Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...97
THEMA: ElektrischesGefühls P4
*
#514626
Aw: ElektrischesGefühls P4 24.01.2019 19:53 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hier die vorher erwähnte Aufnahme von Dieselwalter:

Dateianhang:
Dateiname: Sprache_007_sd1548353919480.mp3
Dateigröße: 1864320


Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2019 20:25 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514649
Aw: ElektrischesGefühls P4 24.01.2019 21:30 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo yarison,
Schönen Dank für das einstellen der Datei.
Zur Erklärung:
Die Aufnahme entstand mit offenem Fenster beifahrerseits bei 50-60 km/h auf kurviger Landstraße leicht bergab. Das grässliche Geräusch gab es jeweils in Rechtskurven.
Als ich so zum Freundlichen gerollt bin, haben sowohl die Mitarbeiter als auch Kunden von weitem mit offenem Mund ungläubig geschaut.
Also: wenn mal sowas vorkommt, keine Panik!
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514658
Aw: ElektrischesGefühls P4 24.01.2019 22:02 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ok, das klingt eher wie im Frankfurter Hauptbahnhof, B-Ebene

Das ist zumindest nicht mein Geräusch, Walter. Krass hört es sich an!

Mein Geräusch hörte ich heute morgen wieder beim Losfahren. Es ist tatsächlich nur ganz kurz und leise. Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt. Eine Aufnahme stelle ich mir - selbst bei offenen Fenstern - schwierig vor. Heute war ich mir auch nicht sicher, ob es vorne oder hinten rechts herkommt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9247
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2019 00:36 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514713
Aw: ElektrischesGefühls P4 25.01.2019 10:40 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
dieses oder ähnliche geräusche gehören hier im winter dazu.
grund:
auf den straßen wird bei der schneeräumung salz/kies gestreut.
meist kies, oft fingernagel groß.
metallisch klingende schleifgeräusche aus dem radkasten/bremsanlage sind das ergebnis,
bei meinem honda c-rv alle jahre wieder zu hören. nach dem einsatz von druckluft aus dem kompressor ist wieder ruhe - bis zur nächsten streuung.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514717
Aw: ElektrischesGefühls P4 25.01.2019 10:54 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Diese Vermutung hatte ich ja auch geäußert - allerdings hatte ich dieses Geräusch letzten Winter nie und auch keine anderen ("quietschenden Schleif-")Geräusche. Es tritt aber auch wirklich nur beim Losfahren aus der Ausfahrt mit Schrittgeschwindigkeit bis evt. 15km/h auf, quietscht nur ganz kurz und vornehmlich beim Einschlagen nach rechts. Dann lässt es sich nicht mehr hören oder provozieren.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9247
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514721
Aw: ElektrischesGefühls P4 25.01.2019 11:21 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Fahr mal rückwärts und dann scharf bremsen. Hat bei mir mal geholfen, ein Steinchen raus zu befördern.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514740
Aw: ElektrischesGefühls P4 25.01.2019 15:00 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hab ich schon mal gemacht - allerdings nur wegen der Bremsen...Und noch nicht, seitdem das Quietschen da ist! Ich machs demnächst mal wieder - danke für den Hinweis
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9247
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2019 15:01 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515283
Aw: ElektrischesGefühls P4 28.01.2019 18:14 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich musste am WE feststellen, dass ich im Gegensatz zu meiner Alltagsstrecke zum Arbeitsplatz deutlich weniger (Tagesverbrauch 4,5 l/100km laut BC) gebraucht habe. Die Strecke (ca. 100km) war geprägt von hauptsächlich Autobahnnutzung bei fließendem Fahren mit Temperaturen um die 6°C - teils mit Regen.

Sonst fahre ich meistens zwischen 20 und 70km am Tag. Das Ganze in einem eher unruhigen und unberechenbaren Fahrprofil mit vielen unvorhersehbaren Manövern anderer Fahrer, zähfließendem Verkehr, abruptem starken Bremsen und dann wieder Beschleunigen, häufigem Stop-and-go an Ampeln und auch mal um die 130km/h Autobahngeschwindigkeit!

Ich liege zur Zeit im Allgemeinen meist bei 4,7 bis zu 5,5 Liter am Tag, brauche also an einem schlechten Verbrauchstag auf meiner Strecke zur Arbeit bis zu einem Liter(!) mehr. Das zeigt mir, wie negativ sich mein Alltags-Fahrprofil auf den Verbrauch beim P4 auswirken könnte...













ElektrischesGefühl
Beiträge: 9247
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2019 00:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515329
Aw: ElektrischesGefühls P4 28.01.2019 22:57 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
So, ich hatte heute am Abend vorhin noch keinen Bock was zu arbeiten (muss also gleich noch was tun) und durfte von meiner Holden (welche mich zwar wahrscheinlich für bekloppt gehalten hat) nochmal meine Strecke zur Arbeit und zurück mit dem P4 bei fließendem bis kaum Verkehr fahren...und siehe da:







Die abendliche Fahrt zum Arbeitsplatz und zurück unter optimalen Verkehrsbedingungen mit hin 4,0 (weniger AB-Anteil, den ich morgens aufgrund von langen Staus wegen der Alternativstrecke über einen längeren Teil Landstraße habe) und zurück 4,5 l/100km (mehr AB-Anteil) zusammengefasst und daraufhin durch zwei geteilt, ergibt einen Durchschnitt von 4,25 l /100km für die Hin-und Rückfahrt. Natürlich habe ich versucht, an den jeweiligen Stellen ein ähnliches Tempo wie morgens zu fahren und ein entsprechendes Heizverhalten an den Tag zu legen (die gleichen Temperatureinstellungen, Nutzung der Sitzheizung usw.).

Die morgendliche Hin- und nachmittägliche Rückfahrt (siehe im vorigen Post der Wert ganz oben) ergab einen Durchschnitt von 5,0 l/100km. Insofern zumindest heute auf ein und der selben Strecke zu unterschiedlichen Zeiten und Verkehrsbedingungen bei morgens 2 bzw. später wie zu sehen 4 und dann abends 3°C (also durchschnittlich derselben Temperatur von 3°C) ein Unterschied von 0,75 Litern. Krass! Wie bereits vermutet, macht es viel aus. Ein dreiviertel Liter - das ist schon eine Hausnummer...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9247
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2019 19:18 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515403
Aw: ElektrischesGefühls P4 29.01.2019 12:16 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
OT: Wie erhält man die Anzeige des Momentanverbrauchs neben der Geschwindigkeitsanzeige (senkrechter Balken)?
Ich kann das bei mir irgendwie nicht einstellen (Bj: 04/16), es erscheint beim Ausschalten von RSA nur das kleine Ecometer.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2019 20:42 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515441
Aw: ElektrischesGefühls P4 29.01.2019 16:58 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Du kannst oben unter den Menüpunkten switchen wenn RSA aus, auf die kleine Ecoanzeige switchen und dann Taste runter drücken.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515451
Aw: ElektrischesGefühls P4 29.01.2019 18:31 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Genau - du kannst bei ausgeschaltetem RSA zwischen 3 Varianten auswählen: Batterieanzeige, kleines Ecometer und Momentanverbrauch.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9247
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2019 16:42 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515483
Aw: ElektrischesGefühls P4 29.01.2019 20:41 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Super, danke Euch!
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517708
Aw: ElektrischesGefühls P4 12.02.2019 17:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zum besonderen Anlass war der P4 extra in der SB-Waschanlage







Eine tolle Kulisse, das neue Rhein-Main-Congress-Center
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9247
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2019 18:48 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517730
Aw: ElektrischesGefühls P4 12.02.2019 19:53 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Kennzeichen hinten rechts leicht verdunkelt
Herr
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...97
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar