Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sitzheizung Prius 4 Leder
(5 Leser) DocBrown, ectabane, hoffeck, LeanBurner, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Sitzheizung Prius 4 Leder
#440209
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 15.12.2017 22:50 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich fahre unseren Prius immer im ECO Modus - ich weiß nicht, ob der Fahrmodus einen Einfluss auf die Sitzheizung hat. Ich habe meine Sitzheizung in den Herbst und Wintermonaten immer auf LO laufen - es dauert in der Tat sehr lange bis man da was spürt - habe aber auch gelesen, dass es gar nicht so gut für Nieren sein soll??
Heute war meiner Frau kalt und sie schaltete die Sitzheizung auf HI - erst nach fünf Kilometern, sagte sie, dass es jetzt passt. Ihr Opel Meriva heizt auf der 3-er Stufe schon spürbar nach wenigen hundert Metern. Wir haben Stoffsitze - werde mal probieren, ob es einen Unterschied in den Fahrmodi gibt.

lg
Peter
eh100091
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440334
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 16.12.2017 11:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Passt einigermaßen in die Temperaturentwicklung unser Heizung.
Nach ca.5 km merkt man eine leichte Erwärmung. Das ist nicht im Sinne des Erfinders der Sitzheizung. Mal sehen was der FTH meint.

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440340
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 16.12.2017 11:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Der FTH sollte die Funktion der SH mit dem Laptop prüfen können - und zwar, ohne die Sitzbezüge hochschlagen zu müssen (das bzw. die Folgen dessen waren ja bei mir das Problem, nachdem beide SH und die Beifahrererkennungsmatte erneuert werden mussten).

Sag mal - die Beifahrererkennung funzt bei dir normal, oder?
Sprich: Wenn der Beifahrer noch nicht/nicht mehr angegurtet ist, piept es?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440380
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 16.12.2017 14:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ja, die Beifahrererkennung funzt !

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440437
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 16.12.2017 17:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Rainer,

das ist doch schon mal gut...Wie gesagt - SH checken lassen. Allerdings von der Heizleistung bei Leder (und auch bei Stoff) nach meinem Empfinden nicht zu viel erwarten...Egal, in welchem Heizmodus man sich befindet! Ich finde die SH vom P4 generell sehr schwach. Harzbube würde sagen - nicht oder nur sehr bedingt fortpflanzungsgefährdend

Setz dich mal in de Kia Niro (auch HEV) - da brennt einem Stufe 1 von 3 schon den Hintern weg

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2017 17:43 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440458
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 16.12.2017 18:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zwar hat mein P4 Stoffsitze und ich bin mit der Heizleistung zufrieden, kann jedoch den Vergleich mit anderen Fahrzeugen nicht so ganz nachvollziehen.

Wenn die SH in einem anderen Fahrzeug "einem den Hintern wegbrennt", ist das sicherlich nicht nur energie-technisch nachteilig.

Ich schalte die SH ein auf HI und nach 2 Km wird's warm. Nach weiteren ca. 5 KM schalte ich auf LOW, dauernd auf HI ist mir einfach zu warm.
Auf langen Strecken schalte dann auch wieder ganz aus.

Zum Energieverbrauch: Wärme-Erzeugung elektrisch ist immer energie-hungrig. Wenn nun die SH im P4 moderater funktioniert als in einigen anderen Fahrzeugen, muss sie nicht schlecht sein, schon gar nicht unbrauchbar, es sei denn, sie ist tatsächlich defekt.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang das Energie-Sparen:
Im Forum ist zu lesen, dass einige Klima nur sehr sparsam einsetzen, um den Verbrauch weiter zu senken und wundern sich über beschlagene Scheiben.
Eine richtig dosierte Sitzheizung dient eben auch dem günstigen Verbrauch. Ich denke, hier hat Toyota doch ein gutes Mittelmaß gefunden, wie gesagt bei Stoffsitzen.

Zu der SH bei Ledersitzen habe ich keine Erfahrung, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass hier mehr Leistung erforderlich ist.

Gruß
Harald
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440500
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 16.12.2017 22:46 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ja klar, ich sage aber ja auch nicht, dass es uneingeschränkt gut/gesund/sparsam/... ist, wenn die Sitzheizung so deutlich heizt. Trotzdem muss ich sagen, dass ich im P4 die Sitzheizung erst gar nicht anmache, wenn ich meine Jacke noch an habe, weil ich da die ganze Fahrt über kaum etwas bis nichts merken würde. Und wie du weißt, ist ja meine SH repariert worden und funktioniert. Mit Pulli an spüre ich HI etwas und LOW so gut wie nicht. Und das bei allen Heizmodi. Genauso habe ich es bei den Stoffsitzen von einem anderen P4 empfunden und bei Stoffsitzen von einem P4 PHEV. Bin auch wirklich keine Frostbeule...

Allerdings ist der Niro ja wie ich es extra erwähnte auch ein HEV mit Teillederausstattung und braucht zumindest bei uns nicht signifikant mehr Kraftstoff als der P4. Der Niro hat auch noch eine Lenkradheizung (LH), die auch sehr warm wird. "Wegbrennen" klingt schlecht und war bei Stufe 1 wohl zu drastisch formuliert - schlecht ist es evt. auch, wenn man bsp. an die Zeugungsfähigkeit denkt. Allerdings durchdringt die SH im Niro problemlos die Kleidung (auch in der angenehmen 1.Stufe) und hilft dem Fahrer und Beifahrer bei einem zunächst eiskaltem HEV über die Warmwerde-Phase hinweg...Und auch wenn man sagt, dass die Heizung viel mehr an Sprit als die Klima schluckt, ist ja die SH und LH beim Niro nicht vom Benziner abhängig. Die läuft ja elektrisch. Beim P4 aber doch auch - und da ist es so ein lauwarmes Sphärchen, was sich höchstens auftut. Ich für meinen Teil habe noch nie so eine schwache SH erlebt (im Vergleich zu Saab, MB, VW, Opel).

Und ja, es ist richtig - man sollte die Klima anhaben bei herbst-/winterlichem Wetter und insbesondere die Umluftfunktion auf Luftzufuhr von außen stellen - sonst sind beschlagene Scheiben programmiert! Wenn man Energie sparen will, besser die Heizunstemperatur runterstellen...Das macht viel mehr aus!

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2017 00:06 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440666
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 17.12.2017 16:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die eventuell wegen de Energiesparens in der Leistung beschränkte Sitzheizung des Prius würde ich nicht unterschreiben. Beim Yaris Hybrid BJ 2017 ist das Temperaturverhalten "normal",also nicht so gedrosselt wie beim Prius. Allerdings hat der Yaris keine Ledersitze - aber ich glaube nicht das die den Unterschied ausmachen.

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440683
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 17.12.2017 17:24 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Nein, glaube ich auch definitiv nicht, dass die Ledersitze den Unterschied ausmachen! Hatte ja wie gesagt meine Vergleichsmöglichkeiten mit stoffbezogenen P4ern...

Find ich schon echt schwach, dass der P4 eine schwächer ausgelegte SH hat als der Yaris Hybrid...Da haben sie m.E. schon wieder mal geschlampt beim P4. Macht zumindest überhaupt keinen Sinn, diese Unterdimensionierung
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440710
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 17.12.2017 19:33 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
geschlampt, unterdimensioniert beim p4?
prius 3, auris 2 und beim p4 gefühlt gleiche sitzheizung.
beim auris 2 spricht die heizung etwas früher an, danach aber gleiche wärmeabgabe.
nach ca. 15 minuten schalte ich von HI auf L0.
ich habe im auto keine winterbekleidung an. in der stufe HI wird es mir auf dauer zu warm.
ich vermute die mehrzahl der p4 besitzer ist mit der sitzheizung zufrieden.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440715
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 17.12.2017 19:48 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ok, wenn es dir zu krass formuliert ist, von mir aus auch nicht geschlampt, sondern schlecht ausgelegt. Wie wir alle wissen, gibt es einige Schwachstellen am P4 und ich benenne die gerne. Auch, wenn ich den P4 habe und generell gut finden möchte! Aber aus meiner Sicht ganz sicher unterdimensioniert. Und ich vergleiche jetzt mit PKW/HEVs anderer Fabrikate.

Lass uns nicht weiter drüber diskutieren - die Leistung der SH gehört wohl zu den individuell total unterschiedlich bewerteten Themen...Ich weiß auf jeden Fall, dass die von mir als zu gering empfundene SH-Leistung nicht am Leder liegt, und, dass z.B. der Niro eine wesentlich wärmere SH als der P4 hat. Und ich hätte gerne eine wärmere.

Im Winter setze ich mich nicht bei jeder Kälte nur mit nem Pulli ins Auto - insbesondere bei den Ledersitzen keine gute Idee!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440716
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 17.12.2017 19:49 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke die SH ist defekt. Ich hatte vorher auch Prius 2,3 mit SH. Damit war ich zufrieden. Also muss der FTH ran. Rätseln hilft nicht mehr und mein Hi*** hat in seiner Temeraturempfindung noch nicht gelitten-glaube ich zumindestens
Danke für Eure Empfindungen auf Euer Sitzen

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440725
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 17.12.2017 20:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Pass echt bloß auf bzw. informiere den FTH unbedingt über die von mir gemachten Erfahrungen bezüglich dem Hochschieben/Abziehen der Lederbezüge, wenn die SH erneuert werden...Diese sind sehr empfindlich und bekommen schnell Falten, die dann entweder bleiben oder nur schwer rausgehen. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440755
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 17.12.2017 21:25 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Nachdem ich, vor ca. 2 Monaten, mich mehr oder weniger umfangreich über den Prius informiert hatte, habe ich das Prius 4 Forum verfolgt, Fragen zu den weißen Applikationen gestellt und viele Beiträge gelesen. Da ich eine Lösung für das "Restroom Interior" gefunden hatte, bin ich, neben anderen Dingen die hier viel diskutiert werden, dem "Sitzheizungs-Phänomen" nachgegangen, da das ja bereits seit 4 Monaten ein oft vorgetragenes Thema u. a. von EG war. Ich selbst fahre seit 3 Jahren einen Golf Sportsvan dessen 3-stufige Sitzheizung auf höchster Stufe meinen Allerwertesten zum Brennen bringt. Bin also in der Beziehung durchaus verwöhnt. Habe daher bei meiner ersten Probefahrt natürlich die Sitzheizung eingeschaltet. Und anschließend einen Prius Ex bestellt.
Gruß und angenehme Woche, Mike
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440791
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 17.12.2017 23:34 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
steuermann schrieb:
Habe daher bei meiner ersten Probefahrt natürlich die Sitzheizung eingeschaltet. Und anschließend einen Prius Ex bestellt.
Und was heißt das nun genau? Wie kommt sie dir denn im Vergleich zu der SH von deinem Golf Sportsvan vor? Dein individueller Eindruck?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2017 23:35 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar