Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Sitzheizung Prius 4 Leder
#438392
Sitzheizung Prius 4 Leder 06.12.2017 17:13 - vor 1 Woche  
Trotz des schon geschriebenen zu diesem Thema möchte ich nochmal um eine kurze Einschätzung von Euch zu diesem Thema bitten.
Die Sitzheizung wie sie jetzt ist kann man eigentlich vergessen, weil sie die kalten Sitze beim Losfahren erst wärmt, wenn der eigene Körper es schon getan hat. Also kein Komfortgewinn !
Der FTH sagt, das ist bei Ledersizen so - er will es aber messtechnisch überprüfen.
Jetziger Zustand:
Schalter in Low: Sitzheizung wird nach ca. 15 min als leicht lau empfunden
Schalter in Hig: Sitzheizung nach ca.8km lauwarm

Meines Erachtens nach total unbefriedigend, dann brauche ich keine Sitzheizung.

Bei unserem Yaris (Stoffsitze) ist die Funktion sehr gut.

Was habt Ihr für Erfahrungen, die mir eventuell als Argumentol beim FTH
helfen könnten ?

Danke für Rückmeldungen.

Rainer
Colbitz
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4 Executive;BJ 2016, EZ 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438458
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 06.12.2017 21:20 - vor 6 Tagen, 22 Stunden  
Die Sitzheizung beim P4 ist definitiv nicht die Waffe

Sie ist insgesamt recht schwach ausgelegt (m.M.n. auch bei den Stoffsitzen). Daher würde ich deine Thesen bestätigen. Nebenbei - die SH im Kia Niro ist in der ersten von drei Stufen stärker als die HIGH-Einstellung im P4.

Du bist sicher, dass sie funktioniert? Lass dir das auf jeden Fall vom FTH bestätigen (siehe Link ganz unten)...

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=2070#423507

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=2070#423541

Und hier der Link zur Horror-Story zu meinen Ledersitzen im P4 - falls du sie noch nicht kennen solltest:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=2505#435614

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 896
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2017 21:30 von ElektrischesGefühl.
P4 Exe schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438459
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 06.12.2017 21:27 - vor 6 Tagen, 22 Stunden  
Im Ford Fusion kennt die Sitzheizung nur die beiden Stellungen "aus" und "grillen". Andere Stufen gibt es nicht.

Dagegen kommt die Heizung im Prius nicht an. Mir wäre es lieber, wenn es über der zweiten Stufe noch eine weitere gäbe. Dennoch ganz klar besser als keine Sitzheizung. Mit Leder.
SchaunWirMal
Beiträge: 375
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438461
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 06.12.2017 21:34 - vor 6 Tagen, 22 Stunden  
Besser als keine? Ja, schon - auch mit Leder...Ich finde wirklich den Unterschied Stoff-Leder überhaupt nicht spürbar!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 896
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2017 21:35 von ElektrischesGefühl.
P4 Exe schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438472
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 06.12.2017 22:10 - vor 6 Tagen, 21 Stunden  
Meine Sitzheizungen (Stoffsitze) brauchen vielleicht 2-3 Minuten für eine auf Dauer eher unangenehm hohe Wärme (auf der hohen Stufe).
BanditDD
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438478
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 06.12.2017 22:35 - vor 6 Tagen, 21 Stunden  
Bei welchem Fahrmodus und bei welchem Heizmodus?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 896
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Exe schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438508
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 07.12.2017 09:14 - vor 6 Tagen, 10 Stunden  
Die Fahrersitzheizung von Waeco für knapp 40€ wird auf Stufe 2 schnell warm, auf Stufe 1 hält sie eine angenehme Wärme.


Auf die Toyotaeigene habe ich verzichtet, was kostet die eigentlich als Ausstattungsvariante oder gibt's die nur im Bundle mit einer anderen Linie als das Basismodell?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438521
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 07.12.2017 10:06 - vor 6 Tagen, 10 Stunden  
BanditDD schrieb:
Meine Sitzheizungen (Stoffsitze) brauchen vielleicht 2-3 Minuten für eine auf Dauer eher unangenehm hohe Wärme (auf der hohen Stufe).Möchte ich so bestätigen. Wird der Ar*** warm, eine Stufe tiefer schalten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 7434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438527
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 07.12.2017 10:34 - vor 6 Tagen, 9 Stunden  
@ Wisedrum
in österreich kostet die sitzheizung - bestellbar für prius 4 aktive - 250 € netto.

die sitzheizung unseres p4 ist vollkommen ausreichend. gefühlt gleich gut wie im p3. auch meine frau, sie liebt wärme, ist mit der sitzheizung sehr zufrieden.
schwache sitzheizung der sitze im p4 mit stoffbezug? ein klares nein.

aber wie so manches im leben - alles ansichtssache
esox
esox
Beiträge: 364
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2017 10:36 von esox.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438537
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 07.12.2017 11:44 - vor 6 Tagen, 8 Stunden  
Alle deutschen Prius 4 haben die Sitzheizung m.W. serienmäßig.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 3910
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438538
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 07.12.2017 11:51 - vor 6 Tagen, 8 Stunden  
Die Basis hat keine.
Oder gibt's 'nen versteckten Schalter?
Klär' mich mal auf, bitte!

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438571
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 07.12.2017 14:50 - vor 6 Tagen, 5 Stunden  
Darum schrieb ich "meines Wissens", was einen Irrtum ja nicht ausschliesst...bin grad auf Arbeit und hab keine Preisliste zur Hand.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 3910
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438590
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 07.12.2017 15:53 - vor 6 Tagen, 4 Stunden  
Danke für Eure bisherigen Antworten.
Danach wird die Sitzheizung meines Prius wohl eine Macke haben. Mein Popometer meldet nach ca. 5'eine laue Erwärmung. Eine Stufe tiefer geht gar nicht (wie bei Harzbube), weil hier nichts mehr zu spüren ist. Ist der Thermostat im Ar*** ?
Allerdings schreckt die Reparatur, die ElektrischesGefühl schildert voll ab. Mal sehen was mein FTH meint. Im Januar will er sich der Sache annehmen. Er sagte mir aber schon, das bei Ledersitzen die Sitzheizung nicht so warm wird. Ich weis nicht ob er vorbauen wollte ???? Beim P3 mit Leder war sie jedenfalls i.O.

Rainer
Colbitz
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2017 15:55 von Colbitz.

Prius 4 Executive;BJ 2016, EZ 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438600
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 07.12.2017 16:15 - vor 6 Tagen, 3 Stunden  
Wisedrum schrieb:
Die Basis hat keine.
Oder gibt's 'nen versteckten Schalter?

Nö, der Standard-P4 hat keine Sitzheizung!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 896
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Exe schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438630
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 07.12.2017 19:44 - vor 6 Tagen  
Also, ich wünsche dir sehr, dass es NICHT so eine Katastrophe wie bei mir ist...

Es wäre erschreckend, wenn Der- bzw. Diejenige, welche/r meinen P4 so zugerichtet hat, mit andere Autos dasselbe gemacht hat...

Allerdings glaube ich das nicht, weil ja eine lange Zeit (7 Monate) zwischen dem Baudatum des P4 von Colbitz und meinem liegt!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 896
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2017 19:46 von ElektrischesGefühl.
P4 Exe schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison