Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einstellung Nebelscheinwerfer?
(5 Leser) Egon, KSR1, marratj, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Einstellung Nebelscheinwerfer?
#435795
Einstellung Nebelscheinwerfer? 22.11.2017 17:35 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo in die Runde,

weiß jemand, wo man die Höhe der Nebelscheinwerfer einstellen kann?
Bei mir sind sie so tief, dass der beleuchtete Bereich noch im Sichtschatten der Motorhaube endet.
Wollte nicht extra deswegen beim Händler vorbei (Umweg...). Hatte mal einen 206 bei dem man es ganz leicht einstellen konnte, wenn man das "wo und wie" wusste.

Danke und Grüße
Twoflower
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 10/2017: Prius 4 blau
12/2012 - 10/2017: Yaris HSD weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435826
Aw: Einstellung Nebelscheinwerfer? 22.11.2017 20:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Twoflower, man kann von unten mit einem etwas längerem Kreutsschraubendreher an einem weissem Plastikzahnrad die Nebelscheinwerfer einstellen. Ist aber ziemliche Fummelei. Oder die Verkleidungen unter den Nebelscheinwerfer abbauen und mit einer kleinen Ratschläge und 7 mm Nuss das Plastikzahnrad von hinten drehen.
Der Fahrlehrer
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 4 Exe
Gruß
Der Fahrlehrer Norbert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435834
Aw: Einstellung Nebelscheinwerfer? 22.11.2017 21:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Sind die NSW tatsächlich zu tief eingestellt oder leuchten sie einfach nicht weiter als ein paar Meter?
Viel mehr als Leuchtdekoration sind Nebelscheinwerfer heute ja kaum noch, auch beim P2 kann man die Ausleuchtung eher erahnen als sehen. Die Einstellung ist jedoch einwandfrei.
Fahr mal an eine Wand ran und schau, wo die Hell-Dunkel-Grenze ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435875
Aw: Einstellung Nebelscheinwerfer? 23.11.2017 00:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@ Fahrlehrer: ok, danke, war beim 206er ähnlich. Werd mich wohl doch mal unters Auto legen müssen.

@Timo: naja, Scheinwerfer die nur den Bereich direkt vor der Motorhaube ausleuchten, den man nicht sieht, sind mit Sicherheit nicht richtig eingestellt.´
Ohne den exakten Wortlaut der Vorschrift zu kennen: so ca. 1/4-1/3 des normalen Abblendlichtes sollten sie schon erreichen.

Grüße
Twoflower
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2017 00:12 von Twoflower.
ab 10/2017: Prius 4 blau
12/2012 - 10/2017: Yaris HSD weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435887
Aw: Einstellung Nebelscheinwerfer? 23.11.2017 09:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Aber trotzdem finde ich den Hinweis, vor einer Wand die Scheinwerfer zu testen, bevor man daran rumdreht. Die NSW sollen den Nebel "unterwandern", durchdringen können sie ihn ohnehin nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2017 09:03 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435889
Aw: Einstellung Nebelscheinwerfer? 23.11.2017 09:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Auch meine sind so Tief eingestellt so das ich nicht vorne sehe sondern nur an Seiten, wirkt seitlich so gut Ausleuchten wie Kurvenlicht. Werde auch höher Stellen, habe auch Abblendlicht eingestellt, die 20 Meter vor Auto waren zu wenig für Schnellstraße und Fernlicht verboten.
ex_Farbmixus
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar