Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ElektrischesGefühls P4
(7 Leser) cyrillluetolf, KSR1, Luke, marratj, schrammi, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...98
THEMA: ElektrischesGefühls P4
*
#472996
Aw: ElektrischesGefühls P4 02.06.2018 02:10 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Joa, das ist doch schon mal was

Also - ich fang mal mit Spritmonitor an: 3,39 4,47 6,27
Der erste Wert ist der mindeste angegebene, der mittlere der Durchschnittswert und der dritte der höchste aller Angaben aller registrierten Fahrer...Das finde ich nen repräsentativen Verbrauchsbereich des Realverbrauchs des P4.

Ich persönlich liege nach 12 Monaten Nutzung des P4 bei realen 4,98 l/100km - der Gesamtdurchschnittsverbrauch des BC zeigt momentan 4,2 l/100km an.

Das mit den Steigungen kann ich bestätigen - hab ich hier am Taunus. Insbesondere in Verbindung mit Autobahngeschwindigkeit - erst recht bei starkem Beschleunigen - treibt das den Verbrauch schnell hoch...Aber auch das häufige Beschleunigen an Ampeln mit leichter Steigung bedeutet Mehrverbrauch.

Es ist auch der großstädtische Innenstadtverkehr mit dem zügigen Verkehrsfluss - vor allem in den Stoßzeiten- , der den P4-Fahrer zumindest zum Mitschwimmen zwingt - wenn man in so nem hektischen Verkehrstreiben nicht zum ständigen Ärgernis werden will! Auch das bedeutet wohl etwas Mehrverbrauch.

Dazu kommen dann noch weitere Faktoren wie Fahrstil und Reifenbreite...
Und in den kalten Jahreszeiten ganz deutlich - die Heizung! Auch die Sitz- und Heckscheibenheizung - da geht der Verbrauch ordentlich hoch, was sich sehr auf den Jahres-/Gesamtdurchschnitt auswirkt!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 16:11 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472997
Aw: ElektrischesGefühls P4 02.06.2018 02:16 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@Mannigfalter

Mal aus Interesse, worauf basieren denn deine 3,76l Verbrauch? Eine bis zwei Tankfüllungen?
Ist Realverbrauch, oder?

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 02:20 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473095
Aw: ElektrischesGefühls P4 02.06.2018 17:57 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Heute Abend fährt der P4 nach Ffm...Mal sehen, wie die Fahrten so vom Verbrauch sind. Er darf eine Verschnaufpause machen, während wir den Hamburgern lauschen. Und das jetzt nicht einer ankommt und fragt, ob wir uns bei wem auch immer in die Küche hocken und den Burgern zuhören

It's Blumfeld-Time
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473118
Aw: ElektrischesGefühls P4 02.06.2018 20:04 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Mal aus Interesse, worauf basieren denn deine 3,76l Verbrauch? Eine bis zwei Tankfüllungen?
Ist Realverbrauch, oder?


Ja, real, 1. Tankfüllung, Fahrten max. 30 km lang und Kurzstrecken um 1 km. Kann irgendwie nicht zu Spritmonitor verlinken.

Ich bin schon auf den Winter bzw. die Jahreswertung gespannt, evtl. ist ja unter 4,5 l/100 km mit Tendenz Richtung 4 l/100 km erreichbar.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 20:05 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473171
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.06.2018 01:49 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Bei entsprechendem Fahr- und Umgebungsprofil ist es wohl möglich...In meinem Fall nicht. Aber evt. klappts ja bei dir.

Letztendlich ist der P4 ein Benziner mit großem Sparpotential - das HSD machts möglich...So individuell wie die Fahr- und Umgebungsprofile sind auch die insgesamt niedrigen Verbräuche.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473261
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.06.2018 12:55 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Nach der Verschnaufpause während dem gestrigen sehr netten Blumfeld-Konzert (Jungs und insbesondere Jochen - das war ein Genuss) wunderte ich mich, was für ein für mich bisher noch nie erlebtes Geräusch da aus dem Fond kam. Es war die Batterielüftung

Im ganzen letzten Sommer noch nie mitbekommen...Scheinbar waren es bei Hitze immer zu kurze Strecken. Nun weiß ich, dass auch ich eine Batteriekühlung habe
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473343
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.06.2018 20:33 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Heute eine kleine Tour in den Rheingau bei top Wetter und super Verbrauch

Der P4 gewann gegen das Herkelmann-Bike, weil ich da nicht so mit Stichen rechnen musste...Und da ich im Moment übersät mit nervig juckenden Stichen bin, fiel die Entscheidung leicht

Ach ja, ich fuhr auch noch bei einem FTH vorbei, wo zwei Vorführwagen standen: ein roter P4 und ein weißer Mirai. Einen PHEV habe ich nicht gesehen - bin allerdings auch nicht ausgestiegen, um näher in der Halle nachzusehen...

Anbei den Beweis, dass auch ich scoren kann - bin aber auf der AB (20%) auch höchstens 95km/h gefahren. Tempomat meist an, wenn möglich - viel Stadt (40%) und Landstraße (40%)...

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2018 20:38 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473346
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.06.2018 20:55 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Da geht bei dir richtig was.
Volle Punktzahl hab' ich noch nie gesehen. 3,4l laut BC gehen auch voll in Ordnung. Dieses Verbrauchsverhalten jetzt halten über's Jahr. Das wär's. Stoff, aus dem die Träume sind, die schönen.
Und dann kommt der böse Winter und rechnet ganz anders ab. Oder die hügeligen Hurtigrouten, die nicht so sehr zum gemütlichen Schlendern einladen als Alltagsgejagter.

Gestern errechnete ich mit der Tankfüllung meiner Enfield Bullet einen Verbrauch von 3,38l auf 100km. Ich freute mich und gemessen am Verbrauch meiner beiden anderen Motorräder liegt er schon gut drunter. Doch dann fiel mir der Sommerverbrauch meines Prius ein, die beiden schenken und geben sich derzeit nichts. Wunderwerk der Technik gepaart mit entspanntem Fahren bei so einer fetten und schweren Karre. Toyota macht's getreu ihrem Motto möglich.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2018 21:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473349
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.06.2018 21:03 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hey, ich danke dir! So ein Kompliment von dir bedeutet mir echt was, da du für mich eine Referenz bist, was den Verbrauch beim P4 geht

Ich gebe mir Mühe, mich bis zum Winter in diese Richtung zu orientieren. Solche Freizeitfahrten sind bei mir aber leider immer besser als die alltäglichen zur Arbeit - bedingt durch den hektischen Verkehr und den eigenen Zeitdruck...Aber früher aufstehen, um den Verbrauch zu optimieren geht mir dann doch zu weit

Die vorhin gepostete Fahrt fand allerdings zumeist auf recht ebenem Niveau statt - Rheingau halt und dann wieder hoch nach Wiesbaden. War schon ein anderes Mal mit 3,4 l/100km im Rheingau unterwegs. War und bleibt mein Top-Verbrauch. Ja, und wie du es schon sagtest - der nächste Winter kommt bestimmt

Der Vergleich vom Motorrad mit dem P4 ist krass und äußerst beeindruckend

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2018 00:05 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473350
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.06.2018 21:05 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Sehr erfreulich jedenfalls, freut mich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473351
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.06.2018 21:10 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Danke, Klaus!
Auch wenn es wohl erstmal meine eigene Referenz bleibt, die ich evt. nicht so oft erreichen werde...

Du kennst ja den Rheingau - war heute echt sehr schön, da durch zu fahren mit allen Fenstern offen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2018 21:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473374
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.06.2018 23:44 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Respekt, würde auch gerne mal bei meiner Fahrweise ausprobieren, wie der Verbrauch im Flachland ist.

Hier (Oberpfalz) ist ja quasi ausschließlich Hügelland.

Achja, heute über 35 km 3,0 l/100 km bei gleichem Start-/Zielort und gleichen Ladebalken.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473656
Aw: ElektrischesGefühls P4 05.06.2018 17:48 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
So, morgen ist Inspektion...Äh, wie nennt es sich nochmal bei Toyota? Fitness-Check?

Also, mein FTH verfüllt bei HSD-Wagen nur OW20 - sagte er zumindest.

- Dann wird nach der rechts verkratzten Unterseite vom zweimaligen unbeaufsichtigten Aufsetzen auf hohen Bordsteinen gesehen und evt. mitm Lackstift was ausgebessert

- Und ein Klackern mittig oben im Armaturenbrett soll behoben werden

- Durchführen aktuelles Navi-Update - ich hoffe, es läuft nicht danach schlechter als vorher

Scheibenwischer hätte ich welche von Bosch hier - ein Wechsel scheint mir aber noch nicht erforderlich...Und die Wischwaschflüssigkeit habe ich grad erst nchgefüllt. Sagt man aber beides wohl besser trotzdem nochmal...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2018 17:49 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473799
Aw: ElektrischesGefühls P4 06.06.2018 19:03 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
P4 ist durch die 1.Inspektion...Alles in Ordnung.

- 0W20 drin
- Navi upgedated
- Lackstift ist da
- Kratzer an der Unterseite der Fahrertür sind erst mal nicht "behandlungsbedürftig", da nur erste Lackschicht betroffen
- Klackern/Armaturenbrett erstmal aufgeschoben wegen Vorführeffekt
- Bescheinigung zum Hybridcheck und zur Inspektion
- 2 "Danke"-Bonbons
- 1 Liter Wischwaschfluid

All together etwas über 200...Ich denke mal, das ist ok.

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2018 17:47 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473801
Aw: ElektrischesGefühls P4 06.06.2018 19:08 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hört sich doch top an!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...98
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar