Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ElektrischesGefühls P4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...98
THEMA: ElektrischesGefühls P4
*
#437257
Aw: ElektrischesGefühls P4 30.11.2017 09:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Beim P2 und P3 kam auch ein Anruf von Toyota, ob ich zufrieden mit dem Wagen bin. Beim P4 kam bisher nichts. Muss ich auch nicht haben.

MfG Harzbube.

Zu den 150 Euro. Ist doch besser als in die hole Hand gek****.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2017 09:03 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437263
Aw: ElektrischesGefühls P4 30.11.2017 09:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die 150€ finde ich schon in Ordnung. Der Fehler scheint jetzt ja abschließend zufriedenstellend beseitigt. Und da Du den Gutschein für die erste Inspektion einsetzen kannst, ist das ja sogar echtes Geld was sonst in Deiner Geldbörse gefehlt hätte.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437319
Aw: ElektrischesGefühls P4 30.11.2017 16:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ernie schrieb:
Als ich Löhr-Kunde war, kam nach jedem Werkstattaufenthalt (ausser Reifenwechsel) der Anruf, ob bzw. wie ich zufrieden war und ob man noch etwas für mich tun könne.
Der Anruf war nicht von Löhr, sondern von Toyota.

Bist Du sicher? Bei mir wurde beim Anruf eine lokale Nummer angezeigt, also 0611... für Wiesbaden bzw. 0261... für Koblenz.

@ElektrischesGefühl: zunächst mal wünsche ich Dir, daß das für die nächsten Jahre der letzte Ärger war, den Du hast! Und dann allzeit gute Fahrt und viel Freude mit diesem feinen Auto!
Ob die €150 ok sind, mußt Du bewerten. Ich würde es so werten: Zunächst kann ich Ärger sehr gut verstehen, wenn man gutes Geld gezahlt hat und gleich Defekte hat! Wenn man dann gleich mehrmals zur Werkstatt muß, wäre bei mir die rote Laterne an. Trotzdem war der lokale Ansprechpartner wohl sehr eifrig und hat nun endlich alles akzeptabel gelöst. Toyota gewährt vermutlich aus Kulanz €150. Das ist je nach Region fast eine 1. Inspektion. Schreib doch zurück, daß Du Dir die Übernahme der Kosten der 1. Inspektion wünschen würdest. Das kann netto nicht so viel mehr sein als 150.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437549
Aw: ElektrischesGefühls P4 02.12.2017 00:56 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zunächst einmal danke an alle, die hier nochmal meine Story bzw. den Brief von Toy D gelesen haben und sich dazu geäußert haben. Schön, dass ich das mit euch teilen konnte

KSR1 schrieb:
@ElektrischesGefühl: zunächst mal wünsche ich Dir, daß das für die nächsten Jahre der letzte Ärger war, den Du hast! Und dann allzeit gute Fahrt und viel Freude mit diesem feinen Auto![...]Trotzdem war der lokale Ansprechpartner wohl sehr eifrig und hat nun endlich alles akzeptabel gelöst. Toyota gewährt vermutlich aus Kulanz €150. Das ist je nach Region fast eine 1. Inspektion. Schreib doch zurück, daß Du Dir die Übernahme der Kosten der 1. Inspektion wünschen würdest. Das kann netto nicht so viel mehr sein als 150.
Zunächst einmal, Klaus, danke ich dir für deine persönlichen und ermunternden Worte und die guten Wünsche! Hat mich echt gefreut...
Das mit der Inspektion war ja eine Idee von mir, die ich ins Spiel gebracht hatte. Darauf hätten die bei Toyota ja direkt eingehen können. Haben sie nicht. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, wegen evt. 30(?)€ nochmal in die Verhandlung zu gehen.

Zum FTH...Sehr eifrig war der nicht, ich musste das ständig auch noch für ihn sein. Er hätte mir durch eine andere Haltung viel Mühen im Zusammenhang mit den Reparaturen und den dadurch entstandenen Umständen ersparen können - nebenbei auch viel Nerven. Ich musste ja immer wieder sehr um meine eigentlich selbstverständlichen Rechte kämpfen und man gab mir wie gesagt immer wieder das Gefühl, dass ich unbegründet reklamieren, einfach nur nerven würde und eine Last wäre ("Jetzt muss ich schon wieder einen neuen Fall öffnen, weil sie eine Woche in den Urlaub fahren, weil sie den Ledersitzbezug erneut reklamieren, ..."). Der beste Ausspruch war: "Wir kennen Sie ja jetzt und wissen, dass sie sich ungerne zufrieden geben!" Und ich habe wirklich nicht gepienzt. Das ist nicht meine Art! Ich habe nur nicht tolerieren wollen, was wohl die meisten hier auch nicht toleriert hätten...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2017 01:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442220
Aw: ElektrischesGefühls P4 25.12.2017 14:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe den ECO-Mode wiederentdeckt und werde wohl wieder umsteigen!

An der Stelle -

@Drakon
Danke dafür, dass du mich indirekt wieder auf den Dampfer gebracht hast...
Durch deine Äußerung, dass du nur im ECO-Mode fahren würdest...
Ich bildete mir ein, dass der Unterschied im Verbrauch nur marginal wäre

Das Gegenteil scheint der Fall zu sein - werde es weiter beobachten:

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2017 15:01 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442221
Aw: ElektrischesGefühls P4 25.12.2017 15:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

@Drakon
Danke dafür, dass du mich indirekt wieder auf den Dampfer gebracht hast...
Durch deine Äußerung, dass du nur im ECO-Mode fahren würdest...


Hö Was? Achso, im Telsa Forum bei Egon seinen hatte ich geschrieben das ich nur im ECO Mode fahre... oder?

Jedenfalls, ja. Seit ich den P4 habe, fahre ich nur im Eco Mode. Ich muss da dem Typen von Ausfahrt.tv recht geben, von wegen "Ich will ja Sprit sparen, also fahre ich im Eco Mode.".

Und ich nehm den Normal Mode halt nur auf der Autobahn, damit der Tempomat etwas zügig beschleunigt, weil im Eco Mode beschleunigt selbst der Tempomat sehr gemächlich...

Dadurch ist mir auch aufgefallen, das im Normal Mode natürlich bei schon weniger Gaspedal mehr Anzug kommt. Das führt aber auch dazu, das man das Gas eher schlecht dosieren kann bzw. weniger dosieren kann, um den Benziner rauszuhalten.

Im Eco Mode muss man schon das Pedal tiefer eindrücken, damit mehr Leistung kommt, aber dafür kann man auch schöner dosieren und mehr am "Limit" des EV Betriebes fahren. Finde das ne schöne Sache

Und wenn man trotzdem mal Leistung braucht, tritt man das Pedal durch, da kommt im Eco Mode genauso viel Power wie in den anderen Modi auch.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442224
Aw: ElektrischesGefühls P4 25.12.2017 15:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Genau, so empfinde ich das auch...Ja, du hast es glaube ich im Egons blauer Elektrojet-Thread geschrieben.

Klar wird man automatisch insgesamt langsamer und träger beschleunigt im ECO-Mode, aber zumindest gestern im Heiligabendsverkehr stellte das kein Problem dar. Muss dann im Alltag nochmal schauen. Aber der Verbrauchsunterschied kommt mir doch deutlich größer vor, als ich es mal gedacht hatte...Allerdings bin ich gestern auf der AB auch konstant nur um die 100-110km/h gefahren und sonst auch mal 120-130km/h. Aber trotzdem wohl mindestens so ein halber Liter Unterschied, würde ich sagen. Cool!

Fahre übrigens auch auf der Autobahn wieder im ECO-Mode - finde die Geschwindigkeit des Tempomaten entwickelt sich so im Normalfall schön entspannt und verbrauchsschonend. Wenn ich überhole/auf die AB fahre, trete ich eh auf das Gaspedal, da auch beim Überholen bzw. auf die Auobahn auffahren der Normalmode mir nicht genug Power hat.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2017 15:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442276
Aw: ElektrischesGefühls P4 25.12.2017 23:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Heute nun bei abends Temperaturen um den Gefrierpunkt im Eco-Mode 4,7 l/100km. Strecke um die 45km - 10km Autobahn, 20km Landstraße und 15km Stadt. Im ECO-Mode...Schön, wieder kontinuierlich die 4 vor dem Komma auf dem BC zu sehen...Und das im Winter
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442282
Aw: ElektrischesGefühls P4 25.12.2017 23:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Fahr' den Prius nur im ECO Mode.
Da geht sogar eine 3 vor dem Komma. Regelmäßig. Zu kurz dürfen die Strecken nicht dafür sein. Heute beispielsweise Gesamtkilometer 35 in 3 Etappen gefahren mit 3,7l laut BC.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2017 07:33 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442360
Aw: ElektrischesGefühls P4 26.12.2017 14:45 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Also ich habe auch bei den aktuellen Temperaturen auf längeren Strecken (>10 Kilometer) eigentlich immer die 4 vor dem Komma - und zwar im Normal-Modus. Mitunter sogar die 3. Den ECO-Modus haben wir eine Tankfüllung lang getestet, doch der Unterschied (0,3 Liter) hat sich in Grenzen gehalten. Dafür nehmen wir dann doch den - in unseren Augen - besseren Fahrkomfort mit, anstatt die 0,3 Liter zu sparen.
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442363
Aw: ElektrischesGefühls P4 26.12.2017 15:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Aber Moment - es bleibt ja noch die schon früher und mehrfach besprochene Thematik des Fahrprofils - ich wohne in WI, am Rand des Taunus, mit vielen, auch längeren Steigungen und normalerweise im Alltagsbetrieb auch zusätzlich 30km schnelle Fahrten (teils Autobahn) um die 105 bis auch mal 160km/h. Dann meine 17er Räder (ja, ich finde sie schön) und in der Regel zwei Erwachsene, manchmal auch nur einer...

Ich dachte wie gesagt auch, der NORMAL-Mode wäre kaum unterschiedlich zum ECO-Mode - meine aber inzwischen, dass die Differenz unter den bei mir gegebenen Bedingungen doch größer als gedacht ist - wie gesagt mindestens 0,5 Liter - und das finde ich schon viel! Außerdem hängen mir auch bei recht ordentlichem Gasgeben im NORMAL-Mode die hinter mir Fahrenden Autos 1.0 regelmäßig am Kofferraum. Gerne auch LKW. Man bremst hier nicht gerne für Hybride...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442373
Aw: ElektrischesGefühls P4 26.12.2017 15:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Aber das Fahrprofil hat doch keinerlei Auswirkungen auf die eigentliche Spritersparnis - die dürfte abgesehen von kleinen Schwankungen stets identisch sein. Dabei spielt es ja keine Rolle, welches Profil man hat. Das Profil ist ja bei jedem Nutzer eine Konstante, während die einzige Variable in diesem Fall der Fahrmodus ist.

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was und wie er es aus dem P4 rausholt. Wenn wir es drauf anlegen würden, könnten wir unseren Verbrauch weiter senken. Wir haben da schon einiges getestet (ECO-Modus, Fahrweise, Segeln etc.). Letztendlich lief es bei dem hiesigen Verkehr jedoch in den meisten Fällen darauf hinaus, dass wir bei einer solchen Fahrweise zu dem bereits mehrfach geschilderten "fahrenden Hindernis" geworden sind - öfter als uns lieb ist. Zudem hat es unserer Meinung nach auch etwas mit gebremsten Fahrkomfort zu tun.

Aber wie gesagt: Jeder hat diesbezüglich seine eigenen Parameter. Ich habe auch schon mal aus Jux und Dollerei einen "extremen Ampelstart" mit dem P4 hingelegt, um zu sehen, wie er sich da so schlägt - einfach weil mir danach war.
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442381
Aw: ElektrischesGefühls P4 26.12.2017 16:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Also sind die Verbräuche fast identisch zwischen Person A und Person B.

Person A fährt aber jeden Tag einen großen Berg rauf und wieder runter.

Und Person B fährt nur 5 km "flach" zur Arbeit.

Aha...

Und Person C pendelt jeden Tag 30km zur Arbeit über die Autobahn mit 140 km/h oder mehr...

Der verbraucht also auch so viel wie Person A und B?

Sehr interessante Theorie... erzähl mal mehr...

Demnach müssten wir ja alle ungefähr den selben Verbrauch haben...

Aber halt, Wisedrum hat doch ständig ne 3 vorm Komma, ich hab inzwischen 4,6 l/100km und elektrisches Gefühl hatte im Normal Modus ständig was bei 5l/100km, jetzt im Eco Mode darunter.

Also so ganz zu stimmen scheint deine Theorie ja nicht...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2017 16:37 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442386
Aw: ElektrischesGefühls P4 26.12.2017 16:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht WILLST du es falsch verstehen, denn meine Aussage war ziemlich eindeutig.

Person A fährt viel bergauf und bergab. Das Fahrprofil als solches bleibt jedoch immer gleich - egal welchen Modus er wählt.

Person B fährt immer auf einer Ebene. Das Fahrprofil bleibt jedoch immer gleich - egal welchen Modus er wählt.

Sprich: Die reine ERSPARNIS, die der Wechsel des Fahrmodus mit sich bringt, ist nicht zwangsläufig abhängig vom Fahrprofil. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.

Aber deine leicht provokante Art - übrigens nichts das erste Mal in diesem Forum - zeigt mir recht deutlich, wessen Geistes Kind du zu sein scheinst. Ich verabschiede mich hiermit aus dem Forum. Danke für die ganze Hilfe in den vergangenen Monaten. Aber Leute wie Drakon mit ihrem Kluggescheiße an jeder Ecke, der ziemlich arroganten Art und den Provokationen gebe ich mir nicht mehr.

Bye
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442388
Aw: ElektrischesGefühls P4 26.12.2017 16:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Und dennoch hat doch scheinbar das Fahrprofil eine Auswirkung. Schließlich verbraucht ElektrischesGefühl nen guten halben Liter weniger. Gut ich weiß von euch zweien jetzt die Fahrprofile nicht, aber da erscheint der Unterschied ja deutlich stärker zu wiegen als bei dir z.b. .

Und es tut mir leid, das du es so siehst und das du deswegen das Forum verlässt. Ich wünsche dir dennoch noch viel Vergnügen mit deinem Prius .
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...98
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar