Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Versicherung für Prius 4
**
#409391
Aw: Versicherung für Prius 4 24.06.2017 15:07 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mal bei der Toyota Versicherung angerufen und die haben mir mitgeteilt, dass wenn ich eine Toyota Versicherung haben möchte doch lieber zum Händler gehen sollte, da der bessere Konditionen machen kann, als die Versicherung über die eigene Hotline

Der Händler hat mir dann ausgerechnet, dass der Komfort Tarif für die Toyota Versicherung bei ca. 1120€ liegt pro Jahr.

Finde ich ganz schön happig

Bei Verti liegt bei 18 Monaten Neupreisentschädigung bei 852,80€ und bei 24 Monaten 980,80€. inkl. Rabattretter. (Natürlich mit freier Werkstattwahl bei Kasko 500/150)

Aber ist ja auch von Alter, Ort etc unterschiedlich.

Man sollte bedenken, auch wenn das für uns keinen Unterschied macht, dass die Toyota Versicherung mit Werkstattbindung anbietet. Das heißt, wenn ich zum Beispiel meinen Mitsubishi da versichern würde und dann freie Werkstattwahl nehmen würde, würde ich mich dumm und dusselig bezahlen

@ElektrischesGefühl: Darf man fragen was du bezahlst

Ich habe mich nämlich noch nicht entschieden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2017 15:08 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409422
Aw: Versicherung für Prius 4 24.06.2017 17:45 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Knuddel1987

Mein P4 im Komfort-Tarif mit 24monatl.Neupreisentschädigung, beim Parken des Autos auf der Straße, mit Rabattschutz, 12000km Laufleistung im Jahr und keiner Werkstattbindung (aber wohl schon der Bindung an Toyota, denn es ist ja die Toyotaversicherung und ich hab ja jetzt auch nen Toyota) würde 766.- kosten, mit Bindung an meine Werkstatt wäre ich bei knapp 715.-. Alles über den FTH abgeschlossen.

Natürlich würde man dann wohl wider die Versicherung wechseln, sobald man keinen P4/Toyota mehr fährt...So stelle ich mir das vor - dementsprechend wäre ein Mitsubishi oder jede andere Marke als Toyota bei mir nicht von der Aioi versichert.

Die Allsecur wollte den P4 sogar nur haftpflichtversichern...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2017 17:46 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409423
Aw: Versicherung für Prius 4 24.06.2017 17:50 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wahnsinn, einen Neuwagen nur Haftpflicht zu versichern?! Was ist denn da in deiner Gegend los

Das Angebot ist ok, bei mir SFK 9 HF und SFK 7 VK und 20.000km wollen sie halt über 1100€.

Für den Preis würde ich auch bei Toyota Versichern!!! Alles richtig gemacht!!!

Ich habe bei Toyota gerade nochmal nachgeschaut. Der Premiumtarif würde im Online Kalkulator 1008€ kosten. (Standort Bielefeld)

Wenn ich die gleichen Daten eingebe und statt Bielefeld meinen Heimatort (Dülmen) eingebe komme ich auf knapp 850€. Was ein Unterschied nur wegen der Stadt!!!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2017 18:00 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409424
Aw: Versicherung für Prius 4 24.06.2017 17:54 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke für deine Bestätigung und ich hoffe, du findest da auch deinen Weg durch...Es war wirklich das nervigste an diesem gesamten Autokauf, dieses Versicherungsthema. Lies ruhig auch nochmal meine/die anderen Beiträge weiter oben im Thread - steht einiges hier drin zum Thema!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409440
Aw: Versicherung für Prius 4 24.06.2017 19:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich verstehs nicht. Was haben die Versicherungen denn alle solch einen Bammel vorm P4? Nach knapp 1,5 Jahren auf dem deutschen Markt sollte denen doch mal aufgefallen sein, daß der P4 kein unglaubliches Risiko birgt - oder sollte uns was entgangen sein?!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409486
Aw: Versicherung für Prius 4 25.06.2017 09:07 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Problem sind die hohen Ersatzteilpreise für Nichtverschleissteile. Da liegen die Asiaten über dem Niveau deutscher Autos und dadurch sind Unfallreparaturen teuer.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409533
Aw: Versicherung für Prius 4 25.06.2017 13:01 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Naja ich glaube das bei Ersatzteilpreisen Audi, BMW, Mercedes, Porsche ("Premiummarken") und VW doch eigentlich über denen von Toyota liegen sollten. Die Toyota Modelle werden weltweit genauso oft verkauft wie die von VW (ungefähr) und ein VW ist doch Ausstattungsbereinigt, erheblich teurer.

Ich denke dass das eher Lobbyismus hier in Deutschland ist, aber das ist ein anderes Thema.

Ich kann leider keine Ersatzteilpreise vergleichen, aber ich kann es mir echt schwer vorstellen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409577
Aw: Versicherung für Prius 4 25.06.2017 19:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Timico schrieb:
Ich verstehs nicht. Was haben die Versicherungen denn alle solch einen Bammel vorm P4? Nach knapp 1,5 Jahren auf dem deutschen Markt sollte denen doch mal aufgefallen sein, daß der P4 kein unglaubliches Risiko birgt - oder sollte uns was entgangen sein?!

Timo

Nö, die gehen da zumindestens etwas nach den Zahlen vom P3, der ja wohl schon öfter geklaut wurde. Der P4 ist immerhin von der Höhe des Versicherungsbeitrags etwas niedriger...

Außerdem hab ich ehrlich gesagt das Gefühl, dass die zwischen einem Prius Standard ohne Hafenoptions- bzw. FTH-Piepser und einem Comfort mit IPA/ICS bzw. Exe mit Komplettsensorenpaket keinen Unterschied machen. Die Kamera interessiert sie auch nicht wirklich, so dass die vermutlich einen P4 immer so sehen, dass er unübersichtlich und der Gefahr von selbstverursachten (Park-)schäden ausgesetzt ist. Das ist m.E. eher ein Grund für die hohe SB bei der VK. Plus der Diebstahlgefahr, die sich aber ja nur auf die TK auswirken dürfte!

Das Gemeine daran ist, dass ja die Regionalklasse die P4-Fahrer eh schon genug benachteiligt/gestraft gegenüber anderen Versicherten, die vergleichbare Autos z.B. deutscher Hersteller fahren...

@Knuddel1987
Leider sind Toyota Ersatzteile wirklich ziemlich teuer und es gibt m.E. auch keine günstigeren gleichen Teile von No Name Fabrikaten wie es für viele Hersteller/Modelle welche gibt (kann das sein, dass Toyota die Rechte dafür nicht freigeben wollte?). Haben zumindest schon öfter beim Toyota Verso hohe Kosten gehabt, so z.B. bei Auspuff/Kat...

Natürlich sind die Endpreise bei vergleichbaren Modellen deutscher Hersteller wesentlich teurer als bei den Japanern!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409579
Aw: Versicherung für Prius 4 25.06.2017 19:49 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die Unterschiede sind grade bei Kleinteilen wie Leisten und anderes Plastikgedöns enorm und das sind genau die Dinge, die bei den üblichen Unfällen ersetzt werden müssen.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409582
Aw: Versicherung für Prius 4 25.06.2017 20:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ich habe bei Toyota gerade nochmal nachgeschaut. Der Premiumtarif würde im Online Kalkulator 1008€ kosten. (Standort Bielefeld)

Wenn ich die gleichen Daten eingebe und statt Bielefeld meinen Heimatort (Dülmen) eingebe komme ich auf knapp 850€. Was ein Unterschied nur wegen der Stadt!!!

Ja, ist echt krass...Sag mal, wo hat denn die Toyotaversicherung ihren Kalkulator? Den hab ich ja noch nie gesehen?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409584
Aw: Versicherung für Prius 4 25.06.2017 20:19 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin da durch Zufall drüber gestolpert auf der Homepage. Eigentlich soll der für Endkunden gar nicht einsehbar sein.

Ich hatte meinem Händler dann auch einen Screenshot von dem Beitrag geschickt, da sein erstes Angebot ca. 10% teurer war.

Er hat dann mit Toyota in Köln telefoniert und die haben gesagt, dass das wohl ein Fehler auf der Homepage wäre.

Ihr könnt da gerne mal eure Daten eintragen und abgleichen.

Geht über diese Seite

Toyota Versicherungs Konfigurator

Konfiguriert euer Auto und geht dann auf den letzten Reiter "Versicherung"
Dort gebt ihr dann eure Daten ein, wollen auch gar nicht so viel wissen und erhaltet euren Beitrag. Wäre interessant wenn der Beitrag anders wäre als über den Toyota Händler. Wenn ihr das dann per Screenshot an den Händler schickt und ihn drauf ansprecht, warum das da günstiger ist, vielleicht gehen die dann noch etwas mit dem Beitrag nach unten.

Ich hab mir 2009 einen Aygo gekauft und hatte dort auch einen Fehler im Versicherungskalkulator gefunden. Die haben mir dann statt 1200€ / Jahr mit Vollkasko in Rechnung zu stellen, auf knapp 500€ reduziert und den Fehler im Kalkulator umgehend beseitigt. Leider!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410084
Aw: Versicherung für Prius 4 29.06.2017 01:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@Knuddel1987

Dein Tipp war gut - allerdings ist der Online-Konfigurator leider lückenhaft...So kann man dort nicht den Rabattschutz einrichten, weshalb der Betrag dann letzendlich nicht richtig rausgegeben wird. Der FTH hat aber sehr gut reagiert und alles nochmal nachgerechnet. Es stellte sich dann raus, dass der Baustein Rabattschutz nicht automatisch im Komfort-Tarif drinnen ist! Bin trotzdem bei der Aioi geblieben, da die in meinem Fall (und ja wohl auch vielen anderen Fällen) vorgegebenen 1000€/500€ Selbstbehalte der HUK definitiv nicht ok sind...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410105
Aw: Versicherung für Prius 4 29.06.2017 09:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wie gesagt, normalerweise ist der ja auch gar nicht für Endkunden gedacht, aber da hat man wenigstens eine leichte Orientierung. Für Kunden die keinen Rabattschutz haben möchten, reicht der Konfigurator ja.

Hier nochmal ein Vergleich der Toyota Versicherungstarife. Da sieht man auch das der Rabattschutz optional ist.

Gegenüberstellung Toyota Versicherung

Ich habe jetzt auch meine Versicherung gefunden.

DA-Direkt:
Freie Werkstattwahl
24 Monate Neupreis Abdeckung
Schutz vor allen Tieren
Tierbiss bis 5000€ Folgeschäden
500/150 Selbstbeteiligung
Sonderausstattungen bis 15.000€ mitversichert

SFK 9 HF / SFK 7 VK

702,02€ pro Jahr

Ist übrigens die gleiche Versicherung wie die Baden Badener Versicherung die arbeiten zusammen und gehören zur Zürich Gruppe.

Bei Toyota wären es im Komfort 306€ pro Jahr mehr gewesen obwohl etwas schlechter versichert, da zum Beispiel Folgeschäden bei Tierbiss nur bis 2000€ versichert sind und Sonderausstattungen bis 10.000€.

gefunden über den Tipp hier im Forum

Auto Versicherungsvergleich
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2017 09:26 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435517
Versicherung 21.11.2017 12:07 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Toll , eben erhalte ich die Rechnung der HUK für 2018.
Trotz gesunker SFKlassen steigen die Beiträge für HP und VK. Grund, wesentlicher Grund dafür, die Ersatzteilpreise für die Behebung von Schadensfällen sind stark gestiegen. Langt Toyota so zu neuerdings?
Kann man ja mal so behaupten. Nirgends eine Erwähnung, in welche Typklasse der Prius nun eingestuft ist, war eh schon eine zu hohe. Ausserdem erfüllt mein P4 nicht mehr die Bedingungen für einen Neuwagenrabatt, was abzusehen war.

Es war und ist schon immer kein billiges versicherungstechnisches Vergnügen gewesen, einen Prius zu fahren. Tendenz weiterhin steigend bei den paar Zulassungen in den Folgejahren.
Viel Spaß an euren Rechnungen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 12:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435520
Aw: Versicherung 21.11.2017 12:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Da hilft nur wechseln. Ich zahle auf SF16 230 Euro im Jahr HP und TK mit 300€ SB.
Ich finde das fair.

Einfach mal den Maklerrechner durchjagen, kannst du sicher einiges sparen:

www.nafi-auto.de/
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar