Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sitzheizung Prius 4 Leder
(5 Leser) hoffeck, JoAHa, reproman, weinfux, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Sitzheizung Prius 4 Leder
#440811
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 18.12.2017 08:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Nix genaues weiss man jetzt noch nicht, jedoch impliziert Steuermanns Post zwischen den Zeilen, dass die SH vergleichsweise sehr gut sein muss und seinen Ansprüchen Genüge leistet, sonst hätte er den Prius nicht bestellt. Vielleicht kommt ja eine genauere Aufklärung.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440870
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 18.12.2017 12:43 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Tja, ich dachte dass die Schlussfolgerung klar wäre: ich finde die Sitzheizung (Stoffsitze) vollkommen ausreichend, sonst hätte ich den Prius nicht bestellt.
Gruß, Mike
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440886
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 18.12.2017 14:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Heute hatte ich eine 15 Km Fahrt zum Freundlichen.
Ich hatte spasseshalber die Sitzheizung des Beifahresitzes ohne Belastung darauf, auf "High" gestellt. Gefühlter Hand Wärmetest = kalt. Hab mich dann bei abgeschalteter Heizung danach auf den Beifahrersitz gesetzt. Da kam noch Restwärme durch das Polster.
Mein Fazit: Je stärker der Druck auf das Polster, je schneller und mehr Wärme dringt durch.
Frage: Bei Denen, wo die Wärme spärlich das Polster erwärmt, seid Ihr Leichtgewichte? Ich, 75 Kg. (Spaß aus)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440932
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 18.12.2017 17:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich 77 kg
Gruß Mike
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440935
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 18.12.2017 17:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Mein BMI liegt bei 29,3 - ich bringe also (leider) genug Druck auf den Sitz.

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440966
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 18.12.2017 19:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe ja nun den Vergleich der Sitzheizung von P3 PHEV zum P4 PHEV. P3 mit Teil-Leder und P4 mit Stoff.
Der P3 hatte eine deutlich wärmere Sitzheizung. Vor allem in der Einstellung "high" konnte ich die nicht lange anlassen. "Low" war gerade richtig. Im Vergleich dazu wird die Sitzheizung beim P4 bei "low" gerade mal lauwarm. Das merkt man gar nicht.

Ich glaube also, dass der P4 da generell ein "Problem" hat.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440969
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 18.12.2017 20:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Meine Rede - sag ich ja die ganze Zeit
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2017 23:22 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441068
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 19.12.2017 10:23 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
ich hatte auch den vergleich
mein p3 hatte einen dicken alcantara sitzbezug.die sitze des p4 sind mit einem dünnen stoff bezogen.
im vergleich zum p4 merken meine beifahrerin und ich keinen unterschied. wie angeführt sitzen wir mit normaler bekleidung - keine winterbekleidung - im auto. in der stellung HI ist es uns auf die dauer zu warm.
für uns hat der p 4 kein problem mit der sitzheizung.
vielleicht sind bei uns "alten" die rezeptoren und sensorische funktionen nicht mehr so empfindlich wie früher
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2017 10:32 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441069
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 19.12.2017 10:32 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich wüsste nicht, was man bei der Sitzheizung verbessern könnte.
Für mich ist's warm genug am Allerwertesten und angrenzenden Körperregionen. Sie muss ja nicht gerade die Körperbehaarung wegbrutzeln.
Ich bin dann mal weg.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446705
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 15.01.2018 16:23 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
heute war ich wegen des termin/tausch der kamera nochmals beim händler.
in der toyota werkstätte war ein p4 mit hellem lederbezug zum service, normalerweise ist eine prius4 sichtung so selten wie ein sechser im lotto der besitzer des prius war anwesend. nach einem kurzen gespräch durfte ich auf dem beifahrersitz die sitzheizung testen - fahrzeit ungefähr 10 minuten. ich kann ElektrischesGefühl nur bestätigen, in der stellung HI wird es, um es milde auszudrücken, nicht zu warm. mir würde es reichen, die sitzheizung in meinem p4 kann es aber besser. hier wird der hintern und der rücken nach 10 minuten fahrt ordentlich erwärmt. entweder habe ich ein gestörtes temperaturempfinden, der alterungsprozess schreitet zügig voran
oder das leder absorbiert die wärme. eine andere erklärung habe ich nicht.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2018 16:35 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446709
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 15.01.2018 17:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Klingt fast so als wären bei diversen Fahrzeugen die Matten überkopf ('this side towards enemy' nach unten) montiert. Kann mir nicht vorstellen, dass Toyota so nachlässig war ´welche ohne hinreichende Leistung zu verbauen.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2018 18:58 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446721
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 15.01.2018 18:15 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte noch nie eine Sitzheizung,aber ich dachte eigentlich der Sinn darin sei ein sehr schnelles Wärmegefühl zu vermitteln während die Heizung im Fahrzeug dazu noch nicht in der Lage ist !?
Gleiches sollte doch auch für eine mögliche Lenkradheizung gelten.
Wenn man aber,wie hier zu lesen ist,erst nach 5 Km überhaupt was merkt,wird doch irgendwie der Sinn des ganzen verfehlt oder nicht ?
Ich hatte zumindest die Vorstellung das sich der Sitz,bzw. das Lenkrad innerhalb von Sekunden,höchstens 1-2 Minuten deutlich erwärmt.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446722
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 15.01.2018 18:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@Civic: Also bei mir ist das so der Fall. Ich fahr ungefähr 2-3 Minuten und der Sitz wird dann schon ziemlich warm.

Hab aber auch Stoffsitze verbaut und bin generell kein Kälte Freund, daher spüre ich wohl die Wärme eher als andere
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446724
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 15.01.2018 18:29 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
ist auch bei meinem p4 so
ich wollte damit nur den vergleich bei der ungefähren fahrtdauer von 10 minuten mitteilen. nach dieser zeit wird es bei meinem prius zeit auf LO zu schalten.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446727
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 15.01.2018 18:34 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@Drakon, @esox, Dito!
Auch meine weibliche Begleitung ist vom Muschiwärmer angetan.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2018 18:34 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar