, schon gar nicht in meinem gesetzten Alter
gshybrid
Beiträge: 4614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand ~2.000

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438596
Aw: Turbinengeräusch beim Anfahren normal? 07.12.2017 16:08 - vor 6 Tagen, 4 Stunden  
Zumindest beim Verzögern/Anhalten macht der P II auch des öfteren dieses "Straßenbahngeräusch"

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 1600
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, onyxschwarz, Verbrauch in 7 Jahren: 4,97 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438599
Aw: Turbinengeräusch beim Anfahren normal? 07.12.2017 16:15 - vor 6 Tagen, 3 Stunden  
ElektrischesGefühl schrieb:
Und beim Bremsen vor dem Anhalten klingt er wie eine anhaltende S-Bahn - macht der P2&3 glaub ich nicht, oder doch?
Richtig, S-Bahn-Geräusch beim Runterbremsen - machten P1 und P2 auch (P3 habe ich übersprungen). Aber ein Turbinengeräusch beim Anfahren machte bisher nur der P4. Ich vermute, dass die E-Motoren deutlich höhere Drehzahlen erreichen als bei den älteren Modellen.

Außerdem ist mir beim P4 noch aufgefallen, dass die Ladestandsanzeige (SOC) auf den ersten hunderten Metern nach dem Kaltstart nicht sichtbar abbaut. Das war beim P1 und P2 noch ganz anders. Da hatte man nach einem zurückgelegten km nach Kaltstart oft nur noch 2 Striche in der SOC-Anzeige und einen hörbar angestrengt klingenden Verbrenner beim Gasgeben.
gshybrid
Beiträge: 4614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand ~2.000

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438659
Aw: Turbinengeräusch beim Anfahren normal? 07.12.2017 21:49 - vor 5 Tagen, 22 Stunden  
gshybrid schrieb:
Aber ein Turbinengeräusch beim Anfahren machte bisher nur der P4. Ich vermute, dass die E-Motoren deutlich höhere Drehzahlen erreichen als bei den älteren Modellen.
Ja, das Geräusch kann ich bestätigen. (Nein, das Invertersirren meine ich ausdrücklich nicht.) Meiner macht akustisch auch auf Turbo, allerdings nur frisch aus der kalten Garage, jetzt bei Frost. Nach ein paar km oder min legt es sich, und an den wärmeren Herbsttagen gab's erst gar keinen "turbo".

Ja, der P4-Ent-/Ladungszustand ist schon deutlich anders als beim P2. Vor allem lädt der Akku schneller. Neure Technik halt.
kroebje
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison