Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mobiler Hotspot im Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mobiler Hotspot im Prius
#435938
Mobiler Hotspot im Prius 23.11.2017 11:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hi liebe Priusfreunde,

ich werde morgen meinen ersten Prius beim Händler abholen und ich freue mich schon sehr darauf. Im Vorfeld habe ich mich natürlich schon ausführlich mit dem Fahrzeug beschäftigt, allerdings gibt´s da eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte- zugegeben: Ich bin kein großer Technikfachmann.

Ich weiß, dass ich das Fahrzeug mit einem Smartphone verbinden kann, wodurch ein Zugriff auf eine Internetverbindung möglich ist, was dann die Nutzung zahlreicher Funktionen (z.B. Echtzeit-Stauerkennung)möglich macht.

Meine Frage ist, ob ich dafür zwingend ein Smartphone besitzen muss oder ob es auch grundsätzlich möglich ist, mit einem alten Handy oder einem mobilen Hotspot-Gerät, in das man dann einfach eine Sim-Karte steckt, zu arbeiten.

Kennt sich hier vielleicht jemand mit dem Thema aus?

Liebe Grüße

rob1907
rob1907
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435939
Aw: Mobiler Hotspot im Prius 23.11.2017 11:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Rob,
willkommen im Forum!

Ja, das ist möglich. Du kannst auch ein anderes Handy mit Internetzugang und Bluetooth verbinden. Es muss kein Smartphone sein, es ist nur entscheidend, dass das Gerät sein Internet teilen kann.

Ein Mobiler Wlan Hotspot wird vermutlich nicht gehen, da die Verbindung über Bluetooth und nicht über Wlan aufgebaut wird, soweit ich weiß.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435950
Aw: Mobiler Hotspot im Prius 23.11.2017 12:24 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Beachte bitte, daß moderne Autos datenhungrig sind. Wenn du keinen Datentarif/Smartphonetarif hast und es über Standardabrechnung läuft, kann das 3- oder 4-stellig im Monat werden!

Alle Updates für die Apps im Auto werden über dein Telefon gezogen. Und wenn du einige Cent pro Kilobyte zahlst, kannst du dir ausrechnen, was einige hundert Megabyte oder 2 Gigabyte kosten... mindestens 4-stellig!

Frage bitte deinen Mobilfunkanbieter wg. der Kosten, bevor du deinem Auto alle Rechte einräumst!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435951
Aw: Mobiler Hotspot im Prius 23.11.2017 12:26 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Gibt es noch Menschen die keine Datenflat haben?
Ich kann einen o2 Free Tarif empfehlen, einfach den günstigsten mit Multisim, da ist dann eine volle Flatrate ohne Datenbegrenzung bei 1000kbits drin.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435956
Aw: Mobiler Hotspot im Prius 23.11.2017 12:53 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ja, frufus, derer gibt es viele!

Ich habe 1 1/2 Jahre für einen Mobilfunkbetreiber gearbeitet; ich hatte mit Privatkunden, Geschäftskunden und Exklusivkunden zu tun.

Es gibt viele, die zahlen pro Monat Ihre 90 Cent bis 3 Euro für Telefonie und meinen: "etwas Daten dazu kann ja nicht so teuer werden".

Und dann lassen sie es richtig krachen!

Da wird in Afrika schon mal ein Laptop für 2 bis 3 Wochen dauerhaft mit dem Telefonmodem verbunden (sehr hoch 5stellig), da lädt man auf dem Weg in die Arktis schon mal aus Langeweile Daten herunter, da kündigt man seine Datenoption aus Kostengründen (keine 5 Euro im Monat) und läßt sich die SIM-Karte nicht gegen Datennutzung sperren und legt die dann in ein Smartphone ein (4stellig)... alles schon gehabt.

Meine eindringlichen Hinweise kamen aus berufl. Erfahrung.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435958
Aw: Mobiler Hotspot im Prius 23.11.2017 13:00 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Faszinierend.
Du hast schon recht, besser Vorsicht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435964
Aw: Mobiler Hotspot im Prius 23.11.2017 13:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ja klar geht das...

Es gibt einen Hotspot von Toyota, der aber zum einen ~400€ kostet und dafür weder LTE kann, noch eine externe Antenne nutzt.

Deshalb ist der Gedanke, einen externen Hotspot (als extra Gerät oder über ein älteres Smartphone) zu nutzen sehr sinnvoll.

Ich mache das auch, habe eine Alditalk-Karte mit 5GB für 15€/28 Tage. Für Youtubende Kinder reicht das auch nicht lange, aber um sich Spotify auf einer Urlaubsfahrt abseits des Heruntergeladenen anzuhören reicht das prima.

Zur Perfektion hätte ich gerne eine Steckdose in der Mittelablage, hab aber noch keine Muße gehabt eine Lösung zu finden.

Entweder brauchst Du ein Gerät, dass sich bei Zündungsplus von alleine einschaltet oder Du schaltest das Teil selber bei Bedarf ein.

Mir wäre wichtig, dass das Mobilgerät und der Tarif LTE (4G) können. Da ist die Netzabdeckung deutlich robuster.

Auch wenn Rouming inzwischen weitgehend kein Thema ist. Schweiz und Vatikan gehören nicht zur EU und sind entsprechend teuer. Dank Prepaid bin ich gegen solche Fallen weitgehen gefeit.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2017 13:24 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435968
Aw: Mobiler Hotspot im Prius 23.11.2017 15:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Beim Vatikan - glaube ich - irrst du, der dürfte zur Weltzone 1 gehören.

Zur Weltzone 1 gehören neben dem Wirtschaftsraum der EU seit 15.06.2017 auch Liechtenstein, Norwegen und Island.

Zur Weltzone 1 gehören nicht:

Monaco
Andorra
Isle of Man


Nicht zum Wirtschaftsraum der EU zählen Ceuta, Melilla, die franz., brit., dänischen und niederländischen Überseegebiete.

Ebenfalls ist vielen Kunden nicht klar, daß Schweiz, BiH, SRB, MK, Montenegro, Türkei, Färöer und Israel auch nicht dazu zählen. Die Schweiz wird in den neueren Tarifen von T-Mobile und o2 jedoch teilweise per Sonderverereinbarung mit abgebildet, jedoch nicht immer. Ein Anruf beim Provider rechtzeitig vor einer Reise schafft Klarheit. Mit rechtzeitig meine ich einige Tage vor der Abreise und in Ruhe... nicht in der Schlange beim Boarding nach dem Einchecken und nicht, wenn die Karte im Ausland wg. ungewöhnlich hoher Kosten (3- oder 4stellig) schon gesperrt ist.

Bei allen genannten, einschl. der 3 weiter oben heißt das auch, in Grenznähe aufzupassen.

Im übrigen gilt die EU-Regulierung nicht automatisch für alle Alttarife. Wer Sondervereinbarungen zum Roaming hat und seit Frühjahr 2012(!!!) nicht die Chance zum Umstellen genutzt hat, wird nach alten Sondervereinbarungen abgerechnet (auch, wenn die noch glatte DM-Preise von vor 2002 haben). Pacta sunt servanda. Verträge sind einzuhalten. Wenn jemand "nicht datenaffin" noch einen ungekündigten 2001er Tarif hat, der zahlt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2017 15:24 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435974
Aw: Mobiler Hotspot im Prius 23.11.2017 15:59 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank für die Willkommensgrüße und die schon zahlreichen Antworten.
Ja, ich bin tatsächlich einer derjenigen, die keine Datenflat haben. Ich bin überzeugter Nichtnutzer eines Smartphones und würde das auch gern bleiben. Mobiles Internet war für mich bisher uninteressant,aber die Optionen, die das System im Prius bietet, sind für mich als Pendler spannend.Von daher wäre es natürlich super, wenn SchaunWirMal tatsächlich recht hat.
Ich würde dann zu meinem jetzigen Tarif einfach eine Datenflat und eine zweite SIM dazu buchen, die ich dann (hoffentlich) in das Hotspot-Gerät stecken kann. Wie datenhungrig ist das System denn? Würde wohl eurer Erfahrung nach eine 1-GB-Flat für eine ausschließliche Nutzung im Auto ausreichen?

LG

rob1907
rob1907
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435979
Aw: Mobiler Hotspot im Prius 23.11.2017 16:49 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte bis vor Kurzem auch keine Datenflat, da ich zu Hause arbeite und auch mal ein Stündchen ohne Internet auskomme, wenn ich unterwegs bin. Im Herbst hat es mich dann aber doch irgendwie erwischt.

Als wir dann Anfang Oktober den Prius mit Dauerverbindung per Hotspot hatten, dachte ich "hoffentlich reicht das Volumen" und musste feststellen, dass pro Fahrt nur etwa 0,3 MB zusammenkamen. Allerdings streame ich während der Fahrt nichts und vermutlich zieht nur das Navi ein paar Verkehrsdaten.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2017 16:50 von Claudio.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435980
Aw: Mobiler Hotspot im Prius 23.11.2017 16:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Der Prius zieht keine Updates über das Handy, schon gar nicht selbstständig. Mein P4 hängt seit 15 Monate über einen Hotspot vom iphone u. es gab noch nie unmengen an Daten. Das einzige sind die Naviedaten für den Verkehr / Blitzerwarner u. glaube die Wetter App.

Solange man KEIN Naci Update anstößet sollte nix passieren.
Roaming muss natürlich abgeschaltet sein.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2017 17:01 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436159
Aw: Mobiler Hotspot im Prius 24.11.2017 18:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, irgendwo im Chat war das Thema schon mal

Ich selber nutze einen mobilen Hotspot den man in den Zigarettenanzünder steckt von Huawei für ca. 50 EUR (googlen und dann wird man da ausreichend bedient).
Selber habe ich eine reine Datenkarte drinstecken mit 500MB Datenvolumen. Ich bezahle dafür, es gibt aber auch kostenlose Daten-SIM Karten, die haben dann nur 100MB Datenvolumen oder weniger und würden (theoretisch) jede Menge Werbung schicken. Das ist aber egal, da der Hotspot ja kein Handy ist und von daher auch keine Werbung anzeigen kann.
Wenn Du "nur" die Verkehrsmeldungen und Radarwarnungen haben willst solltest Du mit dieser Kombi am Besten wegkommen.

Gruß,
Malte
Malte
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius IV (ab 11/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436350
Aw: Mobiler Hotspot im Prius 25.11.2017 17:36 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
frufus schrieb:
Ein Mobiler Wlan Hotspot wird vermutlich nicht gehen, da die Verbindung über Bluetooth und nicht über Wlan aufgebaut wird, soweit ich weiß.
Beides ist möglich: Internetzugang per Bluetooth oder WLAN. Man kann sogar einstellen, was bevorzugt werden soll, falls beides vorhanden ist.

Bluetooth ist beim iPhone stromsparender, habe ich festgestellt. Deswegen nutze ich den Zugang über WLAN nicht.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2017 12:04 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436367
Aw: Mobiler Hotspot im Prius 25.11.2017 19:05 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Malte schrieb:
Hallo, irgendwo im Chat war das Thema schon mal

Ich selber nutze einen mobilen Hotspot den man in den Zigarettenanzünder steckt von Huawei für ca. 50 EUR (googlen und dann wird man da ausreichend bedient).


unter "Navigationsendgerät Prius 4" war das
Ich habe mir ebenfalls ein WLan USB Stick von Huawei gekauft und ne günstige Datenkarte dazu besorgt und das funktioniert prima.
Jason
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol von 2013 bis 2017
Prius IV Exe in schwarz im Nov.2017 2 Wochen gehabt
Prius IV Exe in schwarz seit März 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436681
Aw: Mobiler Hotspot im Prius 27.11.2017 10:23 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte bis vor kurzem eine Bluetooth Verbindung zum Telefon konfiguriert. Das hat sehr gut funktioniert, das Auto hat sich immer automatisch damit verbunden.
Jetzt bin ich, aus verschiedenen Gründen, auf einen mobilen Hotspot von Huawei über WLAN Verbindung umgestiegen.
Allerdings verbindet sich das Auto jetzt nicht mehr automatisch, ich muss die Verbindung immer manuell aufbauen...
Funktioniert bei Euch der automatische Aufbau zu einem WLAN Hotspot ?

Grüße
Frank
Priusfranky
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 10:25 von Priusfranky.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar