Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ElektrischesGefühls P4
(12 Leser) Andi_mit_i, Bowf, Dix, helo, hirni, hoffeck, KSR1, leisure17, marratj, Shar, Timico, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...87888990919293...97
THEMA: ElektrischesGefühls P4
*
#767170
Aw: ElektrischesGefühls P4 07.06.2023 20:22 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Kondenswasser ists nicht. Das sollte geruchs- und farblos sein und spurlos abtrocknen. Ich würds mal von einer Werkstatt (muss ja nicht Toyota sein) checken lassen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2023 20:32 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767177
Aw: ElektrischesGefühls P4 07.06.2023 20:47 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Ja, ok. Ich prüfe nochmal den Batterieflüssigkeitsstand und fahre dann ggf. mal zu ner freien Werkstatt meines Vertrauens...Danke auf jeden Fall!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767186
Aw: ElektrischesGefühls P4 07.06.2023 21:59 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Merkwürdig - ich habe das Gefühl, dass ich gar keine Flüssigkeit in der Batterie sehen kann. Könnte da ein Marder o.ä. im Spiel sein an der Batterie? Aber der müsste ja dann das Gehäuse angeknabbert haben. Marder haben wir hier auf jeden Fall viele! Vandalismus wohl auch eher nicht, oder? Es haben Kinder auch unter dem P4 gespielt - da ist überall Kreide, so dass ich vermute, dass die zumindest etwas unter das Auto gekrochen sind, um ihre Linien weiterzumalen...Aber so richtig drankommen konnten die doch auch nicht an die Batterie, oder? Und was sollen die getan haben? Hm...

Was wäre dann der Plan? Durch die runden Kunststofföffnungen destilliertes Wasser nachfüllen und nachsehen, ob es direkt wieder rausläuft? Sollte man den P4 überhaupt starten ohne Batterieflüssigkeit? Hat die eigentlich ne Farbe? Nee, oder? Aber den Stand müsste man doch trotzdem gut genug erkennen können - auch, wenn nur transparentes Wasser drin ist...

Edit:
War eben nochmals mit einem Auto-affinen Nachbarn am P4 - also irgendwie haben wir nirgends im Motorraum innen und auch unterhalb dessen eine feuchte/schmierige Stelle finden können, wo wir sehen konnten, dass irgendeine Flüssigkeit durch die Verschalung gelaufen sein könnte. Auch haben wir nach mehreren Minuten leuchten, rütteln am P4 und prüfen irgendwann vermutet, doch eine Befüllung in den Batteriezellen wahrzunehmen. Dies ist allerdings äußerst schwierig hinzukriegen.

Am Ende war es vielleicht doch ein anderes Fahrzeug, das den großen Fleck verursacht hat.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2023 23:09 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767192
Aw: ElektrischesGefühls P4 07.06.2023 23:09 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
ElektrischesGefühl schrieb:
... Was wäre dann der Plan? Durch die runden Kunststofföffnungen destilliertes Wasser nachfüllen und nachsehen, ob es direkt wieder rausläuft? Sollte man den P4 überhaupt starten ohne Batterieflüssigkeit? Hat die eigentlich ne Farbe? Nee, oder? Aber den Stand müsste man doch trotzdem gut genug erkennen können - auch, wenn nur transparentes Wasser drin ist...Lt. Bild hast du noch die Original-Batterie. Den exakten Füllstand mittels Blick von oben in die "Stopfen" zu ermitteln, war für mich bei diesem Modell nicht möglich - evtl. weil ich nur schlecht stereoskopisch sehen kann. Ob sehr viel fehlt, müsste aber zu sehen sein.
Im ausgebauten Zustand geht es sehr einfach, da das Gehäuse recht transparent ist und zumindest an der "vorderen" Längsseite Soll-Markierungen (min/max) angebracht sind (ähnlich wie bei den anderen Flüssigkeitsbehältern). Die Batterie muss aber dabei in der Waage sein.

Dass die meiste oder gar ganze Batteriesäure ausgelaufen ist, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Da die Batterie in einer flachen Schale steht, müsste man dort auch Flüssigkeit stehen sehen.

- keinesfalls destiliertes Wasser einfüllen, wenn der Pegel bzw. die Säurekonzentration nicht bekannt sind - im eingebauten Zustand braucht man einen Säureheber

- ich würde zunächst grob die Batteriespannung messen
- wenn die in etwa stimmt (> 10V), kannst du die Batterie schon vergessen
- wenn nicht, würde ich die Batterie zwecks genauerer Untersuchung ausbauen
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2023 23:59 von Timico.Grund: Code entfernt
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767193
Aw: ElektrischesGefühls P4 07.06.2023 23:16 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Vielen Dank für deine Einschätzungen und Ratschläge - ich hatte soeben auch nochmal was editiert am vorhergegangenen Beitrag. Momentan glaube ich demnach nicht daran, dass es einen erkennbaren Verlust von einer Flüssigkeit bei meinem P4 gibt. Der Fleck könnte auch von einem anderen Auto sein, aber dann hatte ich ihn scheinbar vor ein paar Tagen beim Umparken nicht gesehen. Das kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767195
Aw: ElektrischesGefühls P4 07.06.2023 23:22 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Der Kondenswasserablauf der Klimaanlage ist an der Spritzwand vor dem Beifahrer. Das kommt von Form und Lage der Pfütze nicht hin. Riecht auch nicht.

Von daher wäre es eher Batteriesäure. Allerdings kann man den Säurestand der Batterie beim Prius 4 sehr schlecht sehen, ich hatte bei meinem die nie erkennen können. Da hilft nur aufschrauben der Zellen und von oben schauen, vielleicht hilft das.

Wäre Säure raus, ginge das Auto eventuell gar nicht an, Innenleuchte vielleicht auch nicht.

Klimaanlagenflüssigkeit ist farblos und würde wohl verdampfen.
Kühlflüssigkeit ist rot, das scheint nicht der Fall zu sein.
Nach einer Regenfahrt kann mal vorne Regenwasser aus der unteren Motorabdeckung auslaufen, das riecht aber auch nicht.
Bei der Lage könnte es rein theoretisch auch Getriebeöl sein, wäre aber rot und schmierig, außerdem ist das extrem unwahrscheinlich.

Ich würde das Auto öffnen, wenn die Beleuchtung normal ist, anmachen und eine Runde fahren. Funktioniert alles, war es die Batterie nicht.
Dann nochmal Flüssigkeiten kontrollieren, wenn alles in Ordnung ist, war es sehr wahrscheinlich von einem anderen Fahrzeug.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767198
Aw: ElektrischesGefühls P4 08.06.2023 01:55 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Ja - sowas in der Art hatte ich mir jetzt auch vorgenommen. Dank auch an dich nochmal für deine Überlegungen und Ideen. Ich werde sehen und hoffe, der Fleck war nicht von meinem P4.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767203
Aw: ElektrischesGefühls P4 08.06.2023 07:58 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Gucke ich von oben bei aufgeschraubter Zelle in die Batterie, sollte mit einer Taschenlampe eine glänzende spiegelnde Fläche zu sehen sein.
Bei mir nach 7 Jahren, noch nicht 1x nachgefüllt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767204
Aw: ElektrischesGefühls P4 08.06.2023 08:11 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Ansonsten würde ich ein Stück Holz oder Pappe nehmen und eintauchen bis es auf den Platten ankommt. Danach sollte man schön sehen können wie hoch die Säure steht.
Allerdings sieht man wenn man in die einzelnen Zellen schaut ob die voll oder leer sind.
Wenn nichts spiegelt sind die leer und so groß wie abgebildete Lache auf dem Boden ist, sollten alle Zellen leer sein, falls es vo dir kommen sollte.

Wenn aber alle Füllstände stimmen, würde ich mir keine Gedanken machen.
Außerdem müsstest du an deiner Unterbodenverkleideung auch irgendwo Spuren von ausgetretener Flüssigkeiten sehen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767205
Aw: ElektrischesGefühls P4 08.06.2023 08:22 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Marderschaden am 12V-Akku kann man wohl sehr sicher ausschließen.

Wenn du sicher gehen willst, dann wirst du m.E. nicht drum herum kommen, den Wagen einmal auf einer Hebebühne/Grube von unten zu inspizieren (zu lassen).

Hinweis:
Das rötliche Getriebeöl, erst recht wenn es schon durch Alterung/Verschleiß gräulicher geworden ist, sieht auf so eingesickerte Lacken nicht mehr rot aus.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6874
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767207
Aw: ElektrischesGefühls P4 08.06.2023 08:33 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Ich empfehle mit einem Stöckchen von mindestens 5mm Durchmesser in die einzelne Zelle einzutauchen, wo es auf dem Isolator der Bleiplatte anstößt. Der Säurestand ist dann am Stöckchen sichtbar. Bei mir eben gemessen, noch immer bei 25mm.



Soeben gesehen, jede Verschraubung hat 2 ca. 0,5 - 1 mm große Entlüftungsbohrungen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2023 08:37 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767209
Aw: ElektrischesGefühls P4 08.06.2023 08:39 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Gute Idee.

Nur akribisch aufpassen, denn die an dem Stöckchen befindliche Batteriesäue zerfrisst Klamotten, reizt die Haut und kann, je nach Einwirkzeit, den Lack schädigen usw.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6874
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767215
Aw: ElektrischesGefühls P4 08.06.2023 09:02 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Das gleiche habe ich oben auch schon mal geschrieben.
Aber wie gesagt, wenn man in die Zellen leuchtet, sieht man ob die Platten mit Flüssigkeit bedeckt sind, oder ob die Zelle leer ist.
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767238
Aw: ElektrischesGefühls P4 08.06.2023 11:26 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Vielen Dank nochmals an alle - ich werde es zunächst mal mit dem Aufschrauben und nachsehen versuchen...Vielleicht ist das ja schon ausreichend!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767305
Aw: ElektrischesGefühls P4 08.06.2023 21:45 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Du sagst es haben Kinder unter dem Auto gespielt? Was spricht dagegen, dass ein Kind beim Spielen z.B. Seifenblasenwasser unter dem Auto verschüttet hat? Wenn du Hufgetrappel hörst, denke an Pferde, nicht an Zebras
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...87888990919293...97
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar