Aw: ElektrischesGefühls P4 19.04.2022 04:07 - vor 2 Jahren
|
|
Das hat etwas damit zu tun, daß es sich um Sicherheitsglas handelt und dies unter einer gewissen, definierten Spannung steht um im Bruchfall in kleine, ungefährliche Stücke zu brechen.
Mit einer polarisierten Brille sind diese Muster je nach Lichteinfall besonders deutlich zu sehen. Auch an den Seitenscheibe.
Gruß Mario
|
|
|
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.04.2022 04:41 - vor 2 Jahren
|
|
Nachtrag: hoffeck hat es auch gerade beschrieben.
Wenn es nicht so warm ist und die Sonne nicht so flach steht sieht man es nicht.
youtu.be/-6U4uembaNQ
youtu.be/CSu0cV3fqi8
|
|
|
Letzte Änderung: 19.04.2022 04:54 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.04.2022 06:28 - vor 2 Jahren
|
|
Es sieht doch nach der HALTERUNG (Stange) für die Kofferraumabdeckung aus! Von einer ausgezogenen Kofferraumabdeckung war nicht die Rede!
Sonst kann ich nichts erkennen, was durch die Scheibenfolierung durchscheint oder ungewöhnlich aussieht!
Nachtrag:
Falls du die schwachen helleren Fleckchen meinst - die gibt es seit es "Sicherheitsglas" gibt und ist ganz normal für diese Art Gläser!
|
|
|
Letzte Änderung: 19.04.2022 06:36 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.04.2022 11:02 - vor 2 Jahren
|
|
Ihr habt meine Frage alle drei beantwortet - vielen Dank Meinte die "schwachen helleren Flecken", ja!
|
|
|
Letzte Änderung: 19.04.2022 11:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.04.2022 15:35 - vor 2 Jahren
|
|
Tolle Illustrationen autogasprius_berlin!
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32513
|
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.04.2022 16:18 - vor 2 Jahren
|
|
@ElektrischesGefühl:
Gern geschehen!
|
|
|
Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 27.04.2022 22:12 - vor 1 Jahr, 12 Monaten
|
|
Leute, Leute...
Gestern hatte ich den Fall, dass - da meine ACC keine Fehlermeldung machte - ich den Abstandstempomat einstellen und zunächst auch problemlos benutzen konnte (was sonst bei beschlagener Scheibe oder Vereisung chancenlos ist). Es regnete zu der Zeit ganz ordentlich.
Leider fing er dann nach einiger Zeit auf einmal plötzlich an, stark zu beschleunigen und nahm einen schwarzen Smart Fortwo ganz und gar nicht wahr. Da durch dieses schnelle Beschleunigen kaum noch Zeit und Platz war, konnte ich die ACC gerade noch ausschalten bzw. erstmal impulsiv stark bremsen (BREMSEN erschien auch) - wäre dem Smart sonst sehr nah gekommen auf der AB bei 80-100km/h
|
|
|
Letzte Änderung: 27.04.2022 22:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 27.04.2022 22:22 - vor 1 Jahr, 12 Monaten
|
|
Unbegreifliche Fehlfunktion, keine Frage!
Jedoch liest es sich in Deiner Beschreibung noch dramatischer.
Beim ACC des P 3 reicht aktiv bremsen oder Gas geben, um die Funktion des ACC auszuschalten oder zu übersteuern.
Zuvor auch noch eine Schaltfunktion zu betätigen, ist dort nicht erforderlich.
Ist das beim P 4 anders?
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
|
Letzte Änderung: 27.04.2022 22:24 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 27.04.2022 22:25 - vor 1 Jahr, 12 Monaten
|
|
Ja, das geht auch beim P4 - hatte gerade noch etwas am Posting herumeditiert. Ist trotzdem alles in allem ne recht knappe Geschichte gewesen, wenn man die kurze Zeit sieht, in der alles ablief...
Ich denke dann immer: Wenn das jemandem passiert, der sich damit (ACC) etwas mehr auseinandergesetzt hat, kann der das regeln. Aber wie wäre sowas, wenn man eben nicht selbst bremst, dann durch die automatisierte Bresnung vom P4 ins Schleudern gerät usw.
|
|
|
Letzte Änderung: 27.04.2022 22:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 27.04.2022 23:10 - vor 1 Jahr, 12 Monaten
|
|
Ins Schleudern geraten sollte er eigentlich nicht bei einer automatisierten Bremsfunktion, aber nach dem oben beschriebenen Patzer kann man wohl gar nichts ausschließen
Der Mensch sollte sich niemals völlig auf eine autonome Fahrzeugsteuerung verlassen, selbst wenn sie fehlerärmer als der Mensch arbeiten sollte.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 27.04.2022 23:32 - vor 1 Jahr, 12 Monaten
|
|
Starker Regen hat bei mir auch schon bewirkt, dass das ACC das vorausfahrende Auto verlor.
Auf diese Möglichkeit wird auch im Handbuch hingewiesen:
Verwenden Sie die dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung mit Abstandsregelung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich nicht in den folgenden Situationen.
...
● Bei so schlechten Witterungsverhältnissen, dass die korrekte Erfassung durch die
Sensoren möglicherweise verhindert wird (Nebel, Schnee, Sandsturm, starker
Regen usw.)
...
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 28.04.2022 10:22 - vor 1 Jahr, 12 Monaten
|
|
Ja, ist richtig. Ich meinte es auch eher so, dass bei Beschlag der Windschutzscheibe oder Vereisung meist sehr schnell eine Warnung kommt, dass der ACC nicht funktioniert und er dann deaktiviert wird. Dies war beim Regen halt gar nicht der Fall...Das finde ich da eher das Problematische - dass die Warnung/Deaktivierung manchmal sehr schnell und lange aktiv ist, und dann aber scheinbar bei anderen "Arten von höherer Gewalt" wiederum gar nicht auftritt.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.04.2022 11:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 28.04.2022 11:41 - vor 1 Jahr, 12 Monaten
|
|
Sag mal, ist der schwarze smart vor Dir eingeschert oder das vorausfahrende Fahrzeug, bei dem ACC noch funktionierte, hat die Spur gewechselt?
Ich hatte, als ich bei meinem damals noch neuen P4 ACC ausprobierte, bei gutem Wetter ein ähnliches Ereignis. Ich fuhr mit ACCC im Abstand von "drei Balken" hinter einem dunklen Fahrzeug hinterher und die ACC machte, was sie machen sollte. Dann überholte mich ein weisses/helles Fahrzeug und scherte in die Lücke zwischen mir und dem vorausfahrenden Fahrzeug ein. Da nun kein dunkel Fahrzeug mehr zu sehen war, "meinte" die ACC die Strasse sei frei und fing an, zu beschleunigen.
War das bei Dir vielleicht eine entsprechende Situation nur mit umgekehrter Helligkeit der Fahrzeuge?
|
|
|
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 28.04.2022 11:48 - vor 1 Jahr, 12 Monaten
|
|
Du - ich fuhr quasi langsam mit ACC beschleunigend (dort wechselte vermutlich einen halben km vorher die Tempobeschränkung von 70 auf 100km/h) - ohne PKW o.ä. vor mir...
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 28.04.2022 14:24 - vor 1 Jahr, 12 Monaten
|
|
MarieCurie schrieb:
Da nun kein dunkel Fahrzeug mehr zu sehen war, "meinte" die ACC die Strasse sei frei und fing an, zu beschleunigen.An Farbe und Helligkeit des Vorfahrzeugs wird es nicht gelegen haben, da Toyotas ACC RADAR-basiert arbeitet. Der Effekt dürfte vielmehr gewesen sein, dass das nunmehr vor dir fahrende Fahrzeug ja - da es dich überholt hatte - schneller als du war und dein P4 nunmehr Folgefahrt bei einem schnelleren Fahrzeug aufnahm. Da es dabei i.d.R. wegen absehbarer Überschreitung des 1,8-Sekunden-Abstands zu dem vorausfahrenden Fahrzeug aufschließen darf und gemäß ACC-Spezifikation auch soll, erhöht das ACC-geführte Folgefahrzeug dabei ziemlich regelmäßig seine Geschwindigkeit über die des Vorfahrzeugs hinaus - bei entsprechenden Parametern bzgl. Abstand und Differenzgeschwindigkeit ggf. auch deutlich darüber hinaus. Letzteres ist für uns energiebewusste Priusfahrer:innen natürlich ein schockierend unvernünftiges Verhalten.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.04.2022 14:26 von Francek.
|
|
|