Aw: ElektrischesGefühls P4 27.05.2018 03:57 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
@Drakon
Du liegst richtig...Es ist eine Motivationsanzeige - wenn der Baum voll ist, hat man es gut gemacht. Es gibt noch eine Eco-Level-Anzeige dazu mit glaub ich sieben Stufen!
Ist aber nicht so klar, wie die Levelstufen erreicht werden bzw. man hat sie einfach nach gewisser Zeit einer Fahrt erreicht und das wars irgendwie...Der direkte Bezug fehlt uns irgendwie. Und wir fahren wohl schon recht "öko" und brauchen da nicht mehr so viel Training
|
|
|
Letzte Änderung: 27.05.2018 04:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 27.05.2018 15:10 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Verstehe, danke für Antworten Wisedrum und ElektrischesGefühl
|
|
|
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 27.05.2018 20:00 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Wisedrum schrieb:
Einzig der Prius zeigt den Durchschnittsverbrauch über alle gefahrenen Kilometer an, hier wird eine aussagekräftige eindeutige Relation hergestellt [...]
Die Werte der anderen Autos scheinen dagegen beziehungslos, weil nicht eindeutig klar wird, für welche Strecken sie stehen und wirken dadurch leicht im leeren Raum stehend. So erschweren sie den Vergleich. Langzeitverbrauch beim Tiguan wirkt etwas aufschlussreicher als die 'nackte' Nirozahl.
Ok, dann sollte ich das besser nochmal etwas detaillierter darstellen...Denn nicht nur der P4 kann den Gesamtdurchschnittsverbrauch anzeigen. Ich hatte ehrlich gesagt dieses Bild vom Niro verwendet, weil es "mal was anderes" als das Standardbild vom Niro sein sollte. Aber ich hole nun wie gesagt nochmal die Erklärung nach:
Der Niro kann:
a) den Gesamtverbrauch wie der P4 darstellen
b) den Verbrauch ab der letzten Tankfüllung darstellen (dies ist bei mir im P4 der Verbrauch des manuell festgelegten TRIP A)
b) ist bei uns standardmäßig eingestellt, da man sonst gar nicht weiß, was so ungefähr der "momentane Durchschnittsverbrauch" ist. Der Zeitraum ab der letzten Tankfüllung ist einfach repräsentativer. Und da man sich für eine Einstellung entscheiden muss, haben wir dieser den Vorzug gegeben. Zusätzlich wird der Tourenverbrauch kurz nach dem Abschalten des Autos angezeigt.
Eine Anzeige des Monats- und Tagesverbrauchs gibt es beim Niro nicht.
Beim Tiguan meiner Eltern weiß ich es nicht ganz genau. Glaube aber, dass der Gesamtdurchschnittsverbrauch sich bei ihm regelmäßig automatisch "nullt" und dann wieder einen Durchschnittswert bildet (alle soundso vielen Tankfüllungen).
Mir ging es bei meinem Post aber viel weniger um die unterschiedliche/gleiche Darstellung als um die grundsätzliche Aussage - Benziner vs. Hybrid = halber Verbrauch oder besser...
|
|
|
Letzte Änderung: 27.05.2018 20:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 27.05.2018 20:40 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Dieser Unterschied ist rübergekommen. Hätte ich schreiben sollen.
Der Niro schlägt sich erstaunlich gut und spielt in der gleichen Liga spritspartechnisch wie der Prius bei dir. Erstaunlich. Kann es nicht sein, dass mit Langzeitverbrauch der Durchschnittsverbrauch auf allen gefahrenen Kilometern angezeigt wird?
Trip A benutze ich ebenfalls als Verbrauchsanzeige seit dem letzten Tanken. Die Möglichkeit, Tages- und Monatsverbräuche anzeigen zu lassen, möchte ich nicht missen. Sie zeigen eigene und jahreszeitliche Tendenzen samt den Spritverbrauchsreaktionen des Prius darauf auf, die helfen, an der eigenen Taktik zu feilen. Vielleicht alles übertriebener Spinnkram, aber wenn er schon an Bord ist, versuche ich ihn gewinnnbringend zu nutzen.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 27.05.2018 20:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 27.05.2018 21:09 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Kein Problem - so ist es trotzdem noch mal klarer geworden
Ja, der Niro verblüfft uns schon auch immer wieder. Er ist wirklich ein sehr sparsamer Wagen. Nach wie vor sind wir von ihm begeistert.
Wisedrum schrieb:
Kann es nicht sein, dass mit Langzeitverbrauch der Durchschnittsverbrauch auf allen gefahrenen Kilometern angezeigt wird?
Doch, das sollte auch möglich sein - aber dann ist der "Verbrauch pro Tankfüllung" nicht mehr aufrufbar. Es geht nur das eine oder das andere...Meintest du das mit deiner Frage?
Ich bin auch ein großer Fan von der Tages- und Monatsvebrauchsanzeige...Halte ihn nicht für übertriebenen Spinnkram, auch wenn bei mir in der Regel eher ne 4 vor dem Komma steht
Sebastian
|
|
|
Letzte Änderung: 27.05.2018 21:16 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 27.05.2018 22:20 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Habe deinen vorletzten Post mit der Erklärung zu der Niro Anzeige erneut gelesen und nun verstanden, was wie wählbar ist. Es geht nur a oder b, gibt aber nicht die Option nach Belieben zwischen beiden Werten zu switschen, ohne einen von ihnen zu opfern.
Die Gesamtkilometerverbrauchsanzeige des Prius ist es im wahrsten Sinne des Wortes, die mich fahrerisch auf den Zehenspitzen hält. Nach 36.000km bewegt sie sich nur noch langsam, monatlich, eher viertel- bis halbjährlich. Am besten nicht weiter nach oben, was ein leichtes wäre. Nach unten bei 3,6l derzeit ist verdammt schwierig und zäh. Aber ich will wieder zurück auf 3,5l, wenigstens diesen Sommer über, bis der nächste Winter dazwischenfunkt. Auf dem Weg dahin versüßen Tageserfolge das Bemühen. Am Sonnabend 3l laut BC auf 104km. Die kleinen großen Freuden eines Priusspritsparnerds.
Wisedrum
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 01.06.2018 14:00 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Dies ist der Tourenverbrauch einer hitzebedingten relaxten Nachttour von Mi auf Do...Sehr fließendes Fahren - kaum Verkehr und rote Ampeln. Für mein Fahr- und Umgebungsprofil ein eher seltener aber möglicher Wert. 80% Stadt, 20% Autobahn, in etwa Hälfte der Strecke mit Tempomat gefahren. Wie warm war es laut BC-Anzeige? Ich meine, es waren immer noch 23°C...
Mittwoch ist die erste Inspektion. Bin gespannt.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.06.2018 14:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 01.06.2018 14:22 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 01.06.2018 14:22 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 01.06.2018 14:37 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Wo bleibt der Schnaps!!!
|
|
|
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 01.06.2018 19:02 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 01.06.2018 19:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 01.06.2018 19:06 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 01.06.2018 19:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ja, da kann dann was zum Feiern der Schnapszahl gekühlt werden...77 Mini-Fläschchen für alle außer den Fahrer, der sich um den eco-score kümmert
Nee, jetzt mal im Ernst - als jemand, der nicht so oft mit Minimalverbräuchen verwöhnt ist, bin ich mit einem geringen Verbrauchswert vollauf zufrieden. Der eco-Score ist mir da nicht so wichtig!
|
|
|
Letzte Änderung: 01.06.2018 19:20 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 02.06.2018 00:04 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
als jemand, der nicht so oft mit Minimalverbräuchen verwöhnt ist
...klingt aber bisschen sehr nach "Schicksal".
|
|
|
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 02.06.2018 00:28 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Nö, überhaupt nicht!
Wieso sollte es? Du weißt doch sicher vom aufmerksamen Mitlesen hier, dass sich Fahrprofile unterscheiden und nicht jeder P4 unter den verschiedenen Bedingungen 3,Xer Werte möglich macht. Oder nicht?
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 02.06.2018 00:42 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Achso, so umfassend lese ich dann doch nicht mit.
Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass es Profile gibt, die nicht so verbrauchsfördernd sind, z.b. Strecken mit stetig leichtem Anstieg. Ich kann mir auch vorstellen dass besonders steile Abfahrten kontraproduktiv sind, bei denen man Bremsen muss und nicht mehr rekuperieren oder segeln kann.
Ansonsten konnte ich bisher keine außergewöhnlich verbrauchsintensiven Profile feststellen, außer vll. noch Mindestgeschwindigkeiten durch Verkehrsfluss, extremes Stop&Go, hoher Autobahnanteil.
|
|
|
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018
|
|
|